Jawas ohne Kapuze und Sandleute ohne Maske

Ihr seht mich ziemlich überrascht. Obwohl ich über 60.000 Seiten SW-Literatur zu Hause stehen hab, wovon über 15.000 Seiten Lexikas, Bildbände und Magazine umfassen (also Publikationen mit hohem Bildanteil), war mir ein Bild eines Javas ohne Kutte bisher nicht bekannt.
Ok, ich hab den alten Thread mal durchgeguckt. Und ich bin da auch auf das besagte Bild "Java ohne Kutte" gestoßen. In einem hast du recht: es stammt aus dem Buch "SW Visual Dictionary" (dt. "Was ist was im SW Universum"), und zwar von der Seite über die Javas. ABER: das ist eindeutig einer der Schrott-Droiden, die sich im Sandcrawler befinden. Deshalb taucht das Foto nämlich auch auf der Seite auf. Nach genauerer Recherche im "Essential Guide to Droids" kann ich ihn auch genauer identifizieren: CZ Secretary/Comm Droid. In der dt. Ausgabe des Fact File wird er als CZ-Sekretär/Kom-Droide aus der Herstellung der Firma Serv-O-Droid geführt. Das ist also definitiv kein nackter Java. :p
Meines Wissens (und meines Bücherregales *g*) nach, gibt es keine Bilder von kuttenlosen Javas. Es sei denn, in den diversen Veröffentlichungen der beiden Rollenspiele von WEG und WotC wurde mal ein kompromitierendes Bild abgedruckt. :p Aber das kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Also, sorry Lord Zupferl, daß ich den Thread damals übersehen hab, aber den Zahn muß ich dir leider ziehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Erleuchtung! War ich doch seit 1998 überzeugt, dass dies das einzige Bild eines Jawas ohne Kutte sei. Ein CZ also? Na ja, die Autoren des Buchs hätten den Lesern schon ein bißchen besser informieren können. Das war nicht böse gemeint, aber ich habe die ganzen Jahre damit gelebt dieses Geschöpf als Jawa zu sehen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Tusken:
In der Outlander Reihe war doch einer der Tusken der Sohn eines menschlichen Jedi der sich dort zurückgezogen hatte und unter den Tusken lebte.Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war der Sohn doch zur Hälfte menschlich oder ? Ich meine doch so was gelesene zu haben.
 
Gibt dann vielleicht wenigstens irgendwo Beschreibungen wie Jawas und Tusken unmaskiert aussehen müssten? Vielleicht im EU?
 
Also die Tusken sind ganz normale Menschen. Dazu gibt es einen Comic in dem es um einen Ex-Jedi geht der ein Tuske wurde. Ich glaube der Comic heißt Outlander oder so...

Und die Jawas sollen eine Art Nagetiere sein.
 
Original geschrieben von Devin Cant
Also die Tusken sind ganz normale Menschen. Dazu gibt es einen Comic in dem es um einen Ex-Jedi geht der ein Tuske wurde. Ich glaube der Comic heißt Outlander oder so...

Und die Jawas sollen eine Art Nagetiere sein.

Na, ganz normal sicherlich nicht?! :D
Die Tusken laufen den ganzen Tag nur in kompletter Bandagierung durch die heiße Wüste und geben Laute von sich, die mich an einen Esel erinnern. ;)
 
Original geschrieben von Devin Cant
Naja, dann halt ohne das "ganz normale" :D

o0 ;)

Sind das nicht eher Mutation, die in früheren Generationen mal Menschen gewesen waren? Bisjetzt kam mir nicht der Eindruck das das mal Menschen waren oder sein könnten...

Kannst du nicht paar Screens aus besagtem Comic posten?
 
Original geschrieben von Devin Cant
Also die Tusken sind ganz normale Menschen. Dazu gibt es einen Comic in dem es um einen Ex-Jedi geht der ein Tuske wurde. Ich glaube der Comic heißt Outlander oder so...

Richtig. Sharad Hett wurde zum Tusken, d. h. er trug die Maske, Kleidung, Waffen und übernahm die Gebräuche der Tusken. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, daß auch die anderen Tusken menschlich sind.

In einem der letzten Klonkriegs-Comics erwähnt glaube ich auch sein Sohn, daß Menschen und Tusken biologisch nicht kompatibel sind, und seine Mutter wohl keine gebürtige Tusken war, sondern wohl von denen verschleppt worden war.


Craven
 
Hm...das würde ja bedeuten, dass die Tusken wahrscheinlich nicht alle zur selben Spezies gehören.

Im Comic Outlander ist leider kein Bild von einem Tusken ohne Maske zu sehen. Aber sicher ist, dass Hett und sein Sohn Menschen sind. Von ihm sah man Bilder aus der Zeit bevor er ein Tuske wurde. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sein Sohn in der folgende Comic-Reihe jemals seine Maske abgenommen hat. (Ein Jedi der ständig mit seiner Tusken-Maske rumrennt :D ) Schade eigentlich...
 
Zum Jawathema...
Jawas sind Nagetiere, also müssen sie ja auch ein gewisses Gebiss haben, oder?
Ich denke maulwurfähnlich müssten die sein, oder nicht?:D
 
Tusken sind keine Menschen oder Fast-Menschen... sie sind nicht kompatibel, verwandt oder sonstwas... Jawas und Tusken entstammen der selben Spezies und sind auf Tatooine heimisch. Erst später kamen Menschen auf diesen Planeten.
 
Original geschrieben von Minza
Tusken sind keine Menschen oder Fast-Menschen... sie sind nicht kompatibel, verwandt oder sonstwas... Jawas und Tusken entstammen der selben Spezies und sind auf Tatooine heimisch. Erst später kamen Menschen auf diesen Planeten.

So kenne ich es auch,nur weiß ich nicht,wann und warum die beiden Spezies sich trennten.
 
wann und warum die beiden Spezies sich trennten.

In Anbetracht der extremen unterschiede zwischen Tusken und Jawas leigt das sicher sehr sehr lange zurück, ehe sie sich biologisch so entfremdet haben.
Ich denke mal ihre Unterschiede kommen von unterschiedlichen Lebensweisen, ähnlich wie bei uns und den früheren Neandertalern. Lebten Jawas nicht ursprünglich in Höhlen? Dächte da mal was gelesen zu haben. Dort wäre ihre Form sicher ganz praktisch und ihre "glühenden" Augen könnten so empfindlich wie Katzenaugen sein und im Dunklen/Schatten floureszieren.
Die Tusken blieben dann vielleicht in den Wüsten und passten sich da völlig anders an. Größe ist da ganz nützlich, da der Kopf hoch über dem heißen Sand wäre und so das Hirn etwas besser gekühlt ist.
 
Zurück
Oben