Ist Yoda an allem Schuld?

Ích sag euch wer Schuld hat: Die Macht. Denn sie hat dafür gesorgt, dass Anakin gebohren wurde, sie hat Qui-Gon zu Tatooine geführt, sie war es die Anakin seine Macht gab und sie war es, dass er diese Visionen hatte.
 
Der macht is ja sicher auch recht langweilig...wenn du so lange leben würdest und das universum und alles darin beeinflussen könntest, würdest du dir sicher auch was lustige wie anakin->vader und sowas ausdenken ;)

sowas wie ein gelangweilter, sarkastischer gott hehe
 
Ich finde dass der Rat der Jedi eindeutig die Hauptschuld trägt! Obi-Wan in keinster Weise!
Der Rat hat Obi-Wan in seine Ausbildung Anakins gepfuscht, Obi-Wan hat gesagt dass Anakin nicht soweit ist einen Auftrag allein auszuführen, aber sie haben ihn alleine fortgeschickt und dieser Auftrag ist ja die Wurzel allen Übels! Dort kam er Amidala näherer und dort tötete er die Tusken! Obi-Wan lobte Anakin immer und versicherte dass er bald Jedimeister wird, er überließ nach dem Kampf gegen Grievous Anakin den ganzen Ruhm und er sprach Anakin nachdem dieser sich bei Obi-Wan entschuldigt gut zu. Was hätte Obi-Wan besser machen können? Der Rat hätte ihn sein Ding durchziehen lassen sollen und alles wäre gut!
 
So:

Schuld an dieser Katastrophe hat der JEDI-ORDEN. SONST KEINER!!!!

Durch Ihre verblödete Sichtweise haben sie sich selbst aus der Galaxis katapultiert.

1. Nach Ep 1 hätte man sofort der Suche nach den Sith die volle Aufmerksamkeit geben müssebn. Zudem hätte man Leute wie Dooku und QUI-Gon einmal ernsthaft Gehör schenken sollen. Die hatten sich auf die neue Krise bestens eingestellt. Nur der Orden eben nicht. Qui-Gon starb, Dooku wurde ein Sith.

2. Spätestens nach dem Beginn der Klonkriege, wo ja Dooku zu Kenobi sagt, dass Sidious den Senat kontrolliert hätte ich ohnen zu zögern und egal, ob es Einwände gibt, alles Senatoren und alle die mit dem Senat zu tun haben nach Midichlorianern überprüft. Natürlich unter persönlciher Kontrolle der Jedi. So Palpi wäre aufgeflogen. Ende der Fahnenstange!!

3. Der Krieg gegen die KUS wäre ohne Sidious im Nu vorbei gewesen.

So, dass sind die Fakten, die mir beweisen, dass nur, und NUR, der Orden der Jedi an diesem Niedergang schuls ist.
 
Ich glaube, Yoda gehört zu diesen "weisen Alten", die häufig in Mythen und Märchen vorkommen. Er scheint mehr zu wissen als alle anderen, er sieht die grauenhaftesten Dinge voraus aber seltsamerweise greift er nicht ein.
Besteht seine Weisheit vielleicht gerade darin, dass ihm bewusst, dass es nicht seine Aufgabe ist, in den Lauf des Schicksals einzugreifen?

Die "Macht" selbst scheint diese ganze Sache zu lenken. Anakins Schicksal, das Schicksal der Jedis und das der Sith. Wer ist Yoda schon, dass er einfach entscheiden könnte, dass er das Ganze gerne ein wenig anders hätte?
 
Also nun mal ganz ehrlich, Weder der Rat, noch Yoda oder vor allem die Macht hat Schuld. Es gibt nur einen der Schuld an diesem ganzen Disaster hatte. Und das war Anakin selber. Er hat sich verführen lassen, er war naiv und hatte nicht das selbstbewusstsein sich gegen die dunkle Seite zu wiedersetzen. Warum die Schuld auf andere schieben, weil letztendlich war es SEINE entscheidung zur dunklen Seite zu wechseln. ein bsp: wenn einer im Laden was klaut, und wird erwischt, und wenn er dann sagt, mein Freund hat mich dazu ermutigt,hat er trotzdem noch ganz alleine die Schuld weil er so doof war und es gemacht hat. Genau so war es bei Anakin. Anakin war zu diesem Zeitpunkt ein eigenständiger junger Mann, er hat es ganz alleine verbockt und niemand anders!!!
 
Ich denke dass die Reaktionen der Leute die das Schicksal kennen im Schicksal schon mitinbegriffen sind. So wie bei Anakin, der ja gerade durch seine Reaktion auf Amidalas baldigen Tod denselben verursacht! Yoda sagt in Ep5 dass er die Zukunft nicht genau sehen kann weil sie ständig in Bewegung ist
 
@Kenobi1046
Das ist so wie wenn ein Fahrlehrer sagt der Schüler ist noch nicht soweit alleine zu fahren und der Tüv gibt ihm trotzdem den Führerschein (so ähnlich sehe ich das nämlich)
 
Darth Sauron schrieb:
Ích sag euch wer Schuld hat: Die Macht. Denn sie hat dafür gesorgt, dass Anakin gebohren wurde, sie hat Qui-Gon zu Tatooine geführt, sie war es die Anakin seine Macht gab und sie war es, dass er diese Visionen hatte.
plagueis oder palpatine hat anakin erschaffen, nicht die macht ;)
 
SuicideSquad schrieb:
plagueis oder palpatine hat anakin erschaffen, nicht die macht ;)

Dieses Konzept war zwar in einer frühen Fassung des Drehbuchs drinnen, doch wurde von Lucas wieder gestrichen. Es ist somit nicht Canon. Es bleibt somit dabei, dass Anakin durch die Macht erschaffen wurde. ;)
 
Also ich schreib da dann auch mal meine Meinung nieder:

1. Yoda hat den Kampf meiner Ansicht net verloren, weil er zu schlecht war, er hat sein Lichtschwert verloren.

2. Mace trägt ne Mitschuld, aber nur, weil er Anakin net mit zu Imp genommen hat.

3. Anakin hat natürlich auch Schuld, ich mein man wird ja net gegen seinen Willen zum Sith.

4. Der Rat is net Schuld, weil er Anakin net die Ausbildung verwehrt hat, ohne seine Ausbildung wäre er zwar nie ein Sith geworden (warscheinlich), aber er hätte in Ep VI auch net den Palps ins bodenlose Unglück gestürzt.

Von daher finde ich, dass man niemanden allein die Schuld geben sollte.

Und dann noch meine Theorie zu Exil vom Yoda. Wenn der bei der Rebellion geblieben wäre, hätte Vader ihn mit Sicherheit anhand seiner Aura aufgespürt. Aber da auf Dagobar doch die dunkle Seite der Macht in der Höle so stark war, hat das seine Aura bestimmt verdeckt.
 
so, da ja fast jeder schreibt was er will, ohne auf denkanstösse und argumentationen einzugehen sage ich: anakin ist schuld! denn viele meinten es gut mit ihm, haben ihm gesagt, was er tun kann, standen an seiner seite. doch er wollte nicht hören, genau wie frau holle, max und moritz...(diese beispiele treffen es echt)
palpatine als verursacher hat streng genommen die eigentliche schuld, denn er hat die jedi geblendet und anakin manipuliert. zum thema "blenden": ich frage mich, wie schuldig oder mitschuldig jemand sein kann, der absichtlich behindert wurde. ich hab es bereits angeschnitten, aber niemand ist darauf eingegangen! ein weit hergeholtes beispiel, jemand fährt mit nem auto, auf der strasse liegt jemand gefesselt und der autofahrer wird absichtlich geblendet, in der hoffnung, den gefesselten zu überfahren. wie schuldig ist denn nun der autofahrer? um es star wars ähnlicher zu machen! der autofahrer hat aus dem affekt versucht, auszuweichen, doch dies hat der blender berücksichtigt und den gefesselten entsprechend positioniert, damit der geblendete ihn doch noch überfährt. so sehe ich das mit dem rat in etwa, und frage mich nun, in wie weit man dem jedirat die schuld geben kann. man darf palpatines ENORME aktive rolle einfach nicht vergessen...
 
Hm.
Wenn ich es mir recht überlege sind wirklich einige Jedi's schuld.
die Jedi's hätten doch spüren *müssen*, dass sich Palpatine die dunkle Macht zu nutze macht und wenn sie das vorher gemerkt hätten, dann wären sie alle gemeinsam zu ihm gegangen und hätten ihn verhaftet (und nicht nur Mace Windu und 3 poplige Meisterchen).

Seee
 
Weder Yoda noch sonst wer ist schuld. Es liegt doch klar auf der Hand das JarJar schuld hat.

Die Gründe:
1. Hätte er nicht für Palpi die Notstandsvollmachten verlangt wäre es nie so banane gekommen. Padme hätte das nie getan (Warum darf sowas dummes im Senat rumgeistern o_O)

2. Fasst jeder hasst ihn deswegen hat er von vornherein Schuld!
 
gut, aber padme hat jar jar ja förmlich dazu animiert, an ihrer stelle zu handeln, demnach haben padmes eltern schuld, weil sie padme gezeugt haben ;)
also so kommt man auch nicht weiter.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso ein mutiger (in Wirklichkeit dummer) Senator nötig war um die Notstandsvollmachten für den Kanzler zu beantragen, wenn jeder davon begeistert war!
 
recht hast´se

GL= die Macht und macht was er will*g

Auch wenn man mal die ersten Entwürfe des Drehbuches ließt von STAR WARS

lacht man sich halb schlapp

Annikin Starkiller Sohn von Kane Starkiller,Wohnhaft auf Utapau im Jundland,
Padawan von Luke Skywalker,der im Dienste King Kayos von AQUILAE.
erzählt aus den Tagebüchern der Whills....

will ich ja nicht wissen wie ur ur fassung ausgesehen hat....

und daraus auch noch ne 100 pro schlüssige PT machen.....

das einiges durcheinander kommt, kann ich mir schon gut vorstellen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MissGuiLty schrieb:
Ich finde, GL ist an allem schuld.. hätte er sich das nicht so ausgedacht, dann wäre es nie so gekommen...........

Ja und überhaupt sind doch Georges Eltern schuld, währen die beiden nicht in die Kiste gesprungen, währe das mit Anakin nie passiert bla blub..................... :rolleyes: :konfus:
 
Zurück
Oben