Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jedi als Religion

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von TomThrawn, 19. Juni 2003.

?

Jedi als Religion?

  1. Ja

    25 Stimme(n)
    56,8%
  2. Nein

    19 Stimme(n)
    43,2%
  1. TomThrawn

    TomThrawn Gast

    Seid mir gegrüßt
    Eine (Um-) Frage die manchen interessieren wird: Was haltet ihr davon "Jedi" als Religion einzuführen? Schreibt wenn ihr wollt.
     
  2. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Nein,lieber nicht. SW in allen Ehren,aber das ist dann doch des Guten zuviel. ;)
     
  3. Xirmatul

    Xirmatul Senatsmitglied

    Das ginge mir zu weit.

    StarWars, Jedis usw. sind für mich Hobby und Unterhaltung, aber keine Lebenseinstellung.
     
  4. Yeti

    Yeti Yeti-Ritter der Alten Republik

    aus spaß - wieso nicht. bevor man Atheist bleibt :D
    Aber um als eine ernstgemeinte Religion eingestuft zu werden, fehlt zum einen der Bezug zur Wirklichkeit und zum anderen Hintergrundwissen über Ideologie und Riten.
    Es käme auch leicht gestört, in einer Kapuzenkutte durch die Gegend zu laufen, komische Handbewegungen zu machen und an eine Macht zu glauben, die auf diesem scheiss Planten scheinbar keinen Einfluß hat
    :alien
     
  5. Eluthia

    Eluthia Botschaftsadjutant

    Mhm?

    Sollen wir jetzt dann in Kutten herumlaufen und G.L als Gott verehren? *rolf*

    Also als Religion? Mhm nein, das würde eher als eine Sekte als Religion ausarten...
    Leider gibts die Macht nicht, also wirds auch nichts aus einer Religion...
     
  6. Remus

    Remus Gast

    SW ist zu einem gewissen Teil meine Lebenseinstellung, aber noch keine Religion.
     
  7. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

  8. Combine

    Combine Der Editorspezialist

    religion? nein glaub ich nicht
     
  9. Ich finde, dass Jedi doch keine Religion ist. Wenn schon, dann würde ich die Religion Sith haben wollen.:D
    Aber GL hätte doch sicher nichts dagegen, wenn jährlich tausene Gläubige zur Skywalkerranch pilgern und eine Spende hinterlassen.:D
     
  10. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    Weeßt de eegentlich det GL de SW fans net leeden kann? Wi bringen det jeld und GL is sauer weel et überall SW fans jibt. Nirgends hat er seene ruh

    Wenn den sollte de religion Warsler oder so heeßen. Wenn wir se Jedi nennen werden wir uns entzween da habn wer Jedi, Sith, Rebellen,...
    Wo solln det hinführn
     
  11. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Coole art zu lachen, hat bei mir gebrüll ausgelöst:D

    Jedi als Religion, genau, wir warten dann so lange in unserer kleinen öden Galaxie bis ein retter im Milennium Falken oder so was zu uns kommt, und uns in die GFFA führt, und wenn wir pech haben sind die Yuuzahn Vong schneller:D
     
  12. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Wieso nicht? Wäre doch mal ´ne Abwechslung und ich müsste nicht immer sagen, dass ich Atheist bin *g*:p
     
  13. Buck Danny

    Buck Danny Dienstbote

    Warum dat daan? Wenn wir an den Herrn glaubend er die Welt erschuf und sie zusammenhält und überall ist bis auf da wo ich bin, kann man auch sagen das es eine Macht gibt die diese Eigenschaften hat.
     
  14. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Problem ist nur, daß die bisherigen Religionen aufgrund eines primitiven Glaubens bzw. der uralten Überzeugung primitiver Völker über Jahrhunderte und Jahrtausende entstanden sind.....und nicht aufgrund eines Filmes, was mache oftmals zu vergessen scheinen....
     
  15. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    SW als Religion zu bezeichnen wär natürlich des Guten zu viel, aber man könnte es ja vielleicht als Philosophie betrachten.
    Ich denke da an Sachen wie die Einteilung des Universums in eine dunkle und eine helle Seite, die Überzeugung, dass es kein Glück gibt etc.
     
  16. Eluthia

    Eluthia Botschaftsadjutant

    Was ist daran so witzig?
     
  17. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    @Horatio
    Woher willst du wissen das GL nicht eine göttliche eingebung hatte? Wäre doch möglich oder?
    Hm..! Ob er dann so was wie der Christus ist? *lol*

    @Vuffi Raa
    Du hast die Philosophie Rebellen zu erschießen, zu foltern, zu quälen,... vergessen. *auanichthauen*


    @Sharée
    Woher willst du das wissen? Es gibt ja auch Luft und du kannst sie nicht sehen. Es wäre also möglich das es sowas gibt. Das würde jedenfalls die Kraft einiger Telephaten erklären. (Ich meine die Richtigen und keine Trickspieler)
     
  18. Eluthia

    Eluthia Botschaftsadjutant

    Man könnte es vielleicht irgendwo herleiten z.B. Urknall ect. aber dennoch ist es Tatsache dass die Macht und den dazugehörigen Jedi, Sith usw. aus einem Film entstand und ich ehrlich noch nie von einer Sekte bzw. Religion gehört habe, dass sie aufgrund eines Filmes ihren daraus bezogenen Glauben ausüben - zumindest nicht auf dem Planeten Erde. ;)

    Da wäre Jedi die erste Religion / Sekte...
     
  19. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    Also bei all den Hunderten verschiedenen richtungen: Alle achtung wenn du alle kontrolliert hast
     
  20. Eluthia

    Eluthia Botschaftsadjutant

    Ich habe einen ganzen Aufsatz/Referat über Sekten gehalten, da ist mir keine Sekte unter gekrochen, dessen Glauben auf einem Film beruht. ;)
     

Diese Seite empfehlen