Jedi als Anführer

@Jovan Drark:

Mit dem Vertrag zur Herstellung der Armee ging auch die Verpflichtung an dei Caminoaner diese auszurüsten.
Deswegen wurde eine Tochterfirma(Namen hab ich grad vergessen) von KDY angeheuert um die Schiffe, Läufer, etc. herzustellen.

Denn was nützt einem eine Armee ohne Ausrüstung.

Zur Frage nach den Rekruten. Ich glaube sobald das Imperium ausgerufen wurde, begann man Rekruten einzuziehen.(also nur bei den Sturmtruppen, bei anderen Militärpersonal z.B. Offiziere, etc. gab es ja auch schon zuvor normale Menschen.)
So konnte man einen größeren Teil der Bevöllkerung eine "persönliche Verbindung" zu den Sturmtruppen geben.
Zudem haben sich die Klone mit der Zeit (bin mir jetzt nicht sicher, ob es durch vorschrittlichere Technik, oder einfach Nachlässigkeit der Kloner dazu kam) immer mehr zu eigenständigen Individuen entwickelt.
So ist z.B. auch z erklären warum sich die Sturmtruppen auf dem DS über Flitzer-Modelle unterhalten. Bei den Klonen in den Klonkriegen wäre so etwas doch sehr ungewöhnlich. Sie machen in der PT eher den Eindruck, dass sie immer professionelle Soldaten haben und ihre Freizeit nicht irgendwie anderst verbringen. (OK das ändert sich besonders in Ep.III als Cody ja auch "normaler" wird. Ein weiteres Zeichen ist ja, die Tatsache, dass man den Klonen in den Klonkriegen dann Namen gibt und nicht nur Nummern.)

@Newmann: Jedi können keine halbe Armee allein schnetzeln. Hast du Ep. II nicht gesehen? Dort werden 200 Jedi von einer kleinen Armee geschnetzelt.

Auch der psychologische Vorteil (durch die Angst der Gegner) wird sich in einem Kireg gegen Roboter doch nicht so sehr auswirken.

Und man hätte Jedi wohl nicht als Anführer der Armee machen sollen, das sie "Hüter des Friedens" keine "Krieger" sind.
In den Klonkriegen bekommen die vorher nur kleineren Risse im Orden schon schluchtenähnliche Ausmaße. Viele Jedi spalten sich vom Orden ab, da sie nciht in einem Krieg kämpfen wollen und sie (durch ihre Ausbildung) Gewalt nur als letztes Mittel ansehen. Sie wollen den Frieden, müssen aber Krieg führen. Dieser Gegensatz zerreißt die Einheit der Jedi und hilft Sidious bei seiner physischen Vernichtung.
 
Jovan_Drark schrieb:
Das mit den Klon-truppen hat mich auch verwundert ... 1.200000 sind wirklich sehr wenig ...
Eine Option wäre es, wenn man das Wort "Einheiten" Militärisch versteht. Dann würde Einheit nicht Soldat sondern Kompanie bedueten (bis zu 300 Soldaten).


Jovan_Drark schrieb:
By the way: Woher ham die eigentlich auf einmal so ne Gigantische Flotte ... die musste ja auch irgendwo herkommen, aber ich glaube nicht, dass die Kuat-drive Yards in der kurzen Zeit all diese Schiffe gebaut hat ... es wäre auch komplett blödsinnig von der Republik ne riesige Flotte zu unterhalten und keine Armee zu haben, was die Möglichkeit, das sie die Flotte schon früher gehabt haben eigentlich ausschließt ... auch von EpII zu EpIII scheint mir die Zeit ein bisschen knapp diese ganzen Venator-Sternzerstörer zu bauen ...
Die Kamino haben ebenfalls sich um die Ausrüstung gekümmert und die Acclamator-Kreuzer usw bestellt. Als Yoda nach Kamino ging, war bereits alles Abmarschbereit.

Die Venator-Sternzerstörer finde ich persönlich nicht störend. Kuat kann sie bereits entwickelt gehabt haben, als der Krieg ausgebrochen ist und ist dann unverzüglich in die Massenproduktion gegangen.

Jovan_Drark schrieb:
Und noch was ... wieso ändert sich eigentlich das Design der Clonetrooper-Helmen ... (die ersten sahen doch echt cool aus) ... klar muss man irgendwie zum klassischen Sturmtruppler kommen, aber ich finds trotzdem ein bisschen komisch ...
Das nennt man Fortschritt.

Jovan_Drark schrieb:
Ich schließe mich der Theorie an, dass die Klontruppen-fertigung recht schnell ging und jedes Jahr ne neue Million dazukommen ...
Ausgehend davon, dass "Einheit" nur den Soldaten meint, würde ich eher sagen, dass eine neue Million monatlich oder halbmonatlich in die Endfertigung ging.

Jovan_Drark schrieb:
Jetzt noch ne Frage zum EU: Ab wann wurden eigentlich normale Bürger des Imperiums und keine Klontruppen mehr fürs Imperiale Militär rekrutiert ... soweit ich weiß sind die Sturmtruppen in a new Hope keine Klone mehr ... warum also hat man aufgehört Klone einzusetzen?
Ab wann rekrutiert wurde, weiß ich nicht. Vermuten würde ich, dass das nicht lange nach RotS geschehen ist.
Aber bis nach Endor hat man nie aufgehört Klone herzustellen und einzusetzen. Das Imperium fährt dort zweigleisig.
 
Sofort nach RotS wurde mit der Rekrutierung von Kanidaten für die Ränge der Stormtrooper angefangen und schon wenige Monate nach Palpatine's Ernennung zum Imperator waren die ersten natürlich-produzierten Soldaten dieser Spezialeinheit unterwegs.

Im neuesten Buch der "Last of the Jedi" Reihe wird übrigens auch wieder erwähnt, daß die Jedi eine taktisch-militärische Ausbildung durchlaufen haben, um für den Notfall (Missionen, die eskalieren oder bei der eine Kriegspartei unterstützt werden muß) gerüstet zu sein...
 
Den Klonprozess hat man schon wärend der Clone Wars hochzutreiben versucht und die ersten Experimente mit den Spaarti Tanks waren ja ein zweischneidiges Schwert ;)

Dies geschah aber schon, bevor die CIS auch mit ihren Klon-Programmen anfing...
 
Minza schrieb:
Den Klonprozess hat man schon wärend der Clone Wars hochzutreiben versucht und die ersten Experimente mit den Spaarti Tanks waren ja ein zweischneidiges Schwert ;)

Dies geschah aber schon, bevor die CIS auch mit ihren Klon-Programmen anfing...


Die CIS hatten ein Klon-Programm (oder meinst du diese genetischen Mutationen aus der CW-Serie?) ?

Hmm und was haben die geklonnt?
 
Woodstock schrieb:
Die CIS hatten ein Klon-Programm (oder meinst du diese genetischen Mutationen aus der CW-Serie?) ?

Hmm und was haben die geklonnt?


(nachzulesen in "Waffenbrüder")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jedi waren allein deshalb schon eine "Logische Wahl", weil sie bereits vor der Gründung der "GAR" (Große Armee der Republik, bzw das englische Pendant Grand Army of the Republic) die Einsatzreserve bzw persönliche Emissäre des Kanzlers waren (so beginnt ja zB schon Episode I), das erweitert sich durch den Militärdienst nur um das Führen von anderen in die Schlacht, während bis Episode II so gut wie nur reine Jedi-Kommandos geschickt wurden... (denke da zB an Comics wie Emissaries at Malastare wo eine ganze Truppe Jedi eine Mission betreut)
 
nochmals zu den 1.2Mio Einheiten:
Hab in Labyrinth des bösen gerade diesen satz gelesen:
"Nachdem nur noch die Hälfte der ursprünglichen Armee von 1,2 Millionen Männernz kampffähig war, zählte das Leben eines jeden Klons"
Die 1.2 Mio einheiten sind also sicher Männer und keine Kampftruppen...
Auch steht das bis zum Zeitpunkt von Labyrinth des bösen Schon die 3. Generation Klone fertig ist, und der Roman spielt ja 2 (?) Jahre nach AotC, also dürfte wohl jedes Jahr eine Generation Klone kommen...
 
Ich wollte im Grunde nur die Zeit richtig stellen, die vorher auf "2 Jahre nach Geonosis" getippt wurde. Danach wollte ich noch aufwerfen, daß es hier zwei Ansichten der Sachlage gibt:

1. durch die längere Zeitspanne (3 Jahre anstelle von 2 Jahren) war es der Republik möglich, mehr Klone als anfangs erwartet fertigzustellen

und

2. es wurden insgesammt aber weniger Klone produziert, als vom Durchschnittsfan so erwartet wird.

Darum meine "mehr/weniger Material"-Aussage ;)
 
Also ich verstehe nachdem ich hier reingelesen habe immer noch nicht warum man nun einen ( die ) Jedi gleich alle zu Generälen ernennen muss. Ich meine ist das nicht illusorisch auf einen Schlag mal ein paar hundert Generäle zu "generieren"? Man kann Einheiten auch mit einem niedrigeren Rang anführen. Aber da sieht man mal das Jedi eben NICHT ein Teil des Volkes sind, sondern in jeder Hinsicht besonders behandelt werden. Einfach nur weil sie Jedi sind. Ich meine ich habe ja nichts dagegen das ein Jedi der schon erfahren ist und den einen oder anderen Konflikt erfolgreich beendet hat, dann mal zu einem Truppenkommandeur macht.

Und theoretisches Wissen hin oder her, ob ich nun einen ausgebildeten Jedi oder einen ausgebildeten Normalsterblichen habe, sollte meiner Ansicht nach nicht so viel ausmachen.
In den Klonkriegen war es wahrscheinlich egal, weil es den Klontruppen voll egal war von wem sie angeführt wurden. Aber ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Führungsstab von Offizieren einer normal ausgehobenen Armee mal eben zur Seite schieben lässt, weil da ein 25 jähriger Jedi ? Jungspund ankommt und meint er spielt jetzt General.
 
@MINZA

Netten Avater und eine nette Signatur hast du da *g*
Habe vor drei Wochen SEVEN SWORDS gesehen ? ein wirklich Hammer Film der sich wieder auf seine Wurzeln besinnt. Lustig das hier in diesen Forum einen Fan von so einen genialen aber in westlichen Ländern doch sehr unbekannten Film trifft ^^
 
Miron Lora schrieb:
Und theoretisches Wissen hin oder her, ob ich nun einen ausgebildeten Jedi oder einen ausgebildeten Normalsterblichen habe, sollte meiner Ansicht nach nicht so viel ausmachen.


macht es aber - die Macht verleiht den Jedi mehr als nur eine besondere Fähigkeiten.

So kann ein Jedi den Ausgang jeder Schlacht vorhersehen....

Miron Lora schrieb:
Aber ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Führungsstab von Offizieren einer normal ausgehobenen Armee mal eben zur Seite schieben lässt, weil da ein 25 jähriger Jedi ? Jungspund ankommt und meint er spielt jetzt General.


was für ein Führungsstab? - die Republik hat NICHTS der gleichen - nur die Jedi und die Klonarmee. Alles andere wird erst nach Geonisis gebildet.
 
alpha7 schrieb:
macht es aber - die Macht verleiht den Jedi mehr als nur eine besondere Fähigkeiten.

So kann ein Jedi den Ausgang jeder Schlacht vorhersehen....
Hmm dann ist es komisch, dass Jedi manche Schlachten verlieren, wenn sie doch den Ausgang vorhersehen können?
Ob Windu wusste, dass von seinen 200 Jedi noch 20 übrigbleiben und es ihm einfach egal war? :rolleyes: :rolleyes:


was für ein Führungsstab? - die Republik hat NICHTS der gleichen - nur die Jedi und die Klonarmee. Alles andere wird erst nach Geonisis gebildet.
Natürlich hatte die Republik (oder wenigstens einige ihrer Teile) Führungsstäbe.
Der Polizei, von planetaren Schutztruppen, aus dem Geheimdienst, etc.
Und zudem wurde ja relativ schnell eigene Offiziere ausgebildet (unabhängig von den Jedi).
Besonders da die Jedi (vor der "Machtübernahme" von Palpatine) noch unabhängig waren, Welcher Staat (nehmen wir hier die Republik als einheitlicher politischen Akteur) will schon die Verantwortung über seine Armee für immer in die Hände von "Freigeistlern" legen?
 
alpha7 schrieb:
macht es aber - die Macht verleiht den Jedi mehr als nur eine besondere Fähigkeiten. So kann ein Jedi den Ausgang jeder Schlacht vorhersehen....
Obwohl ich bezweifele das wirklich alle Jedi das so toll können, mag das mal so sein.
alpha7 schrieb:
was für ein Führungsstab? - die Republik hat NICHTS der gleichen - nur die Jedi und die Klonarmee. Alles andere wird erst nach Geonisis gebildet.
In der gesamten alten Republik soll es keine Militärs geben die einen Führungsstab haben? Bei der Anzahl von Lebewesen und Planeten? Es gab garantiert niemanden dort, aber auch das soll mal stimmen. :rolleyes:
Mich stört einfach der Gedanke das ein Jemand der nicht mal einen Tag in einer militärischen Einrichtung verbracht hat, auch wenn man den Tempel villeicht als solchen sehen möchte, so dir nichts - mir nichts - zum ( wahrscheinlich ) vier Sternegeneral ( falls es diese Unterteilung überhaupt gibt) befördert wird.
So nen Captain oder Colonel Rang kann man ja noch verstehen, denn das sollte ja wohl reichen um eine Einheit zu führen, aber ein General an der Front ... also ich weiss nicht.

Ich meine wenn die sowieso über allem stehen, brauch man den Jedi doch eigentlich überhaupt keinen Rang zu geben...
Na ja was soll's isses eben so, bei solch einer Sonderbehandlung ist es dann aber auch nicht verwunderlich wenn Jedi arrogant werden - siehe Yoda's und Obi's Kommentare.
 
Woodstock schrieb:
alpha7 schrieb:
So kann ein Jedi den Ausgang jeder Schlacht vorhersehen....
Hmm dann ist es komisch, dass Jedi manche Schlachten verlieren, wenn sie doch den Ausgang vorhersehen können?
Ob Windu wusste, dass von seinen 200 Jedi noch 20 übrigbleiben und es ihm einfach egal war? :rolleyes: :rolleyes:

ups, ich meinte EINEN, nich alle. Oder auch genauer: es gibt jedi, die dies können



Woodstock schrieb:
Natürlich hatte die Republik (oder wenigstens einige ihrer Teile) Führungsstäbe.
Der Polizei, von planetaren Schutztruppen, aus dem Geheimdienst, etc.
Und zudem wurde ja relativ schnell eigene Offiziere ausgebildet (unabhängig von den Jedi).

die Polizei und Co werden aber keinen allgemeinen Standardts gehabtr haben - wozu auch

das bedeutet aber sicher allgemeines Chaos, wenn jeder Trupp alles anders macht...
 
Zurück
Oben