Jedi-Geistestrick bei Droiden wirksam?

in Force Unleashed gabs doch noch einen Jedi names Kazdan Paratus. dieser hatte doch die fähigkeit droiden mit der macht zu bauen/zusammenhalten und diese zu kontrollieren.
 
in Force Unleashed gabs doch noch einen Jedi names Kazdan Paratus. dieser hatte doch die fähigkeit droiden mit der macht zu bauen/zusammenhalten und diese zu kontrollieren.

Na ja genau genommen waren das Schrottteile und keine Droiden per se. Eher so etwas wie von ihm geschaffene Golems die nur durch seine Macht agieren, aber nicht durch Programme gesteuert werden.
 
Über welche Auslegung sprechen wir jetzt? Die Sache ist in meinen Augen die: es gibt in dieser Geschichte mehrere Arten, denkende und fühlende Wesen zu manipulieren. Bei einigen ist es schwerer, bei anderen einfacher. Es wird immer wieder beschrieben, daß es für fast alle Machtsensitiven sehr schwer ist, elektronische Abläufe zu manipulieren und je feingliedriger diese Manipulationen sind, um so komplizierter wird es auch für einen Profi. Eine mechanische Tür an Hand von Telekinese aufzuschieben ist eine Sache, eine elektronische Tür im Schließmechanismus zum Aufschnappen zu bringen eine andere, einem Computerchip falsche Daten zu übermitteln etwas sehr außergewöhnliches. Und eben weil es einfacher ist, Synapsen, die ähnlich aufgebaut sind wie die eigenen, zu beeinflussen, als etwas komplett fremdes oder gar was vollkommen anders aufgebautes (Chips, Kristalle) anzugehen, wird das immer wieder in dieser Geschichte aufgegriffen und thematisiert.

Wenn du jetzt willst, daß man "Manipulation" (egal ob Mensch oder Computer) in eine Schublade steckt, mag das als grobe Übersicht schon so stimmen, aber im Detail wird das ganze halt komplexer und ist nicht mehr so leicht gleichzusetzen. Desshalb Vielfälltigkeit, wie ich sagte...
 
Und eben weil es einfacher ist, Synapsen, die ähnlich aufgebaut sind wie die eigenen, zu beeinflussen, als etwas komplett fremdes oder gar was vollkommen anders aufgebautes (Chips, Kristalle) anzugehen, wird das immer wieder in dieser Geschichte aufgegriffen und thematisiert.

Na ja aber es gibt ja auch noch Unterschiede in der Gehirnphysiologie der einzelnen Spezies, besonders wenn ich da an Verpinen und Geonosianer oder andere Insektoiden denke.
 
Ich will nix und niemanden eine Schublade zuweisen, doch wenn man einerseits Droiden und Menschfunktion auf einen elektirschen Nenner bringen will, so kann oder sollte es auch möglich sein dies annähernd gleich zu beeinflussen.
Denn auch komplexer wird das organische wohl sein, habe aber nun auch keinen Schaltplan von Droiden hier.
 
Und weil einige Jedi das vermutlich so verinnerlichen, klappt das bei ihnen auch. Das ist wie in der Matrix: solange man sich das bewußt vorstellen kann, sollte es eigentlich möglich sein. Bist du mit Hemmungen belegt, klappt es vermutlich auch nicht.
 
Zurück
Oben