Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jedi-Kodex?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von [Jedi]CorranHorn, 19. Dezember 2002.

  1. [Jedi]CorranHorn

    [Jedi]CorranHorn Jedi-Meister

    Ich habe schon einiges darüber gehört unbd in vielen Büchern wird davon erzählt, aber in keinem habe ich ihn ganz gehörht. Kennt eienr von euch den ganzen Jedi-Kodex?
     
  2. Meines Wissens nach gibt es den nur in Auszügen. Er ist, glaube ich, nie irgendwo vollständig veröffentlicht worden.
     
  3. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    "Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
    Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
    Es gibt keine Leidenschaft, e gibt nur Gelassenheit.
    Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht."
    ("Darth Maul: Der Schattenjäger")

    Das ist die eine Version des Kodex zur Zeit der Prequels.

    In der anderen ist "Emotionen" durch "gefühle" ersetzt, "Es gibt Kein(e)..." durch "... gibt es nicht." und "es gibt nur..." durch "...gibt es." erstetzt.

    In "Jedi vs. Sith" sagen die Jedi auch einen Spruch, der sich für mich sehr nach einem Kodex anhört. Hier ist der Spruch:
    "Frei von Zorn ist unser Herz, gerecht ist unsere sache, ohne Häme, doch ohne Unterlass. Wenn wir töten, spüren wir den Schmerz. Wir kämpfen, weil es sein muss."
    ("Jedi vs. Sith")
    Ich würde aber sagen, dass es ein alter Kodex ist (1000 v.S.Y.), den die jedi vor einem Kampf sagen.
     
  4. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    Also wie oft in den Büchern steht, ist der Jedi-Kodex ein ungeschriebener Kodex. Und jeder EU-Autor sagt da eben etwas anderes, was zu den Jedi passt. So kann man sich also die ganzen Kodexe sozusagen aneinander reihen. Und dann sieht man im allgemeinen, wie die Jedi (und nach welchen Weisheiten) leben.

    Z.B.

    Peace over anger.
    Honor over hate.
    Strength over fear.

    aus Jedi Padawan.
     
  5. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich hab da auch noch eine andere Version...

    <center>"Gefühle gibt es nicht; Frieden gibt es.

    Unwissenheit gibt es nicht; Wissen gibt es.

    Leidenschaft gibt es nicht; Gelassenheit gibt es.

    Tod gibt es nicht; die Macht gibt es.

    Einem Jedi geht es nicht um persönliche Macht oder Reichtum,
    sondern um Erkenntnis und Erleuchtung.

    Ein wahrer Jedi handelt nie aus Haß, Zorn, Furcht oder Agression heraus,
    sondern in vollkommener Gelassenheit und im Einklang mit der Macht"


    Jedis sind erleuchtete Wesen, keine plumpe Materie.
    Größe bedeutet nichts. Vergessen mußt du das, was früher du gelernt.
    Versuche niemals etwas. Tu es! Oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!</center>
     
  6. [Jedi]CorranHorn

    [Jedi]CorranHorn Jedi-Meister

    das was bei Jedi-Padawan auf der Rückseite steht wäre auch ein guter Kodex finde ich
    Ruhe über Zorn
    Ehre über Hass
    Stärke über angst
    das klingt irgendwie sau geil.
     
  7. Jeane

    Jeane -

    Yep, diese drei kurzen Sätze klingen wirklich nicht schlecht. Wobei mir am besten dieser "Dark Kodex" für die Anhänger der dunklen Seite gefällt. Hier mal die ersten vier Zeilen:

    There is no peace, there is Anger;

    There is no fear, there is Power.

    There is no death, there is immortality;

    There is no weakness, there is the Dark Side.
     
  8. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    Aber wie kann man so was glauben? Ich meine den Satz aus dem Sith-Kodex: There is no death, there is immortality
    Einem Sith muss doch auch klar sein, dass er einen Gegner treffen kann, der ihm überlegen ist. Muss ja nicht gerade ein Jedi sein, kann ja auch einer aus den eigenen Reihen sein....Es ist doch Schwachsinn einen solchen Sinnsatz zu haben :)
     
  9. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Naja, es sind ja beide Kodi (?) irgendwie nicht ganz realistisch aus unsrer Sicht. Es sind halt Prinzipien, die sich beide Seiten einprägen und nach denen sie zu handeln versuchen.
     
  10. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    Nun ich würde schon sagen, dass der Jedi-Kodex schlüssig ung logisch ist! :) Jedenfalls steht da nicht etwas über Unsterblichkeit drin *g*
     
  11. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Stimmt auch wieder, aber das mit no emotions dürfte auch etwas schwer zu bewerkstelligen sein. Und immer gelassen zu sein dürfte auch nicht leicht sein, aber IMO kann man den Jedi-Kodex besser als Lebensmotto oder so verwenden als den Sith-Kodex. :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2002
  12. [Jedi]CorranHorn

    [Jedi]CorranHorn Jedi-Meister

    Also ich finde der Sith KOdex klingt sau geil.
    UNd das mit dem Unsterblich ist warhscherinlich so gemeint, das man alles versucht um zu überleben und nicht an die anderen sondern nur an sich denkt, würde ich mal sagen.
     
  13. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Ich dachte immer, das hier wäre der Sith-Kodex:
    "Wo Kraft ist, gibt es keinen Schmerz.
    Was im Geheimen geschieht, hat große Macht.
    Zorn ist etwas lebendiges. Nähre ihn, und er wird wachsen."
    ("Der Schattenjäger")
     
  14. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    @Renegat 35 Tja, das klingt auch sehr nach Sith, wenn du mich fragst :D Könnte auch dazu gehören. Ach, da gibt es sicher noch viele Abzweigungen und Fazetten...
    @Sarid :D
     
  15. Jeane

    Jeane -

    Diesen Sith-Kodex habe ich auch nur aus dem Netz von irgendeiner Site. Keine Ahnung, ob er offiziell ist oder nicht. Da fällt mir ein, ich wollte den ja mal komplett posten... das muß meiner letzten Festplatten-Renovierung zum Opfer gefallen sein, ich find den nirgends mehr! Mist.
     
  16. [Jedi]CorranHorn

    [Jedi]CorranHorn Jedi-Meister

    Schade wir hätten ihn gern gehört, von was für ner Seite hast du den Kodex den?
     
  17. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

  18. Lucy Derek

    Lucy Derek Sith Apprentice

    ich habe auf meine platte auch den kompletten sith kodex.

    wenn icih nachher ran komme poste ich ihn .
     
  19. Lucy Derek

    Lucy Derek Sith Apprentice

    und hier der komplette kodex

    The Sith Codex

    There is no Peace, There is Anger.
    There is no Fear, There is Power.
    There is no Death, There is Immortality.
    There is no Weakness, There is the Dark Side.

    I am the Heart of Darkness.
    I know Fear,
    But rather I instil it in my Enemies.
    I am the Destroyer of Worlds.
    I know the Power of the Dark Side.
    I am the Fire of Hate.

    All the Universe bows before me.
    I pledge myself to the Darkness.
    For I have found True Life.
    In the Death of the Light.
     
  20. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    @lucy
    Wo haste den Kodex her ???

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     

Diese Seite empfehlen