Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?

Ist The Clone Wars besser als Episode 1-3?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Also wenn ich auf eine Serie nach einer Staffel keinen Bock mehr habe, spricht das nicht für die Serie, egal ob die 2. Staffel nun besser ist oder nicht.

Aber vielleicht gebe ich TCW noch mal eine Chance.
 
Ich finde, dass TCW ein gutes "Expansion Pak" für die PT ist, besonders für AOTC und ROTS. Optimal wäre es natürlich gewesen, die komplette Serie VOR Episode III sehen zu können, allerdings würde dann wahrscheinlich zu viel vorweggenommen werden.

Die Clone-Wars sind einfach ein zu langer Konflikt um sie im Film so ausführlich zu zeigen ohne dabei die Story zu vernachlässigen, deswegen reichen mir die etlichen Clone-Wars Schlachten der Filme (Coruscant, Kashyyyk, Utapau, Geonosis) und das Flair das vor allem in ROTS rüberkommt.

Natürlich ist es toll durch TCW jetzt noch einen tieferen und zugleich unterhaltsamen Einblick in diesen Krieg zu bekommen, aber trotzdem steht für mich TCW auf keinen Fall über der PT. Zudem finde ich auch nicht, dass TCW mehr OT-Charme versprüht wie ROTS. Die Endsequenz von ROTS ist IMO fast schon OT ^^
Und die Schauspielerische Leistung ist Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel Mark Hamill auch nicht viel besser als Hayden Christensen... Ich finde auch, dass der TCW-Anakin fast schon ein bisschen zu weit von Christensen's Interpretation des Charakters entfernt ist - ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.
 
Ja. TCW ist eine überraschend gute Serie, einfach wunderbar unterhaltsam. Schönere Geschichten, die Figuren sind besser charakterisiert und die Serial-Charme wird besser vermittelt als bei der PT. Wenn man die Kreativabteilung von TCW und der PT vergleicht, dann arbeiten an TCW die deutlich besseren Leute.
 
Wenn sich TCW in Staffel 2 und 3 nicht dramatischst verbessert gegenüber der ersten Season - woran ich zweifle - dann ein sowas von eindeutiges Nein. Die PT hat ihre Schwächen, ist aber ohne Frage richtiges Star Wars. Das kann ich von TCW so nicht sagen.
 
Wenn sich TCW in Staffel 2 und 3 nicht dramatischst verbessert gegenüber der ersten Season - woran ich zweifle - dann ein sowas von eindeutiges Nein. Die PT hat ihre Schwächen, ist aber ohne Frage richtiges Star Wars. Das kann ich von TCW so nicht sagen.

Also dem allgemeinen Tenor nach ist die Staffel 2 ein ganzes Stück besser als die erste.
Und nachdem was ich von Staffel 3 im Trailern gesehen habe, ist die jedenfalls technisch nochmal ein ganzes Stück besser. Aber an die PT kann TCW garnicht rankommen.
 
Ich finde nicht, dass die Serie besser ist als die PT.
Ok, manche Folgen waren ganz gut, manche dagegen wirklich der reinste Müll.
Kurz vor der letzten Folge von Staffel 1 hatte ich an der TCW Serie kein Interesse mehr, und seitdem verfolge ich sie nicht mehr.

Geht mir haargenau so, was mehrere Gründe hat:

1. Die Schlachten: Sowohl PT als auch TCW geizen hier ziemlich, dafür dass sie die Klonkriege abbilden sollen. Die Schlachten der PT finde ich jedoch gelungener, da sie einfach größer und kriegsähnlicher sind, als die in TCW. Dort hatte ich immer das Gefühl, dass 6-7 Soldaten und 1-2 Jedi ausreichen, um ganze Planeten zu erobern.

2. Die Charaktere: Wenn man sich die Bücher als Vergleichsmaterial nimmt, dann sind die Charaktereigenschaften von Anakin und Obi-Wan in TCW recht gut umgesetzt, werden jedoch dadurch begrenzt, dass man weiß, wo diese in RotS stehen und deshalb eine Entwicklung bei ihnen wie auch den anderen Hauptfiguren unmöglich macht. Für mich lässt sich deshalb an dieser Stelle keine abschließende Wertung treffen, weil ich dir Lust an der Serie verloren habe, bevor die Nebencharaktere sich richtig entwickeln konnten.

3. Ahsoka: Finde ich persönlich um ein vielfaches nerviger als Jar Jar und alle Ewoks zusammen. Deshalb auch hier: Nachteil: TCW, spricht aber auch nicht für die PT, sondern nur gegen TCW.

4. Die Klone: Sind mir persönlich dafür, dass es laut den Kaminoanern reine Kampfmaschinen, sozusagen "fleischliche Droiden", sein sollen, eindeutig zu menschlich dargestellt. Es mag zwar dramaturgisch notwendig gewesen sein, um Nebencharaktere zu integrieren, aber mir persönlich erschien die kalte Effizienz wie z.B. bei Order 66 passender.

5. Die Droiden: Bei den Kampfdroiden, siehe 4., zudem etwas seltsamer Humor, wo schon unter normalen Umständen nur die Hälfte der Gags zündet, bei einem Kampfdroiden aber einfach lächerlich wirkt. Die Darstellung von C-3PO hat mir jedoch besser gefallen als in der PT, daher hier Gleichstand.

6. Die Gegner: Hier ein klares Plus für TCW, da diese in der PT einfach zu schnell abgehandelt wurden (vor allem Dooku und Grievous, auch Maul hätte mehr machen können). Dennoch kommen sie, vor allem Grievous, der meines Erachtens nach zu oft verliert, nicht an die Bücher ran, aber das ist ein anderes Thema.

7. Die Storys der TCW-Folgen: Insgesamt mit einigen wenigen guten Ansätzen, in der Ausarbeitung aber eher schwach. Insgesamt wird mir Padmé zu oft gefangen genommen und es gibt zu viele Separatistenwaffen, welche vernichtet werden müssen. Der Rest sind fast alles nur Rettungsmissionen als Füller. Auch die PT hatte nicht immer einen Roten Faden (mir zum Beispiel ist es nach wie vor ein Rätsel, welchen Sinn TPM hat, außer dass Anakin gefunden wird), aber es ist zumindest bei AOTC und ROTS ein wenig einer erkennbar. Vielleicht hat ja auch TCW einen, aber der ist mir dann durch die nicht-chronologische Ausstrahlung verborgen geblieben.

8. Animationen(TCW)/Effekte(PT): Für mich hier ein Unentschieden, zum einen konnte ich mich mit dem Animationsstil con TCW nie richtig anfreunden, da er in meinen Augen einfach hölzern und eckig wirkt, zum andern ist die PT einfach gnadenlos überladen, so dass weniger oftmals mehr gewesen wäre.

Insgesamt gesehen empfinde ich deshalb die PT schon als besser als TCW, sie kommt aber auch nicht an TESB ran. ;)
 
Ich finde jetzt Clone Wars nicht schlecht, besonders schön finde ich das die Klonkriege mal richtig behandelt wurden, aber leider wurde dieses Potenzial nicht wirklich genutzt.
Ich weis TCW soll mehr für jüngere sein, aber muss Yoda so aussehen???
Ich meine Yoda sieht doch echt aus wie ein Kotzbrocken.
Auch ist das ganze irgendwie viel zu patriotisch dargestellt (Bei TCW) es ist irgendwie so das zwei Jedis und 10 Klone tausende Kampfdroiden und deren Panzer vernichten können.
Das ist echt so was von absoluter Schwachsinn, die Kämpfe und Schlachten der Klonkriege hätten wirklich richtig Potenzial gehabt, aber leider mussten sie so enden.
Bis auf das Design und die Schlachten und die Aufgesetzte Dummheit der Kampfdroiden (Die finde ich echt eine Unverschähmtheit!!!!) sind auch teilweise Charaktere echt nervig, besonders Ashooka (wird sie so geschrieben?) ist einfach soo nervig, musste das denn sein?
Dagegen gefällt mir Ventress richtig gut, wenn man ihr mehr Charakter verliehen hätte wäre das echt mit ihr perfekt gewesen.
Auch finde ich das Grievous richtig gut behandelt wurde, doch leider wird er auch oft genug als "Loser" dargestellt der nur Schlachten verliert.
Da ist auch schon der nächste Kritikpunkt, die KUS verliert immer!!!
Aber jetzt höre ich mal auf zu nörgeln und ziehe mein Fazit:

Von Logik und Schlachten hat das ganze wenig mit dem "echten" Star Wars zu tun, KUS, Kampfdroiden und deren Machthaber wurden imgegensatz der Republik einfach viel zu schlecht dargestellt.
Aber besonders die Machthaber der KUS wurden fantastisch charakterisiert, nur leider mit vielen Mängeln.
Das Design ist eine zumutung und die story oft einfach nur für den Müll!!!
So ist TCW nicht mehr als eine nette Abwechslung, die man aber auf keinen Fall mit denen wahren Episoden gleichsetzen sollte.

Oft dachte ich sogar das TCW, die "Ehre" von Star Wars nur kaputt macht, besonders bei jüngeren die vielleicht einen falschen Eindruck von Star Wars und der KUS bekommen.

Meine Note für TCW: 4-
 
Mit monatelanger Verspätung meld ich mich hier auch mal zu Wort... :D

Der Kinofilm hatte mich ein wenig abgeschreckt, bzw. mich nicht reizen können und dann hab ich den Rest aus den Augen verloren.
Aber dank der Bucht hab dann doch zugeschlagen und mir nun extrem TCWing gemacht. :D

Ich habe nun die 1. Staffel durch und bin grad an der 2. .
Zu der Animation und Musik wurde hier und da schon genung gesagt,
"himmel hoch jauchzend zu tode betrübt" fällt mir nur dazu ein.

Vom Stil und Look her finde ich es gut,"gefällt mir" :D
es hat was von Tim Burtons "Corpse Bridge" .

Droidenhumor, Jar Jar, da hatte ich ein ganz mieses Gefühl und wurde nicht entäuscht, leider. :(
Zudem, "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl", dieser Satz wurd auch recht inflationär gehandhabt.

Ashoka, der Alleskönnende leicht nervige Padawan, die Ausbildung findet wohl ausserhalb der Serie statt,
aber das, der Char ansich, ist wohl dem Zielpublikum geschuldet.
So macht die Serie bislang m.E. einen Spagat zwischen Kinder- und Erwachsenserie
was ab und zu zur Disharmonie führt.

Was mir aber gut gefällt ist das drin ist was drauf steht, "Clone Wars",
da auch schön das die Clone nicht nur Kanonenfutter sind sondern auch auf sie eingegangen wird.
Sie sind harte Kämpfer und gehen nichst aus dem Wege, sind sich aber für "Zwischenmenschliches" nicht zu schade, das macht Fun.

Was etwas Schade ist das man die Separatisten nicht mehr für voll nimmt,
da die eh immer nur verlieren und ein superheftig Jedi alles nieder metzelt.
Aber da sind wir wohl wieder bei der Kinderserie..., schade.

Mal sehen was die 2. Staffel so alle bringt... :D


Meine Résumée mit Verspätung. :D
 
Man muss da abgrenzen... Also besser als ep 1 auf jedenfall. Bei episode 2 geh ich auch noch mit aber besser als ep 3 is clone wars nicht. Da is es genau ausgeglichen ;)
 
erstens clone wars ist es unlogich da aniken in den rang eines meisters gehoben wäre wenn er ashoka ausbildet
zweitens ist clone wars sehr sehr kindich und auch sons nit so cool :lukevader:lightsabe
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens clone wars ist es unlogich da aniken in den rang eines meisters gehoben wäre wenn er ashoka ausbildet
zweitens ist clone wars sehr sehr kindich:lukevader:lightsabe

Dann wäre es in Anbetracht deiner Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse ja die richtige Serie für dich.

Außerdem wird man wenn man einen Padawan annimmt nicht gleich zum Meister. Siehe Episode I, da bekommt Obi-Wan auch gleich zum Padawan nachdem er zum Ritter ernannt worden ist.
 
Mir gefällt TCW teilweise besser als die PT aus folgendem Grund: Ich mochte bei der OT immer das es Lichtschwertkämpfe und Schießerein mit Laserkanonen gab. Genau das kommt mir bei der PT viel zu kurz. Bei TCW sieht man doch mehr die Klonkrieger mit Laserwaffen gegen die Droiden kämpfend und ist eine schöne Abwechslung zu Lichtschwerterkämpfen.
Allerding gibt es natürlcih auch immer wieder Abzüge wenn man älter ist als das angestrebte Zielpublikum. Manchmal kommt die Serie doch etwas kindisch rüber wenn man selbst kein Kind mehr ist. Da muss man eben Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich mit einem ganz klaren „Ja“ antworten.

TCW hat nebst dem vielen Mist, den man getrost ausblenden kann, auch ein paar Storylines, die mir heute immer noch gefallen. (Vor allem in den späteren Staffeln.) Ich mache da auch gerne hin und wieder Rewatches von Storylines, die mir gefallen. Und mit hin und wieder meine ich jährlich. Dabei handelt es sich aber meistens um Handlungsstränge, die nichts mit dem Krieg selber zu tun haben. (Ahsoka, Mandalorianer, Maul, etc.)

Die PT dagegen habe ich seit meinem letzten Gesamtmarathon (Alle Filme am Stück schauen) Sommer 2019 nicht mehr angeschaut. Und ehrlich gesagt, fehlt mir auch komplett der Reiz, die PT wieder einmal anzuschauen. Besonders wenn ich es noch mit früher (ca. 8 - 10 Jahre) verlgeiche, wo ich die PT-Filme noch recht gern geschaut habe …

Was für mich auch wichtig ist: Mir sind die Figuren in TCW allesamt deutlich sympathischer als ihre PT-Gegenstücke …

Ich würde mich jetzt nicht als grosser Fan von keinem der beiden Werke bezeichnen. Dafür gefällt mir sowohl bei TCW als auch bei der PT prozentual gesehen zu wenig. Es gibt aber durch TCW ein paar Geschichten, die während der Klonkriegen spielen, die mir bestimmt noch längere Zeit gut gefallen werden.
 
Hier muss ich mit einem ganz klaren „Ja“ antworten.

TCW hat nebst dem vielen Mist, den man getrost ausblenden kann, auch ein paar Storylines, die mir heute immer noch gefallen. (Vor allem in den späteren Staffeln.) Ich mache da auch gerne hin und wieder Rewatches von Storylines, die mir gefallen. Und mit hin und wieder meine ich jährlich. Dabei handelt es sich aber meistens um Handlungsstränge, die nichts mit dem Krieg selber zu tun haben. (Ahsoka, Mandalorianer, Maul, etc.)

Die PT dagegen habe ich seit meinem letzten Gesamtmarathon (Alle Filme am Stück schauen) Sommer 2019 nicht mehr angeschaut. Und ehrlich gesagt, fehlt mir auch komplett der Reiz, die PT wieder einmal anzuschauen. Besonders wenn ich es noch mit früher (ca. 8 - 10 Jahre) verlgeiche, wo ich die PT-Filme noch recht gern geschaut habe …

Was für mich auch wichtig ist: Mir sind die Figuren in TCW allesamt deutlich sympathischer als ihre PT-Gegenstücke …

Ich würde mich jetzt nicht als grosser Fan von keinem der beiden Werke bezeichnen. Dafür gefällt mir sowohl bei TCW als auch bei der PT prozentual gesehen zu wenig. Es gibt aber durch TCW ein paar Geschichten, die während der Klonkriegen spielen, die mir bestimmt noch längere Zeit gut gefallen werden.

Wir haben mal einen PT Rewatch gemacht, mit sämtlichen Folgen TCW (außer Staffel 7, die gab es damals nicht) zwischen 2 und 3.

Das Ergebnis war phänomenal und hat Episode 3 perfekt abgerundet. Mit gefiel immer nicht, wie schnell Anakin damals „die Seiten gewechselt hat“, aber mit dem Content von TCW war es schlüssig für mich.
 
Wenn sich TCW in Staffel 2 und 3 nicht dramatischst verbessert gegenüber der ersten Season - woran ich zweifle - dann ein sowas von eindeutiges Nein. Die PT hat ihre Schwächen, ist aber ohne Frage richtiges Star Wars. Das kann ich von TCW so nicht sagen.
Immer wieder amüsant, wenn man mal locker um 12 Jährchen zurückblickt und sieht, wie schlecht manch eigene Kommentare von damals gealtert sind ;) Im Jahr 2022 kann ich meine damalige Äußerung über die PT beileibe nicht mehr halten - fairerweise muss man dazu sagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, dass noch etwas Besseres nachkommt. Damals sah es halt so aus, als ob das nun der finale Zustand des Franchise wäre und bleiben würde.
Zumindest mit meiner Einschätzung zu TCW lag ich jedoch richtig. Ich finde auch heute noch die Serie nicht besser als die PT, auch wenn die Staffel 7 sehr interessante Ansätze bot.
 
Immer wieder amüsant, wenn man mal locker um 12 Jährchen zurückblickt und sieht, wie schlecht manch eigene Kommentare von damals gealtert sind ;) Im Jahr 2022 kann ich meine damalige Äußerung über die PT beileibe nicht mehr halten - fairerweise muss man dazu sagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, dass noch etwas Besseres nachkommt. Damals sah es halt so aus, als ob das nun der finale Zustand des Franchise wäre und bleiben würde.
Zumindest mit meiner Einschätzung zu TCW lag ich jedoch richtig. Ich finde auch heute noch die Serie nicht besser als die PT, auch wenn die Staffel 7 sehr interessante Ansätze bot.

Kann deine Sichtweise verstehen.

Ich bin bezüglich der Umsetzung bei der PT als auch bei TCW (insgesamt) nicht sonderlich begeistert, wie du. Was ich beiden Medien eben auch anrechnen muss, ist dass sie interessante Ideen mit sich gebracht haben.

Der Unterschied ist: Ich tendiere halt deswegen eher zu TCW, weil ich die Ideen von Filoni für TCW halt eher in einem Gesamtbild mit der OT & ST bringen kann, als ich es mit den Ideen von Lucas für die PT tun könnte.
 
@Darth Mornabin Hast du für diese Ideen von Filoni spezifische Beispiele, die du hervorheben möchtest? Ich finde den ganzen Ansatz von Lucas für die Klonkriege einigermaßen zweifelhaft, aber persönlich finde ich, dass da TCW halt noch eins draufsetzt. Die Konflikte zwischen Klonen und Robotern sind so unpersönlich, das beißt sich in meiner Wahrnehmung ganz entschieden mit OT&ST. Da hat die PT beinahe noch den Vorteil, so wenig vom Krieg zu zeigen, dass man sich in der Fantasie halt was Passendes dazubasteln kann ^^" Während TCW den Vorteil hat, wenigstens ab und zu auf ein paar komplexere / interessante Thematiken einzugehen, wie Wirtschaft, Versorgung, biologische Kriegsführung, Kriminalität und Politik. Hoppla, war das jetzt ein Pleonasmus.. ?
 
Während TCW den Vorteil hat, wenigstens ab und zu auf ein paar komplexere / interessante Thematiken einzugehen, wie Wirtschaft, Versorgung, biologische Kriegsführung, Kriminalität und Politik. Hoppla, war das jetzt ein Pleonasmus.. ?

Ja, so ziemlich. Hast mir gerade das Meiste vorweggenommen …

Das Einzige, was mir jetzt noch auf die Schnelle einfällt, ist wie die Macht im Mortis Arc dargestellt wurde. im Vergleich zu den Midi-Chlorianern in der PT, wirkt diese Darstellung des Gleichgewichts zwischen heller und dunkler Seite auf mich deutlich mystischer, stimmungsvoller und thematisch passender als die Mikroben in der PT, welche dein Kampfpotenzial bestimmen …

Obwohl das auch nur zum Teil Filonis Verdienst ist, muss ich einräumen. Der Pitch für diese Idee kam tatsächlich von Lucas selbst. Die Frage ist, wiviel von Lucas Idee dann tatsächlich in den Mortis-Arc Einzug gefunden hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben