Japans flagge

lain schrieb:
Wer mehr zu den japanischen Flaggen wissen will, der kann ja hier nachlesen.

Und die Japaner haben keine Armee/Marine, sondern nur Self Defense Forces :D


Diese sollen jetzt jedoch aufgerüstet und aufgestockt werde.
Ausserdem laufen in Japan Bemühungen,diesen unseligen,aufgewungenen Paragraphen iher Verfassung zu ändern,der das verpflichtet "Dem Krieg aus ewig abzuschwören"
 
Jedihammer schrieb:
Diese sollen jetzt jedoch aufgerüstet und aufgestockt werde.
Ausserdem laufen in Japan Bemühungen,diesen unseligen,aufgewungenen Paragraphen iher Verfassung zu ändern,der das verpflichtet "Dem Krieg aus ewig abzuschwören"

Zumindest was Angriffskriege angeht, finde ich einen solchen Paragraphen alles andere als unselig.

C.
 
Jedihammer schrieb:
Diese sollen jetzt jedoch aufgerüstet und aufgestockt werde.
Ausserdem laufen in Japan Bemühungen,diesen unseligen,aufgewungenen Paragraphen iher Verfassung zu ändern,der das verpflichtet "Dem Krieg aus ewig abzuschwören"

Dann haben sie insoweit geändert das sie Truppen auch im Ausland einsetzen dürfen (Japan hat z.b. Truppen im Irak). Ansonsten sollte man die SDF (und ja, die heissen immernoch so ... :rolleyes: ) nicht unterschätzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben sie (technisch gesehen) eine der stärksten Flotten in Asien.
 
@Lain:

So gemein... mir zuvorkommen... *schnüff*

Aber Kampfstärkenmäßig sind die japanischen Selbstverteidigungsstreitkräfte nicht so dolle.
Die Flotte ist vergleichsweise klein und besteht hauptsächlich aus Schiffen die (wie es der Name der Truppe schon vermuten läßt) aus kleineren Einheiten zur Küstenverteidigung - maximal also kleinere Raketenkreuzer, hauptsächlich aber Zerstörer (vergleichbar mit deutschen Meko Typen) entsprechen.
Die Landstreitkräfte sind ordentlich bewaffnet, aber nicht besser als die Bundeswehr.
Selbiges gilt für die Luftstreitkräfte.
In Sachen Anzahl wurde ähnlich dem Westen nach dem Zusammenbruch der SU einiges abgebaut.
 
Crimson schrieb:
Zumindest was Angriffskriege angeht, finde ich einen solchen Paragraphen alles andere als unselig.

C.


Bis hierher gebe ich die vollkommen Recht.
Das Problem bei diesem Paragraphen ist nur,daß er nicht aus dem Einsehen Japans erwachsen ist,sondern daß er Japan von den USA aufgezwungen wurde.Von den selben USA übrigens,die Japan vor dem Kuwait-Krieg vorwarf,es verstecke sich hinter seiner Verfassung.
Dieser Paragraph ist genauso wie der Freidensvertrag von San Fransisco eine Farce,sonst nichts.
 
Jedihammer schrieb:
Bis hierher gebe ich die vollkommen Recht.
Das Problem bei diesem Paragraphen ist nur,daß er nicht aus dem Einsehen Japans erwachsen ist,sondern daß er Japan von den USA aufgezwungen wurde.Von den selben USA übrigens,die Japan vor dem Kuwait-Krieg vorwarf,es verstecke sich hinter seiner Verfassung.
Dieser Paragraph ist genauso wie der Freidensvertrag von San Fransisco eine Farce,sonst nichts.

Nur weil etwas von den USA "aufgezwungen" ist, muß es nicht automatisch schlecht sein. Mit der gleichen Logik könnte man auch behaupten, daß unser Grundgesetz und unsere heutige Rechtsordnung "aufgezwungen" sind, denn daß nach 1945 Demokratie und Rechtsstaat aus dem Einsehen breiter Bevölkerungssschichten in Deutschland entsprangen halte ich doch mal für fragwürdig.
Außerdem waren die USA, bzw. deren Regierung anno 1990 nicht die gleichen, wie 1945. Nach dem zweiten Weltkrieg erschien es den Mächtigen in Washington wohl eher begründet, Japan eine eher demokratische und pazifistisch ausgerichtete Verfassung "aufzuzwingen". Ob das einer (gewählten) Regierung 45 Jahre später immer noch opprotun erscheint, sei dahin gestellt.

C.
 
Sehr interessant was ihr da Postet. Das es die Reichskriegsflagge ist wusste ich schon aber mehr auch nicht.

Kann man denn sagen das mit Japan sozusagen das selbe passiert ist wie mti Deutschland? Denn Japan hatte ja mal eine gigantische Seeflotte gehabt.

Die Köpfe bei der Regierung waren nicht die selbe stimmt, aber die Regierung an sich, das System ist es schon.
 
Ich weiss auch nicht, ob die "Kriegsflagge" noch benutzt werden darf/bzw. benutzt wird.
Allerdings habe ich diese Flagge ab und zu noch gesehen. Nicht an offiziellen Gebäuden, aber im Besitz von Privatleuten, die wohl eher "nationalkonservativ" einzuschätzen sind.

Zum berühmten Paragraphen 9 der jap. Verfassung: In Japan läuft seit Jahren schon eine Diskussion über Beibehaltung oder Abschaffung dieses Paragraphen.
Zur Zeit kämpfen Premierminister Koizumi und die LDP (= liberal democratic party, eine liberal-konsetrvative Partei) vehement darum, aus den sog. "Selbstverteidigungsstreitkräften" eine reguläre Armee zu machen. Einen ersten "Erfolg" konnte er schon verzeichnen- die Japaner unterstützen die Amis im Irak- natürlich im Kampf gegen den int. Terror... Da Japan sich also im Irak selbst verteidigt, steht dies-zumindest für Koizumi- nicht im Widerspruch zum Para. 9.
 
Jiyuu schrieb:
Ich weiss auch nicht, ob die "Kriegsflagge" noch benutzt werden darf/bzw. benutzt wird.
Allerdings habe ich diese Flagge ab und zu noch gesehen. Nicht an offiziellen Gebäuden, aber im Besitz von Privatleuten, die wohl eher "nationalkonservativ" einzuschätzen sind.


kann mir das mal bitte jemand erklären :confused:
 
Seth Caomhin schrieb:
Kann man denn sagen das mit Japan sozusagen das selbe passiert ist wie mti Deutschland? Denn Japan hatte ja mal eine gigantische Seeflotte gehabt.

In etwa ja.Nur das man sehr früh erkannte,daß man Deutschland,bzw. West-Deutschland als Bastion gegen den Osten benötigte,daher hat man auf solch eine Paragraphen verzichet.


Japans Streitkräfte waren einmal die Perle Asiens(bitte nicht über mich herfallen,ich sehe das aus militärischer Sicht,sonst aus keiner) an Kampfkraft und
Loyalität.Und Japan ist sehr Nationalbewußt und stolz auf seine Traditionen,auch auf die Militärische.Daher hat man Japan wohl diesen Paragraphen in die Verfassung geschrieben

@Jiyuu

Japan ist,wie oben erwähnt sehr stolz auf seine Traditionen.
Daher ist die Flagge in Japan nicht verboten.
 
@diverse Leute:
Dass Japan ein stolzes Land ist, habe ich dort selber mitbekommen. Für viele Leute ist es auch normal, an Feiertagen die "hi no maru" Flagge zu hissen. Es gibt aber auch Leute, die eben noch einen Tick "patriotischer" sind und am liebsten die alten ehem. Kriegsflagge noch dazuhängen würden. Letzteres habe ich zwar nicht gesehen, aber im Fernsehen sah man ab und zu Leute, die z.B. Koizumi oder der kaiserl. Familie - diese Fahne schwenkend- zugejubelt haben. Eine jap. Freundin meinte dann zu mir, dass diese (meist älteren Leute) eben besonders konservativ und stolz auf ihr Land wären.

Mal abgesehen davon, mögen Japans Nachbarländer allerdings schon die normale "hi no maru" Fahne nicht besonders...
 
@Jiyuu

Wenn Du schon mich meinst,dann sprich mich doch bitte mit Namen an,un nenne mich nicht "diverse Leute".
Oder habe ich Dir etwas getan ?
 
Die japanische Kriegsflagge hat, besonders im Ausland, für viele Menschen kaum noch eine politische Aussage. Eher schon eine spirituelle, in dem was sie ausstrahlt! ;)

Ich zitiere mal:
"Weiß symbolisiert Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit und Reinheit, Rot steht für Mut, Offenheit und Leidenschaft"

Außerdem ist die Flagge, die schönste der Welt. Mal ganz subjektiv! :)
 
@jedihammer: Natürlich hast Du mir nichts getan und es liegt mir fern Dich oder irgendjemanden hier zu beleidigen! Das "diverse" bezog sich darauf, dass eben mehrere Leute eine Frage zu meinem Beitrag hatten. Um nicht jeden Namen einzeln hinzuschreiben, habe ich eben "diverse Leute" geschrieben. Näschstes mal werde ich mich aber an jeden einzeln wenden, damit es keine Missverstændnisse gibt.


@TomReagan


Außerdem ist die Flagge, die schönste der Welt. Mal ganz subjektiv!

Mir gefällt die Fahne auch- sie ist schlicht und schön! (Einfach mal optisch gesehen.)
 
Jiyuu schrieb:
@jedihammer: Natürlich hast Du mir nichts getan und es liegt mir fern Dich oder irgendjemanden hier zu beleidigen! Das "diverse" bezog sich darauf, dass eben mehrere Leute eine Frage zu meinem Beitrag hatten. Um nicht jeden Namen einzeln hinzuschreiben, habe ich eben "diverse Leute" geschrieben. Näschstes mal werde ich mich aber an jeden einzeln wenden, damit es keine Missverstændnisse gibt.

Dann endschuldige bitte.
Ich hatte es auf mich bezogen,da ich vom Stolz Japans gesprochen hatte.
War wohl ein Mißverständnis meinerseits.
 
Zurück
Oben