Jedi und ihre Eltern

von wem wurde anakins mutter geschwaengert ? niemanden oder (find ich blöde als Quigon Anakins Mutter fragt wer war sein Vater, und die sagt keine ahnung!)
Schochi klaut gerne aus Mythen und Legenden. In diesem Fall musste der gute alte und leider nur zu falsche Fall des Jesus her halten. Ich finds auch nicht toll... aber is halt so.

Ja im Normalfall gibts auch nur ne Verwarnung... wenn der Rat aber mal wieder mies drauf ist oder wenn es sich beim Kandidaten um einen Padawan oder Knight/Master mit zweifelhaften Ruf handelt, schlagen die Gemüter schonmal über... und dann fliegt jemand, wenns blöd kommt
Aber ne Verwarnung oder gar ein Rauswurf ist doch irgendwie... armseelig.
Ich stell es mir mal so vor. Ich werde Padawan, kriege den Umgang mit der Macht gelehrt, muß mich an den Kodex halten, verstoße gegen diesen und man schmeißt mich mal grad aus dem "Verein". Ich rechne mir zusammen, daß ich die Macht nun beherrsche - was mich weit über jeden Durchschnitt befördert - und habe mich auch nicht mehr an den Kodex zu halten, der mir eh nicht ganz passte. Okay! Abgemacht!
Das kanns doch nicht sein, oder?
 
Kaat schrieb:
Bin ich wirklich der Einzige, der wegen dieser Macht-Empfängnis-Geschichte keinen Bezug von Anakin zu Jesus herstellt?


ich seh nur eine Inspiration, aber auch nur eine leichte.

dafür sind sich Anakin und Jesus zu verschieden.

Zumal Shmi nicht gefragt wurde (zumindest wissen wir nichts davon), Maria aber zumindest vorher informiert wurde und sich bereit erklärte.
Und dann ist da noch joseph, der für Jesus der Vater in den ersten Lebensjahren war.

wie gesagt: kleine ähnlichkeiten, aber nicht sonderlich stark
 
alpha7 schrieb:
ich seh nur eine Inspiration, aber auch nur eine leichte.

dafür sind sich Anakin und Jesus zu verschieden.

Zumal Shmi nicht gefragt wurde (zumindest wissen wir nichts davon), Maria aber zumindest vorher informiert wurde und sich bereit erklärte.
Und dann ist da noch joseph, der für Jesus der Vater in den ersten Lebensjahren war.

wie gesagt: kleine ähnlichkeiten, aber nicht sonderlich stark

GL hat sich ja auch überall her seine Ideen zu Star Wars geholt.
Er hat sich mehr oder weniger bei allen Glaubensrichtungen dieses Planeten etwas abgekuckt. Nicht nur das Christliche, sondern auch das fernöstliche
Ying und Yang, welches Pate für die beiden Machtseiten stand.
Jeder, der von Religionen etwas versteht wird in Star Wars gewisse Ähnlichkeiten/Anspielungen wiederfinden.
 
Nochmal zur Anakin/Padmé Sache:
Ich glaube nicht, dass sie ihn rausgeworfen hätten, da Ani ja der Auserwählte ist. Ich glaube sie haben die Liebe geheimgehalten, weil sie wussten, dass es nur schaden konnte. Es wäre nur eine Gefahr mehr für Padmé, da sie dann leichter ein Ziel für Anschläge wäre, für jemanden, der dem Orden Schaden will, da man Anakin damit ja leicht in eine Falle locken könnte.
Überhaupt, Anakin wäre vielleicht getadelt und missachtet worden, aber sicher nicht aus dem Orden geworfen, nicht in so einer Zeit... Aber durch ein "Outing" wäre seine Karriere im Jedi-Rat wohl endgültig zerstört worden....da hätten selbst Palpatines Petitionen nichts mehr geholfen.
 
Kaat schrieb:
Bin ich wirklich der Einzige, der wegen dieser Macht-Empfängnis-Geschichte keinen Bezug von Anakin zu Jesus herstellt?

Ich auch nicht... nie nur drann gedacht, bevor ichs von anderen Leuten gehört habe. Da diese ganze Geschichte um die jungfräuliche Geburt schon in viel älteren Mythen immer wieder erwähnt wurde, denke ich als letztes an eine so junge und widersprüchliche Sache wie die Jesus Geschichte.
 
Aber keine der früheren Mythen der jungfräulichen Empfängnis ist so Verwand mit Anakin wie Jesus... UND NATÜRLICH HÖRT MIT DER EMPFÄNGNIS DIE ÄHNLICHKEIT AUCH WIEDER AUF!
 
Auf welche anderen Mythen beziehst du dich denn? In Sachen alten oder auch toten Kulturen und deren Mythen hab ich nähmlich nicht gerade wenig Peil. (Ich weiß, Eigenlob stinkt!)
 
Nein darum gehts ja garnicht... ich will nur wissen, warum es mehr mit der christlichen Mythologie in Verbindung gebracht wird, wenn keine weiteren Parallelen bestehen :)
 
Die unbeflekte Empfängnis... nur diese winzige Sache... mit dem Unterschied das ein Erzengel Maria ins Ohr flüsterte, wen sie da erwartete. Von allen anderen Unterschieden zwischen Jesus und Anakin wollen wir erst gar nicht reden.

Das Christentum ist halt die führende Weltreligion (EDIT: Vorsichter Ausgedrück, die am weitesten Verbreitete), ob es nun passt oder nicht. Und es ist die einzige noch lebende Religion in der ein solcher Mythos lebt. Deshalb wird es primär damit verbunden.
Kaum einer denkt dabei an Isis, wie sie Horus empfing damit er den Kampf gegen Seth fortführen konnte. Obwohl das ein etwas anderer Fall ist, schließlich ist Isis eine Göttin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Präzendezfall: Ki-Adi Mundi saß und sitzt noch im Jedi-Rat, auch bereits zu Episode I, auch wenn er dort noch Jedi-Ritter war, so war er doch bereits mit mehreren Frauen - entsprechend seiner Rasse - verheiratet und niemand sagte etwas dagegen.

Somit spricht das irgendwie wieder gegen sich selbst im Prinzip und man müßte EU und Filme wieder trennen, weil man in den Filmen keinen verheirateten Jedi sieht, in den Comics schon.

Und was die Eltern betrifft: In einem Ki-Adi Mundi-Comic, wo er den "Heulläufer" (Sharad Hett), einen legendären Jedi, der verschwunden war, suchen sollte, da wird in Rückblenden erzählt, dass Hett seien Familie auf seinem Heimatplaneten besuchen wollte, es aber aus anderen Gründen nicht schaffte.

Und was mir gerade noch einfällt, in dem Klonkriegcomic IV warnt Aayla Secura Quinlan Vos vor der Liebe zu dieser Diebin, er dürfe das nicht zu lassen, liebt sie am Ende aber doch, jedoch auch eher geheim, so wie es aussieht.

Fazit:
Ich glaube, mit sehr wenigen Ausnahmen, dürfen die Jedi nicht lieben, also keine Familie haben oder heiraten oder so, aber sie dürfen schon ihre Eltern sehen, sich ma abends mit denen zusammensetzen oder mal was leckeres kochen oder so. Wobei die meisten ja auch selten Bezugspunkte zu ihren Eltern haben, da sie ja bereits im Säuglingsalter nach Coruscant gebracht wurden, viele sehen ja auch ihre Meister als eigentliche Eltern.



Noch ein Edit, gerade entdeckt:
Im Comic Imperium: Hochverrat sieht man eine Rückblende Vaders zu seinen Jedi-Zeiten, wie er mit Obi-Wan meditiert und redet. Obi-Wan ist sowas wie ein Vater für Anakin und Obi-Wan sagt schließlich "Deshalb sind Kinder ja ein solches Geschenk ... Natürlich nur für jene, denen sie ERLAUBT sind."

Fraglich hierbei nun, wer Kinder erlaubt, der Jedi-Rat, oder sind sie nur NichtJedi prinzipiell erlaubt und den Jedi eben konkret verboten?
Wäre im Grunde gar nicht mal so schlau, da man ja auch durch Geburten eines eigenen Kindes seine Jedi-Gene weitergibt, so dass die Jedi ja früher oder später eigentlich aussterben müßten, da sie sich selbst nicht vermehren und darauf angewiesen sind, neue Machtnutzer zu finden.
 
JasterMereel schrieb:
Zu dem Präzendezfall: Ki-Adi Mundi saß und sitzt noch im Jedi-Rat, auch bereits zu Episode I, auch wenn er dort noch Jedi-Ritter war, so war er doch bereits mit mehreren Frauen - entsprechend seiner Rasse - verheiratet und niemand sagte etwas dagegen.

Somit spricht das irgendwie wieder gegen sich selbst im Prinzip und man müßte EU und Filme wieder trennen, weil man in den Filmen keinen verheirateten Jedi sieht, in den Comics schon.

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet: Ki-Adi-Mundi hat da einen ganz speziellen Stand, da seine Spezies sehr wenig Männchen vorweist. Darum wurde die Eheschließung bei ihm (und nur bei ihm) komplett toleriert und er darf auch Mitglied des Rates sein. Das hat im Grunde nichts mit den anderen Fällen zu tun, da diese ja keine Sonderstellung zwecks ihrer Spezies haben...


JasterMereel schrieb:
Und was die Eltern betrifft: In einem Ki-Adi Mundi-Comic, wo er den "Heulläufer" (Sharad Hett), einen legendären Jedi, der verschwunden war, suchen sollte, da wird in Rückblenden erzählt, dass Hett seien Familie auf seinem Heimatplaneten besuchen wollte, es aber aus anderen Gründen nicht schaffte.

Wie gesagt: man darf sie besuchen... einige machen es auch. Man wird vom Orden nur entmutigt. Anakin wollte 10 Jahre lang seine Mutter besuchen, die Jedi haben aber immer irgendetwas gefunden um ihn andersweitig zu beschäftigen.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit sondern einfach nur nicht üblich...


JasterMereel schrieb:
Und was mir gerade noch einfällt, in dem Klonkriegcomic IV warnt Aayla Secura Quinlan Vos vor der Liebe zu dieser Diebin, er dürfe das nicht zu lassen, liebt sie am Ende aber doch, jedoch auch eher geheim, so wie es aussieht.

Ja, weil er eine Beziehung zu ihr aufbaut, Emotionen die im Extremfall zu seinem Fall führen können. Um das zu vermeiden existiert dieser Abschnitt des Codes ja letztendlich...


JasterMereel schrieb:
Ich glaube, mit sehr wenigen Ausnahmen, dürfen die Jedi nicht lieben, also keine Familie haben oder heiraten oder so, aber sie dürfen schon ihre Eltern sehen, sich ma abends mit denen zusammensetzen oder mal was leckeres kochen oder so. Wobei die meisten ja auch selten Bezugspunkte zu ihren Eltern haben, da sie ja bereits im Säuglingsalter nach Coruscant gebracht wurden, viele sehen ja auch ihre Meister als eigentliche Eltern.

Genau... der Meister ist der Vater oder die Mutter für die Jedi. Nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Jedi wurde in einem späteren Alter als 6 Monaten den Eltern weggenommen. Somit haben nur ein paar (hier Anakin Skywalker und A'Sharad Hett) eine wirkliche Erinnerung an ihre Eltern. Für den Rest sind das Leute, die zwar ihre biologischen Eltern sind und sie das auch wissen... aber dann ist da bei den meisten auch Schluß. Vor allem, weil den Jedi ja auch immer gesagt wird, daß solche Bindungen gefährlich sein können.
Wenn man etwas von diesen Jedi/Wahren Eltern Geschichten mitbekommt ist es, daß die Jedi eher kühl und fremd auf die Familie wirkten...



Noch ein Edit, gerade entdeckt:
Im Comic Imperium: Hochverrat sieht man eine Rückblende Vaders zu seinen Jedi-Zeiten, wie er mit Obi-Wan meditiert und redet. Obi-Wan ist sowas wie ein Vater für Anakin und Obi-Wan sagt schließlich "Deshalb sind Kinder ja ein solches Geschenk ... Natürlich nur für jene, denen sie ERLAUBT sind."

Fraglich hierbei nun, wer Kinder erlaubt, der Jedi-Rat, oder sind sie nur NichtJedi prinzipiell erlaubt und den Jedi eben konkret verboten?
Wäre im Grunde gar nicht mal so schlau, da man ja auch durch Geburten eines eigenen Kindes seine Jedi-Gene weitergibt, so dass die Jedi ja früher oder später eigentlich aussterben müßten, da sie sich selbst nicht vermehren und darauf angewiesen sind, neue Machtnutzer zu finden.[/QUOTE]
 
Zurück
Oben