Jedi Fähigkeiten welche haben sie und welche nicht?

Es gibt in der PT zwei Stellen wo Yoda sozusagen als das Nonplusultra bezeichnet wird.
Einmal als Obi-Wan mit Qui-Gon über Anakins Midichlorian-Werte spricht und einmal als Palpatine Anakin vorhersagt, dass er mal mächtiger sein wird, als Meister Yoda.

Somit legt die PT zwei mal Yoda als oberste Messlatte an. Für mein Verständnis hat George Lucas uns das damit klar machen wollen.
 
Thema Lichtschwertfähigkeiten.
In AotC spekuliert Anakin in einer Szene dass er eines Tages vielleicht mächtiger sein wird als Meister Yoda. Er sagt explizit Yoda, nicht Windu. Warum wohl?

Edit:
Plus die von @Marvel gebrachten Beispiele ergibt sich ein doch recht eindeutiges Bild dass eher für Yoda als für Windu spricht.
Man könnte auch noch anführen dass Yoda sich Dooku in Episode 2 in den Weg stellte, nicht Windu, obwohl dieser sicher auch Gelegenheit dazu gehabt hätte.
 
Dazu kommt ja noch das Imperator flüchten wollte als Yoda kam, bei Windu hat er sich 4 Jedi Meister entgegen gestellt, und bei Yoda rennt er weg, für mich eindeutig das Yoda Nummer die 1 ist vorallem da er der einzige ist der Blitze zurück schleudern kann und sie aufsaugen kann...
 
Es gibt in der PT zwei Stellen wo Yoda sozusagen als das Nonplusultra bezeichnet wird.
Einmal als Obi-Wan mit Qui-Gon über Anakins Midichlorian-Werte spricht und einmal als Palpatine Anakin vorhersagt, dass er mal mächtiger sein wird, als Meister Yoda.

Somit legt die PT zwei mal Yoda als oberste Messlatte an. Für mein Verständnis hat George Lucas uns das damit klar machen wollen.
Das sind eher die Argumente, die ich gesucht habe. Da muss ich dir spontan in deiner Analyse zustimmen. Gerade das mit den Midichlorianern scheint mir plausibel.

Thema Lichtschwertfähigkeiten.
In AotC spekuliert Anakin in einer Szene dass er eines Tages vielleicht mächtiger sein wird als Meister Yoda. Er sagt explizit Yoda, nicht Windu. Warum wohl?
Bist du dir sicher, dass du nicht die Szene meinst, wo er sagt, dass er so weise wie Yoga und so mächtig wie Windu werden will?

Man könnte auch noch anführen dass Yoda sich Dooku in Episode 2 in den Weg stellte, nicht Windu, obwohl dieser sicher auch Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Mace hat das doch auf dem Arenabalkon auch gemacht. Aber es hat sich mal wieder wer eingemischt.


@Die wahre Macht : Jop, auch das spricht für Yoda.
 
Bist du dir sicher, dass du nicht die Szene meinst, wo er sagt, dass er so weise wie Yoga und so mächtig wie Windu werden will?

Korrektur: Anakin spricht davon, dass Obi-Wan so weise wie Yoda und so mächtig wie Windu ist.
Und da Obi-Wan zu dem Zeitpunkt noch Ritter ist und die beiden anderen Meister, spricht da eigentlich nur der Schüler sehr nett über seinen Meister ;-)
 
@Cacau: Ich meine die Szene wo Anakin und Obi-Wan im Speeder sitzen und Zam Wessel verfolgen. Anakin sagt dass er im Lichtschwertkampf irgendwann so gut wie Yoda sein wird und Obi-Wan antwortet sinngemäß "nur in deinen Träumen mein sehr junger Padawan"
 
Ich habe auch keine Lust, mich dauernd zu wiederholen, aber wenn hier einige immer noch der Meinung sind, nur Yoda könne Machtblitze absorbieren, sollten sie eine Seite zurückblättern...
 
Ich habe auch keine Lust, mich dauernd zu wiederholen, aber wenn hier einige immer noch der Meinung sind, nur Yoda könne Machtblitze absorbieren, sollten sie eine Seite zurückblättern...
2 Yoda kann Blitze absobieren und zurückschleudern wieso kann das kein Obi Wan oder Windu alle müssen immer ihr Jedi Schwert benutzen um Sith Blitze abzuwehren.

Darum ging es. Obi-Wan kann zwar Blitze abwehren, aber eben nur mit dem Schwert. Man sieht in den Filmen nur Yoda der Machtblitze ohne Hilfsmittel abwehren und Absorbieren kann.
 
Man sieht in den Filmen auch nur Yoda einen X-Wing aus dem Sumpf holen...:rolleyes:
Hast du noch eine andere Quelle außer den Filmen in denen Obi-Wan oder Mace Windu Machtblitze ohne zur Hilfenahme ihres Lichtschwerts abwehren oder absorbieren?

Das wäre dann freilich etwas anderes. So lange bleibt es dabei.
"Die wahre Macht" hat sich auf die Filme bezogen und die obige Vermutung aufgestellt.
2 Yoda kann Blitze absobieren und zurückschleudern wieso kann das kein Obi Wan oder Windu alle müssen immer ihr Jedi Schwert benutzen um Sith Blitze abzuwehren..

Das einzige was du getan hast war mit einem Bild aus den Filmen zu antworten, auf welchem Obi-Wan Machtblitze mit seinem Lichtschwert abwehrt und eben nicht mit bloßen Händen wie Yoda.
Seit wann kann Obi-Wan keine Machtblitze absorbieren? :verwirrt:

latest


Argumentiere nicht erst selbst mit den Filmen (und das auch noch falsch...) und stelle sie dann plötzlich als schlechte Quelle hin o_O
 
Wo stelle ich sie denn bitte schön als schlechte Quelle hin? Die Aussage mit dem X-Wing zielt lediglich darauf ab, dass man sich daran erinnern sollte, dass einem die Filme nunmal nicht alles zeigen (können).
Da wir hier im Episode I-III Forum sind, und nicht im EU oder Legends Forum, werden nunmal die Filme als Argumentation zu Hilfe genommen. Gut, Obi-Wan benutzt sein Lichtschwert, aber er hatte es sowieso schon aktiviert. Die Gegenfrage müsste lauten, wieso sollte Yoda erst sein Lichtschwert aktivieren, wenn Jedi die Blitze auch so abwehren können? Die Vermutung über Yoda, und das er der einzige ist, der Blitze zurückzuschleudern vermag, bleibt was es ist: Eine Vermutung.
In genau der selben Szene, in der Yoda die Blitze zurückschleudert, tut Count Dooku nämlich genau das, was Die Wahre Macht hier ausser acht lässt: Er kontert die Blitze mit der bloßen Hand, und er war nunmal ein Jedi...
 
Ja, aber er hat die Lehren der Sith studiert und eben auch gelernt, diese Blitze zu erzeugen. Das sollte es ihm erleichtern, die Blitze abzuwehren. Zumal ich einfach davon ausgehe, dass Dookus Blitze "schwächer" sind als die von Darth Sidious. Letzteren konnte Yoda eben auch standhalten.
 
Doch ist es laut Filmen kann es nur Yoda die Blitze einsaugen oder zurückschleudern... In Old Rebluic gab es ja 10000 von Sith und man sah da auch Spiele Trailer nie wie ein Jedi die Blitze zurück schleuderte das vor Yoda Zeit, kann sein Das Yoda Rasse nur kann ?
 
Wenn du schon mit den Filmen argumentierst, musst du das dann aber auch Anhand der Filme untermauern und da sieht man imho keinen Unterschied in der Stärke der Blitze.
Dookus Blitze kann Yoda reflektieren und sogar vollständig bis zur Auflösung absorbieren, wohingegen ihm das bei Sidious' Blitzen nicht gelingt. Das ist die Grundlage meiner Behauptung.
 
Dookus Blitze kann Yoda reflektieren und sogar vollständig bis zur Auflösung absorbieren, wohingegen ihm das bei Sidious' Blitzen nicht gelingt. Das ist die Grundlage meiner Behauptung.

Dookus hebt Obi-Wan Skywalker mit Blitzen aus einer Hand in die Luft, Sidious braucht für Mace zwei Hände. Man wird allein mit dem Filmmaterial nicht zu einem eindeutig Ergebnis kommen, wer der mächtigste Jedi oder Sith ist. Wir sehen dafür schlichtweg meist zu wenig.
 
Ach komm, das ist jetzt aber Strohhalmgreifen. Da kann man auch argumentieren dass Dooku Anakin nur fünf Meter weit schleudert, aber Palpatine Mace zehn Meter. Ist das nicht albern und schlichtweg irrelevant? Wenn's nach deiner Argumentation geht, würde ja jetzt sogar in Frage stehen, ob Palpatine mächtiger als Dooku ist. Das ergibt aber im Kontext der Handlung nicht den geringsten Sinn, es ist selbsterklärend, dass Palpatine als sein Meister der Mächtigere ist. Ein eindeutiges Ergebnis liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich beziehe mein Wissen nur aus den Filmen, da für mich das andere Begleitwerk kein Kanon ist, und meine ein recht gutes Bild davon zu haben, wer wie mächtig ist. Das hat George schon nicht alles nach TCW outgesourced, die Filme reichen eigentlich völlig aus.
 
Wenn's nach deiner Argumentation geht, würde ja jetzt sogar in Frage stehen, ob Palpatine mächtiger als Dooku ist.

Das ist nicht meine Argumentation, es ist deine. Du sagst eine Seite weiter vorne, Palpatine tötet Mace aber nicht Yoda, ergo ist Yoda mächtiger. Das ist genauso eine abstrakte Argumentation wie mein Vergleich, denn es sind zwei vollkommen unterschiedliche Situationen die zu zwei vollkommen unterschiedlichen Kämpfen führen, in denen die Beteiligten vollkommen unterschiedlicher Verfassung sind oder sein könnten.
Nochmal: a>b, c>a, also c<b funtkioniert einfach nicht. Wie du an meinem Beispiel gesehen hast, geht das vollkommen ins absurde! man könnte das jetzt noch weiterspinnen oder mit anderen Charakteren durchspielen, aber ich habe das Gefühl du willst gar nicht auf einen Nenner kommen oder zumindest einen anderen Standpunkt verstehen.
 
Ja, aber er hat die Lehren der Sith studiert und eben auch gelernt, diese Blitze zu erzeugen. Das sollte es ihm erleichtern, die Blitze abzuwehren. Zumal ich einfach davon ausgehe, dass Dookus Blitze "schwächer" sind als die von Darth Sidious. Letzteren konnte Yoda eben auch standhalten.

Das heisst im Umkehrschluss ja einfach nichts anderes, als das Yoda ebenfalls die Lehren der Sith studiert haben muss, um zu dieser Fähigkeit zu kommen. Und das wiederum müsste auch bedeuten, dass Yoda ebenfalls Blitze schleudern kann. So gesehen hat Yoda eben nicht nur den "dogmatischen Ansatz" der Jedi studiert. Also nochmal: Die Filme zeigen uns einen Teil dessen, was möglich ist, und nicht alles, was möglich ist.
Wie wir gerade geschlussfolgert haben, ist Yoda in der Lage, Blitze zu schleudern. Nur sieht man das nicht. Er kann mit Sicherheit auch mit der Macht würgen (wie Luke im Übrigen), nur sieht man das nicht.

Um es mit den Worten von Die Wahre Macht zu sagen: Luke kann würgen, Yoda kann es nicht, denn man sieht es nicht. Noch besser: Kein Jedi kann es, denn man sieht es nicht. Anakin war bereits aufgegangen in Vader als er Padmé würgte.
Wenn wir uns auf diese Art der Argumentation einlassen wollen, bitte.
 
Zurück
Oben