Convention Jedi-Con 2014 - ForCever: 3. bis 5. Oktober 2014 in Düsseldorf

Frau Piesse soll in der Tat ganz passabel Deutsch sprechen, also sind wir doch mal gespannt. :) Wer weiß, was sie zu erzählen hat... das kann man nie so recht beurteilen. Man kann sie ja mal fragen, wie sie Hayden Christensen oder Natalie Portman so wahrgenommen hat. Manchmal haben die Leute, die man nur so "am Rande" wahrnimmt, doch ein paar gute Geschichten parat.

Was die Leute der nächsten Tage angeht: Ich denke, Fans des Materials jenseits der Filme werden da auch etwas auf ihre Kosten kommen... nur so eine Ahnung. :)
 
Denke auch, dass das ganz nett wird. Zumindest mal ein Gesicht, welches man nicht auf jeder Con antrifft. Und wenn sie vielleicht auch nicht viel zu erzählen hat, so ist sie immerhin was fürs Auge! :braue

Und zu den weiteren Gästen: An Spiriah's "Ahnung" ist auf jeden Fall was dran. Von einem weiteren Gast weiß ich noch, der aus diesem Bereich kommt und - zumindest mich - sehr freut, da er bestimmt einiges zu berichten hat!
 
Ein weiteres Highlight dürfte sicher das Panel von Lopez/Jenkins sein, mit dem sie schon seit Jahren auf den SW Celebrations die Zuschauer sanft in den Schlaf wiegen ;)

Aber ich bin guter Dinge, dass die nächsten Tage jetzt endlich die guten Neuigkeiten eintrudeln :)
 
Jo. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis das Material für die Ankündigung komplett ist. Aber diese Woche wäre schon noch realistisch, spätestens Anfang nächster Woche.
 
Gäste

Wen anthony daniels kommen würde das wäre natürlich super und würde sehr viele Menschen zur jedi con ziehen. Toll wären auch ahmed best und brian blessed die bisher noch nie auf einer Veranstaltung in Deutschland waren. Aber der oswfc sollte sich lieber zeit lassen um vielleicht 1 - 2 Kracher zu bekommen anstatt sich überstürzt nur klein oder Nebendarsteller zu holen. Interessant würde ich es finden wen man gäste auch als sponsored guest bekommen könnte wie es auf den movie days war sowie auf der fed con sein wird. Für mich wäre es auch nicht schlimm wen mal als Fan Geld zusammen sammelt und so einen stargast bekommen könnte.
 
Ich hab mir jetzt mal den kompletten Thread grob durchgelesen und kann vielleicht was die Diskussion zur Terminwahl angeht folgende Infos geben:

- eigentlich war die nächste Jedi-Con für 2013 geplant gewesen
- ein paar Tage nachdem das Hotel Maritim gebucht wurde kam dann bei der Closing Ceremony der letzten Celebration in Amerika dann die Ankündigung der SWCEII in Essen. Diesen Termin hatte Lucasfilm vor allen Lizenznehmern geheimgehalten, sodass wir beim OSWFC keine Ahnung hatten
- Das Hotel wurde schnell wieder abgesagt und man verständigte sich darauf, das dann um 1 Jahr zu verschieben (also auf 2014), damit keine zwei Cons binnen 2 Monaten stattfinden... das wäre ungünstig gewesen.

Das nur als Nachtrag. ;)

Im Übrigen habe ich einzelne interessante Vorschläge und Meinungen mal weitergeleitet, verspreche aber natürlich nichts was die Umsetzung angeht. Das muss sich alles für den Veranstalter rechnen und organisatorisch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Ostrander, Schöpfer von Aalya Secura und diversen Star Wars Comics, kommt nach Düsseldorf. Immerhin kein Romanautor, interessiert mich aber leider auch Null... mal googeln, ob er außerhalb von SW irgendwas nennenswertes vorweisen kann.

Weitere Gäste folgen in den nächsten Tagen, heißt es wieder. Hoffentlich auch endlich mal jemand interessantes.
 
Bonnie Piesse finde ich nicht interessant, die war doch auch nur sowas wie eine bessere Komparsin. Und den Comicautor kenne ich gar nicht, nie gehört. Kommen da auch noch bessere Gäste oder überhaupt gute?

Aber ich glaube, ich schenke mir die Con und gebe das Geld für etwas besseres aus.
 
Sw

Ich finde die bisherigen ankündigungen auch selber uninteressant . Aber auf der Homepage steht ja das von allem etwas dabei sein wird. Ich gehe mal davon aus das die Abteilung Zeichner und Autoren jetzt abgeschlossen ist. Würde mich wundern wen es nicht so wäre . Man kann aber auch keine celebration erwarten. Dafür sind wohl die Darsteller zu teuer . Man sollte sich freuen wen sich so Kracher wie Anthony Daniels oder ray Park sich zur jedi con gesellen würden. Mich würde es interessieren was für ein Budget der oswfc hat. Sowie das Budget zustande kommt ?
 
Ich hab keine Zahlen für dich, aber ich kann dir sagen, dass der Herr Ray Park inzwischen durch diverse Filmauftritte recht teuer geworden ist... zum weinen teuer.

Generell ist das Budget der Jedi-Con natürlich nicht so hoch wie das einer Celebration, hinter der Lucasfilm selbst mit einem fast unerschöpflichen Konto steht. Die Jedi-Con, die durch die Lizenz des OSWFC zu einer offiziellen Con wird und daher auch prinzipiell Zugang zu den Star-Wars-Stars hat, finanziert sich allerdings zu 100% aus den Tickets, Standgebühren und Vor-Ort-Einnahmen.

Davon muss die Raummiete, die Gage für die Gäste sowie der Hin- und Rückflug für die Gäste (Transatlantikflug... hui... wird teuer) und deren Übernachtung bezahlt werden. Manche der angesprochenen Schauspieler (und sogar ein Autor) wünschen dann natürlich auch keine Billigflüge, sondern einen gewissen Komfort, der den Flugpreis schlagartig vervielfacht. Gäste aus Großbritannien oder Gäste aus Deutschland selbst sind da natürlich erschwinglicher als Gäste aus der USA oder anderen Teilen der Welt (umgängliche und zuvorkommende Menschen wie Herr Ostrander oder Frau Piesse mal ausgenommen).

Ja, die Veranstalter sind auch an Leuten aus den Filmen und Produzenten der TV-Projekte dran, übliche Verdächtige ebenso wie ein paar "neue" Namen für die Con, aber abgesehen von der Finanzfrage kommt noch die Tatsache dazu, dass manche dieser Leute aktuelle Film- und Serienprojekte haben und daher erst kurzfristig zu- oder absagen können. Die weniger bekannten Leute mit weniger Engagements haben natürlich eine großzügigere Zeitplanung und können daher auch schneller zusagen als - rein hypothetisch - Dave Filoni, der gerade an Rebels arbeitet, oder Schauspieler, die über Star Wars hinaus im Kino aktiv geblieben sind.

Aber nein, keiner hat vor, eine Con nur mit zwei netten Zeichnern, einem renommierten Autor und einer sympathischen Schauspielerin aus einer Nebenrolle zu feiern. Es stimmt zwar, dass bei der Jedi-Con das Treffen Fan-Fan wichtiger ist als das Treffen Fan-Star (was die familiäre Atmosphäre der JC vs. die kommerzielle Atmosphäre der Celebration bedingt, ohne eine der beiden tollen Veranstaltungen schlechtzumachen), aber ein paar Stars gehören selbstverständlich dazu.

Nur mal rein hypothetisch: Hier im Thread wurde Crowdfunding für einen Zusatzgast angesprochen. Sowas könnte man sich natürlich überlegen, aber Hand aufs Herz, beantwortet mir mal bitte diese Fragen hier:
1) Wer von euch würde dafür zahlen? (Optionale Bonusfrage: wie viel in etwa?)
2) Welche Bedingungen verknüpft ihr mit einem durch Crowdfunding finanzierten Stargast?
3) Und da Crowdfunding die Spender je nach Geldmenge auch immer mit kleinen Extras belohnt: Was wäre denn für euch ein attraktives Extra? (Mit dem Gedanken im Kopf, dass die Belohnung für den Veranstalter natürlich günstig sein muss, damit das Crowdfundinggeld damit nicht wieder flöten geht.)

Also los - postet mir eure Meinungen zu diesem Thema und ich leite sie gerne an die Verantwortlichen weiter und wir können schauen, ob das realistisch umsetzbar ist.
 
Sw

Danke Spiriah , für die ganzen Infos da wird mir vieles ersichtlicher ! Was mir nur aufgefallen ist das auf den movie days jerome blake / Rune Haako auf eigene kosten angereist ist oder gesponsert wurde und auf der fed con dies auch bei dave prowse der fall sein wird. Diesbezüglich war meine Anregung das man vielleicht gäste auch einladen könnte oder bekommen kann die auch auf einer Gage verzichten. Die dann nur das Geld von Autogrammen behalten. Wen ich das Geld hätte würde ich spenden leider ist dies nicht der fall, was nur eine Anregung war ,da viele denken Hauptdarsteller kommen nur für peanuts da man ja denkt es waren Hauptdarsteller auf der celebration und wieso passiert sowas nicht auf der jedi con ? Ich selber bin oswfc Mitglieder und wäre schon bereit 10-20€ zu spenden aber ob es alle Mitglieder usw machen würden keine Ahnung ?!? Wie ich mal erfahren habe bekam anthony daniels damals keine Gage aber verhandelte 2% bei den Eintrittkarten zusichern lassen.
 
Der Celebration/Jedi-Con-Vergleich hinkt leider gewaltig und das auf mehreren Ebenen und das wurde auch schon mehrmals gesagt: Die Celebration ist eine Kommerzveranstaltung, die hauptsächlich für Werbezwecke und Geldmacherei da ist (und nebenbei eine absolut klasse Veranstaltung war, auf der ich viel Spaß hatte - entnehmt meiner Beschreibung bitte keine Negativität der Veranstaltung gegenüber). Die Jedi-Con ist eher darauf aus, am Ende eine glatte Bilanz zu haben (keine unrealistischen Rieseneinnahmen, aber auch kein Loch in der OSWFC-Kasse) und dient eben eher dem Fankontakt.

Was diese alternativen Bezahlmöglichkeiten (Gagenverzicht + Autogrammeinkünfte) angeht bin ich ehrlich gesagt überfragt (nicht ganz meine Zuständigkeit), allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass manche Gäste sich auch auf so etwas einlassen, was du beschrieben hast, um an die Gage zu kommen. Außerdem weiß ich, dass ein auf der Convention vertretener Verlag sich auch um einen Gast aus dem Bereich der Comiczeichner bemüht, was dir allerdings als jemand, der gerne (größere) Schauspielernamen hätte, natürlich wenig bringt.
 
Einen Gast per Crowdfunding würde ich eigentlich nur interessant finden, wenn es ein Kaliber wie Mark Hamill, Carrie Fisher oder Ian McDiarmid wäre. Ray Park vielleicht noch, den ich persönlich zwar nicht uninteressant finde, aber eher nicht extra finanzieren würde. Die meisten anderen Kandidaten müßte eine Convention eigentlich von sich aus stemmen können.

Jedenfalls müßte es ein bestimmter Kandidat oder ein Kandidatenkreis sein. Darsteller oder Crew, keine Autoren oder Künstler. Ich möchte keinen Zehner in Hoffnung auf einen größeren Namen investieren, der dann doch nicht kommt und das Geld für qualitativ wenig ansprechenden Ersatz wie Kevin J. Anderson oder unter Realitätsverlust leidende Komparsen verwendet wird.

Außerdem weiß ich, dass ein auf der Convention vertretener Verlag sich auch um einen Gast aus dem Bereich der Comiczeichner bemüht, was dir allerdings als jemand, der gerne (größere) Schauspielernamen hätte, natürlich wenig bringt.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten? ;)

Übrigens müssen es nicht unbedingt Schauspieler sein, die Crew finde ich nicht weniger interessant (was andere potenzielle Conbesucher evtl. nicht so sehen) und Gary Kurtz wäre sogar einer meiner Wunschkandidaten. Kostümdesigner John Mollo wäre großartig, aber leider ist der inzwischen auch schon 83....


BTW, weiß man schon was, ob man auch ein gemeinsames Foto mit den Gaststars machen kann, ohne sich ein Autogramm zu holen? Gemeinsames Foto mit Bonnie Piesse wäre ganz nett, aber ich brauche nicht unbedingt noch ein Autogramm mehr von ihr.
 
Was für die Jedi Con durchaus interessant sein könnte wäre eine größere Aktion rund um die "Erben des Imperium" Hörspiele.

Ist sehr erfolgreich, hat aktuellen Bezug, vereint EU und OT Fans und alle Beteiligten kommen aus Deutschland, was Kosten/Aufwand gering halten würde.

Wenn ich bedenke wie gut Wanja Gerick bei der letzten Jedi Con angekommen ist, sollte auch Hans-Georg Panczak für einiges Aufsehen sorgen.
 
Sw

Der Herr anthony daniels ist doch genauso anzusiedeln wie hamill und fisher da er bestimmt nicht viel weniger nehmen würde . Ich würde crowdfounding interessant finden aber wo bekommt man so viele Fans her die sich daran beteiligen würden ? Auf Star Wars appearances könnt ihr mitverfolgen auf welche Veranstaltungen die Darsteller eingeladen wurden !
 
Batou, deine Wünsche sind durchaus realistisch. Schauen wir mal... ;)

Katur, Daniels ist definitiv günstiger als Hamill oder Fisher, wenn auch nicht unbedingt preiswert (allerdings wohnt er in England, sodass der Flug billiger wäre). Was Crowdfunding angeht: Ja, woher die Fans kommen ist natürlich so eine Sache... da müsste man auch groß die Werbetrommel für das Crowdfunding rühren, am besten in Zusammenarbeit mit allen Fanseiten im Internet. Aber Crowdfunding ist derzeit nichts weiter als ein möglicherweise interessanter Vorschlag aus diesem Diskussionssthread und noch lange keine beschlossene Sache.

@Master Kenobi: Deine Vorschläge wurden weitergeleitet. Zur Machbarkeit kann ich leider nichts sagen. Ich hätte noch Sounddesigner Ben Burtt auf meiner Produktions-Wunschliste, aber der arbeitet gerade auch an Episode VII mit, sodass nicht absehbar ist, wie er Zeit hat. Was Autogramme usw. angeht habe ich keine Infos, die kommen dann zu gegebener Zeit auf www.jedi-con.de.
 
Was für die Jedi Con durchaus interessant sein könnte wäre eine größere Aktion rund um die "Erben des Imperium" Hörspiele.

Ist sehr erfolgreich, hat aktuellen Bezug, vereint EU und OT Fans und alle Beteiligten kommen aus Deutschland, was Kosten/Aufwand gering halten würde.

Wenn ich bedenke wie gut Wanja Gerick bei der letzten Jedi Con angekommen ist, sollte auch Hans-Georg Panczak für einiges Aufsehen sorgen.

Den Vorschlag habe ich schon vor EINIGER Zeit an Spiriah weiter gegeben! Ich bin optimistisch und freue mich auf weitere Ankündigen!

@Batou: du bist bestimmt auf der JC. Wäre ne super Gelegenheit, zwischen den Panels mal nen Käffcken zu trinken und zu palaveren. Was meinst du :braue ?
 
Crew-Mitglieder der OT wären wirklich der Hammer. Das ROTJ-Panel auf der CE war sehr interessant in meinen Augen, auch wenn viele Leute der Meinung waren, dass es nur um langweilige Puppen und Kostüme ging. Aber für mich ist jeder Infoschnipsel aus den alten Tagen der OT Gold wert.


Und Gary Kurtz wäre die absolute Krönung :D
 
Zurück
Oben