Jedi sind böse? Ein Blick auf Sith-Philosophie

Hm...Grossmoff, irgendwie hast Du damit echt recht, dass das falsch formuliert wurde. Vielleicht kann man es sich so erklären, dass Anakin ja noch sehr stark durch die Jedilehre geprägt ist, und eben noch in gut und böse unterteilt, die dunkle Seite ihn Ihm, ihn jedoch denken läßt:
stark; unabhängig seinen Willen durchsetzen; ohne Diskussion handeln = gut
schwach(weil er die Jedis für schwach hält); umsichtig; nach dem Kodex leben = böse
Ok, auch so, passt das Wort "böse" nicht ganz, "falsch" wäre wohl richtiger.

Zu der Sache, dass Ani nicht genug Respekt vom Rat der Jedi bekommen würde, dass ihm nicht genug vertraut wurde, muss ich sagen, ich sehe das komplett anders. Man sollte nicht vergessen, was er auf Naboo - als er mit Padme rumgetollt ist - zum Regierungssystem gesagt hat(man bräuchte eine starke Instanz, die sofort handelt, und so). Und was er dann auf Mustafa nochmal dazu sagt, spricht auch dafür, dass er das damals ernst meinte. Was sag ich, allein seine Worte an Padme, nachdem seine Mutter gestorben ist, zeigen dass er zu labil und zu machthungrig ist, um wirklich der Auserwählte zu sein, und den Jediorden weiter zu führen. Und darin noch von den Jedis ermutigt zu werden, in seiner Arroganz und Raffgier, hätte sich fatal ausgewirkt, IMO. Es gehört mehr dazu, als gut zu fliegen und mit dem Lichtschwert stark zu sein, um ein wahrer Jedi Meister zu werden. Er war überhaupt nicht umsichtig, weise, geduldig etc. Ich würde sogar sagen, dass ihm mehr Einfluss von einem Meister wie Windu gut getan hätte und ihm Obi Wan hat zuviel durchgehen lassen, eben weil er ihn geliebt hat("Ich hab an Dir versagt" zitat von Obi Wan).

Und zu der Beziehung zu Padme: Man hat ja wohl gesehen, dass er seine Liebe zu Padme deutlich vor den Jedikodex gestellt hat. Ich meine, insofern finde ich es richtig, dass die Jedis keine/n Geliebte/n haben dürfen, sie existieren halt für einen höheren Zweck. Außer natürlich, sie könnten ausschliessen, dass sie der Liebe komplett verfallen bzw. nicht durchdrehen, wenn sie die Person verlieren, aber wer kann das schon?
Wie im richtigen Leben, wird man durch seine Familie leicht verletzlich/erpressbar.
 
Das Anakin nicht viel von dem Grundprinzip der alten Republik hielt, ist doch schon in Episode II zur Geltung bekommen. Anakin zieht Entscheidungen vor, Anakin zieht das Handel vor. Der Jedirat - oder auch der Senat - handeln einfach zu langsam für ihn und zuviele entscheiden mit; gibt ja das Sprichwort "viele Köche versalzen den Brei".
Für Anakin sind die Jedi "böse" weil sie in Kriesensituationen zu lange analysieren und sich alle Standpunkte anhören, während unter umständen andere sterben.... erinnert irgendwie an Revan.^^
 
Talon Karrde schrieb:
Das Anakin nicht viel von dem Grundprinzip der alten Republik hielt, ist doch schon in Episode II zur Geltung bekommen. Anakin zieht Entscheidungen vor, Anakin zieht das Handel vor. Der Jedirat - oder auch der Senat - handeln einfach zu langsam für ihn und zuviele entscheiden mit; gibt ja das Sprichwort "viele Köche versalzen den Brei".
Das ist dann eher eine Unflexibilität als willkürliche Bosheit.

Man darf auch nicht Anakins Fehler übersehen zu denen Eindeutig die Ungeduld gehört.

Auch wenn ich den Jedis Mitschuld an seiner Wandlung gebe.


Da brauch man glaube ich nicht mal mehrere tausend Jahre zurückgehen. Was ich in Ep III gesehen habe das reicht schon.



Für Anakin sind die Jedi "böse" weil sie in Kriesensituationen zu lange analysieren und sich alle Standpunkte anhören, während unter umständen andere sterben.... erinnert irgendwie an Revan.^^

Naja, der Senat hat noch mehr rumgeblubbert. Es gab ja auch Jedis die sich nicht unbedingt an jeder Regel gehalten haben. Qui-Gon war z.B so einer. Und Obi Wan drückt auch mal nen Auge zu. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Das ist dann eher eine Unflexibilität als willkürliche Bosheit.

Man darf auch nicht Anakins Fehler übersehen zu denen Eindeutig die Ungeduld gehört.
Ich wollte damit die Sicht der Dinke aus Anakins Blickwinkel darlegen. ;)

Chewbacca schrieb:
Naja, der Senat hat noch mehr rumgeblubbert. Es gab ja auch Jedis die sich nicht unbedingt an jeder Regel gehalten haben. Qui-Gon war z.B so einer. Und Obi Wan drückt auch mal nen Auge zu. ;)
Nur war Qui Gon nicht mehr, und Obi Wan war eher der Typ der sich streng an die Regeln hällt.

Aber der Vergleich mit Revan war durchaus gewollt. :D Zu Revans Zeiten war das noch extremer weil die Jedi autarker waren und zögerten obwohl die Republik sich im offenen Krieg befand... nur schweife ich hier zu stark ab.
 
Mich würde mal interessieren, warum Yoda nicht den Mut hatte den Codex zu ändern... ich meine seit EpisodeII sieht man seine Ratlosigkeit mehr denn je. Yoda unternimmt einfach nichts... "Meditieren darüber ich muss" oder "Die dunkle Seite verhüllt alles" sind dann immer seine Standardsprüche, aber spätestens ab EpIII merkt man wie ratlos auch er ist... und seine Selbsterkenntnis kommt leider viel zu spät. Ich bin mir nicht sicher ob er vorher schon an einen anderen Weg gedacht hat oder ihm das erst nach der Machtübernahme der Sith klar geworden ist.
In EpIII kam er mir so unglaublich arrogant vor... das ist mir gestern beim 3. Mal anschauen erst bewusst geworden. So kennt man Yoda gar nicht... seine kecken Sprüche gegen den Imperator (der diese Arroganz ja auch sieht)... hätte nie gedacht, dass Yoda nach seinen Sprüchen in EpII ("ja, eine Schwäche zunehmend verbreitet unter den Jedi")selbst an dieser Schwäche erkranken würde. Dachte immer, er würde über allem stehen, aber selbst Yoda scheint nicht perfekt zu sein
 
mr. lightside: wieso soll er arrogant sein. zunächst einmal fällt mir schon länger auf, das im psw viele die jedi für schlecht, schwach, bösartig und arrogant halten, und was bitteschön sind dann die sith? nun zu yoda! er steht dem sith lord höchst persönlich gegenüber, musste mit ansehen, wie seine schüler, vor allem die jünglinge, die yoda, wie wir es in E2 sehen sehr ans herz gewachsen sind, getötet wurden auf befehl dessen mannes, dem er in seinem büro all die jahre gegenüber sahs und über den krieg debattierten und überlegten, was zu tun ist. dann hat er seinen freund mace windu verloren, und zwar durch palpatine. und die republik ist gestürzt worden. da kommt schon einiges zusammen, oder? ich denke, ein paar flappsige sprüche darf sich yoda da schon herausnehmen, in anbetracht der umstände, ohne als arrogant bezeichnet zu werden ;)
 
ja, aber das war nie so sein Stil irgendwie... deshalb kam es mir ja in EpIII so seltsam vor. Das Yoda voller Trauer ist ist ja klar... das ist letztendlich, denke ich mal, auch der Grund warum er gegen Sidious klein beigibt: Er sieht seine Fehler ein und auch seine Unterlegenheit.
 
Jedis?

Jedis? – jetzt mal ehrlich!
Ein Jedi ist eine Art Buddhistischer Mönch der das Leben achtet und ehrt. Er ist der Behüter des Guten! Allerdings scheint einem Jedi jedes Mittel recht um das durchzusetzen! Da wird im besten Fall nur der Verstand manipuliert wenn das nicht ausreicht wird einem im Sinne des Guten der Kopf abgeschlagen. Das einzige das ein Jedi bei all dem Morden beachten muss ist auf keinen Fall beim Töten wütend zu sein, jede andere Emotion ist egal. Das reinigt das „Gewissen“ dieser Bestien!!!! Das Äquivalent zu den Jedis sind die Sith. Nicht minder brutale Kerle die allerdings die Pseudowerte der Jedis aufgegeben haben und sich offen und ehrlich zu ihrer Unmenschlichkeit bekennen! „Die Macht“ korrumpiert anscheinend jeden und sollte von denen die von ihr verschont blieben mit allen Mitteln bekämpft werden!!!
 
Jedis? – jetzt mal ehrlich!
Ein Jedi ist eine Art Buddhistischer Mönch der das Leben achtet und ehrt. Er ist der Behüter des Guten! Allerdings scheint einem Jedi jedes Mittel recht um das durchzusetzen! Da wird im besten Fall nur der Verstand manipuliert wenn das nicht ausreicht wird einem im Sinne des Guten der Kopf abgeschlagen. Das einzige das ein Jedi bei all dem Morden beachten muss ist auf keinen Fall beim Töten wütend zu sein, jede andere Emotion ist egal. Das reinigt das „Gewissen“ dieser Bestien!!!! Das Äquivalent zu den Jedis sind die Sith. Nicht minder brutale Kerle die allerdings die Pseudowerte der Jedis aufgegeben haben und sich offen und ehrlich zu ihrer Unmenschlichkeit bekennen! „Die Macht“ korrumpiert anscheinend jeden und sollte von denen die von ihr verschont blieben mit allen Mitteln bekämpft werden!!!

Pure Sith Propaganda, die du hier verbreitest.

Jedi hauen Niemandem der sie nicht angreift den Kopf herunter.
 
Lol das Thema ist war schon fast zehn jahre alt aber weil ich grad nichts zutun habe erzähl ich mal meine Sichtweise.

Das EU ist ja nun unkanonisch darum lasse ich das alles außen vor. Man braucht es auch garnicht.

Warum Anakin die Jedi für böse hält ist ne ganz klare Sache. Weil Palpatine in ihm Zweifel säht und Anakin in eine Situation gerät die ihm diese Zweifel bestätigen.

Aber erstmal das wichtigste vorweg; Anakin spricht hier nicht im Namen der Sith, des Ordens, deren Lehren oder deren Philosophie. Anakin weiß von all dem überhaupt nichts. Für die Jedi sind die Sith nur ein Feindbild und nur die ältesten von ihnen wissen vermutlich auch nur warum.

Anakin bekennt sich zu Palpatine (und damit zu den Sith) weil er Padme vor dem Tod bewahren will. Nicht aus Überzeugung das die Sith besser oder gut sind. Er glaubt das Palpatine ihm dabei wirklich helfen kann.

Von den Jedis wendet er sich jedoch ab weil er sieht das Mace Windu bereit ist die Regeln der Demokratie und die Lehren und den Kodex, für die sie eigentlich einstehen sollten, zu brechen um Palpatine zu töten. Palpatine hat ihm immer wieder eingeredet das die Jedi die Kontrolle übernehmen wollen. Das sie Anakin ausnutzen und "Untenhalten" weil sie Angst vor seinen Fähigkeiten haben. Und in dem Moment in dem Mace Sidous töten will sieht er all diese Ängste, Zweifel usw für sich bestätigt. Mace weiß jedoch nichts davon und Anakin weiß wiederum nicht wie gefährlich die Sith wirklich sind - Mace aber schon. Und dieses Unwissen Anakins macht sich Palpatine indirekt zu nutzen.

Die zwei Punkte warum Anakin sich zu den Sith bekennt und warum er sich gegen die Jedis stellt sollte man unbedingt getrennt betrachten da es zwei verschiedene Motivationen sind.

Nachdem er merkt das Padme jedoch nicht mehr zu retten ist und er nun ein Cyborg ist wendet sich das Blatt. Anakin hat den Großteil seines Ichs verloren. Seines Körpers aber auch seiner mentalen Kraft. Er verliert den Lebensmut und gibt sich für alles die Schuld. Er -gibt sich seinem Schicksal hin ein Diener der dunklen Seite zu sein. Denn er ist nicht mehr Anakin, er hat keine Freunde und keine Frau mehr. Er hat nur noch Palpatine der ihn bei einem Verrat in kürzester Zeit vermutlich grillen würde. Erst als er spürt das er noch Kinder hat beginnt sich etwas in ihm zu regen. Aber mit der Zeit ist seine Verbundenheit und Loyalität zum Imperium und zur dunklen Seite natürlich so stark geworden das es einfach dauert bis er sich, mit Lukes Hilfe, von all dem lösen kann.

"Die Jedi sind das Böse" zielt letzenendes einfach nur darauf ab das Anakin glaubt die Jedi seien wirklich das Böse. Das sie jahrelang ein falsches Spiel mit ihm, mit der Republik und mit dem Frieden gespielt haben. Und das SIE denKrieg inszeniert haben um die Politiker stürzen zu können. Sidious hat dies als seine "Befürchtungen" Anakin eingetrichtert und ihm dafür auch immer wieder Hinweise geliefert die er aber wahrscheinlich selbst inszeniert hat und die Tatsache das der Jedi Rat Anakin mied spielte Sidous da einfach grandios in die Hände. Anakin hatte ne Außenseiterstellung und bei Sidious fand er Trost, Zuwendung und Hilfestellung für seine Probleme die er bei den Jedis nie fand. Bestes Beispiel ist Padme. Als Anakin damit zu Yoda ging sagte Yoda ihm er solle loslassen. Palpi sagte ihm er könne sie retten. Für mich wäre da ganz klar welche Seite für mich die Bessere wäre.

Nichts desto trotz hat das alles letztlich nichts mit den Sith selbst zutun sondern nur mit Anakins subjektiver Wahrnehmung die von Palpatine ausreichend manipuliert und von den Jedi ausreichend ignoriert wurde.

Aus meiner Sicht idealisierte Anakin die Sith als Orden nie. Die Jedis jedoch auch nicht. Er wollte nur immer mehr Macht um Menschen helfen zu können. Er kam mit der Macht die er hatte aber nie klar und schadete dadurch sich selbst und andere mehr als er helfen konnte. Weil er impulsiv, ungeduldig und selbstgerecht war. Seine Gier nach Macht fraß ihn einfach auf. Und diese Gier, genährt von der Angst zu versagen oder Freunde zu verlieren trieb ihn auf die dunkle Seite. Denn die dunkle Seite ist nunmal mächtiger. Auf Dauer nur leider uneffizienter.

Das alles sind Sachen die man aus den Filmen und TCW erfährt. Man muss es nur richtig zusammen setzen.

Insofern halte ich Anakins Satz für absolut passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine propagande im grunde sind sie gleich schlimm!!!
Im grunde müssten alle die die macht nicht nützen können gegen jedis und sith vorgehen
 
Wieso sollten die nicht-machtsensitiven gegen die Jedi vorgehen?
Die Jedi beschützen sie doch vor den Sith.

Ich bezweifle, dass der durchschnittliche nicht-Machtanwender da einen großen Unterschied sieht.
Die werden sich diesbezüglich wohl fühlen, wie ein Atheist in einem Religionskrieg, das war ja auch ein Mitgrund dafür, dass die Order 66 in der Bevölkerung des Imperiums relativ unkritisch gesehen wurde.
 
Diese Sichtweise erscheint mir sehr undankbar. Erwarten dass sie für die Republik in den Krieg ziehen und dann diese Einstellung gegenüber den Jedi.
Und sie haben sich nicht kritisch geäußert, da sie von den drohenden Konsequenzen gewusst haben.
 
Diese Sichtweise erscheint mir sehr undankbar. Erwarten dass sie für die Republik in den Krieg ziehen und dann diese Einstellung gegenüber den Jedi.
Und sie haben sich nicht kritisch geäußert, da sie von den drohenden Konsequenzen gewusst haben.

Naja. Das einfache Volk fürchtete die Jedis und die Sith. Sie verstanden sie einfach nicht. Wie im Buch der Sith geschrieben steht: (Nicht 1:1) " Ich nutzte das Holonet und setzte Gerüchte in die Welt um die Jedi als feige Friedenshüter und die Klonsoldaten und ihren mutigen Kanzler als Helden darzustellen. Und als die Öffentlichkeit erfuhr, dass ein alter Mann einen Attentatsversuch der Jedi überlebt hatte, weinte ihnen die Öffentlichkeit keine Tränen nach. Als schließlich Rauch vom Tempel aufstieg, war das einzige Gefühl des Volkes Erleichterung."
-Palpatine
 
In TCW wird gezeigt wie 90-% der Bevölkerung unterirdisch ums Überleben kämpfen. Auch Ventress beschwert sich bei Padawan Ahsoka Tano über diese Ungerechtigkeit.

Der Bevölkerung waren die Jedi seit Anfang an suspekt. Und die Senatoren hat Sidious kurzerhand gekauft oder eingeschüchtert.
 
Ich hätte da eine frage die sich mit dem Thema beschäftigt.
[QUOTE"Jedi"]Gefühle gibt es nicht,
Frieden gibt es.
Unwissenheit gibt es nicht,
Wissen gibt es.
Leidenschaft gibt es nicht,
Gelassenheit gibt es.
Tod gibt es nicht,
die Macht gibt es.


Es gibt keine Gefühle,
nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit,
nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft,
nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod,
nur die Macht.[/QUOTE]


[QUOTE"Sith-Kodex"]
Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.


Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien[/QUOTE]
Die Jedi offentlich ihre Gefühle ab.
Die Sith wiederum sagen immer Natürlich Ordnung und das sie ihren Gefühlen nach geben sollen negativen Gefühlen (Angst, Wut, Hass) Beherrschen sollen.
Das große Problem ich empfinde die Jedi irgendwie dadurch wegen den Kodex gefühlarm. In einen film sollten die Helden sich nicht vollkommen hingeben ,aber positive wie Liebe hingeben vielleicht etablieren.
Luke Jedi Orden nahm den Kodex auch nicht zu ernst.
Mein Frage provozieren die Jedi Menschen und andere Rassen einfach durch ihre Weltansicht und damit die dunkle Seite?
 
Zurück
Oben