Jedi-Akademie-Trilogie

Also ich habe die Callista Trilogie einmal durchgelesen aber nur mit müh und not, weil die bücher zu schlecht sind. Aber auch Rebellion der Verlorenen mega schlecht. Ich habe schon wieder vergessen, was in den 4 büchern vor kommt. ich weiß nur, dass einer der Rebs abkratzt in dark saber.
 
Original geschrieben von bouncer
Willst Du damit sagen,das der Kampf des Jedi die Geschichte verhunzt?Das kann ich mir eigendlich kaum vorstellen,wenn doch, worauf begründest Du das?

Ließt man Kampf des Jedi alleine ohne vorher die JAT zu kennen bekommt man von dem einschneidenden Ereigniss im Laufe der Geschichte der GFFA recht wenig mit. Man lernt nur einen Eigenbrödler kennen den die Ereignisse recht wenig angehen und der sich, dank seiner überragenden Selbstüberschätzung, zu einem Retter der vielen anonymen Mitschüler aufschwingt.

Die eigentlichen Ereignisse, die durch die JAT geschaffen wurden, werden weitgehend zur Nebensache weil der Autor sich nicht traut (oder darf) allzuviel in die bereits vorhande Story einzugreifen. Statt dessen erfindet er Ereignisse die nur zum Zweck des Dabeiseins seines Helden herhalten müssen. Es ist also unerlässlich auch den Rest der Geschichte zu kennen damit sich ein Leser wirklich zurechtfindet. Kennt man aber die Geschichte dann wirken die dazu erfundenen Ereignisse nur noch überflüssig...
 
Original geschrieben von eZ|Mac
*Jeane anschau, die wohl Daala gern zu "verteidigen" scheint*

*lol* Tja, Daala ist nicht die Einzige, die ich hier nahezu laufend verteidige. ;) Ich will nix beschönigen, sie hat ihre Fehler gemacht und als imperiale Offizierin so ihre Defizite, die sich meiner Meinung nach aber mit mangelnder Erfahrung begründen lassen.

ABER: Sie ist längst nicht so eine dumme Nuss wie manche Leute hier immer behaupten.
 
Original geschrieben von Druid


Ließt man Kampf des Jedi alleine ohne vorher die JAT zu kennen bekommt man von dem einschneidenden Ereigniss im Laufe der Geschichte der GFFA recht wenig mit. Man lernt nur einen Eigenbrödler kennen den die Ereignisse recht wenig angehen und der sich, dank seiner überragenden Selbstüberschätzung, zu einem Retter der vielen anonymen Mitschüler aufschwingt.

Die eigentlichen Ereignisse, die durch die JAT geschaffen wurden, werden weitgehend zur Nebensache weil der Autor sich nicht traut (oder darf) allzuviel in die bereits vorhande Story einzugreifen. Statt dessen erfindet er Ereignisse die nur zum Zweck des Dabeiseins seines Helden herhalten müssen. Es ist also unerlässlich auch den Rest der Geschichte zu kennen damit sich ein Leser wirklich zurechtfindet. Kennt man aber die Geschichte dann wirken die dazu erfundenen Ereignisse nur noch überflüssig...

Stimmt schon, aber da Corran hier halt eingefügt wurde, war es ja wohl ziemlich schlecht möglich irgendwelche Rahmenpunkte anders zu erzählen. Und etwas zweimal zu erzählen ist doch auch blöd, oder? Da könnte man es sich ja gleich sparen, das Buch zu lesen... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Stimmt schon, aber da Corran hier halt eingefügt wurde, war es ja wohl ziemlich schlecht möglich irgendwelche Rahmenpunkte anders zu erzählen. Und etwas zweimal zu erzählen ist doch auch blöd, oder? Da könnte man es sich ja gleich sparen, das Buch zu lesen... :rolleyes:

Stimmt auch. Ich hätte mir das Buch eigentlich sparen können ;)

Aber die Rahmenpunkte hätten garnicht anders erzählt werden müssen. Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Die Flugwesen greifen die Akademie an. Anderson erwähnt absichtlich nicht alle Schüler namentlich die zu Hilfe eilen und die Gefahr bannen. Aber anstatt Stackpole einfach seinen Corran dazu stellt nimmt er ihn raus und läßt ihn weitere Flugwesen auf eigene Faust bekämpfen.
Sowas hätte ganz einfach ineinander greifen können ohne zusätzlich etwas erfinden zu müssen. Corran hätte nur etwas verspätet eingreifen, einige Schwärtschläge zur Verteidigung austeilen und ganz nebenbei noch einem Mitschüler das Leben retten können ohne daß die Geschichte doppelt erzählt oder verändert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das Gute muss immer siegen, in diesem Fall stehen nach des Autor Meinung die Rebellen in dieser Gunst.

Ich hasse diesen illusorischen Mist. Und dass, das Empire schön brav verliert, ist einfach nur lol.
 
Original geschrieben von Druid
Ließt man Kampf des Jedi alleine ohne vorher die JAT zu kennen bekommt man von dem einschneidenden Ereigniss im Laufe der Geschichte der GFFA recht wenig mit.

???
was bekommt man den nicht mit?
daala's unfähigkeit & kyp's amoktrip, mehr nicht. wenn man "kampf des jedi" liest entgeht einen nicht's.
die JAT ist nur wichtig wenn man danach die Callista-bücher lesen will.
und mal ehrlich, wer will das schon ;).
 
@ eZ|Mac: Beispielsweise hat sie Mon Calamari angegriffen und eine alte Taktik von Tarkin dabei angewendet. Ihr Pech: Admiral Ackbar, der einmal Tarkins Sklave war und diese Taktik kannte, war gerade auf seinem Heimatplaneten und hat Daala's Plan durchschaut.
 
Original geschrieben von Jeane
@ eZ|Mac: Beispielsweise hat sie Mon Calamari angegriffen und eine alte Taktik von Tarkin dabei angewendet. Ihr Pech: Admiral Ackbar, der einmal Tarkins Sklave war und diese Taktik kannte, war gerade auf seinem Heimatplaneten und hat Daala's Plan durchschaut.
Aber da hätte man genauso sagen können, dass Thrawn vorher hätte wissen müssen, dass Lando die Minenmaulwürfe beim Angriff auf die Sluis Van Werften gegen ihn hätte benutzen können, indem er sie steuert, sich in die Brücken der Schoffe zu bohren und sie außer Gefecht zu setzten.

Also wie sollte Dalla sowas vorher ahnen? Wohl wie du schon sagtest: "Ihr Pech" Und Nobody is perfect.
 
Sie hätte auf die Idee kommen können, das Tarkin diese Taktik schon einmal angewendet hat. Was sie definitiv nicht wissen konnte ist allerdings, das sich jemand auf Mon Calamari befindet, der Tarkins Vorgehensweisen so gut kennt. Und deshalb ist es nur begrenzt ihre eigene Unfähigkeit, daß der Angriff nicht so geklappt hat wie geplant.

Ganz umsonst war es nicht - sie hat auf Mon Calamari etlichen Schaden angerichtet! ;)
 
Sie hätte auf die Idee kommen können, das Tarkin diese Taktik schon einmal angewendet hat.
Aber naja. Alt bewerte Taktiken sollen doch auch manchmal ganz nürtzlich sein. :)
Nur dann halt konnte sie ja nicht wissen, dass da wer ist, der diese Taktik kennt, weil er mal Tarkins Sklave war.

Und deshalb ist es nur begrenzt ihre eigene Unfähigkeit,
dito. :)

Ganz umsonst war es nicht - sie hat auf Mon Calamari etlichen Schaden angerichtet!
hehe. fein fein. ^_^ Ich mag diese Rasse sowieso nicht. :p
 
Zurück
Oben