Jango und die Klonarmee

Habe mal gerade Episode II gesehen. Gibt es wohl mal bald ein Buch/Comic über den auftrag der Klonarmee? Also eine richtige Geschichte, wie Sifo-Dyas die Armee in Auftrag gab, dann getötet wurde und Dooku die Koordinaten Kaminos löschte? Bisher ist das ja immer nur passiv in anderen Büchern abgehandelt worden, wie z.B. in LoE. Da das Outbound-Projekt ja nun auch seine eigene Geschichte bekommen hat, würde ich eine detailierte Ausführung über die Entstehung der Klonarmee doch sehr begrüßen...
 
Talon Karrde schrieb:
Welche Anhaltspunkte?


Obi-Wan bzw. die Jedi erhalten in Epi II eine Menge Informationen bzw. beobachten Dinge, die meiner Meinung nach schon auf ein Doppelspiel der Sith hinweisen:

- Obi-Wan erfährt, dass beträchtliche Teile des Senats von einem Sith namens Darth Sidious kontrolliert werden.

- Die Klonarmee untersteht der Republik, die politisch vom Senat geführt wird (also hier hat Sidious schon bereits großen Einfluss).

- Die Basis der Klonarmee ist Jango Fett, der (ob käuflicher Kopfgeldjäger hin oder her) quasi für beide Seiten arbeitet oder gearbeitet hat.

- Zuletzt steht er an der Seite neben Count Dooku, der, wie dann zumindest im weiteren Verlauf des Krieges deutlich wird auch ein Sith ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Dooku schon während Epi II als Sith entlarvt worden ist, in Epi III jedoch auf jeden Fall.

- Die mysteriösen Umstände, die dazu geführt haben, dass die Klonarmee in Auftrag gegeben wurde und der damit verbundene Tod eine Jedi-Meisters.

Also ich finde schon, dass es eine Menge Hinweise und Verbindungen zwischen den beiden Kriegsparteien gibt, die zeigen, dass die Sith ein doppeltes Spiel spielen.

Mag ja sein, dass die Jedi ihre Nachforschungen angestellt haben (so wie es vielleicht in einem Roman erzählt wird), mag auch sein, dass die Jedi durch den Krieg andere Dinge zu tun hatten, aber trotz dieser Hinweise kommt da in der Hinsicht in Epi III nicht viel rüber. Ständig spüren sie nur, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber dieses Gefühl haben sie eigentlich schon seit Epi I, als sich die Sith den Jedi zu erkennen gaben.

Im Roman vermuten die Jedi den Sithlord im näheren Umfeld des Kanzlers. Das mag im Film auch so sein, wird jedoch nicht deutlich. Statt dessen misstrauen sie eher dem Kanzler (weil er seine Vollmachten nicht abgeben will usw.). Vielleicht auch ein Hinweis, dass die Sith nicht nur unter den Separatisten, sondern auch im Senat zu suchen sind (ohne jetzt gleich auf den Kanzler selbst als Sith schließen zu können).

Aber am wahrscheinlichsten ist wohl die Erklärung, dass die Jedi durch den Krieg abgelenkt und mit anderen Aufgaben (die Schlachten zu führen z. B.) betraut waren.
 
Darth Hahn schrieb:
Obi-Wan bzw. die Jedi erhalten in Epi II eine Menge Informationen bzw. beobachten Dinge, die meiner Meinung nach schon auf ein Doppelspiel der Sith hinweisen:

- Obi-Wan erfährt, dass beträchtliche Teile des Senats von einem Sith namens Darth Sidious kontrolliert werden.

- Die Klonarmee untersteht der Republik, die politisch vom Senat geführt wird (also hier hat Sidious schon bereits großen Einfluss).

- Die Basis der Klonarmee ist Jango Fett, der (ob käuflicher Kopfgeldjäger hin oder her) quasi für beide Seiten arbeitet oder gearbeitet hat.

- Zuletzt steht er an der Seite neben Count Dooku, der, wie dann zumindest im weiteren Verlauf des Krieges deutlich wird auch ein Sith ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Dooku schon während Epi II als Sith entlarvt worden ist, in Epi III jedoch auf jeden Fall.

- Die mysteriösen Umstände, die dazu geführt haben, dass die Klonarmee in Auftrag gegeben wurde und der damit verbundene Tod eine Jedi-Meisters.

Also ich finde schon, dass es eine Menge Hinweise und Verbindungen zwischen den beiden Kriegsparteien gibt, die zeigen, dass die Sith ein doppeltes Spiel spielen.

Mag ja sein, dass die Jedi ihre Nachforschungen angestellt haben (so wie es vielleicht in einem Roman erzählt wird), mag auch sein, dass die Jedi durch den Krieg andere Dinge zu tun hatten, aber trotz dieser Hinweise kommt da in der Hinsicht in Epi III nicht viel rüber. Ständig spüren sie nur, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber dieses Gefühl haben sie eigentlich schon seit Epi I, als sich die Sith den Jedi zu erkennen gaben.

Im Roman vermuten die Jedi den Sithlord im näheren Umfeld des Kanzlers. Das mag im Film auch so sein, wird jedoch nicht deutlich. Statt dessen misstrauen sie eher dem Kanzler (weil er seine Vollmachten nicht abgeben will usw.). Vielleicht auch ein Hinweis, dass die Sith nicht nur unter den Separatisten, sondern auch im Senat zu suchen sind (ohne jetzt gleich auf den Kanzler selbst als Sith schließen zu können).

Aber am wahrscheinlichsten ist wohl die Erklärung, dass die Jedi durch den Krieg abgelenkt und mit anderen Aufgaben (die Schlachten zu führen z. B.) betraut waren.


Du darfst aber nicht vergessen von wem die Jedi die Informationen von "dem Sith der den Senat kontrolliert" bekommen haben.
Sie glauben Dooku nicht (jedenfalls nicht einfach so.)
Zudem hat die Klonarmee gerade der Republik den Arsch gerettet, nachdem ein Sith sie angegriffen hat. Warum also dem Retter, anstatt ihm zu danken ins Maul (geschenkter Gaul, usw.) schauen?
Aus der dritten Person eines allwissenden Erzählers (oder eines Zuschauers) erscheint uns Darth Sidious Plan wirklich sehr nachvollziehbar, aber wenn man als Jedi nciht alle Fakten hat, kann man sich diesen Plan zwar vorstellen, aber man braucht doch dann viele "Wenns".
Sollte man da nicht einfach den einfacheren Plan : Sith kontrollieren die Separatisten, greifen die Republik an und die Armee der Republik, die ein kluger Jedi-Master befohlen hat rettet den Tag.
Das der Spender auch für die Separatisten (als Leibwächter, nicht als Kriegsherr oder so was) arbeitet ist da halt nur ein klüglicher Zufall (sonst hätte man die Separatisten wohl nicht unvorbereitet getroffen und wäre dann später mit den Hosen noch tiefer angetroffen worden.
 
Ja sicher, leuchtet völlig ein. Ich sage ja auch nicht, dass die Jedi alle Informationen des allwissenden Erzählers oder Zuschauers haben. Aber es sind dennoch Dinge, denen man hätte nachgehen können (bzw. hätte dies im Film deutlicher rauskommen können).

So wie es sich darstellt, muss Palpatines Verschwörung keineswegs aufgedeckt werden. Aber die Jedi können sozusagen nicht behaupten, sie wären völlig überrascht von den Sith getroffen worden. *g* Also in diesem Punkt weist für mich Palpatines Intrige schon einige Schwachstellen auf. Ich sage nicht, dass es da mit den richtigen Schlussfolgerungen durch die Jedi hätte aufgedeckt werden können. Aber es gab Hinweise und Spuren. Und wie gesagt: im Roman vermuten die Jedi den Sithlord im näheren Umfeld des Kanzlers. Im Film (Epi III) selbst misstrauen sie dem Kanzler selbst. Also denke ich nicht, dass sie dann Dookus Aussagen, ein Sith würde große Teile des Senats kontrollieren, keinen Glauben schenken können. Also ignorieren oder ihm nicht glauben geht eigentlich gar nicht, zumindest nicht mehr ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Wie gesagt, es gab genug Hinweise (Obi-Wan reicht ein einfacher vergifteter Pfeil und eine Connection, um eine Verschwörung aufzudecken - hier mit Dookus Aussagen, Jango und anderen Tatsachen haben die Jedi sogar weit mehr Stoff). Das muss keineswegs bedeuten, dass die Jedi dieses Rätsel um jeden Preis hätten lösen müssen. Im Film kommt es mir nur manchmal so vor, als hätten sie diese Dinge alle beinahe gänzlich ignoriert.

Und das kann ich mir persönlich nur dadurch erklären, dass sie mit den Aufgaben, die der Krieg mit sich gebracht hat, anderweitig beschäftigt und abgelenkt waren.
 
Nun in LoE wird das eigentlich alles sehr schön erklärt. Die Jedi haben sich ihre Gedanken gemacht, auch wenn sie jetzt eine andere Spur verfolgt haben als ihr es hier beschrieben habt. Und sie sind dem alten Sid auch verdammt nahe gekommen, auch wenn sie immer noch nicht daran gedacht haben, dass es Palps selber ist. Die "wichtigere Sache" die dann "dazwischen" gekommen ist, war ein massiver Angriff der Seps auf Coruscant. Und die Entführung des Oberhauptes der Republik. Da hast du wirklich erstmal andere Sorgen als den Sith nachzurennen oder dir Gedanken über die mysteriöse Herkunft der Klonarmee zu machen. :braue

Und als sie in Episode 3 mal wieder Luft holen können, ist die Chose schon sogut wie gelaufen.
 
Ich glaub nicht dass man da groß was hätte tun können. Einfach in TPM während der Ankunft von Palps zur Zeremonie sich auf einem der Dächer von Theed mit nem Sniper verschanzen, Kopfschuss, das wars. Das ist das einzige was mir einfällt, wie man irgendetwas hätte verhindern können. :braue
 
Darth Hahn schrieb:
Obi-Wan bzw. die Jedi erhalten in Epi II eine Menge Informationen bzw. beobachten Dinge, die meiner Meinung nach schon auf ein Doppelspiel der Sith hinweisen:

- Obi-Wan erfährt, dass beträchtliche Teile des Senats von einem Sith namens Darth Sidious kontrolliert werden.
Das ist kein Fakt für die Jedi. Es könnte genausogut eine Lüge sein.

Darth Hahn schrieb:
- Die Basis der Klonarmee ist Jango Fett, der (ob käuflicher Kopfgeldjäger hin oder her) quasi für beide Seiten arbeitet oder gearbeitet hat.
Und das ist das Hauptproblem imo. Jango ist tot unwiederbringlich. Er war käuflich. Und als Kopfgeldjäger wird er wohl immer dem gedient haben, der ihm ein gutes angebot macht. So könnte er als Abschaum der Galaxis einen Auftrag für die eine Seite (Kamino) und einen anderen für die andere Seite (Separatisten) ausführen.
Hinterfragen kann man ihn nicht, da er tot ist.

Darth Hahn schrieb:
- Zuletzt steht er an der Seite neben Count Dooku, der, wie dann zumindest im weiteren Verlauf des Krieges deutlich wird auch ein Sith ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Dooku schon während Epi II als Sith entlarvt worden ist, in Epi III jedoch auf jeden Fall.
In Episode III ist man m.E. erst dabei der Annahme, dass es die Sith immer noch gibt ein wenig gehör zu schenken. Andererseits nimmt man an, dass mit Grievies Tod der Krieg vorbei ist. Also ist die Tendenz wohl sogar hier noch mehr in Richtung "Die Sith gibt es nicht mehr" geprägt. Die Jedi hatten immer nur Vermutungen die als an den Haaren herbeigezogen wirkten oder Aussagen von Personen, die höchst zweifelhaft waren.

Darth Hahn schrieb:
- Die mysteriösen Umstände, die dazu geführt haben, dass die Klonarmee in Auftrag gegeben wurde und der damit verbundene Tod eine Jedi-Meisters.
Ein toter Jedi ist zwar ein Hinweis dafür, dass die Sith damit zu tun haben, aber die Sith gelten als ausgelöscht und jeder kann einen Jedi töten. Diaz wird nicht der einzige Jedi sein, der zwischen Episode I und II getötet wurde.

Darth Hahn schrieb:
Also ich finde schon, dass es eine Menge Hinweise und Verbindungen zwischen den beiden Kriegsparteien gibt, die zeigen, dass die Sith ein doppeltes Spiel spielen.
Hinweise ja. Aber keine, die wirklich stichhaltig waren. Die These die richtig gewesen wäre "Die Sith existieren noch immer; die Sith wollen die Republik zerstören und aus ihr ein Imperium machen; die Sith haben den Krieg inszeniert; die Sith haben die eigentliche Macht über beide Kriegsparteien und warten nur auf den Moment, in dem sie ihr Sithimperium wieder errichten können" wäre auf totalen unglauben gestoßen.
 
@Talon Karrde: Die Jedi sind sich nach der Begegnung mit Darth Maul vollkommen sicher, dass die Sith immer noch existieren und nicht vollkommen ausgelöscht sind. Das kommt in den Filmen ziemlich klar rüber (und m Eu sogar noch besser). Also deine Vermutung, dass die Jedi desshalb nichts unternehmen, weil sie glauben, dass die Sith ausgelöscht sind ist vollkommen falsch. Ich rate dir nochmals die Filme zu gucken. ;)
 
Talon Karrde schrieb:
In Episode III ist man m.E. erst dabei der Annahme, dass es die Sith immer noch gibt ein wenig gehör zu schenken. Andererseits nimmt man an, dass mit Grievies Tod der Krieg vorbei ist. Also ist die Tendenz wohl sogar hier noch mehr in Richtung "Die Sith gibt es nicht mehr" geprägt. Die Jedi hatten immer nur Vermutungen die als an den Haaren herbeigezogen wirkten oder Aussagen von Personen, die höchst zweifelhaft waren.

Seit seinem Kampf mit Dooku ist Yoda sicherlich überzeugt, dass die Sith nicht mit dem Ende von Maul vernichtet wurden (hätte ja auch sein können, dass Maul der Meister ist und der Schüler noch zu schwach war, etc.)
Es kommt mir in Ep.II so vor, als wäre Yoda klar, dass Dooku nicht nur ein dunkler Jedi ist, sondern wirklich auch die Künste der Sith studiert hat.
Da ergeben sich 3 Möglichkeiten aus Sciht der Jedi:
1. Dooku war der Meister von Maul => unwahrscheinlich, da er dort noch Jedi war und er sich bestimmt nicht so gut verstecken konnte
2. Dooku hat sich die Sith-Sachen selber beigebracht => wahrscheinlicher, da es im Tempel für die Meister schon einige Sith-Holocrone und andere Aufzeichnungen gibt mit denen man sich einen "Do-it-yourself"-Sith-Kurs ausdenken könnte.
3. Dooku wurde vom Meister von Maul angeworden => Hmm diese Geschichte wird von Dookus Bericht über Sidious gestützt. Aber als er diesen Bericht abgibt, spielt er Obi-Wan vor er hätte zwar den Orden verlassen, aber nur weil der Orden auf den falschen Weg gekommen ist. Ab dem Kampf mit Dooku auf Geonosis ist halt diese Aussage mehr als unglaubwürdig geworden.
Und andere Beweise gibt es halt (noch) nciht. Da erst in LoE der erste direkte Beweiß zu Sidious von den Jedi auf Cato Neimodia gefunden wird.

Aber dass die Sith wieder zurück sind und Dooku einer der beiden (vielleicht der Meister oder der Begründer einer neuen Tradition) ist bestimmt im Jedi-Tempel kein Geheimnis. Besonders als dann auch noch Ventress auftaucht und man diese dann sehr schön als Dookus Schülerin in das Bild intergrieren kann.
Hmm was verrät denn Dooku Quinlan Vos, als er versucht ihn auf die dunkle Seite zu ziehen.


Und ja ich argumentiere hier mit dem EU, da uns sonst einfach die Fakten fehlen und es nur meine 3 logischen Theorien (aus Sicht der Jedi gibt).
 
@Darth Sauron
Ich hab mir selbst die furchtbare Episode I mehrmals angesehen, und ich sehe nur zwei Jedi die am rätzeln sind. Ich sehe im Lauftext von Episode II dass 10 Jahre vergangen sind. 10 Jahre in denen scheinbar nichts in Richtung Sith unternommen wurde. Warum? Ich erkläre es mir so, dass die Sith nicht aufgefallen sind. Die Sith finden erst dann wieder Erwähnung, nachdem Dooku darüber spricht.
Maul hätte ein x-beliebiger Darksider sein können. Yoda und Mace haben nur Obi Wans Bericht und nur die Vermutung eines toten Jedimeisters womit sie arbeiten konnten. Von Maul wird nicht wirklich viel übrig geblieben sein, davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein Pathologe herausfinden kann, ob die Leiche von einem Jedi, Sith oder was auch immer war.

@Woodstock
Yoda ist nur ein Jedi. Und ich halte Yoda für weise genug, um seine Gedankengänge und Überlegungen nicht als Wahrheit zu vertreten. Dass der Giftzwerg schon eine ganze Weile irgendwas ahnt und spekuliert hingegen, sieht man denke ich schon.

Wenn Dooku jemanden etwas verrät... wer sagt den Jedi, dass das nicht ebenso ein Trick ist?

Bei Ventress haben wir das Problem, dass sie nunmal die Schülerin desjenigen ist der die "Lüge" erzählt hat. Das lässt die Sache m.E. in den Augen der Jedi auch recht wackelig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
@Darth Sauron
Ich hab mir selbst die furchtbare Episode I mehrmals angesehen, und ich sehe nur zwei Jedi die am rätzeln sind. Ich sehe im Lauftext von Episode II dass 10 Jahre vergangen sind. 10 Jahre in denen scheinbar nichts in Richtung Sith unternommen wurde. Warum? Ich erkläre es mir so, dass die Sith nicht aufgefallen sind. Die Sith finden erst dann wieder Erwähnung, nachdem Dooku darüber spricht.
Maul hätte ein x-beliebiger Darksider sein können. Yoda und Mace haben nur Obi Wans Bericht und nur die Vermutung eines toten Jedimeisters womit sie arbeiten konnten. Von Maul wird nicht wirklich viel übrig geblieben sein, davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein Pathologe herausfinden kann, ob die Leiche von einem Jedi, Sith oder was auch immer war.

@Woodstock
Yoda ist nur ein Jedi. Und ich halte Yoda für weise genug, um seine Gedankengänge und Überlegungen nicht als Wahrheit zu vertreten. Dass der Giftzwerg schon eine ganze Weile irgendwas ahnt und spekuliert hingegen, sieht man denke ich schon.

Wenn Dooku jemanden etwas verrät... wer sagt den Jedi, dass das nicht ebenso ein Trick ist?

Bei Ventress haben wir das Problem, dass sie nunmal die Schülerin desjenigen ist der die "Lüge" erzählt hat. Das lässt die Sache m.E. in den Augen der Jedi auch recht wackelig erscheinen.


Am Ende von TPM sind doch sowohl Mace als auch Yoda überzeugt davon, dass Maul ein Sith war. Und du hast die Sitzungen des Jedi-Rats gesehen, nachdem Yoda geredet hat, ist meistens die Sitzung beendet und man macht das was der Zwerg will. (Warum kommt mir hier das Wort Abnickungsclub nur in den Sinn.)
Aber du hast recht, es sieht wohl eher so aus, als würden sich die Jedi keine größeren Gedanken darüber machen. Aber kann man sie deswegen beschuldigen?
Sie haben bestimmt direkt nach TPM versucht herauszufinden, wo Maul herkommt (haben sein Schiff untersucht, Archive konsultiert, Gunry verhört etc.) doch dies hat alles zu ncihts geführt (Das Schiff ist dann nach einer Weile verschwunden frag mich nicht aus welchem Buch ich das hab:confused: aber gelesen hatte ich es irgendwo mal und Gunray war viel zu verängstigt um den Jedi irgendwas zu sagen (und so willensschwach ist er auch nciht, so dass man ihn einfach mit der Macht hätte ausquetschen können).
Also machen die Jedi das einzige was sie in einer solchen Situation können => Abwarten und bereit sein (und ein bestimmter Jedi-Meister lässt eine Armee aufstelle). Dennoch unterschätzen sie die Sith und sind dann in Ep.II wieder total erstaunt, als die Sith wieder auftauchen. (Da auch die "dunkle Seite" viel verbirgt und die Kräfte der Jedi schwinden, bin ich mir nicht sicher was sie hätten machen sollen.)
Zwar wird in Ep.II nicht Dooku als Sith bezeichnet (Yoda spürt nur die dunkle Seite in ihm), dennoch glaube ich, dass ihm klar wurde, dass Dooku nicht nur irgendein gefallener Machtnutzer, sondern ein Sith mit Ausbildung ist.
Und wenn YOda dieser Meinung ist (glaube auch dass Mace sich hier anschließt, da er seine Meinung über Dooku "Er könnte sie nicht töten, dass liegt nicht in seinem Charakter" eh um 180° drehen musste), dann wird der Jedi_Rat sie nicht einfach abtun.
Und genau dann stellt sich wieder die Frage, ob Dooku Meister oder Schüler war. Wenn dann Ventress auftaucht und die Jedi erkennen, dass sie schwächer als Dooku ist (auch viel viel jünger, etc.) lässt sich dies doch gut ins Sith-Schema einsetzen.
Jetzt ist für die Jedi klar Dooku ist der Meister, Ventress seine Schülerin. Und dennoch wird weiter nach dem Sith-Lord aus TPM gesucht (man findet ja dann auch die Beweise in LoE). Also haben sich die Jedi doch vorbereitet. Sie haben leider die Bedrohung unterschätzt und sich überschätzt und sie hätten sicherlich aktiver bei der Suche sein können, aber was willst du von diesem "Elfenbein-Turm-Orden" erwarten.
 
Sicher ist nur, daß Jango Fett durch Dooku angeworben wurde. Den Auftrag für die Klonarmee erteilte Sifo-Dyas.

Falsch, wie man in AotC sieht/hört hat sich Dooku damals als Sifo-Dyas ausgegeben, und den Auftrag erteilt.... Obi-Wan selbst hat gesagt ,dass Meister Sifo-Dyas zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Leben war... wohlmöglich hat er ihn sogar selbst getötet.

Zwar wird in Ep.II nicht Dooku als Sith bezeichnet (Yoda spürt nur die dunkle Seite in ihm), dennoch glaube ich, dass ihm klar wurde, dass Dooku nicht nur irgendein gefallener Machtnutzer, sondern ein Sith mit Ausbildung ist.

Auch auf die Gefahr hin wieder eine Diskussionvom Zaun zu brechen... wird das Wort Sith nun als eine Art Religion/Lebensart oder Rasse genommen???

P.s.: Wofür steht das ARC bei den ARC-Troopern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dumm, dass ich net früher drauf gekommen bin im lexikon von sw.com nachzuschauen.....

>>>The ultimate in the clone trooper ranks were the Advanced Recon Commandos, or ARC troopers, elite infantry hand-trained by Jango Fett.

thnx, dark
 
Offtopic

BobaFett schrieb:
Auch auf die Gefahr hin wieder eine Diskussionvom Zaun zu brechen... wird das Wort Sith nun als eine Art Religion/Lebensart oder Rasse genommen???

Kommt immer auf den Zusammenhang an: wenn du die Spezies Sith meinst, die auf Korriban anstand und vor 25.000 Jahren von den Dark Jedi unterjocht wurde, ist das die eine Sache. Wenn du von der Religion sprichst, die lange nach dem Untergang des Alten Sith Reiches und der Auslöschung der Spezies weiterbesteht, ist das eine andere Sache. Beides trifft jedoch zu. Man sollte nur immer verständlich machen, welches man meint...
 
BobaFett schrieb:
Falsch, wie man in AotC sieht/hört hat sich Dooku damals als Sifo-Dyas ausgegeben, und den Auftrag erteilt.... Obi-Wan selbst hat gesagt ,dass Meister Sifo-Dyas zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Leben war... wohlmöglich hat er ihn sogar selbst getötet.
Dass Dooku sich als Dyas ausgegeben hat hört man? Dann haben wir andere Filme gesehen.

Und Obi Wan sagt nicht, dass Dyas da schon tot war, sondern dass Dyas da wömöglich schon tot war.
 
Minza schrieb:
Kommt immer auf den Zusammenhang an: wenn du die Spezies Sith meinst, die auf Korriban anstand und vor 25.000 Jahren von den Dark Jedi unterjocht wurde, ist das die eine Sache. Wenn du von der Religion sprichst, die lange nach dem Untergang des Alten Sith Reiches und der Auslöschung der Spezies weiterbesteht, ist das eine andere Sache. Beides trifft jedoch zu. Man sollte nur immer verständlich machen, welches man meint...

Da wir hier aber über die Sith-Religion reden (ja wir haben über Dooku geredet und ob er ein Sith war) ist es doch ersichtlich, dass wir keine untergegangene Rasse meinen oder?
 
BobaFett schrieb:
Falsch, wie man in AotC sieht/hört hat sich Dooku damals als Sifo-Dyas ausgegeben, und den Auftrag erteilt.... Obi-Wan selbst hat gesagt ,dass Meister Sifo-Dyas zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Leben war... wohlmöglich hat er ihn sogar selbst getötet.

Falsch! Man sieht/hört in AotC gar nix. Kuckstu in Thread die verlorenen Zwanzig im selben Unterforum, dort wird bereits genauer über die Sifo-Dyas- Dooku-Verbindung gesprochen.

Unter anderem habe ich da den genauen Ablauf von Dookus Handlungen gepostet:
Vomar Steley schrieb:
- Die Ereignisse von TPM
- Dooku ist mit der Politik und dem Verhalten des Jedi Rates unzufrieden und äußert dies lautstark. Er unterhält sich auch mit Sifo-Dyas darüber.
- Sifo-Dyas bestellt die Klonarmee, sagt aber niemanden etwas.
- Dooku wird von Sidious aufgesucht und bekehrt.
- Sidious erzählt Dooku von der Klonarmee (echt keinen Plan wie der das rauskriegen konnte). Er sagt, die Bestellung wird nicht abgeändert, da er die Armee für seine Zwecke zu gebrauchen gedenkt. Aber es sei wichtig, dass niemand etwas davon erfahre und Sifo-Dyas sterbe.
- Dooku löscht Kamino aus den Archiven.
- Dooku tritt aus dem Jedi-Orden aus.
- Dooku tötet Sifo-Dyas. Mit diesem rücksichtslosen Mord verschreibt er sich total der dunklen Seite und den Sith. Er bekommt den Titel Darth Tyranus von Sidious verliehen.
- Tyranus heuert Jango Fett als Spender an.
- Dooku streut seine Seperatisten-Propaganda unters Volk.

Und das ist keine Theorie von irgendwem, sondern steht in Labyrinth des Bösen und ist somit offiziell Canon (wenn auch EU, falls das wem nicht gefällt).
 
Unterstützend muss ich zu Vomar Steleys Post hinzufügen, dass man doch einfach im "LoE" nachgucken sollte. Da steht die genaue Geschichte drin. Ichg laube Count Dooku reflektiert sie für sich selbst und da das Buch canon ist, auch wenn es sich manchmal mit CW schneidet, was hier aber nichts zu Sache tut!;)
 
Zurück
Oben