Jedi Ausbildung

Dürfte schon vorgekommen sein, auch wenn mir gerade kein konkreter Fall dazu in den Sinn kommt.

Da es aber sogar in gut funktionierenden Teams immer wieder vorkommt, daß Meister oder Padawan sich Gedanken machen, ob sie sich besser trennen sollten, müßte das in schlechter funktionierenden Duos schon ettliche male in die Hose gegangen sein :)
 
Obi Wan hatte das Problem.
Keiner wollte ihn er wurde 13 und wurde glaube ich zu Minen arbeit geschickt.
dort reiste er dann zusammen mit Qui Gon hin ( der zu dem zeitpunkt einfach kein Padawan haben wollte) und im weiteren verlauf der Geschichte ist er von Obi wan beeindruckt und nimmt ihn als schüler an
 
nein, minenarbeit hätte obi-wan nicht verrichten müssen :D
er wäre in ein agrikorp (agrikultur-korps) geschickt worden, wo man dann in der landwirtschaft arbeitet und andere gemeinnützige aufgaben erfüllt.
 
Jeder Jedi darf nur einen Padawan haben, den er als dessen Meister über die Jahre unterrichtet, ja.
Aber die Schüler, die noch keine Padawans sind, müssen ja auch unterrichtet werden und das nehmen Meister wie Yoda in die Hand. Und auch Padawans werden am Tempel in Gruppen von Meistern unterrichtet. Halt nicht von "ihrem Meister", aber in bestimmten Fächern (Lichtschwertkampf, Geschichte, etc) von begabten Jedi...

Du kannst das wie in der Berufsschule sehen. Du hast in der Ausbildung deinen einen Meister, in der Schule aber mehrere Lehrer, die dir bestimmte Sachen zusätzlich beibringen.

Und Yoda ist halt einer der Meister, die solchen Gruppenunterricht geben... auch bei den Jedi Schülern, die noch keine Padawans sind.

Bekommt der angehende Jedi (Padawan) auch noch gelegentlich Unterricht in Gruppen oder endet diese Art des Lernens sobald er einen eigenen Meister hat, der ihm alles beibringt ???

MfG
Master Lee
 
Bekommt der angehende Jedi (Padawan) auch noch gelegentlich Unterricht in Gruppen oder endet diese Art des Lernens sobald er einen eigenen Meister hat, der ihm alles beibringt ???

Wie ich schon schrieb, hat ein Padawan auch noch teilweise diese Art von Unterricht, solange er sich im Tempel aufhält und nicht mit seinem Meister wegen einer Mission durch die Gegend tingelt.
Padawans haben da viele Möglichkeiten, unterschiedliche Fächer zu belegen und sich dann auch nach ihren Interessen auf bestimmte Teilaspekte zu konzentrieren.
 
Hm, interessant das alles zu erfahren.
Eine Frage hätt ich dann noch:
Ist es schon vorgekommen/kann es vorkommen, dass ein Jedi mit seinem Padawan nicht klar kommt oder andersrum und die dann die Ausbildung abbrechen müssen, weil sie beide denken: "mein Lehrer/Schüler ist so ein Trottel!!"

Das wäre doch schon fast bei Obi-Wan/Anakin passiert.
 
nein, minenarbeit hätte obi-wan nicht verrichten müssen :D
er wäre in ein agrikorp (agrikultur-korps) geschickt worden, wo man dann in der landwirtschaft arbeitet und andere gemeinnützige aufgaben erfüllt.

Ja genau stimmt das wars, witzig wenn man bedenkt das aus ihm einer der mächtigsten Jedi wird^^
 
Wie ich schon schrieb, hat ein Padawan auch noch teilweise diese Art von Unterricht, solange er sich im Tempel aufhält und nicht mit seinem Meister wegen einer Mission durch die Gegend tingelt.
Padawans haben da viele Möglichkeiten, unterschiedliche Fächer zu belegen und sich dann auch nach ihren Interessen auf bestimmte Teilaspekte zu konzentrieren.

Erst mal Danke :)
Welche Fächer kann ein Padawan denn belegen ? Ein paar Beispiele wären da ganz interessant.

MfG
Master Lee
 
Ein paar habe ich ja schon genannt... da wären zum Beispiel Lichtschwertkampf, Raumschiffflug, Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Navigation, Technik, Geschichte, Politik, Spezieskunde, Philosophie etc pp

Nice das klingt auf jedenfall besser als der Herkömmliche Unterrichtsstoff:D !

Was Passiert eigendlich mit den Leuten die aus dem Orden geschmissen werden?
Die kennen ja im Grunde genommen garnichts außer die Jedi.

Ist das dann so ungefähr wie in der Heutigen welt ohne Ausbildung läuft nichts oder werden die Ex-Jedi dann noch irgendwie unterstützt.

Die sind dann bei der JüG versichert!
Der Jedi unterstützungs Gesellschaft:p

JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: sie werden entweder in den Organisationen des Ordens untergebracht, wo sie mit ihren Fähigkeiten dennoch von Nutzen sein können oder aber sie werden mit ein bisschen Geld und etwas Hilfe vom Orden in ein ihnen unbekanntes Leben geschubst und gehofft, daß sie es möglichst gut überstehen.

Bestes Beispiel hierfür ist Ferus Olin, ein ehemaliger Mit-Padawan Anakin Skywalkers, der den Orden auf eigenen Wunsch hin verlies und sich ein neues Leben aufbaute. Zuerst wahrscheinlich ein rechter Kulturschock, aber Jedi sind ja meist durch ihr Training sehr anpassungsfähig. Nur die wenigsten dürften diesen Sprung nicht schaffen.
 
Eigentlich nicht... Jedi, die den Orden verlassen, haben ihre Waffe im Normalfall abzugeben. Das Lichtschwert ist letztendlich ein gewichtiges Symbol des Ordens, von dem sich die betreffende Person gerade getrennt hat.
 
Wie kontrolliert der Orden dass der Ehemalige sich kein neues Schwert baut?
des ist doch eigentlich kaum möglich, oder

Nein das ist kaum möglich(siehe Dooku), da bisher aber nur 20 Leute (Lost 20) formal sich vom Orden entfernt haben, ist das Problem von herumstreichenden Lichtschwertschwingern eher gering.
Sollte es dennoch zu Übergriffen eines ehemaligen Padawan (siehe Aurra Sing) kommen, wird er/sie halt von den Jedi aufgesucht und "ruhiggestellt".

Es sieht aber so aus, als würde die Indoktrinierung gut klappen und die meisten nicht angenommenen Padawane fügen sich in ihre neue Rolle als Bauer, etc.
 
Außerdem könnt ich mir Vorstellen, das die Bauteile für ein LS nicht gerade billig sind.

Laut dem EU sind die meisten Teile normale Elektronikbausteine die man überall kaufen kann. Und auch für den Kristall muss man nicht unbedingt einen aus deN Höhlen von Ilum nehmen. Corran Horn benutzt in I,Jedi z.B. eine Corusca-Gemme (bin mir aber nicht ganz sicher) aus einem Kerzenleuchter.

Einem normalen Menschen in der GFFA sollte es möglich sein die Bauteile ohne größere Probleme zu bekommen.
 
Hi,
ist es normal nicht so das die letzte Prüfung eines Padwans von der Macht gesand wird, also eigentlich niemand weiss wann und wo und was der Padawan eigentlich tun muss?

Zu denn Waffen der Verbannten: es ist aber auch schon Vorgekommen das die Jedi einen besiegten Sith in ein Stasisfeld sperrten und ihm sein LS in Sichtweite liessen damit er sich erinnert was er war und was er nun ist.
 
Zurück
Oben