Jar Jar in EP 1

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Ich hab jetzt das EP 1 Buch fertig gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen im Buch wird Jar Jar so richtig als Idiot hingestellt. Die Gungan Offiziere raten ihm Heldenhaft zu sterben. Geil. Warum kommt das nicht im Film vor. Ich hasse diesen wiederlichen Kerl, warum durfte der nicht Heldenhaft sterben???

cu, Spaceball
 
Meiner Meinung nach ist die Novelisation von Episode I die Beste von allen vier Filmen. Die anderen drei, besonders die zu ROTJ, kann man getrost vergessen.
 
@phier scobe

ja das Buch ist gut. Ist auf der anderen Seite auch kein Wunder weil es von einem Bestseller Autor geschrieben wurde der sich nicht mit Science Fiction Büchern einen Namen gemacht hat sondern mit Fantasy Büchern.

Ich bin zwar auch Fan der Hard Science Fiction aber für Star Wars ist besser mehr Fantasy zu schreiben als SciFi.

Im Buch kommen sehr viele Sachen zur Sprache mit denen man den Film besser versteht. Eben auch die Sache das Jar Jar besser Heldenhaft sterben sollte.

cu, Spaceball
 
naja, besser zu sein, als der roman zur OT is ja auch seeeehr schwer (lichtsäbel und die kraft *augenverdreh* :rolleyes: ) ich weiß ja nicht, wie der roman auf englisch war, aber die übersetzung war grauenhaft

vielleicht sollte ich den roman zu ep 1 auch lesen???!!!
 
Es geht hier nicht um Übersetzungsfehler. Die dt. Übersetzung vom Ep.I-Roman ist auch grottenschlecht: da wird das Pod-Race als "Kapsel-Rennen" übersetzt. :eek: :rolleyes:
Aber als Buch an sich ist dieser Roman besser als die OT-Romane. Das liegt daran, daß die OT-Romane immer nur schlicht das Drehbuch adaptierten, und wenn sie zusätzliche Szenen enthielten war das weil diese Szenen aus dem Film rausgeschnitten wurden, nachdem der Roman fertiggestellt war. Bei Ep.I wurden im Roman aber Szenen und Erklärungen hinzugefügt, die nie in irgeneinem Drehbuchentwurf standen, aber sehr eng mit George Lucas abgesprochen wurden.
 
Nee, wenn ich den Spoiler hier bringe, werde ich aus dem Forum geschmissen. :cool: Aber ich kann soviel sagen: er stellt einen Wiederspruch zum RotJ-Roman dar. ;)
 
Ich denke das liegt nicht unbedingt (nur) an Epi 2.
Auch ohne großes Spoiler-Wissen ist RTOJ der (für mich) schlechteste Star Wars Film. Da wird der Roman kaum besser sein.
"Fehlinformationen" finden sich auch in ANH und TESB
 
Da stimm ich dir Spaceball und all den anderen zu: Jar Jar hätte einen Heldentod sterben MÜSSEN. Das ist der einzigste Charakter in EP I den ich überhaupt nich mag *g* !
 
Das ist jetzt keine Ironie: ich mag Jar Jar wirklich gern. Damit gehöre ich definitiv auch nicht zu den von dir angesprochenen "all den anderen".
 
Ich habe diesen kranken Hass ( das muß man schon so sagen) der Jar Jar endgegen schlägt, sowieso nie verstanden.
Nun gut, er sieht seltsam aus, spricht nicht fließend basic und verschaft Epi 1 einen "comichaften" Humor.
Aber niemand ( mehr) wünsch Yoda an den Galgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
JarJar

...ich mag JarJar auch! Gut, er ist hyperaktiv, redet wirr, treibt andere in den Wahnsinn - aber dass man den armen Kerl deshalb gleich hassen muss...
Und wie soll er denn den Heldentod sterben, wenn er gar kein Held ist...?!? :D :p ;)

Was die Bücher angeht, es ist schon Ewigkeiten her, dass ich die Romane zur Ur-Trilogie gelesen hab, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich grade RotJ schlecht gefunden hätte. Gut, die Sache mit "Lichtsäbeln", der "Kraft"...etc. ist wirklich ärgerlich, aber wenn man's mal genau nimmt, wären das die korrekten Übersetzungen. Außerdem kann man drüber weglesen, was solls. "Das Buch zum Film" ist sowieso selten eine Glanzleistung, aber für Zwischendurch macht der RotJ-Roman durchaus Spaß. Außerdem ist Vaders Sterbeszene absolut ergreifend geschrieben!! *Schnief* :p
 
Man darf auch nicht vergessen das die Bücher inzwischen auch schon 20 Jahre alt sind. Damals waren die Masstäbe ganz anders als heute.

Ich kann allerdings jetzt auch nicht verstehen wie man nun Jar Jar leiden kann. Der nervt doch den ganzen Film über und zwar nicht zu wenig. Die Mehrheit scheint ihn zumindestens nicht zu mögen. In den USA ist der blinde Hass gegenüber Jar Jar wesentlich stärker ausgeprägt als in Deutschland.

Ich würde ja fast behaupten das es irgendwie schon was an sich hat jetzt etwas an Star Wars zu hassen. Man kann schließlich nicht immer alles mögen. Wäre doch grauenhaft wenn wir alle Jar Jar leiden könnten??

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben