Jedi Meister - Ab wann?

galopante

loyaler Abgesandter
Tach,

Im EU und den Filmen, sind die Jedi Meister desöffteren schon älter (bis auf Obi-Wan und Kit Fisto). Also meine frage:

Ab wann wird ein Jedi zum Meister ernannt?

Gibt es ein betimmtes alter, oder eine Art Reifeprüfung?
Wäre super wenn mir jemand die frage beantworten kann (vllt. Minza :D ).

Danke im Voraus!


grüsse
 
Könnte mir vorstellen, dass es kein so strenges Reglement gibt wie bei der Padawan-Ritter-Grenze.

Es wird halt ein bestimmter "Wert" von Kraft, Integrität, Zuverlässigkeit und anderen Charaktereigenschaften vorrausgesetzt.

Wahrscheinlich gibt es in diesem bürokratischen Jedi-Orden ein Gremium, das alle 2 Wochen im rechten Turm des Tempels tagt und die jeweiligen Anträge auf einen Meisterrang absegnet.
Wahrscheinlich wird die Ausbildung eines Padawan zum RItter als wichtige "Reifeprüfung" angesehen auch in die "höheren" Jedi-Ränge vorzustoßen.

Leider kann ich nichts hiervon mit Quellen untermauern.
 
Man wird zum Jedi Master wenn man

a) seinen ersten Padawan Learner fertig ausgebildet hat

oder

b) so gute Dienste erwiesen hast, daß du in diesen Stand erhoben wirst.

Alter spielt da keinerlei Rolle :)
 
Weiß irgendjemand vielleicht in welchem Zahlenverhältnis Ritter, Meister und Padawan stehen (ca. um 20 VSY)?

zB:

R : M : P

3 : 1 : 2

Mir würde auch schon die ungefähre Anzahl an Rittern, Meister und Padawans reichen.
 
Minza schrieb:
Man wird zum Jedi Master wenn man

a) seinen ersten Padawan Learner fertig ausgebildet hat

oder

b) so gute Dienste erwiesen hast, daß du in diesen Stand erhoben wirst.

Alter spielt da keinerlei Rolle :)
gibt es nicht auch Jedi die sich selbst zum Meister ernannt haben?
 
In "Erben des Imperiums" erfährt Luke, dass Jorus C'Baoth den Titel eines Jedi-MEisters annahm. Er ist sich dann nicht sicher, ob man das durfte oder doch einfach eine sehr arrogante Aktion von C'Baoth war.

Meintest du das?
 
yoda sagt zu luke in ROTJ, das er erst ein jedi-ritter wird wenn er sich vader gestellt hat. vorher ist er halt quasi ein padawan.

in "erben des imperiums" ernennt sich jorus-c'boath selber zum jedi-meister. luke wundert sich allerdings stark darüber.
 
Eben... man sieht in den Filmen Luke nie mit dem Titel eines Meisters, sondern nur mit dem eines Knights.

Und Jorus C'Baoth hat sich nie selber zum Meister ernannt. Das war sein Klon Joruus ;)


Im Normalfall ernennt dich dann schon der amtierende Council zum Master ^^
 
Minza schrieb:
Eben... man sieht in den Filmen Luke nie mit dem Titel eines Meisters, sondern nur mit dem eines Knights.

Und Jorus C'Baoth hat sich nie selber zum Meister ernannt. Das war sein Klon Joruus ;)


Im Normalfall ernennt dich dann schon der amtierende Council zum Master ^^

Warum sollte in den imperialen Datenbanken stehen, dass sich der Klon Joruus zum Meister ernannt hat, besonders wenn dieses Ereigniss noch vor dem Outbound-Flugprojekt stattgefunden hat? ;)
Vielleicht hat sich Jorus C'Boath nicht zum Meister ernannt, so liest es aber Luke in den imperialen Aufzeichnungen. (Ja da hat wohl einer von Palpatines Männer geschlampt, als er alle Beweiße für die Jedi auslöschen sollte.)
 
Hm... gut, das kann gut sein, daß da meine Sachen über Jorus nicht vollständig sind. Am ehesten erfahren wir das eh im nächsten Zahn Buch, das sich dann direkt mit Jorus befasst :)
 
Minza schrieb:
Hm... gut, das kann gut sein, daß da meine Sachen über Jorus nicht vollständig sind. Am ehesten erfahren wir das eh im nächsten Zahn Buch, das sich dann direkt mit Jorus befasst :)

Das kann nicht nur gut sein, das ist so ;) Hab erst letztes Wochenende nochmals das Buch gelesen.

Wieder was geklärt.
 


Wie wir wissen, wurde Ki-Adi-Mundi auf Windus Vorschlag hin als Ritter in den Rat aufgenommen. Mit Sciherheit ist er zur Zeit von AOTC bereits Meister. Aber wenn eine solche Praxis bisher schon bestand, dann dürfte sich
. Weiter dürfte auch Ki-Adi-Mundi als Ritter nichts zu sagen haben, weil Windus Argument


Was in ROTS ein Präzedenzfall zu sein scheint, ist eigentlich keiner, und deswegen ist die Herangehensweise der Figuren in ROTS problematisch.
 
Danke für die Antworten.

Also wird man doch erst zum Meister, wenn man sein können bewiesen hat.
Die Frage ist mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf gesgeistert.


grüsse
 
Also haben wir bis jetzt viele viele Meister, die durch das Training ihrer Padawan Learners in diesen Rang erhoben wurden...

...dann ein paar, die wegen ihrer Talente und Taten zum Meister wurden...

...und eine Ausnahme (bis jetzt), die sich selber zum Meister ernannte.

Ist doch mal ein gutes Bild, mit dem man arbeiten kann ^^
 
Ab wann ist ObiWan eigentlich ein Meister? In Epi I wird er ja nur zum Ritter ernannt, aber in Epi II oder CloneWars(bin mir nicht sicher) wird er mit Meister Kenobi angeredet und da ist Anakins Ausbildung ja noch nicht abgeschlossen.
 
Er wird Meister genannt, weil er ein Jedi ist und somit diese Anrede verdient. Es handelt sich aber wie gesagt lediglich um eine Anrede, nicht aber um einen Titel. Kenobi wird zum Meister, als Anakin seine Ausbildung beendet und zum Ritter geschlagen wird.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben