Jedi-Kodex (Regeln) und -Ausbildung zu verschiedenen Zeitpunkten

Die Erläuterung des Codes stammt aus dem Wizard of the Coast Star Wars Roleplaying Gamer Magazin "Gamer Issue 1" und wurde anscheinend von Fans ins Deutsche übersetzt...
 
Jedi Kodex - Nur ein Padawan

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage, die wie ich hoffe noch nicht gestellt wurde. Wenn doch, dann habe ich sie nicht gefunden.

In Episode I will ja Qui-Gon Anakin als seinen Padawan annehmen. Darauf meint Yoda (glaub ich :o ), dass er schon einen habe und der Jedi Kodex untersagt einen zweiten Padawan. Daraufhin geht der Streit los ob Obi-Wan bereit ist... aber da tut nichts zur Sache, nur damit ihr wisst welche Szene ich meine.

Jetzt gehe ich mal eben in das EU und sehe zB. Arca Jeth der sogar drei Padawane hat: Ulic und Cay Qel-Droma und Tott Doneeta

Jetzt meine Frage: Ist das ein Konflikt den der Kanon löst, oder gab es im Kodex hier und da mal eine Änderung?
(Den Kodex gab es zu dieser Zeit schon oder? :p )
 
Den Kodex gab es schon denk ich.
Damals gab es aber Krieg zwischen Sith und Jedi, da waren Massen Jedi von Nöten.
In der Republik ein paar Tausend Jahre Später waren die Jedi nur bessere Polizisten und man konnte mehr Zeit mit Ausbildung "verschwenden".

Meine spontane Theorie
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Jetzt gehe ich mal eben in das EU und sehe zB. Arca Jeth der sogar drei Padawane hat: Ulic und Cay Qel-Droma und Tott Doneeta

Jetzt meine Frage: Ist das ein Konflikt den der Kanon löst, oder gab es im Kodex hier und da mal eine Änderung?
(Den Kodex gab es zu dieser Zeit schon oder? :p )

Änderungen gab es in der Tat. Nach dem Sith-Krieg ging es mit dem Orden in dieser Hinsicht richtig bergab. Und Nomi Sunrider war daran zu großen Teilen beteiligt, weil sie den Verlust von Ulic nicht verwunden hat. Sie hat ihre Beziehung nicht auf die Reihe gekriegt, als durfte kein Jedi mehr eine persönliche Bindung mit irgendwas eingehen. Mit ihr hat der ganze zölibatäre Blödsinn angefangen und es wurde im Laufe der Jahrtausende immer schlimmer.
 
der kodex bestannt doch immer, bloß das es später z.b. was lieben betrifft im sprachlichen verändert wurde.

und war es nicht so das manche Jedi-Meister auch mehr als einen Padawan nehmen durften weil es wenig Jedi gab oder irre ich mich da.
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage, die wie ich hoffe noch nicht gestellt wurde. Wenn doch, dann habe ich sie nicht gefunden.

In Episode I will ja Qui-Gon Anakin als seinen Padawan annehmen. Darauf meint Yoda (glaub ich :o ), dass er schon einen habe und der Jedi Kodex untersagt einen zweiten Padawan. Daraufhin geht der Streit los ob Obi-Wan bereit ist... aber da tut nichts zur Sache, nur damit ihr wisst welche Szene ich meine.

Jetzt gehe ich mal eben in das EU und sehe zB. Arca Jeth der sogar drei Padawane hat: Ulic und Cay Qel-Droma und Tott Doneeta

Jetzt meine Frage: Ist das ein Konflikt den der Kanon löst, oder gab es im Kodex hier und da mal eine Änderung?
(Den Kodex gab es zu dieser Zeit schon oder? :p )
Also erstens ist das ein EU-Thema, also bist du im falschen Unterforum gelandet. ;) Deswegen hab ich den Thread mal dorthin verschoben.

Und zweitens haben wir schon einige Topics zu dem Thema - Suchmaschine benutzen!
 
Ich bin nich blöd und hab die Suchmaschine benutzt (ok, vielleicht bin ich es dann doch, weil ich nichts gefunden habe).
Von einer Reformation durch Sunrider wusste ich nichts, also danke, dass ihr mir geholfen habt. Ist es nach Luke dann eigentlich auch wieder möglich?
 
Am Anfang musste er mehere Schüler auf einen Jedi nehmen, weil er nicht genung ausgebildete Jedi hatte, mit der Zeit steigt er auch auf 1:1 um.
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Von einer Reformation durch Sunrider wusste ich nichts, also danke, dass ihr mir geholfen habt. Ist es nach Luke dann eigentlich auch wieder möglich?

Naja, je nachdem ab wann. Anfangs hatte Luke eindeutig was gegen diese Form von 1:1 Ausbildung und wollte mehr eine Art gegenseitiges Weiterhelfen in Form von Klassen aufbauen (und das hat sich sehr lange Zeit gehalten.)
Er irgendwann in der Zeit zwischen den "Young Jedi Knights" und der NJO hat sich das wieder verändert.
 
Naja, aber ganz so wie es vor den Klonkriegen war ist es trotzdem nicht. Als Kind und im frühen Jugendalter sind die Jedi weiterhin auf der Akedemie und bekommen dann, wenn sie alt genug sind einen Meister (das war zumindenst bei den Solo-Kids so).

Auch wechselt man da gerne mal seinen Meister oder ein Meister hat mehrere Padawane (wieder weiß ich nur, dass es bei den Solo-Kids so war, wie es bei den 'normalen' Jedischülern ist, weis ich jetzt nicht).
 
In NJO 9 haben
die Barabel Brutgefährten eine und die selbe Jedi Meisterin... (hab ihren Namen vergessen^^). Aber da die auf geheimer Mission war, ist das villeicht auch bisschen ein Ausnahmefall..
Aber denke schon das das da wieder möglich war, der Neue Orden war ja in solchen Belangen eh ned so streng
Gruss nOsi
edit: Sorry, hab den Spoiler vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
N_osi schrieb:
In NJO 9 haben
die Barabel Brutgefährten eine und die selbe Jedi Meisterin... (hab ihren Namen vergessen^^). Aber da die auf geheimer Mission war, ist das villeicht auch bisschen ein Ausnahmefall..
Aber denke schon das das da wieder möglich war, der Neue Orden war ja in solchen Belangen eh ned so streng
Gruss nOsi

in der tat
 
 
Der Kodex der Jedi?

Ich hab da mal ne Frage...ich hab schon überall geschaut hab aber noch nicht genaue und präzise angaben über den Ehrenkodex der Jedi gefunden.....also so nen bissel erfährt man in den filmen wie z.B. jedis dürfen keinen materiellen besitz haben außer ihr LS oder sie sollen den frieden hüten.....ich würd gern mehr darüber wissen....also fangt kräftig an zu posten:lightsabe
 
Also es gibt 1. einmal den Kodec, den es allerdings aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Fassungen gibt. Die meiner Meinung nach beste ist diese hier:

There is no emotion, there is peace.
There is no ignorance, there is knowledge.
There is no passion, there is serenity.
There is no chaos, there is harmony.
There is no death, there is the Force.

Zu jedem dieser Sätze gibt es dann natürlich Interpretationen etc. Dieser Code ist aus der alten Republik


Auch gut ist dieser Text:

Jedi are the guardians of peace in the galaxy.
Jedi use their powers to defend and to protect.
Jedi respect all life, in any form.
Jedi serve others rather then ruling over them, for the good of the galaxy.
Jedi seek to improve themselves through knowledge and training.

Dieser ist glaube ich aus der neuen Republik unter Luke

Quelle


Außerdem gibt es 2. eine längere Fassung auf deutsch. Allerdings sind das eher Regeln, die ausformuliert sind, während man den Kodec wie eine Art Bibel sehen kann, die weitgefasst ist und kein Gesetzbuch.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstimmigkeiten der Jedi-Ausbildung unter Yoda, unter Luke

Ich habe gehört dass Jedis ihre Mütter nicht kennen dürfen und sofort nach der Geburt von ihrer Mutter weggenomen werden? ? ? Wenn ja dass Sie sie nicht kennen dürfen wissen wir auchwarum Yoda sagte:"Zu alt er ist" Aber nach Epdisode VI bekommmen Han und Leia zwei Kinder Anakin Solo und äh die andre weiß ich jetzt nicht.Und die werden ja auch dann Jedis .Aber die kennen ja ihre Mutter und ihren Vater .Ist es nicht ein Verstoß gegen das Gesetz der Jedis?Also entweder ist das ein Logikgehler oder ich habe da etwas verwechselt
 
Zurück
Oben