Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?

Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Bail ist einfach zentraler und dynamischer, eine der größeren Nebenrollen. Lese es doch einfach. ;)

Och nö, ich les lieber echte Scripts. Darum frage ich ja in einem Forum nach... um eine Zusammenfassung zu bekommen :p

Das ist in der Tat alles sehr bemüht und erzwungen, als ob die Galaxis ein Dorf wäre. Und Tatooine war als Heimatplanet von Anakin nicht die beste Wahl. Obi-Wan versteckt Luke bei der Verwandtschaft des Vaters auf dessen Heimatplaneten - an der Stelle von Vader hätte ich da als erstes nachgesehen. :crazy

Nach all dem Horror, den er mit diesem Planeten verbindet? Wohl eher nicht...
 
Master Kenobi schrieb:
Und Tatooine war als Heimatplanet von Anakin nicht die beste Wahl. Obi-Wan versteckt Luke bei der Verwandtschaft des Vaters auf dessen Heimatplaneten - an der Stelle von Vader hätte ich da als erstes nachgesehen.

Naja, Obi-Wan Kenobi hat als Decknamen Ben Kenobi gewählt. Da würde ich ihm auch diese dämliche Aktion zutrauen.

Tessek schrieb:
Da hätte ich weniger mehr gefunden bzw. hatte ich eine andere Vorstellung der Universumgröße. (von wegen Tattoine liegt am ***** der Galaxie *g).

Wobei es in ANH auch nicht den Anschein erweckt hat, als wenn der Falke Jahre bräuchte, um von Tattoine nach Alderaan zu kommen. Die Distanz mag da sein, ist aber unwichtig. Außerdem könnte der frustrierte Luke mit seinem Kommentar auch etwas übertrieben haben.

Nach all dem Horror, den er mit diesem Planeten verbindet? Wohl eher nicht...

Er hätte auch jemanden schicken können;) Dann erspart er sich das traumatische Erlebnis.

Aber da er Palpatine seltsamerweise jedes Wort glaubt und es dabie beruhen lässt, ist es nur logisch, dass der naive Junge erst viele Jahre später merkt, dass er von allen veräppelt wurde.
 
Wobei es in ANH auch nicht den Anschein erweckt hat, als wenn der Falke Jahre bräuchte, um von Tattoine nach Alderaan zu kommen. Die Distanz mag da sein, ist aber unwichtig. Außerdem könnte der frustrierte Luke mit seinem Kommentar auch etwas übertrieben haben.
Ich schätze hier gehts nicht um Distanzen oder Reisegeschwindigkeiten. Es geht eher darum, dass es auf Tatooine nix gibt was wen groß interessiert. Jedoch findet dafür viel zu viel Handlung auf diesem Sandhaufen statt.
 
Bei den Prequels verschenkt mir TPM zu viel Zeit für wenig wichtiges. In AOTC wird die Romanze im Hauruck-Verfahren durchgezogen, was man gut hätte vermeiden können, wenn Anakin in EP1 kein Kind gewesen wäre. Überhaupt finde ich die Kindheit von Anakin ziemlich unerheblich. Mich interessiert ja auch nicht, was Luke zwischen seiner Geburt und ANH erlebt hat. :zuck:

Ich bin der Meinung, dass die PT die wichtigsten Punkte im Leben von Anakin festgehalten hat.

In TPM wurde gezeigt,
-wie sein Leben auf Tatooine und das Verhältniss zu seiner Mutter gewesen ist.
-Wie er in den Jedi-Orden aufgenommen wurde.
-Zudem haben sich die Sith nach verdammt langer Zeit wieder blicken lassen.

In AOTC wurde gezeigt,
-wie die Romanze zwischen Padme und Anakin begonnen hat und damit ein grosser Punkt für seine späteren Beweggründe gesetzt wurde.
-Er sah seine Mutter sterben, was wiederrum Spätfolgen nachsichzieht.
-Zudem wurde der Beginn der Klonkriege gezeigt.

In RotS wurde gezeigt,
-wie Anakin schliesslich zu dem wurde worum es sich die ganze Zeit gedreht hat, zu Darth Vader.
-Zudem das Ende der Klonkriege und die vernichtung des Jedi-Ordens.

Alles dazwischen ist nur leckeres Beiwerk aber stellt in meinen Augen keine wichtigen Eckpfeiler da.

Um beim Thema zu bleiben, die PT finde ich in einigen Bereichen besser als die TCW. Sicherlich ist die Geschichte der Klonkriege und die Abenteuer der einzelnen Jedi spannend, doch im grossen ganzen ohne bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCW ist bei mir auch eher vorbei gegangen, nein sogar schon gelaufen. Ich habe mir 1-2 Folgen mal angesehen die ich relativ gut fand, jedoch habe ich dann die restlichen Folgen verpasst, was zeigt das TCW für mich nicht so interessant war.
 
Absolut nicht!
The Clone Wars ist durchaus unterhaltsam, bietet aber nicht den philosophischen und allgemein gedanklichen Anspruch der Episoden. Für mich ist sie eher ein Versuch, neue Altersgruppen zu erreichen, in dem man Star Wars kindgerecht (mit ach so sympatischen Ashoka-Sidekicks und bösen bösen Schurken) aufbereitet.
Die erste Staffel war ja noch ganz akzeptabel, von einigen miesen Ausrutschern mal abgesehen, aber die zweite...naja
 
Hallo zusammen. Der böse kleine Igel ist wieder da. Ja es gibt mich noch^^

Zum Thema:

Meiner Meinung nach kann man die Filme mit der CW Serie nicht vergleichen. Ob sie jez besser als die gesammte PT sind will ich auch nicht behaupten.
Mit Episode 1 und 2 ging es mit Star Wars eh steil bergab, es wurd halt mehr auf Kiddies und Kitsch geachtet, Episode 3 ging ja noch.

Dennoch sind die "echten" Filme um längen besser als die zum Teil grausamen CW Episoden.

Mfg Euer Igelchen. :cool:
 
Was mich bei TCW noch mehr stört als bei der PT ist der blöde,billige und kindische "Humor" der Kampfdroiden.
Der war schon bei der PT kaum zum ertragen, aber bei TCW ist er noch um Klassen schliommer.
Immerhin sind das Kampfmaschienen und keine Operettensoldaten.
 
Ich glaube das Thema zeigt wieder einen der Unterschiede zwischen der OT und der PT auf. Zu den Zeiten der OT bestand das SW Universum im Grunde nur aus den Filmen.
Mittlerweile ist das SW Universum aber enorm gewachsen und die Filme konnten nicht alle Aspekte abdecken und kratzen nur an der Oberfläche und das merkt man den Filmen leider auch an.
Um die Geschichte wirklich schätzen zu können, muss man sich auch mit dem erweiterten Universum geschäftigen, also den z.T. sehr guten PT-Ära Romanen und jetzt eben auch mit TCW. Erst die Summe der einzelnen Storys macht eine gute Gesamtgeschichte.
Also als Fazit: TCW verbessert die PT, ist aber nicht besser als die PT.
 
Von mir zu dieser Frage ein eindeutiges JAIN...

Einerseits sehe ich das ähnlich, wie der Großteil hier... die PT sind wirkliche Realverfilmungen, TCW lediglich eine animierte Serie, deren Handlung keinesfalls die tiefschürfende Bedeutungsebene erreicht, wie es die Filme tun. Da ich auch niemals zu den Menschen gehörte, die die PT verurteilen oder abgrundtief hassen, sondern sie im Gegenteil sehr gelungen finde, räume ich der PT doch einen übergeordneten Stellenwert über die Summe der 20-Minuten-TCW-Folgen ein.

Andererseits finde ich TCW ebenfalls sehr gut und kann viele der Argumente von Master Kenobi im Eingangsthread genau so unterzeichnen. Während George Lucas in der PT quasi durch die Filme hastete, um in gesamt 6 Stunden eine Handlung einzubringen, die einen viel größeren Zeitrahmen erfordert hätte, kann sich TCW jetzt die Zeit nehmen, um das zu leisten, was die Filme hätten leisten können. Master Kenobi nennt da ja schon einiges:

Der Klonkrieg in seiner vollen Entfaltung und nicht nur die Anfangs- und Endschlacht, Anakin Skywalker im Einsatz und warum Obi-Wan ihn in ANH "listenreich im Krieg" nennt...

Atmosphärengeladene Szenen und Dialoge zwischen Anakin und Obi-Wan, die in der kurzen gemeinsamen Screentime in AotC und RotS, wo sie ja größtenteils getrennt voneinander operieren, vernachlässigt wurden...

Die Charaktere Dooku, Grievous, Poggle, Wat Tambor, Nute Gunray und Co., die großteilig in AotC kurz auftreten, um in RotS relativ zügig verheizt zu werden, können erstmals ihr volles Potential entfalten... ebenso andere Figuren wie Bail Organa und Mon Mothma.

Und natürlich allein die Tatsache, dass es weitergeht, dass es neue SW-Stoff gibt, den Fans sehen, über den sie diskutieren und der das StarWars Universum erweitert und meiner Meinung nach bereichert.

Das alles macht TCW zu einer für Star Wars-Fans und für mich großartigen Serie... und ich schließe mich damit den Beiträgen von Minza und anderen an, nach denen beides eine Einheit bildet. Die PT setzt den Rahmen und das Grundgerüst, quasi die Haupthandlung von SW und TCW füllt diesen Rahmen großzügig mit Zusatzmaterial aus, wie es ja auch zuvor zahlreiche Comics und Romane getan haben.
 
Ich für meinen Teil empfinde TCW als qualitative Berg- und Talfahrt. Während manche Folgen wirklich ziemlich genial sind und die PT eindeutig überflügeln, sind andere wieder grottenschlecht bzw. ne einzige Aneinenderreihung diverser Action-Szenen.

Gesamtgesehen gefällt mir die PT wohl doch besser. An das "wirkliche" Star Wars (meiner Meinung nach die OT, vor allem TESB und ROTJ) kommt IMO aber keines von beiden auch nur annähernd heran.
 
die PT sind wirkliche Realverfilmungen,

Naja, ich weiß nicht. Besonders in Episode II & III ist der CGi-Overkill teilweise derart gigantisch, daß da imho die Grenze zwischen Trick- und Realfilm ziemlich verschwimmt, und die menschlichen Darsteller fast schon deplatziert wirken.
Da finde ich es fast schon besser und konsquenter, gleich alles aus dem Rechner zu fabrizieren, wobei die Umsetzung der Charaktere in TCW für mich Anfangs gewöhnungsbedürftig war.
Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, und muß sagen, daß die Serie für mich mehr nach Star Wars aussieht, als es die Filme der PT tun. Sicher, die wichtigen Ereignisse für die Story im Großen und Ganzen wird in den Filmen (eher schlecht als recht imho) abgehandelt, aber die Serie mit ihrer kurzweiligen Action transportiert einiges von dem Star-Wars-Flair der frühen Tage.
Ein interessantes Experiment wäre es auf jeden Fall gewesen, die komplette Vorgeschichte in Form einer Serie zu erzählen, bei der es einzelne, in sich geschlossene Folgen gibt, aber dennoch immer wieder die "große" Handlung weitererzählt wird.

C.
 
Zitat von Darth_Seebi

Ich für meinen Teil empfinde TCW als qualitative Berg- und Talfahrt. Während manche Folgen wirklich ziemlich genial sind und die PT eindeutig überflügeln, sind andere wieder grottenschlecht bzw. ne einzige Aneinenderreihung diverser Action-Szenen.

Sehe in TCW auch eine qualitative Berg- und Talfahrt, wie Darth_Seebi das so schön ausgedrückt hat. Dennoch kommt für mich die beste TCW Episode nicht an die PT ran.
Obwohl ich natürlich nur soweit TCW gesehn habe, wie Pro7 gesendet hat, gehe ich mal stark davon aus, dass das auch so bleibt.

Ich finde das die Darsteller in der PT überhaupt nicht deplaziert wirken und solange die
Animiertencharaktere so dargestellt werden, wie in TCW, bin ich auch eher mit deplazierten menschlichen Darstellern zufrieden als mit den Charakteren aus TCW.
Wobei ich mich auch schon mit der Umsetzung angefreundet habe, aber nur soweit, dass es mich nicht jede Folge wieder aufs neue aufregt. :D

Ausserdem empfinde ich TCW als einfach nicht sooo wichtig.
Mann kann auch glücklich werden wenn man nur die PT und OT gesehen hat, aber lange nicht wenn man nur TCW und OT gesehen hat.

Also, TCW ist für mich auf keinenfall besser als PT.
 
Die qualitative Berg- und Talfahrt fällt ab der zweiten Staffel nicht mehr ganz so stark aus. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Geschmack ab, aber Reinfälle wie die Jar Jar Episoden aus der ersten Staffel gibts in der zweiten bis jetzt nicht.

Was den CGI-Overkill angeht: TCW ist komplett animiert, also wirkt die Serie natürlich wie aus einem Guss. Bei den Prequels ist nicht unbedingt das Problem, das so viel animiert wurde, sondern was. Neben den unnötigen Schaueffekten (durchs Bild schwirrende Droiden, Lavasurfen....) sind es die animierten Menschen in Szenen, in denen der CGI-Einsatz überhaupt keinen Sinn ergibt. Und die stechen mir wirklich unangenehm ins Auge.
Es gibt so einige Szenen mit animierten Stunts usw. die absolut sinnfrei sind und sofort als Animation zu erkennen sind. In ROTS zum Beispiel legt Dooku den Salto hin und ist dabei animiert. Am Ende rundert Anakin mal mit den Armen und ist auch da animiert. Da fragt man sich schon, warum kein Stuntman den Salto schlagen konnte (was erheblich natürlicher ausgesehen hätte) und Anakins kleiner Balanceakt überhaupt animiert wurde... war das für Hayden Christensen oder die Stuntleute zu kompliziert? Solche Animationen sind keine FX mehr, sondern Tech-Demos. :zuck:

ich finde tcw ist eine gute serie aber sie sollte nicht ganz so kinisch dargestellt werden

Schonmal aufgefallen, daß TPM kindischer ist als die meisten TCW Episoden? ;)
 
Ich habe den Threadtitel auf der Startseite gelesen und dachte nur: JA!!!
Mit der PT konnte ich nie viel anfangen, aber TCW hat für mich einen sehr großen unterhaltungswert :kaw:
 
Ich finde nicht, dass die Serie besser ist als die PT.
Ok, manche Folgen waren ganz gut, manche dagegen wirklich der reinste Müll.
Kurz vor der letzten Folge von Staffel 1 hatte ich an der TCW Serie kein Interesse mehr, und seitdem verfolge ich sie nicht mehr.
 
Ich finde nicht, dass die Serie besser ist als die PT.
Ok, manche Folgen waren ganz gut, manche dagegen wirklich der reinste Müll.
Kurz vor der letzten Folge von Staffel 1 hatte ich an der TCW Serie kein Interesse mehr, und seitdem verfolge ich sie nicht mehr.

Solltest du vielleicht mal, ich muss gestehen, mir ging es ähnlich. Mein Interesse flaute nach der "Lair of Grievous"-Folge auch rapide ab und seitdem hatte ich keine einzige Folge der ersten Staffel mehr gesehen und auch die Anfänge von Staffel 2 gingen total an mir vorbei, bis ich eigentlich aus purem Zufall mal "Landing at point rain" zu sehen bekam und den enormen Qualitätsunterschied zwischen Staffel 1 und 2 bemerkte. Und seitdem gehöre ich wieder zu den aktiven TCW-Anhängern, habe auch die verpassten Folgen allesamt nachgeholt und bin begeistert... ;)
 
Zurück
Oben