Jar Jar Binks Zielpublikum?

Zu welcher Gruppe gehörst DU?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Drüsling schrieb:
Ähh, was ist denn ein "Stelfsenator"?
Ich vermute "Stelv. Senator" ist damit gemeint.


Zum Topic:

Jar Jar Binks empfand ich sehr nervig in der PT. Als Figur die eine tragende Rolle in der Geschichte übernimmt, war er noch annehmbar. So z.B. die Szenen in denen er die Jedi zu den Naboo führt. Und später noch für die Zusammenführung der Naboo und den Gungan. Seine Gespräche mit Padme waren noch erträglich, doch weiter war er unnötig, kitschig und einfach nicht angebracht. Ja, das Augenmerk lag sogar mehr auf JarJar als auf KleinAni oder den anderen richtigen Hauptrollen. Als General Jar Jar war er auch nicht notwendig und sogar deplatziert. Wie hätte wohl der Kampf mit den Droiden und das sterben einiger (übertriebenerweise wenige) Gungan ohne einen Hampelmann in ihrer Mitte, auf dem die Kamera in 90% der Einstellungen liegt, gewirkt? Kurz er ist storytechnisch (bis auf die genannten Ausnahmen) fehl am Platz. Seine Gags und sein "Humor" waren nicht komisch... sie waren albern. Selbst 3PO ist in der ganzen PT nicht so tief gesunken. Ja, sogar die Ewoks hatten mehr Stil.

Ich habe "ich mag ihn nicht" ausgewählt; bin 24 Jahre alt, männlich und Fan seit... :verwirrt: ungefähr 20 Jahren.
 
Hab nen gespaltenes verhältnis zu Jar Jar, kommt daher, dass ich mir TPM zuerst auf englisch reingezogen habe - und da find ich Jar Jar sprachlich gelungen, auch wenn GL für die Akzent-Setzung im englischen Orginal damals insgesamt Prügel von der Kritik bezogen hat (vor allen die "bösen" Neimodianer wurden mit ihrer Akzentsetzung Richtung arabische Länder zu Katalog-Bösewichten im amerikanischen Sinn). Wie gesagt, Jar Jars Akzent (der Richtung Jamaika gehen sollte) war im englischen witzig - der Slap-Stick Kram war aber immer überzogen. Als ich mir 'nen Tag später die deutsche Fassung angeschaut hab, war ich besonders von Jar Jar enttäuscht. Daher ein "Ich mag ihn nicht".

männlich, Fan seit 1980? 1981? Ich weiß es nicht mehr - hätte nie gedacht, das man sich daran mal erinnern müsste ..........
 
Ich mag Jar Jar eigentlich

Wie die beiden Jedi Obi-Wan und Qui-Gon lasse ich mich auch nicht durch Jar Jar stören. Damals als TPM in Kino kam erfüheren wir von seltsamen Sachen. Midichlorianer, eine "Vergenz der Macht", eine kindliche Königin, alles doch ein wenig schräg...:) Jar Jar rundet die Sache einfach ab. Warum muss man nur immer alles so ernst nehmen. Ein Kind kann hier fühlen wer Gut und Böse ist. Ich finde TPM eigentlich sehr gelungen auch wenn ich damit ziemlich alleine stehe. Auch wenn Krieg ist und Leute und Jedi sterben ist TPM doch mit sehr viel postiven Gefühlen angereichert. Sozusagen das ganze Gegenteil von EP3.

35/m und seit etwa 1980 SW-Fan.
 
Ich habe eigentlich nichts gegen Jar-Jar an sich, aber so wie er sich in TPM anstellt ist schon etwas sehr dick aufgetragen. Ein kleiner Gag ab und zu hätte nichts geschadet, aber stellenweise ist TPM nur noch Klamauk, das mußte wirklich nicht sein! Das hat mich vor allem bei der Schlacht auf Naboo gestört. Die Fans haben sich zurecht darüber beschwert. :rolleyes:
 
Ich finde Jar Jar klasse! Ich bin unetr 18 (um genau zu sein 12) und finde dass Jar Jar die 1. Epiode auflockert und durch ihn fiel mehr Witz in den Episoden (besonders in der ersten - versteht sich^^) reinkommt.... :-)
Also ich mag ihn
 
Ich weiß gar nicht, was an JarJar so schlimm sein soll! Gut, manchmal nervt er ein bisschen, aber eigentlich ist er doch sympatisch. Außerdem finde ich es absolut legitim, dass Lucas eingeführt hat und so der ganzen bierernsten Schlacht ums Universums Sache ein wenig Ironie beizufügen.
 
es gibt ja auch ernste menschen genau so wie es ernste gungans gibt
es gibt tollpatschige menschen und es gibt jar jar
also ich find den charakter in ep 1 nicht schlecht aber wie jar jar in the clone wars dargestellt wird ist mir dann doch etwas zu kindisch mag ja sein dass manche leute keinen unterschied merken ich merke ihn schon
 
Allgemein empfinde ich Jar Jar als eine mal mehr mal weniger witzige Bereicherung, sei es in der PT oder in TCW. Allerdings ist es manchmal viel zu übertrieben.
 
Oh Göttin, ist es wirklich schon knapp 10 Jahre her seit EP1? Oh man. Ich war damals schon nicht mehr jung, aber jetzt... :(

Ich bin zwar weit weg von der (angeblich) eigentlichen Jah Jah Bringts Zielgruppe, aber er hat mich damals nicht übermäßig gestört und auch heute kann ich problemlos mit ihm leben. Klar, in EP1 sind einige Szenen definitiv zu viel, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel Ewoks. Die fand ich schon als Kind nervtötend. ;)
 
In TPM gefiel mir Jar Jar nicht, denn er wurde viel zu tollpatschig dargestellt, daher konnte ich ihn nicht richtig leiden. Er gehört zwar dazu, zählt aber definitiv nicht zu meinen Lieblingschars.

Habe daher für "Ich mag ihn nicht und bin über 18" gestimmt.

Obwohl ich ihn in TCW nicht mehr so nervig finde... Klar, auch da stellt er sich nicht besonders geschickt an, er ist aber viel erträglicher und kommt auf jeden Fall sympatischer rüber als in TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell hege ich keinen Hass o. ä. gegen Jar Jar, doch in manchen Situationen (vor allem in TCW) nervt er etwas, was aber auch wieder lustig rüberkommt. Doch das beruht wiederum auf der Tatsache, dass das eine Kinderserie ist und kein "großes Kino" wie die anderen sechs Filme.

In den eben genannten Episoden, in denen er mitspielt, fällt mir eigentlich keine Szene ein, in der er mir störend erscheint. Für mich galt der Gungan schon immer als Tollpatsch und sorgte damit auch in den Filmen für lustigere Momente.

Das einzige, was ich an Jar Jar komisch finde, ist, dass er in Episode 2 zum Senator "befördert" wurde. Das ist mir ein zu großer Kontrast:

Verbannter Tollpatsch = Representant eines Volkes

Doch alles in allem eine Figur, die selten aufregt und die düstere Kriegzeit etwas aufheitert. :D
 
Ich hab nicht wirklich was gegen Jar Jar. Zugegeben: In Episode I hat er stellenweise schon extrem genervt.
Aber in den weiteren Filmen ist er mir positiv in Erinnerung geblieben (in Episode III hatte er ja kaum einen Auftritt), auch in der Serie fand ich ihn überraschenderweise erträglich.
 
Ich fande ihn überall erträglich (außer in TCW), aber die Ewoks sind echt spitzenklasse finde ich, ich weiß nicht, was du gegen die hast...
Naja, dass gehört aber wohl in einen anderen Thread...
 
Ich für meinen Teil habe nie den großen Hass auf Jar Jar Binks verstanden. Sicherlich, seine Figur wurde hauptsächlich kreiert, um auch dem jüngeren Publikum Star Wars nahe zu bringen und den alten Star Wars-Stil mit Slapstick und wirklicher Komik zu verbinden, die eben nicht nur aus dem so beeindruckenden Han-Solo-Sarkasmus besteht. Aber mal davon abgesehen, dass er immer mal wieder mit ein paar Slapstick-Einlagen glänzt und komisch redet, ist er doch viel mehr als nur ein bloßer Komi-Charakter. Er treibt auch die Story voran und ist doch auch irgendwie der Kerl, der immer die besten Absichten hegt, immer gut und nett ist und jedem helfen will, doch es leider, ohne es zu wollen, durch seine Tollpatschigkeit irgendwie immer versiebt. Ich denke, viele können sich mit diesem Gefühl irgendwie identifizieren.
Er ist quasi das Motiv des "traurigen Clowns"... der, der immer nur helfen und das beste will, die Lage damit aber nur verschlechtert. Und schließlich am Ende des Films wird gezeigt, dass trotz allem in ihm das Potential zum Helden steckt, auch wenn er so ist wie er ist. Jeder kann auf seine Art ein Held sein. Das ist für mich eine schöne Aussage und Jar Jar ist das Sinnbild davon. Daher kann ich einfach nicht anders, als Jar Jar Binks irgendwie zu mögen.

Und ja, ich bin über 18. ;)
 
Jar Jar ist für mich der Inbegriff eines Sidekicks.. sicherlich hat man ihn hauptsächlich deshalb kreiert, um das jüngere Zielpuplikum anzusprechen. Er soll lustig und sympatisch wirken, auf mich wirkt er allerdings eher nervig und durch seine Tollpatschigkeit einfach nur lächerlich. Er passt weder in das ganze Star Wars Universum, noch in einen Film, der doch eigentlich nicht nur jüngere Leute ansprechen soll. Auch hat er bisher nicht wirklich etwas entscheidendes beigetragen, außer seine "Stunteinlagen" bei The Clone Wars, wo ich mehr als nur einmal die Augen verdreht habe.

Ein kleiner Pluspunkt steht ihm dennoch zu: In der Kinofassung ist er tatsächlich hervorragend animiert und ich vermute, dass seine Darstellung die Macher sehr viel Zeit gekostet hat, vorallem wie er sich bewegt, gibt und agiert.

Man hätte einfach mehr Ernsthaftigkeit in seinen Charakter bringen sollen, denn vom Aussehen her hätte er Potenzial zum Kultstatus gehabt.
 
also ich bin seit 2008 18 jahre alt und mag jar jar nicht.

wobei man nicht mehr schreiben muss. als Ep 1 raus kam, war ich 9 jahre alt und da fand ich ihn noch voll witzig, muss ich zugeben. bei mir lag es aber weniger an dem tollpatschigen gehabe, sondern eher an seiner sprechweise, was ihn damals attraktiv für mich gemacht hat.
 
Zurück
Oben