Jedi Eltern

Minza schrieb:
Und selbst Jedi haben Kinder. Denn nur die Liebe ist den Jedi untersagt. Liebe und Bindung... Sex dürfen sie ohne jede Frage haben (das hat Lucas selber gesagt) und somit steht dem machtsensitiven Nachwuchs nichts im Wege ;)

Wie können die bitte schön ohne Liebe Sex haben?!
Ich denke nicht dass Liebe den Jedi untersagt ist,da habt ihr etwas falsch verstanden.
 
Viper Cole schrieb:
Wie können die bitte schön ohne Liebe Sex haben?!
Ich denke nicht dass Liebe den Jedi untersagt ist,da habt ihr etwas falsch verstanden.

Hast du noch nie Sex mit einer Person gehabt, die du nicht geliebt hast? Sex und Liebe kann man prima von einander trennen, eine Kombination aus beiden ist aber natürlich die Krönung.
 
Minza schrieb:
Hä? Muß ich das jetzt verstehen? Weißt du wieviele Eltern keine Bindung zu ihren Kindern haben...

Ich glaube (und hoffe es zutiefst) allerdings, dass auch diese "Vielen" noch immer eine Minderheit sind. ;)

Minza schrieb:
nach deiner Theorie müßten alle Eltern von Jedi, denen ihre Kinder im Babyalter weggenommen wurden auch immer noch eine dermaßen starke Bindung haben (und diese Kinder auch mit ihren Eltern), daß auch ein Regelverstoß besteht.

Der Unterschied dürfte sein, dass diese Eltern relativ selten in der Lage sein werden, mit ihren Kindern Kontakt aufzunehmen (gerade, wenn man davon ausgeht, dass Jedi sich mehrheitlich aus ärmeren Familien rekutieren). Im Unterschied hierzu hat ein Jedi-Papa oder eine Jedi-Mama ihr Kind immer vor Augen und kann es beobachten, unterstützen und verzweifeln, wenn es stirbt.
Die Kinder können natürlich in beiden Fällen keine Bindung aufbauen, da sie ihre Eltern nicht kennen.
Aber es ist schwierig zu glauben ,dass alle Jedi-Eltern keine Bindung zu ihren Kindern haben sollen, da wird schon ein nicht unwesentlicher Prozentsatz exestieren.

Minza schrieb:
Um Dooku zu zitieren: Jeder Jedi ist ein Kind, dessen Eltern entschieden, daß sie ohne es leben können...

Ich nehme den Satz mal so negativ, wie er von Dooku gedacht war und muß daher sagen, dass er sich irrt. Den Gegenbeweis erbringt Shmi Skywalker: Sie läßt ihren Sohn nicht gehen, weil sie ohne ihn leben kann, sondern weil sie weiß (glaubt) dies sei für ihn das Beste. Ihr Handeln ist ein Akt der Liebe und kein Akt mangelnder Mutterliebe.

Minza schrieb:
Diese werden aber sehr schnell entmutigt, diesen Kurs weiter zu verfolgen. Es wird auf sie eingeredet, immer wieder kleine Gespräche von renomierten Mastern in Szene gesetzt und durch ständige Entscheidungs-Fragen alá "was ist dir wichtiger? Der Orden und die Sicherheit der Republik oder deine Angehörigen, die ein Teil dieses großen Gebildes sind?!" wird ein dermaßen schlechtes Gewissen aufgebaut, daß die meisten Jedi schon nach sehr kurzer Zeit klein bei geben.

Dann sind die meisten Jedi verhältnismäßig Willensschwach. :(

Minza schrieb:
Ben und Yoda mußten also einen Krieger schaffen, der es mit den beiden Sith aufnehmen konnte.

Was sie aber nicht geschafft haben, nach all ihren Erfahrungen können sie nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Luke einen richtigen Kampf mit Vader und Sidious übersteht. Die Worte Yodas "Wissen tust du schon alles, was nötig ist" scheinen darauf hinzudeuten, dass die beiden alten Jedi begriffen hätten, worauf es wirklich ankommt. Unglücklicherweise reißt Obi Wan diesen Eindruck kurz darauf wieder mit den Hintern ein, indem er von Luke ernsthaft erwartet seinen Vater zu töten.

Viper Cole schrieb:
Wie können die bitte schön ohne Liebe Sex haben?!

Das soll schon gehen. ;)

Viper Cole schrieb:
Ich denke nicht dass Liebe den Jedi untersagt ist,da habt ihr etwas falsch verstanden.

Nö, aus dem Gespräch von Anakin und Padme in Ep II geht eindeutig hervor, dass Jedi nicht lieben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Im Unterschied hierzu hat ein Jedi-Papa oder eine Jedi-Mama ihr Kind immer vor Augen und kann es beobachten, unterstützen und verzweifeln, wenn es stirbt.

Nein... entweder das Kind wird auf eine Akademie auf einem anderen Planeten gebracht oder aber die Missionen des Elterteils oder beider Elternteile werden so eingefädelt, daß ja kein Kontakt zustandekommt.
 
Wie ist es eigendlich mit Jedi,die selber Kinder haben ?
Dürfen diese ihre Kinder auch nicht mehr sehen,wenn sie im Tempel aufgenommen wurden ? Die Kinder meine ich jetzt.
 
Genau diesen Punkt habe ich gerade besprochen: die Kinder von Jedi werden bei ihrem Training auf anderen Akademien ausgebildet. Andere Planeten, fern ab dem Tempel auf Coruscant. Somit ist die Unabhängigkeit gewährt, die der Orden für so erstrebenswert hält...
 
Minza schrieb:
Nein... entweder das Kind wird auf eine Akademie auf einem anderen Planeten gebracht oder aber die Missionen des Elterteils oder beider Elternteile werden so eingefädelt, daß ja kein Kontakt zustandekommt.

Es muß ja kein direkter Kontakt bestehen (davon bin ich auch nie ausgegangen).

zum beobachten: Die Jedi werden sich ja über Computer und Jedi-Informationssysteme informieren können, wo ihre Kinder gerade sind und was sie tun.

zum unterstützen: Unter den Jedi bilden sich Freundschaften, sei es durch Padawan/ Meister-Beziehungen, sei es durch die Einteilung in Clans in jungen Jahren, sei es durch gemeinsam bewältigte Missionen. Es wird vermutlich nicht immer auszuschließen sein, dass einer der Freunde der Eltern mit deren Kindern zu tun hat. Über diesen Umweg könnten die Eltern dann ihre Kinder unterstützen.

zum verzweifeln: Es wird ja kein Geheimnis daraus gemacht, wenn ein Jedi bei seiner Mission stirbt. Also werden die Eltern auch mitbekommen, wenn ihr Kind bei einer Mission stirbt und dementsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt soweit alles. Das spricht aber nicht gegen die "derzeitige" Ordens-Politik, in der alles getan wird, um solche Bindungen "im Keim zu ersticken" und jedem ein schlechtes Gewissen einzureden, der auch nur einen Hauch von Liebe zeigt. Mag übertrieben klingen aber langsam kommen mir die Jedi dieser Zeit einfach so vor :(
 
Minza schrieb:
Ja, das stimmt soweit alles. Das spricht aber nicht gegen die "derzeitige" Ordens-Politik, in der alles getan wird, um solche Bindungen "im Keim zu ersticken" und jedem ein schlechtes Gewissen einzureden, der auch nur einen Hauch von Liebe zeigt. Mag übertrieben klingen aber langsam kommen mir die Jedi dieser Zeit einfach so vor :(
Hinzu dürfte kommen, dass die Jedi dafür sorgen, dass die Eltern selbst nicht wissen wer ihre Kinder sind.

Idee: Vielleicht ist dass eine Erklärung dafür, dass Ben als Obi-Wan bekannt ist? Nur am Nachnamen hapert diese Idee... es sei denn es gibt viele Kenobis im Orden.
 
Achtung: Expanded Universe

Nach den Büchern von Watson kann sich Obi-Wan aber noch rudimentär an seinen Heimatplaneten und an seinen Bruder erinnern. Somit hat er eine "mundane" Familie und keine Eltern aus dem Orden...
 
Hast schon recht Minza... aber das kann man zur Not irgendwie umgehen. z.B. dass er nur glaubt die Leute bei denen er warum auch immer war seien seine Familie gewesen. Immerhin war er da wie alt... ein, zwei, drei Jahre?^^
 
Schon klar :D

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das mit Bens Erinnerung nur eine kleine Fußnote im EU, oder..?
Das EU hat ja schon weit aus schlimmers überstanden. :rolleyes:
 
Das EU ist hier das einzige, was eine Aussage zu dem ganzen Thema gegeben hat. In den Filmen wird nichts über Kenobi's Herkunft gesagt... nicht ein Pieps. Desshalb braucht das EU nichts überstehen ^^ In dieser Sache wird es nie angekratzt werden :p
Oder denkst du echt, daß in Episode III Obi-Wan seine "schon lange toten Eltern" erwähnen wird? :braue
 
Minza schrieb:
Oder denkst du echt, daß in Episode III Obi-Wan seine "schon lange toten Eltern" erwähnen wird?
Wenn GL, der alte Raffzahn, das machen würde, würde er mit einer neu aufgelegten Buchreihe, in der erzählt wird, wie es mit Obi-Wan denn nun wirklich ist, jede menge Geld machen... :braue
 
Minza schrieb:
Das EU ist hier das einzige, was eine Aussage zu dem ganzen Thema gegeben hat. In den Filmen wird nichts über Kenobi's Herkunft gesagt... nicht ein Pieps. Desshalb braucht das EU nichts überstehen ^^ In dieser Sache wird es nie angekratzt werden :p
Oder denkst du echt, daß in Episode III Obi-Wan seine "schon lange toten Eltern" erwähnen wird? :braue
Nein das nicht, es gab aber auch schon Fälle, wo der eine EU-Autor (wenn auch unbeabsichtigt) einem anderen widersprochen hat.
Unddas ist ja auch immer in Einklang gebracht worden. ;)
 
Japp... solche Fälle gibt es. Da aber zur Zeit nur Watson an Kenobis Vergangenheit wirklich rumdoktort, wäre es schon sehr verwundernswert, wenn sie sich selber widersprechen würde... denn die Aussage mit seinem Eltern und seinem Bruder stammt von ihr selber :p
 
Um ihr zu wiedersprechen muss sich ja niemand speziell mit Obi befassen. Es reicht doch schon, wenn einer das Tionne im Post-Endor-EU mal erwähnen lässt... oder noch besser irgendwer im PT-EU. :p
 
Schon blöd, wenn man lauter "es könnte ja möglich sein, daß sowas noch kommt" und "was wäre wenn" Sachen anbringen muß, weil man sich verpflichtet fühlt, jemanden jetzt eine auswischen zu wollen. Widersprechen um des Widersprechen Willens *gähn* Total themenfremd und auf die Dauer langweilig...
 
Minza schrieb:
Schon blöd, wenn man lauter "es könnte ja möglich sein, daß sowas noch kommt" und "was wäre wenn" Sachen anbringen muß, weil man sich verpflichtet fühlt, jemanden jetzt eine auswischen zu wollen. Widersprechen um des Widersprechen Willens *gähn* Total themenfremd und auf die Dauer langweilig...
So viel es "könnte" habe ich gar nicht geschrieben. Und ich will der auch nicht um des Widersprechens Willen Wiedersprechen, sondern nur aufzeigen, dass wir hier lediglich eine Fußnote im EU haben, und der ein Autor im EU sehr leicht wiedersprechen kann (nicht könnte, kann).
 
Zurück
Oben