Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jabba der Jedimörder?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Lord Garan, 21. Juni 2007.

  1. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    War gerade etwas meine alten SW-Bücher am durchblättern und bin über ein interessantes Zitat aus dem Ep 6 Buch gestolpert.

    Jabba smiled grimly. ?Your mind powers will not work on me, boy. I am not affected by your human thought pattern.? Then, as an after thought: ?I was killing your kind when being a Jedi meant something.?

    Jabba hat also Jedi ermordet? Gibt?s irgendwelche Kandidaten die uns bekannt sein müssten? Dazu stellt sich die Frage in welcher Zeit, wohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Hutten der Jediausrottung nicht abgeneigt waren und wohl auch schon davor welche verschwinden ließen die ihnen Probleme machten.
     
  2. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Also, mir ist da jetzt nichts bekannt. Bisher ist das also einfach ein ziemlich cooler Spruch eines Unterweltkönigs, aber ich bin fest davon überzeugt, daß sich sicher bald ein EU-Schreiberling finden wird, um auch diese Lücke zu schließen...

    C.
     
  3. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Hätte er/sie sich aber lange Zeit gelassen. ^^ Immerhin ist das Zitat mehr als 20 Jahre alt.
     
  4. Darth Timo

    Darth Timo Zivilist

    Vielleicht hat Jabba einen Kopfgeldjäger damit aufgetragen Jedis zu fangen
     
  5. darth dave2

    darth dave2 Zivilist

    hab eine frage auch wenn es nicht zur jedi ausrottung von jabba zutun hat:
    sieht man eigendlich in irgendein comic oder in den episoden (ich habs jeden falls nicht gesehen) das ein hutte geht?ich meine man sieht sie immer sitzen (oda was das auch ist...),man sieht eigendlich nie wie sie gehen.
     
  6. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Gleiten über den Boden, oder wie hattest es dir sonst vorgestellt, dass sie voran kommen? ^^ Einige haben auch Gleitplattformen. Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
     
  7. Hade Kasra

    Hade Kasra Avatar von IMVU

    Das liegt vielleicht daran, dass sie keine Beine haben? ;)

    Ich meine mich zu entsinnen, dass Jabba in Episode 4 neben Han hergekrochen ist...
     
  8. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Ich denke, man muß Jabbas Spruch so auffassen, dass er Jedi hat umbringen lassen, genauso wie er es mit Luke gemacht hätte.

    Und im Grunde ist dies auch keine besondere Enthüllung, da Jabba ja schon zu Republikzeit ein mächtiger Verbrecherboss war, wird es immer wieder Jedi gegeben haben, die ihm im Wege gestanden haben und beseitigt werden mußten.

    Vor dem Hintergrund, dass Jabba einiges an Erfahrung mit den Jedi hat, ist es aber erschreckend welch leichtes Spiel Luke bei der Vernichtung Jabbas hatte.


    Man sieht das sowohl in Episode I als auch in Episode IV SE/04er sehr schön an Jabba.
     
  9. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Ach, lag viel mehr, drann das Leia dazu kam ihn zu erwürgen und Lando sich einschleichen konnte, als wirklich durch Lukes Vorgehen. Er hat ja nicht viel mehr geliefert als eine praktische Ablenkung bei dem ganzen.
     
  10. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Was Luke so in etwa geplant hat um Jabba bekämpfen zu können.
    Ok, es wird sicherlich viele Jedi gegeben haben, die weniger intelligent und planvoll vorgegangen sínd als Luke und daher wohl leichter zu erwischen waren, aber im Grunde hat Jabba ziemliches Glück gehabt, dass es anscheinend niemals ein Dooku oder Qui Gon auf ihn abgesehen hatte.

    Abgesehen von der Planung, kann Luke auch fast nichts mehr aufhalten (außer kurzzeitig Boba Fett und den Typen, den der Glückstreffer gelingt) , sobald er erstmal sein Lichtschwert hat und zuvor hat er schon Jabbas Haustier gekillt, das ihn eigentlich hätte töten sollen.

    Und was wäre wohl gewesen, wenn Leia Jabba nicht erwürgt hätte? Luke hätte eben selber nach unten gehen müssen um Jabba in Streifen zu zerschneiden, aber ein großes Ding wäre das dann auch nicht mehr gewesen.
    Landos Anteil an Jabbas Vernichtung war imo ohnehin ziemlich gering.
     
  11. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Wenn Jabba noch lebte eher weit schwerer, da er wohl seine Leibgarde besser koordinieren hätte können.

    Er hat den Palast infiltriert um das Sicherheitssystem zu erkunden, Training der Wache, ihre Ausrüstung usw., welches bei der ganzen Aktion zweifellos sehr nützlich war.

    Oder er ist über die Jahre weg etwas langsamer und träge geworden, wird auch in einigen Quellen angedeutet. Vprallem das er unüberlegeter geworden ist mit den Jahren und weniger auf die Folgen seiner Taten zu achten schien.

    Edit: Qui-Gon hatte sogar mal mit ihm zu tun, brauchte Geld von ihm wärend er auf Tatooine war. (EP 1 PC Game) Dookus Truppen dagegn wurden mal von Jabbas Schergen aufgemischt, zusammen mit nem Jedi. (Galactic Battlegrounds)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  12. Dark Schneemann

    Dark Schneemann Zivilist

    JO in EP 4 Ist Jabba neben Han hergekrochen . Han ist Jabba sogar auf den Schwanz getreten. :D
     
  13. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Wenn das die gleiche Leibgarde ist, wie die, die schon nicht verhindern konnte, dass Jabba durch Leia erwürgt wurde, mache ich mir da keine Sorgen. ;)

    Und konnte er diese Informationen Luke übermitteln?

    Stimmt, das ist eine gute These.

    Aber Qui Gon wollte ihn nicht an den Kragen, oder?

    Dooku war aber wohl kaum selber anwesend, insofern hätte das dann auch nichts mit ihm direkt zu tun.
     
  14. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Hier ein EP 1 Auszug für Dave2, wo er genau sieht wie Jabba sich bewegt.

    http://freenet-homepage.de/leone/jabbaonthemove.avi

    Hätten glaube ich mehr acht geben, sobald der Boss losgebrüllt hätte, aber war ja etwas sprachverhindert. ;)

    Jup. Luke war ja schon ne ganze Zeit auf Tatooine, sein Laserschwert bauen, meditieren und planen (nebenher hat er auch eine Twilek Sklavin gerettet) etc. Konnten sich also in der Dünnensee treffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  15. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Besteht seine Leibgarde aus Schwerhörigen und/oder Vollidioten?
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Leibgarde war zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, gegen Luke zu kämpfen oder Hals über Kopf das Weite zu suchen ;)

    Und nein: bis dato gibt es echt keinen Jedi, der namendlich als Opfer Jabbas genannt wurde. Er hat soch zwar mit einigen angelegt (eines der berühmtesten Beispiele ist immer noch Ki-Adi-Mundi), die hat er aber nicht wirklich klein bekommen. Insofern kann man den Ausspruch sowohl als nicht belegte Tatsache oder als Falschangabe Jabbas sehen ^^
     
  17. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Ich nehme mal an, daß er sich vor Luke wichtig machen wollte, um ihn einzuschüchtern. Ich nehme an, daß er ohnehin nicht geglaubt hat, es hier mit einem "richtigen" Jedi zu tun zu haben, da diese ja in den Jahren davor doch eher selten anzutreffen waren.

    C.
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Davon gehe ich auch aus. Jabba weiß ganz genau, wie es mit dem Orden steht und wenn dann ein solcher Jungspund auftaucht, muß man kein Genie sein, um sich auszurechnen, daß der nie und nimmer echtes Tempeltraining genießen durfte.
     
  19. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    @Talon

    Ein weniger davon, ein wenig hiervon. ;) Der intilligenterer Teil von ihnen hatte so oder so eigne Pläne am laufen um Jabba los zu werden, also kams ihnen wohl ganz recht.

    Sofern er überhaupt glaubte er sei wirklich ein Jedi und nicht einfach irgend ein Trickbetrüger.
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Spätestens bei Fortunas kleiner Gedankenbeeinflussung seitens Skywalkers dürfte Jabba sehr wohl mitbekommen haben, daß er machtsensitiv und in wenigstens einigen Techniken geschult ist... da sieht man aber dann auch, wie er etwas aufgebrachter wird. Leichte Anflüge von Vorpanik?
     

Diese Seite empfehlen