Jedi oder Jedis

Fordo

Zivilist
Also Hallo erstmal.

Ich habe sehr viele Bücher und Comics gelesen und bin begeisterter Star Wars Fan aber immer wieder stolpere ich über dieses Problem:

Ist die Mehrzahl von Jedi nun die Jedi oder die Jedis?

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Im Englischen ist die Mehrzahl von Jedi schlicht und einfach Jedi.

Im Deutschen gibt es beide Varianten...

Kurrioserweise stößt man aber auch im engl.-sprachigen Raum in "Making of"-Dokus, Texten und Podcasts immer wieder auf den Plural "jedis". :cool:
Ist doch egal. Auf einer bestimmten Mehrzahl-Form reiten sowieso nur fundamentalistische Fans rum... :konfus:
 
Wobei das mit den Taxis und Kaktussen afaik an der Verdummung der Deutschen liegt, und deswegen als richtig erklärt wurde. Aber man kann von der Rechtschreibreform ja halten was man will.

Jedi klingt wie ich finde schöner und eleganter als Jedis.
 
Pö, von wegen verdummen - Hochdeutsch is eine künstliche Sprache. :o Flüche über den garstigen Thron der Sprach-Tyrannei.
 
du musst bedenken das die Sprache im ständigen Wandel ist, wenn jetzt wirklich fast jeder aus der Endung "er" ein "a" (beispielsweise Alda statt alter) macht, dann wird man das hinnehmen müssen oder dafür sorgen das die masse wieder "er" benutzt. (hoffentlich erlebe ich den tag, an dem Dönerdeutsch als hochdeutsch bezeichnet wird, nicht)

zu dem eigentlichen Thema:
Ich hab bisher eigentlich immer Jedi gelesen. jedenfalls kann ichmich nicht an die Variante "jedis" errinern.
 
Beides gibt´s und gab´s, aber nach der einhelligen Expertenmeinung wird der Plural ohne 's' geschrieben.
Ich denke auch, dass der 's'-Plural früher oder später ganz aussterben wird, da die dt. Herausgeber von SW-Material immer sorgfältiger drauf achten, einen einheitlichen SW-Wortschatz zu verwenden.
 
Dejavu-Erlebnis... gab es diesen Thread nicht irgendwann schonmal?

Na ja, trotzdem... für mich wird der Plural von Jedi immer auch "Jedi" heißen und ich werde den Ausdruck Jedis in ein gunganisches Wörterbuch verbannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben