Jango Fett

Ich fand Jangos Abgang schon immer mickrig, schlecht durchdacht und fürese viel zu unwürdig. Wenn man jemandem in einer riesigen Schlacht einfach mal jemandem den Kopf abtrennt ist das imo irgendwie nicht mehr "jedimäßig". Obi-Wan hat doch gewusst, dass Jango so eine Art Sohn hat, und das hat er den Jedis doch bestimmt erzählt. Und falls Mace das wusste, dann hätte ihm doch klar sein müssen, dass er einen Waisen 'erschafft'
 
sein abgang war mickrig das stimmt aber der jedi den er abgeschossen hat der war ja wohl voll der looser,der hatte ja gar nichts drauf

Vielleicht war dieser "looser" mehr auf den viel gefährlicheren Graf Dooku konzentriert, als auf den Kopfgeldjäger.:rolleyes:

Und was Jango's Können gegen Jedi betrifft: Er hält sich zugegebenermassen länger als sonst irgendein "Normalo" gegen Obi-Wan, aber trotz all seiner Gadgets und der Unterstützung durch Boba wird er nicht mit Kenobi fertig. In der Arena trampelt wie schon gesagt das Reek auf ihm rum, was Jango aber letztlich den Kopf kostet ist der Schaden, den diese Tortur seinem Jet-Pack zufügt (als Windu auf ihn zustürmt will er wieder in die Luft starten und das Jet-Pack schlägt Funken).
 
Was hat es denn damit zu tun ob Jango einen Sohn hatte oder nicht. Oder vielmehr warum sollte das Mace intressieren. Nur weil er ein Jedi ist heisst das ja nicht dass er einen gefährlichen Gegner verschont nur weil der zufällig "Vater" eines Klones ist. Also das ist total Hanebüchen.... :rolleyes:

Und enthaupten eines Gegners ist auch für einen Jedi völlig in Ordnung. Erst recht einen vom Kaliber eines Mace Windu.
 
Und enthaupten eines Gegners ist auch für einen Jedi völlig in Ordnung. Erst recht einen vom Kaliber eines Mace Windu.

Im Normalfall würde ein Jedi, auch Windu, versuchen den Kontrahenten Kampfunfähig zu machen. Also zuerst mal nach dem Blaster schlagen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Jedi ihre Gegner versuchen "sauber" zu töten, also durchbohren statt enthaupten oder zu verstümmeln. Kann mich da aber auch täuschen.

Windu ist zu diesem Zeitpunkt sowas aber egal. Er ist eine Kampfsau und in der Arena von Geonosis voll in seinem Element. Trotzdem ist er überrascht und entsetzt über den Tod vieler Jedi. Fett war eine Gefahr die er beseitigt hat.
 
Na ja, aber hätte Lucas das nicht wenigstens etwas würdevoller machen können? Ich meine so einen fantastischen Krieger gleich den Kopf verlieren zu lassen find' ich persönlich übertrieben. Mace ist eine Art Kampfsau, ja, aber das ist eines Jedi-Meisters imo unwürdig. Und @ Sir Threepio, ja, ich habe dergleichen auch schon mal was gelesen. Wenn Windu wie ein "echter" Jedi gekämpft hätte, dann hätte er Jango Fett auf andere Weise "unschädlich" gemacht.
 
Wenn Windu wie ein "echter" Jedi gekämpft hätte, dann hätte er Jango Fett auf andere Weise "unschädlich" gemacht.

Aha er ist also kein echter Jedi weil er seinen Gegner auf diese Art tötet:konfus:
Wo kriegst du nur diese Ideen her.
In einem echten Zweikampf, wird sich auch ein Jedi keine Gedanken machen, wie er seinen gegner am nettesten ins nächste Leben schicken kann. Da wird einfach auf eine Öffnung in der Verteidigung gewartet und diese ausgenutzt, und genau das hat Windu getan, punkt aus schluss.
 
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Jedi ihre Gegner versuchen "sauber" zu töten, also durchbohren statt enthaupten oder zu verstümmeln.

Verstümmeln ok, das muss nicht sein. Aber was ist denn so unsauber daran, jemanden zu köpfen? Ich denke, dass ist ein sehr viel schnellerer und schmerzloserer Tod, als den Gegner zu durchbohren. Siehe Qui-Gon, der liegt noch Minuten rum und wartet (bestimmt unter Schmerzen) auf den Tod.
 
Verstümmeln ok, das muss nicht sein. Aber was ist denn so unsauber daran, jemanden zu köpfen? Ich denke, dass ist ein sehr viel schnellerer und schmerzloserer Tod, als den Gegner zu durchbohren. Siehe Qui-Gon, der liegt noch Minuten rum und wartet (bestimmt unter Schmerzen) auf den Tod.

Ich habe keine Ahnung woher ich das habe, könnte auch ein fehlerhafter Jedipedia Artikel gewesen sein, ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls gab diese Textstelle allen möglichen Kampfarten Namen. Das Enthaupten bekam einen, das Hände abhacken, das Durchboren und auch das in der Mitte durchhauen. Einige davon, nämlich die, die eine "schöne" Leiche hinterlassen sind erstmal den Anderen vorzuziehen.

Aber wie gesagt, warscheinlich erzähle ich gerade ziemlichen Nonsense...
 
Jango Fett hat, in der Arena auf Genosis, mit dem Feind kollaboriert.

Ende. Aus.

Mann könnte jetzt darüber streiten ob, während der Schlacht von Genosis, bereits das Kriegsrecht galt, oder nicht. Aber das sind politische Feinheiten.
Was da auf Genosis passiert ist, war nicht mehr nur ein „politischer“ Konflikt, sondern schon ausgewachsener Krieg.

Als Jango gegen Mace angetreten ist, war das kein „ehrenhafter“ Zweikampf. Die ganzen „Jedi Regeln“ hatten keine Bedeutung. Das war eine Schlacht auf Leben und Tod. Mace hätte eigentlich wesentlich wichtigeres zu tun gehabt. In dem Moment als Mace von Jango angegriffen wurde, hatte Mace ganz andere Sorgen als diesen „engstirnigen“ Kopfgeldjäger.

Jango war ein Mörder. Ein Attentäter. Ein Verbrecher. Viel schlimmer noch: auf Genosis war er ein Kollaborateur. Selbst wenn Mace ihn nicht getötet hätte, wenn er Jango gefangen genommen hätte... die Republik hätte Jango, vor einem Militärgericht, ohne viele weitere Fragen trotzdem zum Tode verurteilt.

Ich fand Jango's Ende eigentlich ganz okay. Etwas „besseres“ hat er meiner Meinung nach nicht verdient.
 
Das Abtrennen des Kopfes (Sai Cha) wird in einigen Quellen genau definiert, unter anderem im Essential Guide to the Force.

Hier gibt es eine Liste mit allen vergleichbaren Manövern.

Dann hatte ich doch was Richtiges im Hinterkopf, danke für den Link.
Auch wenn ich es ziemlich dämlich finde, quasi jeder möglichen Verletzung und jedem Schwertstreich einen Namen zu verpassen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja stimmen, dass man im Krieg die Feinheiten und den Kodex beiseite lässt. Und für Mace war er ein Feind ja, ein Seperatist, ein Angehöriger der Konföderation unabhängiger Systeme. Aber wie du sagtest, einen "besseren" oder eben würdevolleren Tod hätte er meiner Meinung nach aber dennoch verdient. Er war eben ein Kopfgeldjäger. Das ist nicht verboten, er machte nur seinen Job. Und weil man politisch anders gesinnt ist, gibt es einem nicht das Recht einen einfach mal so zu köpfen. Ich dachte die Jedi legen so großen Wert auf sowas.
 
Er war eben ein Kopfgeldjäger. Das ist nicht verboten, er machte nur seinen Job. Und weil man politisch anders gesinnt ist, gibt es einem nicht das Recht einen einfach mal so zu köpfen. Ich dachte die Jedi legen so großen Wert auf sowas.

Doch, Attentate und Morde sind verboten^^. Das hat nichts mit der politischen Gesinnung zu tun, er war ein Mörder, imo ein besserer, aber trotzdem ein Verbrecher hohen Ranges. Hätte Windu die Wahl gehabt, hätte er ihn festgenommen, so wie er es auch bei Palpatine zuerst wollte, aber als sich die Gelegenheit bot diesen Risikofaktor auszuschalten verlor jemand seinen Kopf.
 
Wenn ich so nachdenke na klar der Tot war zu schnell da hätte man sich was besseres und ehrenvolleres ausdenken können nicht nur einfach Kopf ab das geht doch nicht :nope::nope:na ok aber ist nun mal so:)
 
Doch, Attentate und Morde sind verboten^^. Das hat nichts mit der politischen Gesinnung zu tun, er war ein Mörder, imo ein besserer, aber trotzdem ein Verbrecher hohen Ranges. Hätte Windu die Wahl gehabt, hätte er ihn festgenommen, so wie er es auch bei Palpatine zuerst wollte, aber als sich die Gelegenheit bot diesen Risikofaktor auszuschalten verlor jemand seinen Kopf.

Aber wenn Mace Windu oder eben der Jedi-Orden Jango Fett gefangen genommen hätten dann hätte man noch eine diplomatische Lösung finden können. Aber dann stellt sich ja wieder die Frage wie man im Eifer des Gefechts jemanden gefangen nehmen will ;)
Aber selbst wenn Mace so gedacht hatte, und selbst wenn man in einer Schlacht mal seinen Jedi-Kodex außer Acht lässt, selbst dann hätte Mace ihm ein würdevolleres Ende bereiten können.
 
Ich bin auch überzeugt, dass der Tod von Jango viel zu schnell ging. Er leif nur herran, und Mace Windu hackte ihn den Kopf ab.

Es lag bestimmt auch daran, dass Lucas Jango länger im Film haben wollte, aber ihn aber auch töten liesse. Das war bestimmt einer der Gründe, wieso der Tod von Jango so kurz war.

Aber wenn Mace Windu oder eben der Jedi-Orden Jango Fett gefangen genommen hätten dann hätte man noch eine diplomatische Lösung finden können. Aber dann stellt sich ja wieder die Frage wie man im Eifer des Gefechts jemanden gefangen nehmen will
Aber selbst wenn Mace so gedacht hatte, und selbst wenn man in einer Schlacht mal seinen Jedi-Kodex außer Acht lässt, selbst dann hätte Mace ihm ein würdevolleres Ende bereiten können.

Das stimmt schon. Aber wie du gesgat hast, in so einem Gefecht muss man auch seinen Kodex unter Acht lassen. Wie meinst du denn, wie hätte er ihn denn ehrenvoll töten sollen? Ein großer Kampf hätte doch eh nicht passieren können, oder? jango hat eben kein Lichtschwert, und ich meine, nur bei so was können lange Kämpfe entstehen!
 
Ich meine ja keinen endlos langen Jedi-Kampf. Mace hätte Jango z.B einfach nur durchbojren können oder mit einem kurzen Stoß ins Herz zur Strecke bringen können!
Und wie meinst du das, Kucas wollte Jango länger im Film behalten und hat ihn deshalb kürzer sterben lassen? Das kapier' ich nicht ganz. ;)
 
Ich meine ja keinen endlos langen Jedi-Kampf. Mace hätte Jango z.B einfach nur durchbojren können oder mit einem kurzen Stoß ins Herz zur Strecke bringen können!
Und wie meinst du das, Kucas wollte Jango länger im Film behalten und hat ihn deshalb kürzer sterben lassen? Das kapier' ich nicht ganz. ;)

Ja, durchbohren wer auch nicht schlecht geworden. Wäre aber auch nicht viel länger geworden.

Nun, er weiss ja, dass es ja viele Boba bzw. Jango Fans gibt. Also wollte er den Fans auch was bieten, hat deshalb lange Jango am Leben gelassen. Aber Lucas wollte auch, dass Jango in diesem Teil stibt. Weil er aber nicht ihn zu schnell töten wollte, hat er es erst am Ende des Films gemacht!
 
Ich denke, Janfo Fans gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht da ja niemand gewusst hat, dass Jango überhaupt existiert ;)

Es geht ja nicht um die Dauer des Todes, sondern um die Ehre und Würde die Jango entgegen gebracht wird. Und Kopfabhacken ist ja nich grade das würdevollste.
Und eigentlich geht es ja auch nicht darum, wann der Tod von Jango Fett war. Nur um die rt des Todes :D
 
Ich denke, Janfo Fans gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht da ja niemand gewusst hat, dass Jango überhaupt existiert ;)

Es geht ja nicht um die Dauer des Todes, sondern um die Ehre und Würde die Jango entgegen gebracht wird. Und Kopfabhacken ist ja nich grade das würdevollste.
Und eigentlich geht es ja auch nicht darum, wann der Tod von Jango Fett war. Nur um die rt des Todes :D

Ja, das stimmt.

na Ja,nach meiner meinung wäre selbst ins Herz pieken zu langweilig. Cool wäre es gewesen, wenn jango mehrere Schüsse von sich gäbe, Mace über ihn springe, um zu versuchen, jango zu töten. nur der geht ein paar Schritte zurück und aktiviert sein Jetpack. Nur das funktioniert irgendwie nicht, und Mace zerteilt ihn.
 
Zurück
Oben