Jawa Jedis

Ok, halten wir das mal fest: ein BAUM als Jedi-Schüler, ahhh jaa! :rolleyes: Ich galub da hat sich jemand vor dem schreibn irgendwas falsches reingezogen, das geht ja gar nicht an. Naja, egal, ich muss jezt los, will meine Stiefmütterchen ja bis zum Ende der Woche zu Automechanikern ausgebildet haben...:D
 
warum bitte sollen Baum-Jedi plötzlich was so komisches sein? Lest mal mehr Bücher und Comics zu SW und dann kommt euch das vielleicht nimma so komisch vor :D ;)

hier einige Beispiele für "Baum-Jedi":

Ood Bnar, der seit dem Sith War 4.000 Jahre vor Yavin auf Ossus einen Hort Lightsaber beschützte und 11 Jahre nach Yavin starb, wärend er Sedriss zerstörte...

T'Ra Saa, die in den Clone Wars neben Master Tholme gegen die CIS kämpfte...

die Spezies heißt Neti und wenn es eine Baum-ähnliche Spezies in der GFFA gibt, dann gibts auch noch weitere ;)
 
Hast Du die YJK gelesen?
Hast Du gelesen, was für ein "Baumwesen" das ist?

Ich habe ja nichts gegen Typen wie Ood Bnar (welches Dark Empire war es eigentlich, 1 oder 2), aber was in "Angriff auf Yavon IV" beschrieben wurde, war gelinde gesagt lächerlich - selbst für einen Jugendroman (aber das habe ich ja schon gesagt ;) ) - und absolut unglaubwürdig.
Mal schauen, vielleicht komme ich die Tage dazu, mal die Seiten einzuscannen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Mal schauen, vielleicht komme ich die Tage dazu, mal die Seiten einzuscannen.
Mach dir nicht die Mühe. Das hat bereits ein Anderer vor dir gemacht ;)

Die baumartige Jedi stand reglos da und lauschte in den Dschungel... und sie wußte, daß ihre Feinde bald bei ihr sein würden. Sie brauchte nur zu warten. Ihre Wurzeln gruben sich
tiefer in die Erde und führten ihr verstärkt Energie zu. Sie spürte, wie der Saft in ihr pulsierte, in ihren Adern pochte, ihr die Schnelligkeit für ein unverzagtes Handeln verlieh, wie es jetzt
erforderlich war... nur dieses eine Mal, hoffte sie.
Sie hatte ihren Standort gut ausgewählt, gleich neben einem kränkelnden Massassi-Baum mit ausladenden Ästen und Zweigen. Sein Stamm war mit Kletterpflanzen überwuchert und
triefte vor parasitären Borkenpilzen, die ins Kernholz gedrungen waren und den großen Baum von innen zu verzehren begannen.
Die Jedi spürte, daß dieser Urgroßvater von einem Baum jahrhundertelang gelebt hatte... Es war der Lauf der Dinge, der Lebenszyklus des Waldes. Pflanzen wuchsen, trugen Früchte,
aus deren Samen die neue Generation gedieh, und verfielen dann langsam zu warmer organischer Materie, die den Boden für kommende Generationen fruchtbar machte. Sie sah,
wie der alte Massassi-Baum sich herunterbeugte und den umliegenden Dschungel beobachtete... und wartete.
Sie streckte vorsichtig und behutsam, damit die Schüler der Dunklen Seite nicht spürten, daß sie manipuliert wurden, mit Hilfe der Macht unsichtbare Finger aus. »Kommt her«, sendete sie immer wieder hinaus. Wenigstens einer von ihnen würde auf den Ruf reagieren. Sie würden glauben, sie hätten einen ihrer Feinde von der Hellen Seite aufgespürt, doch in Wirklichkeit war es das Werk der Jedi-Pflanze.
Nach einer unbestimmten Zeitspanne - sie bemaß die Zeit nicht in kleinen Intervallen - spürte sie eine heftige Erschütterung: Zwei Angreifer aus der Schatten-Akademie stürmten durch den Wald, als sei das empfindsame Ökosystem nicht mehr als ein lästiges Ärgernis, das sie vollständig auslöschen würden, wenn sie die Gelegenheit bekämen.
Die Jedi wartete. Sie mußte sich konzentrieren. Sie mußte im richtigen Moment handeln und durfte keine Zeit mit Nachdenken verschwenden, sonst wäre ihre Gelegenheit vertan.
Einer ihrer knorrigen Zweige - ein Anhängsel, das einer Hand ähnelte - umklammerte ein wulstiges Lichtschwert, das eigens für ihren hölzernen Griff konstruiert war.
Die beiden Dunklen Jedi erreichten die Lichtung und blieben stehen. »Ich sehe hier nichts«, sagte einer von ihnen.
»Lord Brakiss würde sich für dich schämen. Und Lord Zekk würde dir dein Lichtschwert wegnehmen. Die Kräfte der Dunklen Seite sind an dir verschwendet.«
»Ich sag's dir, ich habe es gespürt«, sagte der andere. Er trat vor, sah von einer Seite zur anderen, beäugte den stillen Dschungel. Sein Gefährte stand neben ihm und blickte finster
drein.
In diesem Moment nutzte die Jedi all ihre gespeicherten Reserven - und handelte. Sie zündete das Lichtschwert und hieb mit dem armartigen Ast zur Seite, so wie ein gebeugter
Schößling, der plötzlich losgelassen wurde und wie eine Peitsche ausschlug. »Verzeih mir, Großvater Baum«, sagte sie - und im selben Moment durchschlug ihr Lichtschwert den Stamm des wankenden alten Massassi-Baums, trennte ihn vom Stumpf und ließ ihn in die Arme der Schwerkraft fallen. Seine ausladende Krone kippte und begrub die beiden Dunklen Jedi-Eindringlinge unter sich. Sie hatten gerade noch genug Zeit, um mit einem fassungslosen Schrei aufzublicken, bevor ein Meteor aus Zweigen und Kletterpflanzen auf sie niederfuhr.
Die Jedi schaltete ihr Lichtschwert aus, dann spürte sie ein Zittern, das ihren ganzen hölzernen Körper erfaßte. Mit einer einzigen Aktion hatte sie über Monate aufgebaute Energiereserven erschöpft: Sie streckte ihre Zweige zur Sonne empor und grub ihre Wurzeln tiefer in die Erde.
Es würde sie viel Zeit kosten, um sich von diesem Tag zu erholen.
 
nach DER Theorie is Ottfried Fischer auch kein Mensch...
aber wenn ihr unbedingt eine fiktive Welt haben wollt wo alle Wookiees so sind wie Chewie und alle Trandoshan so sind wie Bossk und alle Clawdites so sind wie Zam und alle Neti so sind wie Ood... dann viel Spaß... ich hab da ne andere Vorstellung von SW ;)
 
Original geschrieben von Myaha
gar nicht... so schauts aus ;)
Du hälst das Buch also für Unwürdig es den Menschen zugänglich zu machen die kein Englisch können? Auch eine Einstellung, stimmt... ;)

gegenfrage: was is denn am Schreibstil (der ja für jüngere Leser so verfasst wurde) dermaßen schlimm?
Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen ?!?
 
nein ich halte niemanden für unwürdig *sfz*
schau: du motzt hier nur über NJO und Clone Wars und anderen Sachen und ich motze halt über die Übersetzungsfehler und dergleichen... in dem Punkt sind wir uns nichtmal so unähnlich, auch wenn wir das beide wahrscheinlich nur schweren Herzens akzeptieren würden...

wenn es nicht der Schreibstil ist, was isses dann? diese Art von Jedi wurde schon vor langer Zeit in der GFFA eingeführt und nicht alle können die super-genialen Kämpfer sein. Vor allem Neti sind da nicht so toll drinn und wenn sich dann noch einer eher auf andere Sachen im Studium konzentriert kommt halt soeiner raus... willst du echt nur die tollen Super-Jedi durch die Pampas hüpfen sehen? Ich nicht...
 
Original geschrieben von Myaha
nein ich halte niemanden für unwürdig *sfz*
schau: du motzt hier nur über NJO und Clone Wars und anderen Sachen
Moment a mal, ich motze hier nicht nur herum, ich sage meine Meinung.
Wenn ich etwas gut finde dann schreibe ich das genauso wie wenn ich etwas schlecht finde. Und wenn mir etwas nicht gefällt dann lobe ich es nicht in den Himmel nur weil es andere mit voller Inbrunst tun.

und ich motze halt über die Übersetzungsfehler und dergleichen... in dem Punkt sind wir uns nichtmal so unähnlich, auch wenn wir das beide wahrscheinlich nur schweren Herzens akzeptieren würden...
Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu vertreten und andere Meinungen zu akzeptieren. Ich habe nur etwas dagegen wenn man unfair gegenüber Anderen ist oder sich einer überheblichen Umgangsform befleißigt.
Ich fragte dich ganz sachlich wie du es besser übersetzt hättest, weil du die Übersetzung für grausam hältst, und du sagst "gar nicht". Was soll ich davon als Purdeutschleser halten? Mir fällt dazu nur das Wort ein: Diskriminierung.

wenn es nicht der Schreibstil ist, was isses dann?
In dem Punkt mußt du mich mit Horatio verwechseln. Ich habe in diesem Thread zu den YJK nicht ein Ton gesagt. Ich habe nur aus dem Buch zitiert ;)
 
dann entschuldige ich mich dafür... wollte ich in keiner Weise auch nur andeuten...
ich versuche mal meinen Standpunkt zu erklären:
mir fallen immer wieder Stellen aus Übersetzungen auf (seien es nun die Filme oder Bücher/Comics) in denen dermaßen schlampig und unlogisch gearbeitet wurde, daß ich nicht verstehe, wie man soetwas ernsthaft verkaufen kann... ich kann Beispiele nennen aber ich geh erstmal weiter mit dem Text...
leider kritisieren Leute dann den Sinn einer Geschichte, den Umgangston zwischen Charakteren oder einfach nur Namen ohne zu wissen, daß es nicht am Autor liegt sondern alleine an der Übersetzung, daß siese Stelle dermaßen unlogisch erscheint.
viele Canon-Fehler sind nunmal nur im deutschen vertreten und die gleiche Sache macht Sinn im Orginal...

ich weiß, dasses auch gute SW Übersetzungen gibt: ich hab selber bis 1998 die deutschen gelesen und die YJK Serie war sogar gut übersetzt (ich glaub da war nur eine Sache seltsam... weiß leider nimma welche).
So, zu dem Punkt: wenn jemand ein Buch oder einen Film kritisiert, kritisiert er eigentlich mehr die Übersetzung als das Werk selber... und das wollte ich hier zeigen (was mir in keinster Weise gelungen ist, seh ich ein)...
man soll nicht aufhören die Bücher zu übersetzen (wollte ich durch mein Emoticon auch andeuten) sondern eher zusehen, daß die Qualität der Sache steigt... um vieles.

Sorry, daß ich dir die Kritik an YJK auch gleich mit unterstellt habe... war sozusagen ein Reflex :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das wir darüber gesprochen haben.
Bei den Übersetzungen stimme ich dir teilweise zu. Ab und zu verhauen sich die Übersetzer aber ich nehme das gelassen hin und sowas ist mir zehn Mal lieber als garnicht übersetzt.
Neuerdings versuchen die Übersetzer anscheinend einige Kritikpunkte der Fans unzusetzen und es besser zu machen, allerdings finde ich daß es damit zunehmend schlechter wird. Seit Wochen versuche ich NJO 2 zu lesen aber ständig stößt mir etwas sauer auf. Statt Sonderstaffel muß ich nun Renegatenstaffel lesen und Schiffsnamen werden nur noch gelegentlich übersetzt. Für mich eindeutig negativ wenn ich da an die Thrawn-Trilogie oder die X-Wing-Reihe denke... aber das ist ein anderes Thema ;)
 
gut, daß wir das mal geklärt haben :)
jetzt weiter im Text: gibt eigentlich nur wenig Spezies, die nicht als Jedi geeignet sind...
fält jemanden dazu was ein?
 
@ Myaha:
Die Vong natürlich, da sie abgesehen ihrer kulturellen Einstellung gar nicht die Macht spüren können und sie somit auch nicht deren Hilfe annehmen können.

Ansonsten alle Tiere (Jawas, Ewoks, Sandleute zähle ich da nicht dazu), Pflanzen oder sonstige Lebewesen die nicht die erforderlichen höheren Denkprozesse haben um sich mit solch komplexen Themen (Gut/Böse,etc.) zu beschäftigen
 
Zurück
Oben