Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jedi oder Jedis

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Fordo, 26. Februar 2009.

  1. Fordo

    Fordo Zivilist

    Also Hallo erstmal.

    Ich habe sehr viele Bücher und Comics gelesen und bin begeisterter Star Wars Fan aber immer wieder stolpere ich über dieses Problem:

    Ist die Mehrzahl von Jedi nun die Jedi oder die Jedis?

    Habt ihr vielleicht eine Idee?
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Im Englischen ist die Mehrzahl von Jedi schlicht und einfach Jedi.

    Im Deutschen gibt es beide Varianten...
     
  3. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    beides ist erlaubt.
    Den Thread gabs übrigens schonmal, bitte beim nächsten Mal vorher suchen!
     
  4. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Kurrioserweise stößt man aber auch im engl.-sprachigen Raum in "Making of"-Dokus, Texten und Podcasts immer wieder auf den Plural "jedis". :cool:
    Ist doch egal. Auf einer bestimmten Mehrzahl-Form reiten sowieso nur fundamentalistische Fans rum... :konfus:
     
  5. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Auch wenn im Deutschen beides erlaubt ist, ist Jedi weitaus gebräuchlicher und klingt (imo) um Welten besser.
     
  6. seifo dias

    seifo dias PSW-Tippspiel-Weltmeister 2010 und Träger des Klöp

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Jedi heißt. Schließlich sagt man auch Chinesen und nicht Chinesens:D
     
  7. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich habe mich inzwischen zwar an Jedi gewöhnt, aber Jedis gefällt mir eigentlich besser. Wurde in der OT ja auch so synchronisiert.
     
  8. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Beides ist richtig, aber mir gefällt Jedi viel besser.
     
  9. Sidious90

    Sidious90 Sith Lord

    Ich denke mal beides. Es gibt ja auch Taxis und Taxen und Pizzas und Pizzen und Kakteen und Kaktusse^^
     
  10. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Wobei das mit den Taxis und Kaktussen afaik an der Verdummung der Deutschen liegt, und deswegen als richtig erklärt wurde. Aber man kann von der Rechtschreibreform ja halten was man will.

    Jedi klingt wie ich finde schöner und eleganter als Jedis.
     
  11. Meister Moe

    Meister Moe Verteiliger des wahren Blödsinns & lore of the rag

    Pö, von wegen verdummen - Hochdeutsch is eine künstliche Sprache. :o Flüche über den garstigen Thron der Sprach-Tyrannei.
     
  12. Orarris

    Orarris Podiumsbesucher

    du musst bedenken das die Sprache im ständigen Wandel ist, wenn jetzt wirklich fast jeder aus der Endung "er" ein "a" (beispielsweise Alda statt alter) macht, dann wird man das hinnehmen müssen oder dafür sorgen das die masse wieder "er" benutzt. (hoffentlich erlebe ich den tag, an dem Dönerdeutsch als hochdeutsch bezeichnet wird, nicht)

    zu dem eigentlichen Thema:
    Ich hab bisher eigentlich immer Jedi gelesen. jedenfalls kann ichmich nicht an die Variante "jedis" errinern.
     
  13. Jedimeister Kenobi

    Jedimeister Kenobi Meister des Auserwählten

    Also ich benutze nur "Jedi". Klingt einfach besser ;)
     
  14. durango95

    durango95 Senatsmitglied Premium

    Beides gibt´s und gab´s, aber nach der einhelligen Expertenmeinung wird der Plural ohne 's' geschrieben.
    Ich denke auch, dass der 's'-Plural früher oder später ganz aussterben wird, da die dt. Herausgeber von SW-Material immer sorgfältiger drauf achten, einen einheitlichen SW-Wortschatz zu verwenden.
     
  15. Fordo

    Fordo Zivilist

    Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Ich glaube allerdings auch das Jedi sich besser anhört.
     
  16. masterTschonnes

    masterTschonnes Agent of Chaos

    Dejavu-Erlebnis... gab es diesen Thread nicht irgendwann schonmal?

    Na ja, trotzdem... für mich wird der Plural von Jedi immer auch "Jedi" heißen und ich werde den Ausdruck Jedis in ein gunganisches Wörterbuch verbannen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  17. Fuar Domi

    Fuar Domi Jedi-Ritter aus Leidenschaft

    @masterTschonnes
    genau meine Meinung :)...
     
  18. Fordo

    Fordo Zivilist

    Also falls es diesen Thread schon mal gab, entschuldige ich mich dafür :wallb

    Ich hätte wohl einfach besser suchen müssen... :wallb
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    So wurde ich auch noch nie genannt :D
     
  20. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Wenn sogar der Altmeister Yoda von "Jedis" spricht muss das Plural s erlaubt sein.
     

Diese Seite empfehlen