Ist Yoda an allem Schuld?

H4l9K schrieb:
Ich denke palps hat nur so getan als ob er besiegt wäre, in wirklichkeit wusste er dass ani kommen würde und so wollte er halt den unterlegenen spielen, denn hätte er mace einfahc so getöt, hätte er anakin ja nicht ködern können. Die Szene erinnerte Anakin ja auch an die welche auf dem schiff von grevious stattfand.

Jein!

Den Kampf gegen Mace Windu hat Sidious eindeutig verloren, Mace ist einfach der bessere und erfahrenere Schwertkämpfer. Auch das mit den Blitzen, das war bestimmt nicht "nur" eine Täuschung, wer lässt sich bitteschön freiweilig das Gesicht wegbrutzeln, der Angriff gegen Windu ist nach hinten losgegangen und wenn Anakin nicht gekommen währe, hätte Sidious den Kampf nicht überlebt, doch als Sidious Anakin kommen sah hat er natürlich extra den unbewaffneten, jammernden, wehrlosen alten Opa gespielt das Skywalker Mitleid bekommt und ihm zuhilfe kommt. Ein riskantes Spiel doch er hat es schließlich gewonnen. ;)

Hm und ich glaube auch nicht das Obi Wan Schuld trägt an Anakins Fall zur Dunklen Seite, er hat Anakin sogar sehr gut ausgebildet, vielleicht besser als es Yoda, Windu je hätten tun können.

Blos Anakins Bestimmung war von Anfang an klar, er hätte sich auch so in Padme verliebt und währe nacht Tatooine geflogen um seine Mutter zu retten, egal ob jetzt Yoda oder Kenobi ihn ausgebildet hätten. Es war einfach sein Schicksal.... ;)

Der beste Weg währe warscheinlich gewesen wenn sie Skywalker einfach auf Tatooine zurückgelassen hätten. Dann währe er vielleicht nicht der Dunklen Seite verfallen und dann hätte ihn warscheinlich auch der Imperator nicht entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Lightside schrieb:
Es ist traurig, das letztendlich der Jedi-Orden sich teilweise selber ausgelöscht hat, aber dieser Schritt war ja notwendig um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen...

Wie ich diese Interpretation hasse. Wenn wir nach Lucas' Vorstellung gehen (was ich tue), dann bringt Anakin das Gleichgewicht der Macht mit der Zerstörung der Sith und nicht der Jedi.
 
Wie ich es hasse das sich alle an GL festklammern!!!
wenn man sich seine eigene meinung bildet und die von ihm abweicht...was solls, jedem das seine! ich habe auch einige ansichten die mir so besser gefallen als die von GL, auch wenn er es anders gemeint hat!

letztendlich soll SW nur UNTERHALTEN und nicht zur RELIGION werden, wie einige das hier sehen!
go get a life ;)
 
Darth Ki Gon]Yoda hat einen guten Teil Mitschuld.

Aber Yodas Unfähigkeit den Orden zu führen leistet einen guten Beitrag zum Sieg der Sith.
Yoda ist arrogant und glaubt alles zu wissen, dabei weiß er gar nichts. :D
Dass du Yoda für arrogant hälst sagst in praktisch jedem 2. Posting;)
Ich würde ihn eher als starrsinnig bezeichen und er sieht ja auch ein, das etwas nicht stimmt ( in AOTC war er ja u. a. sehr besorgt, dass er die Fertigstellung der Klone nicht mitbekommen hat). Er glaubt eben NICHT, alles zu wissen und genau DAS ist auch seine Sorge! Palps hingegen meint alles zu wissen und sich zurecht zu biegen, zum Glück wird er ja in ROTJ eines besseren belehrt. Er braucht gar nicht in die Zukunft gucken zu können, da er alles so eingefädelt hat, wie es ihm passte. Ich habe von Yoda in allen SW Teilen nie das Gefühl gehabt, dass er glaubt, alles zu wissen. Er ist eigentlich eher einsichtig, leider kommt das fast zu spät.
 
Wie ich es hasse das sich alle an GL festklammern!!!

...hmmm was vielleicht daran liegen könnte, dass er allein den ganzen Kram erfunden hat?*g. Sicher kann sich jeder seine Meinung bilden und nicht mit dem zufrieden sein, was er vorgesetzt bekommt, aber manchmal hab ich echt den Eindruck das viele Basher (besonders OTFanatiker, GL hat den Mythos zerstört blabla) so tun, als hätten sie SW erfunden. Mitnichten. Wenn ich so eine komplexe Story erfinden würde und dann Fakten (zum Bleistift Gleichgewicht in der Macht) festlegen würde, kann mir da keiner reinreden, weil es MEINE Story ist :D Ohne GL wären wir gar nicht hier und würden nicht solche kraftraubenden Konversationen abhalten.

letztendlich soll SW nur UNTERHALTEN und nicht zur RELIGION werden, wie einige das hier sehen!
..und wie ich finde unterhält es fantastisch, man kann mal in eine andere Welt abtauchen. Dafür sind Filme da. Das Real Life wird dadurch nicht beschädigt, aber man muß auch mal abschalten können^^.
 
Ich glaube auch das neben Sidious natürlich auch der Jedi Orden die Schuld tragen. Sie hätten einfach viel mehr Anakin engegenkommen sollen, statt ihm immer wegzustoßen. Alle (Orden/Anakin)hätten einfach mal ihre Karten auf den Tisch legen, miteinander reden, statt aneinander vorbei und sich danach alle in die Arme nehmen sollen. Dann wäre alles gut geworden. Reden ist silber-schweigen ist *****. :(
 
capone007 schrieb:
Wie ich es hasse das sich alle an GL festklammern!!!
wenn man sich seine eigene meinung bildet und die von ihm abweicht...was solls, jedem das seine! ich habe auch einige ansichten die mir so besser gefallen als die von GL, auch wenn er es anders gemeint hat!

letztendlich soll SW nur UNTERHALTEN und nicht zur RELIGION werden, wie einige das hier sehen!
go get a life ;)

Oh, doch ich hab mir meine eigene Meinung gebildet, und ich finde diese Theorie ist Bullshit. Hat jetzt nichts mit Lucas' Meinung zu tun (die ich insofern akzeptiere, da sie mir am besten gefällt), sondern schlicht nervt es mich, dass wenn das Wort Gleichgewicht fällt, alle gleich mit dem Ying-Yang-Thema anrücken.
Und ich bin weit davon entfernt, dass Star Wars für mich zur Religion wird, trotzdem danke für diese überaus nützliche Lebensweisheit...
 
Priester-FK schrieb:
Dass du Yoda für arrogant hälst sagst in praktisch jedem 2. Posting;)

Da nur in einem geringen Bruchteil meiner Postings das Wort "Yoda" überhaupt vorkommt, halte ich das für stark übertrieben. ;)

Dieser Thread fragt nun mal nach Yodas Schuld und seine Schuld ist nicht darin zu suchen, dass er einen einzelnen Kampf verloren hat, sondern darin, dass er den Orden völlig falsch aufgestellt hat.
Er hat an seine 800 Jahre alten Methoden geglaubt und hatte nicht die Kraft irgendwas zu verändern. Er hat auf niemanden gehört, sei es nun Dooku oder Qui Gon oder andere.... Z.B. spricht sein ausgehustetes "ähhhh" auf Obi Wans Hinweis, dass Qui Gon an Anakin geglaubt habe, Bände.
In RotS sieht man nochmal wie sehr Yoda an sein Wissen glaubt: Er deckt Anakin mit Jediweisheiten ein und merkt scheinbar gar nicht, wie gründlich er daneben greift; - Anakin, sollte man ihm mit Worten helfen können, bräuchte gänzlich andere.
Man müßte Yoda nicht Arroganz vorwerfen, wenn nicht fast jede dritte Aussage von ihm mit "Ich bin der Größte" zu umschreiben wäre.

Außerdem halte nicht nur ich Yoda für arrogant, nein, er hat es auch selber zugegeben. ;) :D

Ratsmitglied Yoda ist sehr arrogant, der spätere Wurzelsuppengnom ist da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk nicht, dass Yoda die alleinige Schuld trägt, er war ja am Anfang strikt dagegen, Anakin ausbilden zu lassen. Aber da er wusste, dass Obi-Wan auch ohne Zustimmung des Rats Anakin ausbilden würde, hat er hald zugestimmt. Die anderen Ratsmitglieder sind genauso schuld daran. Niemand konnte Anakin verstehen. Sie wussten ja nicht, wie es ist wenn man eine Mutter hat und sie noch gut kennt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
In RotS sieht man nochmal wie sehr Yoda an sein Wissen glaubt: Er deckt Anakin mit Jediweisheiten ein und merkt scheinbar gar nicht, wie gründlich er daneben greift; - Anakin, sollte man ihm mit Worten helfen können, bräuchte gänzlich andere.
Man müßte Yoda nicht Arroganz vorwerfen, wenn nicht fast jede dritte Aussage von ihm mit "Ich bin der Größte" zu umschreiben wäre.

Was hätte er denn Anakin sagen sollen? "Did you ever hear of the tradegy of Darth Plagueius?" oder was? ;)
Er sagt Anakin die Wahrheit. Der Tod ist nun mal unvermeidbar. Und als ein Jediritter, der Anakin ist muss man dies zu akzeptieren reden. Genauer kann er ja nicht werden, da Anakin ja nicht ehrlich zu ihm ist.

Und wo sich fast jede dritte seiner Aussagen mit "Ich bin der Größte" umschreiben ließe möchte ich hier gepostet sehen.
 
also diese schuldzuweisungen gehen mir immer mehr auf die nerven, und das schlimmste ist, das nicht wirklich auf argumente eingegangen wird. wieso hat denn obi1 schuld an anakins fall? ich würde gerne einen plausieblen grund hören. er hat ihn geliebt, er war ihn wie ein bruder und er ist stehts auf seine seite. immer, wenn obi1 da wqar, konnte er ani zu vernunft bringen, ausser gegen dooku, wobei man nicht vergessen darf, das er anakin dazu gebracht hat einsichtig zu sein, und nicht padme zu helfen. das problem war nur, das palpatine dafür sorgte, das anakin und obi1 getrennt wurden. scheinbar war es die entscheidung des rates, aber er hatte immer seine finger im spiel. er weiss, wie man den rat provoziert, und weiss genau wie sie handeln werden, denn ich sagte bereits, das palpatine im vorteil ist. mr lightside, du sagst, palpie hat sich diese umstande zu nutze gemacht, aber das ist falsch, denn palpatine hat es stehts zu diesen umständen kommen lassen, und das ist ein gewaltiger unterschied. ich gehe sogar soweit und behaupte, dem rat eine schuld in irgendeiner form zu geben ist absolut ungerechtfertigt. denn es war ein spiel von verrat und intriege, eingeleitet vom mächtigsten sith, der sich immer starke verbündete bis zum auserwählten holte. es war ein kampf auf einer anderen art, den die jedi verloren, kann da von schuld sprechen? wer hat denn schuld, das qui gon tot ist? er, weil er hätte ne trainingseinheit mehr hinlegen sollen anstatt mal was essen zu gehen?
 
die urschuld, wenn man so will, trägt qui gon jin, der gegen den ratschlag der weisesten jedi meister darauf bestand, anakin auszubilden. man könnte noch weiter zurückgehen und dooku vorwerfen, einen versager wie qui gon ausgebildet zu haben, aber das würde zu weit gehen.
 
Die Schuld trägt mitnichten der Rat. Ich weiß auch nicht wie so viele darauf kommen. Anakin ist selber Schuld! Er hätte mal zum Psychologen gehen sollen und sich behandeln lassen wegen seiner Visionen bzw. wie man damit umzugehen hat. Yoda erklärt es ihm doch deutlich und ist somit psychologische Stütze, bloß anakin nimmt es nicht an. Glaubt lieber an Ammenmärchen, dass er den Tod verhindern kann ;-)... Er hätte mal auf den Rat von Yoda hören sollen, dann würde er jetzt nicht in dieser ungeliebten Rüstung von Darth Vader stecken und "NEEEEEIN!" schreien. Tja, die Hölle auf Erden hat er so bekommen. Aber das drückt glaube ich jedes Märchen aus. Max und Moritz, Frau Holle (jene, die mit Pech überschüttet wird) usw. diese Personen haben eben alle nicht hören wollen. :-)
 
Das ist der mit Abstand dümmste Beitrag, den ich hier je gelesen habe....

1. Man kann es nicht steuern, in wen man sich verliebt. Und wenn Anakin und sie nicht zusammengekommen wären, wer weiß, ob Anakin dann nicht schon eher 'gewechselt' hätte. Immerhin wäre er dann unglücklich verliebt. Und dieses Gefühl richtet ja wohl eher Schaden an als Liebe.

2. Sie ist nicht für die Visionen verantwortlich, die Anakin hat. Er sieht sie sterben - und das führt dazu, dass er der Meinung ist, Palpatine zu brauchen.. Wodurch er verhindert, dass dieser von Mace Windu getötet wird.

Wirklich mal ein echt dämlicher Beitrag.. sorry.. normalerweise bin ich ja dagegen, sowas zu schreiben.. aber hier ging es nicht anders.


Ich sehe die dunkle Seite ist stark, in diesen da! Ja ........las dich vom Haß leiten und du wirst
mächtiger und mächtiger. HUhaaaaaa
 
lol Hass ist für mich bei weitem etwas anderes <:

Das war einfach nur eine Erschütterung meines Glaubens an die Intelligenz der hier eingetragenen Forenmitglieder.. ;)
 
Klar ist Yoda schuld - mehr als jeder andere hat er den Jedi-Orden geformt, der den Sith die Republik schließlich auf dem Silber-Tablett überreicht.

Und in Bezug auf Anakin's Ausbildung war er auch nicht konsequent.
 
Zurück
Oben