Jedi-Academy Trilogie

danke...

sind die empfehlenswert, oder eher nicht fand flucht ins ungewisse am anfang eher lahm, später dann viel besser, wäre cool wenn das in dem tempo weitergeht,
gründet luke seine akademie noch ich meine ist, die reihe mit dem driten buch dann komplett abgeschlossen oder geht es noch weiter?

danke schon mal
 
@Darth Gollum:

über diese Punkte können wir gerne im passenden Thread fachsimpeln. Hier halte ich es eher für unpassend, weil wir dann doch zusehr ins offtopic gehen würden... aber wir könnten diesen Thread schänd... äh wiederbeleben...?



Ja gerne, aber was gibt es dazu noch zu sagen? Es wird von Seite zu Seite schlimmer.
Blasterwaffen verschießen etwas, was in der Dunkelheit oder an Felswänden genauso "zerfasert" wie die Schüsse der Laserkanonen des Falken.

Als die JA-Trilogie geschrieben wurde, hat man noch nicht einmal von Plasma geträumt.

Abgesehen davon dass der Übersetzer (oder Anderson selbst?) dauernd "Bspin" schreibt, was mir schon tierisch auf den Zeiger geht...



Im Übrigen wird in diesem Buch (Flucht ins Ungewisse) auch der gravierendste aller Fehler gemacht, und zwar DAS Star Wars Zitat genauso entstellt, wie es die meisten Leute nunmal tun.
Aber Luke (und Anderson) hätte es besser wissen müssen, als er sich an den Kampf auf Bespin mit Vader erinnert und dieser ihm sagt: "Luke...ich bin Dein Vater!"

Ich hätte -ein weiteres Mal- kotzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Bspin war schon nervig. Die Sache mit dem falschen Zitat hatte ich der Übersetzung attestiert. Ist das im Original auch schon falsch?
 
Nein, im Orginal ist das afaik richtig aus dem Film zitiert.

Und die anderen angesprochenen Dinge sehe ich zum Teil einfach anders:

- zerbrechende Lichtschwertklingen finde ich sogar recht witzig, wenn man bedenkt, daß das Magnetfeld im Falle einer Überlastung/Zerstörung wirklich kleine Plasma-Spritzer freisetzt, die dann die Umgebung zerstören. Die Schuppen der Lava-Kreatur scheinen eben diesen Effekt auf die Magnetversiegelung zu haben...

- Luke muß es ja nicht gleich Obi-Wan und seinem Dad gleichtun... wir wissen nicht, ob er zu dieser Zeit zu solchen Sprüngen überhaupt fähig ist, sei es nun eine Frage des Könnens oder eines anderen Aspektes... nicht jeder Jedi kann das selbe wie alle anderen.

- in einer Zeit, in der das ganze Wissen über Midi-chlorians verschwunden ist (und warum sollte man auch in dieser Ära darüber groß bescheid wissen oder einen Test zu Hand haben?), sind mechanische Tests, die jeder anwenden kann (siehe dieses Stormtrooper Testgerät) doch recht interessant. Und daß Luke einen Weg gefunden hat, das ganze gezielt mit der Macht zu überprüfen gefällt mir eigentlich auch... warum sollte es auch nur einen Weg geben?

Natürlich ist das Post-Endor EU über einige Jahrzehnte noch eine Art "Steinzeit", wenn man zum Vergleich die Republik und ihre Technik betrachtet... das Post-Endor EU spielt in einer Nachkriegswelt, die sich erst langsam von einer jahrzehnteüberdauernden Diktatur erholt, in der solche Technologie unzugängig gemacht oder gar vernichtet wurde.

Auf die Blütezeit folgt eine dunkle Ära, die sich erst langsam wieder in die Klasse einer Hochkultur zurückarbeiten muß und dabei durch die vielen Konflikte, die nun aktuell sind, ständig behindert und ausgebremst wird.
 
Ja gerne, aber was gibt es dazu noch zu sagen? Es wird von Seite zu Seite schlimmer.
Blasterwaffen verschießen etwas, was in der Dunkelheit oder an Felswänden genauso "zerfasert" wie die Schüsse der Laserkanonen des Falken.
Ich weiß hier leider nicht so wirklich, welche Stelle du hiermit meinst. Ist aber auch schon lange her, dass ich dieses "Werk" gelesen habe.

@Minza
Naja um fair zu bleiben, war damals die Klinge eines Lichtschwertes aber nicht näher definiert. Dass wir es primär mit Plasmawaffen zu tun haben kam afaik erst später. Wobei das jetzt natürlich passt.
 
@Minza
Naja um fair zu bleiben, war damals die Klinge eines Lichtschwertes aber nicht näher definiert. Dass wir es primär mit Plasmawaffen zu tun haben kam afaik erst später. Wobei das jetzt natürlich passt.

Habe ich auch nie behauptet, daß das damals schon als Plasma vorgestellt wurde... aber wie du sagtest: jetzt passt es einfach sehr gut in's Konzept. Plasmaspritzer sind doch recht ungesund :D
 
- Naja, zwischen Spritzer und Splitter besteht ja nun doch ein kleiner Unterschied ;)

- Das "Zerfasern" der Laserschüsse steht eigentlich auf jeder Seite des Buches, auf welcher eine Waffe abgefeuert wird. Kann auch wiederum nur schlecht übersetzt sein, wie das "Vater"-Zitat. Ich kenne das original leider nicht.


- Wenigstens Obi-Wan hätte etwas von Midichlorianern wissen müssen, hat er doch persönlich das Blut des Darth Vader daraufhin untersucht. Und ob Nachkriegszeit oder nicht, technische Fortschritte gab es in allen anderen Bereichen, die meines Erachtens unwichtiger sind (auch wenn sie häufiger benutzt werden gegenüber dem "Midichlorianertester", siehe Hologramme), oder aber auch wichtiger (Hyperraumantrieb für Jäger).

- Luke vollbringt in diesem Buch noch ganz andere Sprünge...fairerweise muss ich dazu sagen dass der Autor nicht angibt, in welcher Entfernung die Trittsteine auf der Lava zueinander liegen.
Aber dennoch, Obi-Wan und Anakin machen es vor, mit schon utopisch anmutenden Sprüngen, und der Autor geht auch auf Lukes Training mit Yoda ein, wo er solche Sprünge geübt hatte...



@Talon Karrde:

Bevor unser "Quellenspezi" auftaucht...zum Glück habe ich das Buch grad zur Hand:


Seite 11, Zeile 33:

"Die Feindmaschine feuerte erneut, aber die Strahlen zerfaserten harmlos im Weltraum."


Seite 12, Zeile 20: Ein TIE-Jäger schießt auf den Falken.

"Die Laserstrahlen verfehlten ihr Ziel und zerfaserten vor den fernen Sternen."


@Minza:

Seite 115, Zeile 20:

"Als der Feuerwurm zustieß, schlug Luke mit der summenden grünen Klinge zu.
Aber kaum traf das Lichtschwert die spiegelnden Panzerschuppen, zersplitterte die leuchtend grüne Schneide in tausend Stücke, die als Querschläger durch die Höhle pfiffen."

Keine Spritzer...definitiv nicht. Schönreden ist schön und gut, aber das hier "passt nicht einfach gut ins Konzept." Sorry.
 
- Wenigstens Obi-Wan hätte etwas von Midichlorianern wissen müssen, hat er doch persönlich das Blut des Darth Vader daraufhin untersucht. Und ob Nachkriegszeit oder nicht, technische Fortschritte gab es in allen anderen Bereichen, die meines Erachtens unwichtiger sind (auch wenn sie häufiger benutzt werden gegenüber dem "Midichlorianertester", siehe Hologramme), oder aber auch wichtiger (Hyperraumantrieb für Jäger).

Ben hat ne Menge gewußt... letztendlich war er viele Jahrzehnte in der Galaxie unterwegs. Meinst du echt, er hat all dieses Wissen Luke vermittelt?

Keine Spritzer...definitiv nicht. Schönreden ist schön und gut, aber das hier "passt nicht einfach gut ins Konzept." Sorry.

Ihr mit eurem "Schönreden" *sfz* Nervt genauso wie Quellenfanatiker... für mich ist das kein großer Fehler, wenn auch keine gewollte Beschreibung der aktuellen Erklärungslage. Es passt imo einfach und mehr sag ich garnicht.

Aber muß ja dann immer jemand mit "Schönreden" oder "rosa Brille" kommen :rolleyes:
 
Anscheinend ja schon.
Ich wollte erst etwas anderes schreiben, aber letzten Endes ist es genau das: Schönreden.

Ich sehe nämlich nicht die Basis für Deine Meinung, "dass es einfach passt".
Da sind zwei Dinge, die passen rein gar nicht zueinander, und dazu schreibst Du dass es Deiner Meinung nach passt.
Meinungen in allen Ehren, gerade hier on Board, aber bitte wieso? Wieso passt es denn?
Ich möchte es doch auch so gern begreifen, aber ich stelle mir beim Lesen des Buches grüne Splitter vor, die durch die Höhle pfeifen, wahrscheinlich deswegen weil der Autor von grünen Splittern schreibt, die durch die Höhle pfeifen. :)
 
Anscheinend ja schon.
Ich wollte erst etwas anderes schreiben, aber letzten Endes ist es genau das: Schönreden.

Ich sehe nämlich nicht die Basis für Deine Meinung, "dass es einfach passt".

Wird wohl daran liegen, daß es subjektiver Natur ist, was ich mit dem "imo" eigentlich extra untermauern wollte. Es passt meiner Meinung nach, das würde somit auch erklären, warum es dann eventuell nicht für dich passt: du bist nicht ich und hast eigene Gedanken und Ideen. Könnte hinkommen, oder? ;)

Da sind zwei Dinge, die passen rein gar nicht zueinander, und dazu schreibst Du dass es Deiner Meinung nach passt.

Sie passen DEINER MEINUNG nach nicht zusammen und ja: meiner Meinung nach passen sie zusammen. Siehe oben...

Meinungen in allen Ehren, gerade hier on Board, aber bitte wieso? Wieso passt es denn?

Weil es mir jetzt insofern egal ist, ob da nun von "splashes" oder "shards" die Rede ist. Autoren beschreiben oft Dinge etwas seltsam und ich denke mir dann halt: "Macht nix, ich weiß schon, wie es gemeint ist."
Und wenn jetzt Lichtschwertklingen-Fragmente durch die Gegend sausen ist es mir dermaßen egal, welches Wort dafür den Autor jetzt gewählt hat, weil es an der Tatsache nichts ändert, daß ich das einer zerstörten Lichtschwertklinge ohne weiteres zutraue.
Mir ist es egal, ob ein Autor zu einem Aqualish nun "walross-artig" oder "spinnen-artig" sagt, weil ich mir durch sowas garantiert nicht den Lesespaß versauen lasse.

Und nein, für mich hat das nix mit Schönreden zu tun... ich nehme es halt einfach lockerer.

Ich möchte es doch auch so gern begreifen, aber ich stelle mir beim Lesen des Buches grüne Splitter vor, die durch die Höhle pfeifen, wahrscheinlich deswegen weil der Autor von grünen Splittern schreibt, die durch die Höhle pfeifen. :)

Wenn ich wegen jedem solchen "Fehler" gleich aufgebe und alles schei*e finde, kann ich ja bei den Filmen gleich anfangen :kaw: Die strotzen ja nur so von Filmfehlern... aber nein, ich seh's locker und hab meinen Spaß drann. Aber das ist dann nach der Definition wohl auch Schönreden.

Nein, für mich passt das wie gesagt aus erläuterten Gründen sehr wohl ins Konzept.
 
Die Sache ist, dass es in Büchern wohl eher auffällt als in Filmen, weil man sich von Filmen berieseln lassen kann (und auch möchte), währenddessen beim Lesen völlig andere Prozesse vonstatten gehen.

Plastisches Beispiel: In Büchern nuschelt nie jemand, weswegen man ihn nicht falsch verstehen kann, anders als in Filmen. Wenn im Buch jemand nuschelt, oder anderweitig undeutlich spricht, so liest man doch immer noch die richtigen Worte, die dieser Jemand sagen würde. (Es sei denn der Autor/die Autorin beschreibt es so wie Rowling bei Hagrid). Tatsächlich lassen sich einige Fehler aber so schon mal ausschließen.

Über Bücher kann man sich auch nicht so toll striten wie über Filme. Wenn jemand behauptet, in einer Szene hätte Grievous sogar 5 Arme wenn man genau hinschaut, so ist das im Buch nicht möglich, weil dort eindeutig steht, wieviel Arme er hat, und das Auge sich durch Buchstaben weniger täuschen lässt als durch visuelle "Bestätigung".


Aus all diesen Gründen ist es auch eher möglich, die Fehler (die an als solche empfindet) in Büchern zu erkennen, als diese in Filmen.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
 
Die Sache ist, dass es in Büchern wohl eher auffällt als in Filmen, weil man sich von Filmen berieseln lassen kann (und auch möchte), währenddessen beim Lesen völlig andere Prozesse vonstatten gehen.

Okay, da unterscheiden wir uns gewaltig. Ich lasse mich von den Filmen nicht berieseln und mir fällt halt auf, das Pondo Baba innerhalb weniger Szenen ein paar mal die Form seiner Hände wechselt. Desshalb ist aber A New Hope für mich kein mieserabler Film... ich genieße ihn.
Jetzt kann ich noch sagen, daß das ganze ein Filmfehler ist oder ich kann mir den Spaß machen und dafür eine Erklärung bringen, was ja einfach ein Aspekt meines Hobbies ist, den ich hier im PSW gerne auslebe.

Plastisches Beispiel: In Büchern nuschelt nie jemand, weswegen man ihn nicht falsch verstehen kann, anders als in Filmen. Wenn im Buch jemand nuschelt, oder anderweitig undeutlich spricht, so liest man doch immer noch die richtigen Worte, die dieser Jemand sagen würde. (Es sei denn der Autor/die Autorin beschreibt es so wie Rowling bei Hagrid). Tatsächlich lassen sich einige Fehler aber so schon mal ausschließen.

Solche subtilen Sachen kann man aber bei Pulp Romanen wie SW nicht erwarten ^^

Aus all diesen Gründen ist es auch eher möglich, die Fehler (die an als solche empfindet) in Büchern zu erkennen, als diese in Filmen.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Natürlich... ich verstehe dich von Anfang an, weil ich weiß, daß andere Fans die Sache einfach komplett anders als ich sehen. Ich wollte nur nicht schon wieder als Schönredner dastehen, nur weil ich ne Sache anders anpacke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Feindmaschine feuerte erneut, aber die Strahlen zerfaserten harmlos im Weltraum."

Passt doch prima zu dem, was man irgendwie immer sieht. Im Film ist kein Strahl, wie bei richtigen Lasern zu erwarten wäre, sondern kurze langsame glühende Bündel und dann ein Blitz mit Knall, oder eine kleine Explosion. Ich denke genau das wollte der Autor beschreiben. Genau das ist es auch, was die Theorie mit dem Plasma bei den Fans schon damals aufkommen ließ und IMHO erklärt was passiert.
Plasma wird verschossen und dann nach einiger Entfernung von der Mündung der Kanone zerfasert es regelrecht, sprich geht im Vakuum des Weltalls auf und verteilt sich. Damit hat die Waffe dann auch die begrenzte Reichweite, die wir sehen und keinen durchgehenden (und unsichtbaren) Strahl.
Ich denke mir genau das hat KJA auch gedacht, als er das schrieb.
 
@Talon Karrde:

Bevor unser "Quellenspezi" auftaucht...zum Glück habe ich das Buch grad zur Hand:


Seite 11, Zeile 33:

"Die Feindmaschine feuerte erneut, aber die Strahlen zerfaserten harmlos im Weltraum."


Seite 12, Zeile 20: Ein TIE-Jäger schießt auf den Falken.

"Die Laserstrahlen verfehlten ihr Ziel und zerfaserten vor den fernen Sternen."
Passt wie DH sagte heute auch gut.
Wobei wenn ich mich zurück besinne, ich mich damals auch nicht dran gestört habe. Lag wohl an Spielen wie TIE-Fighter und X-Wing. Wo die Laserwaffen nach einer gewissen Strecke sich quasi im Nichts auflösten.
Genau mit so etwas hatte ich es damals assoziiert.

Zu den Splittern:
Es ist mir eigentlich schon immer ein rätzel gewesen, wie man sich an solch einem Detail hochziehen kann.
Erinnert mich an die Debatte ob der junge Palpatine nun blondes oder rotes Haar hatte... ist sowas von nebensächlich, dass ich versucht bin die Aufregung als infantil zu bezeichnen.
Da finde ich anderes worüber ich mich aufregen könnte. Beispielsweise um bei der JA-Trilogie zu bleiben, Admiral Daalas militärisches "Genie". Was sich mit Blick ihrer Romanze mit Tarkin gottseidank in ein Licht rücken lässt, in welchem sie einfach ne unfähige Versagererin ist, die sich hochgeschlafen hat.
Was das betrifft sehe ich übrigens mit einiger Skepsis der Legacy Reihe entgegen...
 
Öhm...gibt es irgendwelche offiziellen Aussagen darüber, dass die Strahlen einfach zerfasern?

Seit jeher ging ich davon aus, dass sie einfach irgendwann zu weit entfernt sind, um sie noch zu sehen.
Episode IV am Anfang, die Strahlen, die die Tantive IV nicht treffen, verschwinden im Hintergrund.

Aber wer bitte schön hat dabei JEMALS gedacht, dass die Strahlen sich einfach auflösen?
Ehrliche Antworten bitte.
 
Aber wer bitte schön hat dabei JEMALS gedacht, dass die Strahlen sich einfach auflösen?
Ehrliche Antworten bitte.
Ich, weil ich mich nie so recht mit dem Gedanken anfreunden konnte, dass die Strahlen ewig durch die Galaxis schießen. Da wäre die Raumfahrt nach über 25.000 Jahren Krieg der Sterne keine sehr sichere Angelegenheit mehr, weil man ständig dem Risiko ausgesetzt wäre, von jahrhundertealten Laserschüssen getroffen zu werden.

Außerdem wartet Han in Episode IV nicht umsonst ab, dass der TIE im Alderaan-System "in Schussweite" kommt...
 
"In Schussweite" hat nichts mit der Maximalentfernung einer Schusswaffe zu tun, sondern lediglich die Sicherheit eines Treffers wird erhöht. Wird auch Eröffnungslinie genannt ;)

Und ja, irgndwas werden die Fehlschüsse getroffen haben. Früher oder später wird ja ein Planet oder ein anderes Objekt im Weg gewesen sein.

Gut, heute ist das hinfällig, aber jeder der damals Episode IV als Kind/Jugendlicher gesehen hat, wird so gedacht haben. Kann man mir nicht erzählen, dass man damals an Jahrhundertealte Laserstrahlen dachte, die man irgendwann trifft. Niemals. Aber scheinbar ist hier alles voll Wunderkinder die alles von Beginn an wussten. 'türlich...
 
Zurück
Oben