Jedi sind böse? Ein Blick auf Sith-Philosophie

Das ist Quatsch. Der Jedi-Kodex bezieht sich erstmal nur auf Jedi.
Die Jedi wollen nicht dass der Rest des Universums nach ihren Kodex lebt.
Das gilt nur für die Jedi die mit der Macht verbunden sind und deshalb diese
Ordnung einhalten müssen/sollen damit sie ihren Zielen und Aufgaben besser folgen können.



Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.
-Emotional getroffene Entscheidungen führen oft zu unschönen Konsequenzen.
Die Erfahrung hat glaube ich jeder schonmal im realen Leben gemacht.

-Bindungen bedeuten Gefühle. Und diese Gefühle die man beispielsweise in einer Liebes-Beziehung hat
stellt man oft über die Pflichten die man dem Jedi-Orden gegenüber hat genauso stellt man in der Regel
sein eigenes Wohl über das Allgemeinwohl. Es ist leichter ein Jedi zu sein und dessen Aufgaben nachzukommen
wenn man keine Bindungen solcher Art eingeht.

-Machtanwender sind dazu noch anfälliger für solche Emotionen wenn sie diese erstmal zulassen.
Auf die eine emotional geladene Tat folgt die nächste. Wie Yoda in Episode 5 so schön sagt...
„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

Und gerade mit Furcht rechtfertigen viele Regierungen ihre eher unnobelen Taten.
Die Jedi wollen dinge eher Sachlich angehen. Rational nicht irrational.
 
-Bindungen bedeuten Gefühle. Und diese Gefühle die man beispielsweise in einer Liebes-Beziehung hat
stellt man oft über die Pflichten die man dem Jedi-Orden gegenüber hat genauso stellt man in der Regel
sein eigenes Wohl über das Allgemeinwohl. Es ist leichter ein Jedi zu sein und dessen Aufgaben nachzukommen
wenn man keine Bindungen solcher Art eingeht.

Beispiel aus Game of Thrones: In den letzten Folgen der ersten Staffel muss Ned Stark sich zwischen dem, was wahr ist, und dem Leben sener Kinder entscheiden. Er entscheidet sich natürlich für seine Kinder.

John Schnee muss sich ebenfalls zwischen seiner Pflicht als "Sohn" und den Pflichten als Nachtwache entscheiden. Und ihm erklärt ein anderer Bruder der Wache sehr eindrucksvoll, warum die Nachtwache keine Familie haben darf: Weil eben die alle Männer im Zweifelsfall die Familie über die Pflicht stellen ...*

*Persönliche Anmerkung: So, wie ich das sehe, ist die größte Pflicht eines Vaters auch, seine Kinder zu schützen ...
 
@Ian Starrider
@riepichiep

Entschuldigung ich wollte 2 fragen in einer unterbringen.
Leider beantwortet das nicht ganz meine fragen.

1) Der Jedi Orden hat durch den Kodex und ihrer Meinung zur Bindungen / Gefühlen und ihren strengen Regeln in Orden, werden selten bus gar nicht ältere aufgenommen.
Innerhalb des Orden sind Leute vertreten die mit dieser Weltanschauung garnicht zurrecht kommen.
Es müssen nicht unbedingt dunkle Jedi sein sondern auch graue Jedi.
Problemmatisch daran ist das diese Regeln zu streng sind.
Deswegen Luke den Kodex nicht so ernst.

2) In anderen Star Wars Epochen fühlten sich viele am äußeren Rand von der Republik und den Jedi in Stich gelassen.
Zum Beispiel wie in Star Wars Darth BAne der schgöpfer der Dunkelheit.
Die Sith bekamen deswegen viele Sympathiesanten.
Die Jedi beschützen die Republik und den Frieden.
Nur helfen sie nicht gegen die Ungerechtigkeit in der Galaxies vollkommen den gar aus zu machen.

Zu meinen folgenden Fragen.

1) Wieso tun die Jedi in ihren eigenen Orden ihre Weltanschauung nicht ändern um dunkle Jedi und graue Jedi nicht entstehen zu lassen?
Sollten sie nicht ihre Dogmen nicht ändern?

2) In äußeren Rand haben viele ein negatives Bild von den Jedi.
Wieso versuchen sie nicht das Bild zu ändern?
Um die Gefähr potzenelle dunkle Macht Begabte zu unterbinden.
 
1) Wieso tun die Jedi in ihren eigenen Orden ihre Weltanschauung nicht ändern um dunkle Jedi und graue Jedi nicht entstehen zu lassen?
Sollten sie nicht ihre Dogmen nicht ändern?

In deutschen Großstädten gibt es viele Raser - wäre es nicht besser, das Tempolimit auf 70 hochzuheben, damit es weniger Raser gibt?
Auch wenn der Spruch etwas flapsig ist, trifft er es durchaus.

Ja, die Jedi haben Regeln - und ja, je nach "Leitung" strengere und weniger strenge Regeln. Und sicher gibt es auch Jedi, die Beziehungen leben können ohne der nächste Darth Vader zu werden. Aber das ist das Problem, dass alle haben, die Regeln aufstellen: Regeln müssen verbindlich sein, damit sie funktionieren.

Beispiel: Jedi Bob hat kein Problem damit, Bindungen einzugehen - aber Anakin offensichtlich schon. Da eine Regel "Bob darf, Anakin nicht" nicht funktioniert, hat man nur die Wahl zwischen "Alle Jedi dürfen" und "kein Jedi darf". Die Entscheidung ist schwer ...

2) In äußeren Rand haben viele ein negatives Bild von den Jedi.
Wieso versuchen sie nicht das Bild zu ändern?
Um die Gefähr potzenelle dunkle Macht Begabte zu unterbinden.

Versuchen sie doch - aber die Galaxie ist groß und der Jedi sind wenige. Und um nochmal ein Beispiel von heute zu nehmen: Polizisten sind eigentlich etwas gutes (bei allen Skandalen). Dennoch drohen manche Eltern ihren Kindern mit "Wenn du nicht lieb bist, holt dich die Polizei" - kein Scherz, durchaus erlebt ...
 
Ich glaub ja bis heute das George Lucas die Zölibat Regel nur deshalb eingeführt hat damit ereine verbotene Liebesgeschichte erzählen konnte. Die Gründe die in Episode II und III genannt werden sind doch wohl alles andere als Stichhaltig. Zumal Anakin nur deshalb zur Dunklen Seite überlief da er nicht offen darüber reden konnte.
Auch das Anakin mit 9 Jahren zu alt für den Beginn der Ausbildung sein soll ist einfach nur absurd. Mit wie viel Jahren werden den die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt? Wirkt doch alles nur reichlich suspekt.
 
Etwas fragwürdig ist das schon dass der alte Jedi Orden seine Mitglieder gewissermaßen "erpresst hat". Neue Jedischüler wurden im Kleinkindalter von ihren Eltern getrennt und einem uralten Kodex unterworfen, der sie massiv einschränkte. Theoretisch hätten sie zwar stets die Freiheit gehabt, auszutreten. Da die meisten aber gar nichts anderes kennen würden die meisten diesen Schritt gar nicht wagen. Wer bricht schon mit seiner Familie?

Anakin war eine der wenigen der alt genug war um eine Entscheidung zu treffen. Ich glaube das war eine der Gründe wieso Yoda so zögerte, Obi-Wan die Unterweisung von Anakin zu erlauben.
 
In deutschen Großstädten gibt es viele Raser - wäre es nicht besser, das Tempolimit auf 70 hochzuheben, damit es weniger Raser gibt?
Auch wenn der Spruch etwas flapsig ist, trifft er es durchaus.
Das meinte ich nicht. Und mal ehrlich das ich sehe kein argument in vergleich zu Beziehung..


Ja, die Jedi haben Regeln - und ja, je nach "Leitung" strengere und weniger strenge Regeln. Und sicher gibt es auch Jedi, die Beziehungen leben können ohne der nächste Darth Vader zu werden. Aber das ist das Problem, dass alle haben, die Regeln aufstellen: Regeln müssen verbindlich sein, damit sie funktionieren.

Stimmt ,aber Anakin fall wirkte für mich keine Entscheidung gehabt. DAs Angst um seine Frau und sein Kind ihn über mahnten und er nicht mit einen direkt reden könnte. Ja redete mit Yoda ,aber dieseer glaubt sie reden über OBi Wan.

Versuchen sie doch - aber die Galaxie ist groß und der Jedi sind wenige.
Und um nochmal ein Beispiel von heute zu nehmen: Polizisten sind eigentlich etwas gutes (bei allen Skandalen). Dennoch drohen manche Eltern ihren Kindern mit "Wenn du nicht lieb bist, holt dich die Polizei" - kein Scherz, durchaus erlebt ..

In Episode 1 in sieht am deutlichsen das die Jedi auf Tatoinne nichts gegen die Sklararei machen. Nur akakin erfährt das glück der Freiheit. Gernal Grievous der unbekante krieger erfährt man das die Jedi mit Schuld sind.

Grievous vorgeschichte Hukkrieg schrieb:
Schließlich entsandte die Republik eine Truppe von Jedi, die von den Jedi-Meistern T’chooka D’oon und Jmmaar angeführt wurde und über den Konflikt urteilen sollte. Die Jedi-Meister entschieden unter dem politischen Einfluss des Galaktischen Senats letztlich zugunsten der Yam’rii. Demzufolge wurden den Kaleesh eine Reihe von Sanktionen und Reparationen auferlegt, die unter anderem eine zwingende Rückgabe der eroberten Koloniewelten verlangte. Mit diesem Urteil fand der Huk-Krieg sein lang erwartetes Ende und Grievous, der für und im Krieg geboren war, kehrte zu seiner Familie zurück.

http://www.jedipedia.net/wiki/Grievous#Aufstieg_zum_Kriegsherren

.Beispiel: Jedi Bob hat kein Problem damit, Bindungen einzugehen - aber Anakin offensichtlich schon. Da eine Regel "Bob darf, Anakin nicht" nicht funktioniert, hat man nur die Wahl zwischen "Alle Jedi dürfen" und "kein Jedi darf". Die Entscheidung ist schwer ...

Ich wollte Grundlegende Disskussion führen manche Dogmen sinnvoll waren. Luke Hat erkannt deswegen nahm er den Kodex nicht so ernst.

Mad blacklord schrieb:
Ich glaub ja bis heute das George Lucas die Zölibat Regel nur deshalb eingeführt hat damit ereine verbotene Liebesgeschichte erzählen konnte. Die Gründe die in Episode II und III genannt werden sind doch wohl alles andere als Stichhaltig. Zumal Anakin nur deshalb zur Dunklen Seite überlief da er nicht offen darüber reden konnte.

Dem stimme ich absolut zu.

Mad blacklord schrieb:
Auch das Anakin mit 9 Jahren zu alt für den Beginn der Ausbildung sein soll ist einfach nur absurd. Mit wie viel Jahren werden den die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt? Wirkt doch alles nur reichlich suspekt.

Zum Beispiel das wäre so ein Fehl verhaltenvon Jedi orden was ich kritiksiere.

Sol schrieb:
Etwas fragwürdig ist das schon dass der alte Jedi Orden seine Mitglieder gewissermaßen "erpresst hat". Neue Jedischüler wurden im Kleinkindalter von ihren Eltern getrennt und einem uralten Kodex unterworfen, der sie massiv einschränkte. Theoretisch hätten sie zwar stets die Freiheit gehabt, auszutreten. Da die meisten aber gar nichts anderes kennen würden die meisten diesen Schritt gar nicht wagen. Wer bricht schon mit seiner Familie?

Eben das wird der Grund gewesen sein.


Sol schrieb:
Anakin war eine der wenigen der alt genug war um eine Entscheidung zu treffen. Ich glaube das war eine der Gründe wieso Yoda so zögerte, Obi-Wan die Unterweisung von Anakin zu erlauben.

Ich glaube das man ihn nie eine wahl gelassen hat Qui Gon wollte ihn unbedingt als Jedi ausbilden und anderseits anders sein ist nicht leicht.
 
Das meinte ich nicht. Und mal ehrlich das ich sehe kein argument in vergleich zu Beziehung..

Dann kann ich dir wohl nicht helfen ...

Stimmt ,aber Anakin fall wirkte für mich keine Entscheidung gehabt. DAs Angst um seine Frau und sein Kind ihn über mahnten und er nicht mit einen direkt reden könnte. Ja redete mit Yoda ,aber dieseer glaubt sie reden über OBi Wan.

Er hatte aber nur Angst um seine Frau, weil er eine Frau hatte(!). Wer einen Partner hat, macht sich naturgemäß Sorgen um ihn. Und wenn ich will, dass die Jedi/die Nachtwache/usw. sich nur um ihre Aufgabe sorgt, dann sind Beziehungen halt kein Thema.

Und ich finde auch, Anakin hätte auch direkt mit jemandem reden können. Dann hätte er halt zugeben müssen, dass er gegen die Regeln gehandelt hat. Aber Anakin hat sich für den "leichten Weg" entschieden und lieber gelogen ...
 
Anakin denkt die Jedi sind böse. Das hat er auch mehrmals im Film zu Padmé gesagt. Er hat auch öfters gesagt dass er es ungerecht findet kein Jedi-Meister zu werden. Und dass er fand dass obi ihn am Fortschritt hinderte sagte er auch schon in AotC, was zu einer persönlichen Abneigung führte
 
für sith gibt es kein gut und böse bzw. gut und böse ist einfach irrelevant.
Anakin ist vor seiner endgültigen Transformation zu Darth Vader nicht mit dem Standardbild eines Sith zu vergleichen. Er war in diesen Momenten psychisch so dermaßen instabil, dass ihm alles, was sich eventuell seinem krankhaften Versuch Padme zu retten, in den Weg stellen könnte, als "böse" erschien. Sein Satz: "From my point of view the jedi are evil!" war ein für mich passender Satz, der eindeutig zeigte, wie benebelt und manipuliert Anakin bereits war.

Anakin denkt die Jedi sind böse. Das hat er auch mehrmals im Film zu Padmé gesagt.
Da muss ich vehement protestieren...so definitiv hat er es nicht gesagt.

Und dass er fand dass obi ihn am Fortschritt hinderte sagte er auch schon in AotC, was zu einer persönlichen Abneigung führte
Meinungsverschiedenheiten sind noch keine Abneigungen, die sich unter Umständen aus ersteren entwickeln. Die eigentliche Abneigung entstand durch's Abschnippeln seiner Extremitäten und die Schuldprojizierung auf Meister Kenobi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anakin ist vor seiner endgültigen Transformation zu Darth Vader nicht mit dem Standardbild eines Sith zu vergleichen. Er war in diesen Momenten psychisch so dermaßen instabil, dass ihm alles, was sich eventuell seinem krankhaften Versuch Padme zu retten, in den Weg stellen könnte, als "böse" erschien. Sein Satz: "From my point of view the jedi are evil!" war ein für mich passender Satz, der eindeutig zeigte, wie benebelt und manipuliert Anakin bereits war.


Da muss ich vehement protestieren...so definitiv hat er es nicht gesagt.


Meinungsverschiedenheiten sind noch keine Abneigungen, die sich unter Umständen aus ersteren entwickeln. Die eigentliche Abneigung entstand durch's Abschnippeln seiner Extremitäten und die Schuldprojizierung auf Meister Kenobi.

1. Anakin sagte dass der Jedi Orden die Republik verraten hätte



2. abneigung? anakin hat obi ab dem zeitpunkt gehasst! also ich sehe da schon einen sehr starken unterschied zwischen "nicht mögen" und "hassen"
 
ich glaube ich habe mich präzise genug ausgedrückt und meine fragen für dich beantworten kann ich nicht dazu kenn ich dich zu wenig
Nein, du hast dich unhöflich ausgedrückt.

ist jemand den du nicht magst direkt dein feind?
und wie ist es wenn du jemanden hasst?
Du hast zwei Fragen gestellt, die keines Kontextes Bestandteil sind...weshalb ne Antwort meinerseits genauso leer wäre wie deine Fragen.
 
wenn du meine fragen beantwortetst sag ich dir welchen sinn sie ergeben. mag sein dass sie in deinen augen keinen sinn ergeben dann brauchst du sie auch nicht zu beantwortet weil du es sowieso nicht verstehen wirst/willst.
und jetzt erklär mir bitte mal wo ich mich "unhöflich" ausgedrückt haben soll
 
wenn du meine fragen beantwortetst sag ich dir welchen sinn sie ergeben.
Der Sinn ist schon im Vorfeld des Beantwortens nötig, wie soll man eine Frage beantworten, deren Sinn man erst im Nachhinein erfährt??

ist jemand den du nicht magst direkt dein feind?
und wie ist es wenn du jemanden hasst?
Was hat meine persönliche Haltung denn damit zu tun, wenn wir eigentlich von Anakin sprechen?

und jetzt erklär mir bitte mal wo ich mich "unhöflich" ausgedrückt haben soll

Antwort:
Wenn ich jemanden bitte, ne Frage nochmals eindeutiger zu formulieren, erwarte ich kein:
ich glaube ich habe mich präzise genug ausgedrückt und meine fragen für dich beantworten kann ich nicht
mag sein dass sie in deinen augen keinen sinn ergeben dann brauchst du sie auch nicht zu beantwortet weil du es sowieso nicht verstehen wirst/willst.

Als ob es daran läge, ich sei zu blöd, um auf etwas von dir zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedis des alten Orden werden als Kind ihren Eltern weggenommen und die Ideale des Ordens werden ihnen indoktriniert noch bevor sie alt genug sind um kritisch zu denken. Wenn man ältere Kinder in den Orden lässt dann sehen sie nicht alles schwarz und weiß wie es der Orden ihnen eingetrichtert hat und sehen in der dunklen Seite nur ein anderes Extrem. Kinder zu instrumentalisieren war seither immer in Mittel von totalen Systemen, Sekten und anderen Faschisten.

Das Verweigern von Gefühlen ist praktisch wenn man nicht selbst entscheiden will ob es richtig oder falsch ist.
Der Orden der alten Republik ist objektiv betrachtet "Böse". Sie stehen außerhalb der Rechtsordnung für die Republik welche sie angeblich vorgeben zu beschützen. Haben aber erst durch ihr tun die Galaxis in den Krieg getrieben an der die Republik zerbrach. Die Friedenshüter die ohne groß nachzudenken eine geschenkte Armee nehmen und den Erstschlag auf Geonosis ausüben? "Aber die hatten Doridenfabriken um sich gegen die Republik zu verteidigen" -> Hm die Rechtfertigung kenn ich doch... Unternehmen Barbarossa mit dem Überfall auf die Sowjetunion oder etwas neuer, der letzte Irakkrieg mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen. :P Klar kann man sagen das der Krieg beschlossene Sache der korrupten Republik war. Selbst als die Republik Knietief im mandalorianischen Kreuzzug gebunden war und die Mandos drauf und dran waren Coruscant zu erobern hat die Mehrheit des Ordnens sich gegen ein einmischen in den Krieg entschieden.


Die Beispiele sind endlos ^^
 
Zurück
Oben