Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jedi---Jedis , Sith---Siths

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Miles Tails, 2. Januar 2003.

  1. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    ich wollte jetzt mal fragen bzw. klarstellen

    heißt es nun Jedi oder Jedis ???
    Sith oder Siths

    Ich bin der Meinung es heißt Jedi und Sith
    als Mehrzahl

    die Jedi und die Sith
    ich weiß dieser Thread ist eigentlich schwachsinn aber, was ist denn nun wirklich richtig?
     
  2. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Eigentlich ist Jedi und Sith richtig.

    GL sagt selber Jedis.....aber was weis der schon über Star Wars......:rolleyes:
     
  3. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    ich denke mal doch das er ziemlich viel weiß :D
    meinte ich doch es heißt Jedi und Sith ohne ein S am Ende
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Im englischen Original heißt es auch in der Mehrzahl Jedi und Sith, und daran sollte man sich orientieren.

    Ich habe bis jetzt nur Jedi gehört.

    Mehr als jede(r) andere. Er hat SW schließlich geschaffen....
     
  5. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Das war im Audiokommentar zu EI glaube ich....(oder wars doch E II..?:confused: )

    Geschaffen ja...aber wenn er aus Sturmtruppen Klone macht.....:rolleyes:

    Und vom EU hat er ja sowieso keine Ahnung.....
     
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Hmmm.... ich habe keine "Jedis" gehört.

    Muß er auch nicht. Schließlich stehen seine Ideen über dem EU. :)
     
  7. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    wieso hat er keine Ahnung vom EU???

    vielleicht ja doch, wer weiß ob er die Comics gelesen hat oder nicht ^^
     
  8. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Er sagt selber das er nur ein paar Bücher gelesen hat. (Und das EU besteht nicht nur aus Comics...)

    Außerdem sagt er selber, dass er nicht Fan seiner eigenen Saga ist....


    Muss er auch nicht. Es ist aber trotzdem scheiße...:rolleyes:

    Und wenn er weiterhin darauf besteht das die Klone auch die Sturmtruppen sind, dann widerspricht er nicht nur dem EU, sondern auch seinen eigenen Filmen.:rolleyes:
     
  9. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Erfunden hat er´s, das steht außer Frage.
    Heißt aber nicht , da er alles weiß.

    Frag Werner Otto mal was ein Einspritzmotor ist ;)


    Davon abgesehen heißt es - natürlich - Jedi und Sith das war bis jezt in jedem Film, und soweit ich weiß, auch in jedem Buch so.
    Weshalb der Thread in der Tat ein wenig...naja , ich sag dazu nichts :) Sonst bin ich wieder 'unhöflich' :p
     
  10. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Noch. Und dieses kleine Wörtchen könnte schon in wenigen Jahren durch eine evtl. Archival Edition seine Exiszenzberechtigung verlieren, was die Filme angeht, und wenn mein alter Freund Timothy Zahn wirklich der Wunderknabe ist, für den so viele (einschließlich seiner selbst) ihn halten, wird er sicher einen Weg finden, diese Diskrepanz zwischen EU und Filmen (für die er mindestens mitverantwortlich ist, das nur btw) aufzulösen.

    Zum Thema noch schnell: Ich kann mich auf jeden Fall an "Jedis" erinnern. Sowohl bei der TPM- als auch bei der AOTC-DVD. Leider schwanke ich, von wem das kam... es war entweder Rick McCallum, oder eben GL, oder Samuel L. Jackson, oder Nick Gillard.
     
  11. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Das darfst du ruhig sein, wo er selbst es in einem ähnlichen Thread auch war! :rolleyes:

    Ach ja, Jedi und Sith ... hoffe ich (und die meisten anderen auch) zumindest! ;) Wer weiß, was GL noch alles einfällt!
     
  12. Leo-Ian-Oni

    Leo-Ian-Oni Podiumsbesucher

    Also erstmal kann ich auch bestätigen in einem Interview von GL Jedis gehört zu haben.

    2 Fragen dazu

    1.Was ist die "Archival Edition" ?

    2.Wie will er diese Diskrepanz auflösen ?
     
  13. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    ad 1.) Eine für 2007 erwartete Version aller Trilogien, die Ungereimtheiten innerhalb der Filme entfernen soll. In der Richtung ist aber bisher nichts offiziell bestätigt worden, wahrscheinlich würden auch nur Änderungen in den älteren Episoden vorgenommen. Dabei stellt sich auch immer wieder die Frage, ob es die original Episoden so, wie es sie jetzt gibt, überhaupt auf DVD zu kaufen geben wird, oder ob direkt die "verbesserten" :rolleyes: Versionen kommen werden.

    ad 2.) Das weiß er wohl noch selber nicht! ;)
     
  14. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Wenn es eine Archival Edition von der OT geben wird, wird diese dann das Maß der Dinge sein, sowie die Special Edition die Originalfassungen "abgelöst" hat.
    Deswegen wird es wohl leider nie eine DVD-Fassung der Originalfassungen geben.:(

    zu 2.)
    Ich denke GL wird die verschieden Stimmen der Storm Trooper durch Aufnahmen von Temuera Morrison ersetzen, damit auch die letzten Zweifler schweigen.;)
    Vielleicht noch durch ein völlig neuartiges digitales Verfahren alle Storm Trooper auf die gleiche Körpergrösse bringen. Oder noch besser, alle Stormtrooper digital rausschneiden und durch CGI-Modelle ersetzen.:rolleyes:
     
  15. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Weil´s mir grade auf-und einfällt :
    Klein-Ani sagt :" Nur Jedis tragen solche Waffen..."
    Nagut, man könnte jezt sagen, de rist noch klein, der weiß noch nichts. ;)
    Außerdem ist das eh nur die deutsche Synchro. .....
     
  16. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Zumindest im englischen ist es wohl klar:
    Return of the Jedi
    Kein s.

    Und im deutschen kommt auch kein s dran - Jedi ist ein Eigenname aus dem englischen, ebenso wie Sith.

    Also kann man es im deutschen nicht umändern.

    Also - kein Mehrzahl s.
     
  17. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    In RotJ kommt schließlich auch nur ein Jedi zurück also kein so gutes Argument. Ich glaube wir können uns getrost darauf einigen, dass es Jedi heißt, aber dass einem manchmal aus Unachtsamkeit ein Jedis herausrutscht. Das gilt sowohl für die Bewohner der GFFA als auch der Erdenmenschen. Es gibt z.B. sicher ein paar Amerikaner die Sheeps sagen usw. ;)
    Und wenn jetzt wieder die Stormtrooper Diskussion anfängt dreh ich durch. Sie waren von Anfang an als Klone konzipiert, aber natürlich konnte das damals technisch nicht wie heute umgesetzt werden. ANH war eine Small-Budget Produktion und es ist so schon erstaunlich, was sie damals mit ihren beschränkten Mitteln geleistet haben.
    Aus dramaturgischen und vermarktungstechnischen Gründen wurden aus den ST im EU schließlich Menschen. Wenn GL jetzt wieder den alten Plan aufgreift, ist nichts falsches daran. Das einzig Falsche wäre die OT in einer Archival Edition weiter zu verschlimmbessern, um irgendwelche Nerf-Herder, die lieber die Bücher lesen, als die Filme zu sehen zu überzeugen.
     
  18. Naurya Firespark

    Naurya Firespark Jedi-Meisterin von Nenomith & ehemalige Padawan-Sc

    Also ich sag aus Überzeugung "Jedi" ohne -s und mecker auch jeden an, der diesen komischen s-Plural bildet.
    "Siths" wäre mir eh zu kompliziert zum aussprechen! :D

    Ich hab gerade die Drehbücher von SW (englisch) nach dem Begriff "Jedis" durchsuchen lassen. Und ich habe ihn 1 mal gefunden in Episode I, wo es allerdings ein Genitiv war:

    "MORE DROIDS move forward and are also cut down by the JEDIS' flashing lightsabres until there is only the DROID SERGEANT left."

    Ansonsten kommt nirgends "Jedis" vor.
     
  19. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    die mehrzahl von Jedi ist ... TATATA... JEDI. Die Mehrzahl von der Jedi Ritter ist: die JEDI Ritter, bei Jedi fehlt dann nur noch das Ritter vorne dran. der Jedi (Ritter), die Jedi (Ritter)!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  20. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Welch Argumentation! :D
    Das liegt nur daran, dass der Plural von Ritter Ritter ist! Der Plural von Welt-Atlas heißt ja auch nicht Welten-Atlanten! :rolleyes: :D
     

Diese Seite empfehlen