jedi klone

Ja, schon klar aber es ist eine Sache, das selber fest zu glauben und eine andere, die Erinnerung an einen Kampf in die Hirne irgendwelcher Bauern einzupflanzen. Warum sollte er ihre Gedanken manipulieren, damit sie glauben, er hätte mit einem dunklen jedi gekämpft, wenn er doch selber genau zu wissen glaubt, DASS er es getan hat.

Warum sollte er bewusst falsche Erinnerungen sähen, wenn er sich doch selbst so sicher zuerinnern glaubt? Welches Interesse verfolgt er dabei? Klar, er ist ein bisschen wirr und KANN es tun aber selbst in seinem wahnsinn ergibt das nicht so recht Sinn...
 
Ja, schon klar aber es ist eine Sache, das selber fest zu glauben und eine andere, die Erinnerung an einen Kampf in die Hirne irgendwelcher Bauern einzupflanzen. Warum sollte er ihre Gedanken manipulieren, damit sie glauben, er hätte mit einem dunklen jedi gekämpft, wenn er doch selber genau zu wissen glaubt, DASS er es getan hat.

Weil er daran glaubt, diesen Wächter bekämpft zu haben, aber merkt, daß die Anwohner von keinem solchen Kampf wissen und sie dann mit Zwang manipuliert, um "die Wahrheit zu sehen"... passt alles in das Schema.

Für ihn sind diese Erinnerungen nicht falsch, sondern die Wahrheit, die es den Anwohnern zu lehren gilt.
 
von Minza: Weil er daran glaubt, diesen Wächter bekämpft zu haben, aber merkt, daß die Anwohner von keinem solchen Kampf wissen und sie dann mit Zwang manipuliert, um "die Wahrheit zu sehen"... passt alles in das Schema.

Hm, fällt mir schwer das einzugestehen aber irgendwie überzeugt mich das! Sowas würde tatsächlich zu ihm passen, schon weil er ja auch so weit geht, eine Vision von Mara wahr zu machen, die vor ihm kniet, indem er sie einfach klont. Er schafft sich seine eigenen Wahrheiten... ja, Minza, du hast recht, das ergibt wirklich Sinn!

Ich weiß nur gerade nicht, welche der beiden Versionen mir besser gefällt... irgendwie haben sie beide was... ;)


EDIT: Es würde zumindest auch erklären, woher er seine ganzen DarkSide-Fähigkeiten her hat. Als von Palpatine eingesetzter Wächter wurde er dann sicher auch unterwiesen...
 
Und die Leiche kann alles mögliche sein... ein aufmüpfiger Bauer, ein Imperialer oder sonstwer.
Davon ausgehend, dass diese Sache wahr ist, behaupte ich einfach mal, dass der Sarg leer ist. Es gibt keine Leiche. Der Sarg und die Krypta sind reine Symbolik die für die Niederlage des Wächters steht (auch wenn Joruus inzwischen an einen wirklichen Kampf glaubt).

Das würde auch erklären, warum er sich in der Schatzkammer auf die Suche nach Lukes Hand gemacht hat. Die Wächter-DNS wäre ja eigentlich auch der Erschaffung eines Dieners gerecht; aber wenn er unterbewusst weiß dass der Sarg in Wahrheit leer ist unterlässt er natürlich jede Bemühung in diese Richtung.
 
Diese Suche würde sich aber genauso erklären, wenn die DNA im Sarg einem nicht-machtsensitiven Bauern gehört... aber du hast Recht: der Sarg kann natürlich genauso gut leer sein, ja.
 
Ja eine Nichtmachtsenitive Leiche wäre vielleicht auch eine Erklärung dafür. Aber das glaube ich nicht, wenn er dort hinein einen Bauern oder Imp (es hörte für mich sich auch nicht so an, als sei neben dem Wächter noch mehr Personal da gewesen) dann hätte Joruus sich selbst ganz bewusst manipuliert, und das für meinen Geschmack schon etwas weit her geholt, als wenn er sich im Nachhinein das ganze so zurechtpaldovert hat, so dass er glaubt wirklich gegen eine reale Person gekämpft zu haben.
 
Ja eine Nichtmachtsenitive Leiche wäre vielleicht auch eine Erklärung dafür. Aber das glaube ich nicht, wenn er dort hinein einen Bauern oder Imp (es hörte für mich sich auch nicht so an, als sei neben dem Wächter noch mehr Personal da gewesen) dann hätte Joruus sich selbst ganz bewusst manipuliert, und das für meinen Geschmack schon etwas weit her geholt, als wenn er sich im Nachhinein das ganze so zurechtpaldovert hat, so dass er glaubt wirklich gegen eine reale Person gekämpft zu haben.

Und wenn er jetzt einfach in seinem Wahn einen Bauer fuer den Waechter gehalten hat?
Verrückte Leute/Klone machen oefters Sachen, die sonst keiner versteht. *g
 
So Wahnsinnig war er ja nun auch wieder nicht.

Also wenn ich so seine Gedanken im Buch lese:

Memory wasn't important; concentration wasn't important; his own past wasn't
important. He could call upon the Force when he wanted to, and that was what was important. As long as he could do that, no one could ever hurt him or take away what he had.
(take away hoert sich fuer mich schon an wie Gollum und sein "Schatz")

bzw.

C'baoth looked around the terrace. Yes. Yes; this wasn't the home and city and world he'd chosen to mold and command as his own. This was Jomark, where he was waiting for someone. He stroked his fingers through his long white beard, forcing himself to concentrate.

kommt er mir scho verrueckt bzw verwirrt vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memory wasn't important; concentration wasn't important; his own past wasn't
important. He could call upon the Force when he wanted to, and that was what was important. As long as he could do that, no one could ever hurt him or take away what he had.
Öh ja. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass er dermaßen Geistesgestört ist, dass er zeitweise nicht einmal weiß wen er vor sich hat.

C'baoth looked around the terrace. Yes. Yes; this wasn't the home and city and world he'd chosen to mold and command as his own. This was Jomark, where he was waiting for someone. He stroked his fingers through his long white beard, forcing himself to concentrate.
Was ist daran jetzt verwirrt oder verrückt? Wohl kaum dass er im inneren Monolog merkt, dass Jomark nicht sein Heim ist. Und dass er sich zwingt sich zu konzentrieren ist alles andere als eindeutig. Imho bezweckt er damit, sich auf wesentlicheres zu konzentrieren, als diese Trivialität die ihn gerade beschäftigt. Kann aber auch genauso auf eine Jedi-Übung bezogen sein, für die seine Gedanken bei der Sache sein sollten.

kommt er mir scho verrueckt bzw verwirrt vor...
Verrückt ist er ja auch. Aber das Maß ist hier entscheidend. Er ist Geistesgegenwärtig genug um über eine Gemeinde zu herrschen. Sich über Thrawns Frechheiten und die der Imps allgemein zu ärgern. Auch weiß er an seinem Plan gemäß Luke festzuhalten. Und er ist fähig Pläne gegen die Imps zu schmieden und eigene zu entwerfen um Luke und Co in die Finger zu kriegen.
Das wäre mit er so getrübten Wahrnehmung wohl kaum drin.
 
Ich sehe es so:

wenn Joruus verwirrt genug ist, zu glauben, daß in einem leeren Sarg der Wächter liegt, den er getötet hat (und Joruus glaubt nunmal daran, daß er ihn getötet hat!), dann ist er auch verwirrt genug, einen toten Bauern für den besiegten Wächter zu halten ^^
 
Öh ja. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass er dermaßen Geistesgestört ist, dass er zeitweise nicht einmal weiß wen er vor sich hat.

Na klar, dann nimm halt noch Nebel/Nacht dazu, ein Bauer mit einer waffenaehnlichen Forke und diesen verwirrten Klon und seinen gollumartigen "Schatz".

Was ist daran jetzt verwirrt oder verrückt? Wohl kaum dass er im inneren Monolog merkt, dass Jomark nicht sein Heim ist.
Ich find es schon sehr verwirrt, nicht zu wissen wo man ist bzw. zu denken "Ich vergleich jetzt mal die Umgebung mit meiner Heimat....neee...isse nicht."
2. Weiss er nicht mal mehr warum er ueberhaupt auf dem Planeten ist. "waiting for someone" stellt sich erst nach der Konzentrationsphase als Luke Skywalker herraus. Er hat quasi kurzzeitig seinen Auftrag vergessen.
 
Ich sehe es so:

wenn Joruus verwirrt genug ist, zu glauben, daß in einem leeren Sarg der Wächter liegt, den er getötet hat (und Joruus glaubt nunmal daran, daß er ihn getötet hat!), dann ist er auch verwirrt genug, einen toten Bauern für den besiegten Wächter zu halten ^^
Dass er wieviel Jahre auch immer daran glaubt, er habe den Wächter besiegt (was er from a certain point of view ja auch tat) ist eine Sache. Wahnsinn in der Form, dass er andere Personen nicht als das Wahrnimmt was sie sind, hat er in der Thrawn-Trilogie aber nicht unter beweis gestellt. Deswegen halte ich hier die angewandte Symbolik, von der er eines Tages glaubt sie sei Realität gewesen für stimmiger.

Na klar, dann nimm halt noch Nebel/Nacht dazu, ein Bauer mit einer waffenaehnlichen Forke und diesen verwirrten Klon und seinen gollumartigen "Schatz".
Seine Wahrnehmung durch die Macht muss dann aber auch einen gewaltigen Knacks gehabt haben, so dass er nicht mal realisiert, dass er es mit nem einfacherem und wohl verängstigem Gemüt zu tun hat, das irgendwie so gar keine Ambitonen zeigt Machttechnisch so irgendwo zwischen Ritter und Meister zu stehen.
Und gollumartig kam Joruus nicht herüber. Er war sehr spontan und inkonsequent bzw willkürlich. Doch das lässt sich mit einem extrem wankenden Gemütszustand erklären, aus dem er heraus handelt.

Visionsartige Handlungen, die dafür vielleicht noch in die Breche springen könnten, hat er allerdings auch nie unter Beweis gestellt. Sein Wahnsinn war kein Amok-artiger Wahn, sondern in greifbareren Bahnen. Nicht umsonst merkt Thrawn an, dass C'baoth berechenbar genug sei.
Ich find es schon sehr verwirrt, nicht zu wissen wo man ist bzw. zu denken "Ich vergleich jetzt mal die Umgebung mit meiner Heimat....neee...isse nicht."
2. Weiss er nicht mal mehr warum er ueberhaupt auf dem Planeten ist. "waiting for someone" stellt sich erst nach der Konzentrationsphase als Luke Skywalker herraus. Er hat quasi kurzzeitig seinen Auftrag vergessen.
Nimm noch den Rest des Gedankenganges hinzu, wo er über die Leute aus seiner Heimat nachdenkt, für die er der große Meister ist. Die von Jomark die sich da nicht so sicher sind, und die Imps, die ihn zwar Meister nennen, aber ansonnsten nicht den geringsten Respekt vor ihm haben, und der Text erscheint auf einmal gar nicht mehr so, als würde er erst erkennen, dass dies nicht Wayland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch den Rest des Gedankenganges hinzu, wo er über die Leute aus seiner Heimat nachdenkt, für die er der große Meister ist. Die von Jomark die sich da nicht so sicher sind, und die Imps, die ihn zwar Meister nennen, aber ansonnsten nicht den geringsten Respekt vor ihm haben, und der Text erscheint auf einmal gar nicht mehr so, als würde er erst erkennen, dass dies nicht Wayland ist.

Umso erschreckender finde ich die Spruenge. Da scheint es ziemlich zu "flackern".
 
Wahnsinn in der Form, dass er andere Personen nicht als das Wahrnimmt was sie sind, hat er in der Thrawn-Trilogie aber nicht unter beweis gestellt.

Nur weil er andere Personen nicht auch verwechselt oder in ihnen Dinge sieht, die sie einfach nicht sind, heißt das noch lange nicht, daß er es hier nicht getan hat... ich sage ja nicht, daß es zwingend so sein muß. Für mich besteht aber die Möglichkeit, daß es so ist.
 
Umso erschreckender finde ich die Spruenge. Da scheint es ziemlich zu "flackern".
Finde ich nicht. Dabei ging es ja vornehmlich um seinen Meisterstatus für einen Personenkreis und damit zusammen hing das was für ihn Heimat ist. Dabei beschäftigen ihn halt die Beispiele, die er inzwischen kennt. Und das sind ja nur die drei extreme.

Aber sei es drum. Da er als verrückt eingestuft wurde, darf es auch gerne ein "flackern" sein. Sehe ich hier zwar nicht so (eher bei seinen Richtsprüchen in der Gemeinde, wo Luke so gar nicht versteht warum Joruus Entscheidungen nun "Richtig" sind), aber das soll mich nun nicht stören.

Nur weil er andere Personen nicht auch verwechselt oder in ihnen Dinge sieht, die sie einfach nicht sind, heißt das noch lange nicht, daß er es hier nicht getan hat... ich sage ja nicht, daß es zwingend so sein muß. Für mich besteht aber die Möglichkeit, daß es so ist.
Die Möglichkeit an sich würde ich jetzt auch nicht zu 100% ausschließen wollen. Aufgrund des Mangel dessen, dass wir ihn nicht so durchgeknallt erlebt haben, macht die andere Variante für mich nur einfach viel mehr Sinn.
 
Zurück
Oben