Jedi zu arrogant - leichtes Spiel für die Sith?

Das Yoda den Rat gegründet hat halte ich auch für ein Gerücht......

Ansonsten volle Zustimmung. Der Rat war sich seiner Selbst viel zu sicher. Sie haben offensichtlich den Auserwählten in ihren Reihen und verbocken es vollkommen. Hätten sie Anakin mehr vertrauen geschenkt, hätte Palpi gar nicht so einen Einfluss auf ihn ausüben können...
 
naja, mehr vertrauen schenken, aber auch gleichzeitig vom kanzler fernhalten, denn sidious hätte sich schon was neues einfallen lassen, wenn der jedirat (nicht alle jedi!) anakin nicht so stümperhaft behandelt hätten...

alle freunde, die anakin unter den jedi hatte, hat er aber auch veraten, anakin ist für sich immer gefährlich gewesen, wie hätte man wirklich anders reagieren können? mir kam er jedenfallsnoch nie wirklich intelligent und reflektierend vor...
 
Doch wann genau?

Lowbacca schrieb:
Nein, hat er nicht. :konfus: Den Jedi-Rat gibt's schon ein paar Jahrtausende länger als den kleinen grünen Gnom.

In der verschmolzenen Vorgeschichte von John Milius (Conan der Barbar) und Lucas heisst es:

"Mut war etwas, das den Orden der Jedi seit seiner Gründung vor 25 000 Jahren auszeichnete. Veteranen der Ionen-Kriege, die sich im Umgang mit der Macht verstanden, schlossen sich zu einem neuen Orden auf Corusant zusammen, um aktiv am Politischen geschehen teil zu nehmen und um einen solch grausamen Krieg in Zukunft abzuwenden. Sie gründeten den Orden der Jedi und waren seit dem über 1000 Generationen einer der wenigen Gemeinschaften in der Bewadniss mit der Macht, die den Frieden in der Galaxis sicherten."

Und weiter steht geschrieben:

"Yodas Meister gehörte ursprünglich dem Whimana-Orden an. Einem Orden, der sich vom Weltgeschehen abwendete, um sich der Meditation, dem Studium in deren beachtlichen Archiven und der völligen hingabe der Macht zuzuwenden. Der ehemalige Whimana-Meister gehörte zu jenen, die die Gefahr der Sith erkannten und ihre Orden verliessen um gegen die dunkle Bedrohung zu kämpfen. Er trat dem Orden der Jedi bei, den Hütern des Friedens! Der Jedi Orden wurde eine Anlaufstelle für bereitwillige Kämpfer gegen die dunkle Seite der Macht. So wie ein Eremit unbekannter Spezies, der sich für Jahrhunderte auf einem einsamen Sonnensystem am Rande der Galaxis niederliess, um fernab von jeglicher Zivilisation in Askese zu Leben und sich völlig der Macht hinzugeben. Seine Visionen von der Zukunft machten aus dem Einsiedler einen Krieger gegen die dunkle Seite. Er und elf weitere grosse Meister in der Bewadniss mit der Macht bildeten den Rat des Jedi Ordens. Ein weiteres Mitglied war der grosse Metacomet, ein hohes Mitglied einer Pristerschaft namens Asipu die einen gefährlichen Weg zwischen beiden Seiten der Macht beschritten. Diese Pristerschaft nutzte bis zu einem gewissen Grad auch die dunkle Seite. Hielt diese aber in der Waage und wurden dadurch besonders Mächtig, ohne dabei der dunklen Seite zu verfallen. Der Hohepriester Metacomet war dadurch ein mächtiges und unverzichtbares Mitglied des Rates. Zu den zwölf gehörte auch Sem Elazar, einer der Meister einer Philosophenschule namens Acardäar die seit über 80 000 Jahren existierte. Nach der Lehre des weisen Amiel Acard widmeten sie sich der Suche nach dem Ursprung und der endgültigen Erkenntnis der Macht. Ausserdem verstanden sie sich excellent in den Künsten des Kampfes jeglicher Art. Aus dieser Schule kamen einst mächtige Krieger hervor, die vor langer Zeit an den grossen Kriegen des 5. Zeitalters teilnahmen."
 
Mehr Vertrauen

ich bin immer noch der Meinung, dass sich alles zum Guten hätte wenden können, wenn Meister Windu mehr Vertrauen in Anakin gehabt hätte. Genauso wie Obi Wan hat er Anakin nicht richtig zu gehört und kein Verständnis gezeigt. Weder für seinen Wunsch ein Meister zu werden, noch beim Kampf gegen den Kanzler dabei sein zu wollen.

Anakin hätte mehr Zeit gebraucht. Mehr Zeit mit seinem Lehrer, der ihm beibringen hätte müssen, dass er noch Zeit benötigt und sich in Geduld üben muss.

Ein weiterer Fehler von Obi Wan war es, dass er erst so spät bemerkt hat, dass Anakin und Padme ein Paar waren. Es hätte doch offensichtlich für ihn sein müssen, da sie ziemlich oft beieinander waren und er in EP I schon bemerkt hat, dass Anakin Gefühle für sie hat.
 
TwinSister schrieb:
Also, ich glaube, dass Yoda auf seine Chance bei Luke gewartet hat. Ich meine er sagt ja in Episode 3 auch sowas wie, dass sie nun die Zeit abwarten müssen, bis für sie der Zeitpunkt gekommen ist, zurückzuschlagen.
Und als Ben/Obi-Wan Luke in Episode V zu Yoda schickt, weiss dieser sicher dass Luke kommt, und auch warum er zu ihm kommt. Er sagt ja auch, dass er ihn nicht unterweisen kann, weil zuviel Zorn in ihm ist, und auch dass er Luke schon dessen ganzes Leben lang beobachtet. Also wird er sich ja wohl schon länger mit dem Gedanken daran, Luke auszubilden auseinander gesetzt haben!
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass es die Arroganz der Jedi war, die das alles so hat eskalieren lassen und zumindest Obi-Wan hat in Episode VI ja die Grösse, dass auch zuzugeben!

Obi-Wan ist sowieso mein Lieblings-Jedi, weil er eben fast immer sehr bescheiden war. Aber hat er das mit der Arroganz des Ordens in Episode VI wirklich zugegeben? Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich sie letztens nochmal angeschaut hab.

Iella schrieb:
Was hat Anakin im Rang eines Meisters zu suchen? Hat er das schon verdient? Der Typ ist gerade mal kurze Zeit Jedi-Ritter, vielleicht gerade mal ein Jahr, wenn überhaupt.

Nunja, aber was sollte Windu tun? Es denke es wäre nötig gewesen, Palpatine zu töten, auch wenn es nicht jedi-haft gewesen wäre. Man hätte ihn wohl kaum vors Gericht stellen können, wenn ein Kanzler den Senat und die Gerichte kontrolliert. Ich finde er ist überhaupt nicht wehrlos, er ist ein Sith und er hätte wohl immer noch mit Machtblitzen angreifen können.

Ich denke wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Jedi gewesen, dass ein Sith oder eine andere Bedrohung niedergestreckt wird.

Naja aber Windu strotzt wirklich nur zu sehr vor Arroganz, aber Anakin wohl genauso.

ich denke schon, dass es in dieser Situation nötig war, Palpatine zu töten, könnte mir aber vorstellen, dass Windu durch diese Tat möglicherweise selbst zur dunklen Macht bekehrt worden wäre und es erst nichts gebracht hätte.
Ich wollte halt vor allem betonen, dass die Jedi, ohne ihre Arroganz, es eben nicht so weit hätten kommen lassen, in eine Situation, in der sie einen Wehrlosen töten müssen. Sie hätten den Sith Lord schon enttarnt als er noch nicht so mächtig war und man ihn noch vor Gericht hätte stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also sicherlich waren die jedi sehr arrogant zu der zeit. selbst yoda, was mich zutiefst überrascht hat, aber das war einfach ein teil der prophezeihung(oh man bald deutsch lk und keine ahnung wie man das schreibt), denn anakin musste die macht ins gleichgewicht bringen so wie er es nunmal getan hat. wobei man meiner meinung nach anakin überhaupt nicht hätte ausbilden sollen. obi-wan kommt mir in Episode 3 eigentlich nicht mehr so arrogant in bezug auf seine fähigkeiten vor, aber er ist auch mein lieblingscharakter. was hätte windu eigentlich sonst tun sollen außer sidious zu töten??? ihm handschellen anlegen? das hätte nicht viel gebracht, er musste ihn einfach töten. und anakin kann man sowieso vergessen, von wegen alle hassen mich, weil ich der beste bin. er mag ja der stärkste gewesen sein, aber er war sicherlich nicht so weit ein meister zu werden, dazu gehört nämlich auch eine gewisse geistige reife. es hätte auch nichts gebracht, wenn obi-wan und yoda nocheinmal versucht hätten sidious zu töten, weil der hätte dann vader dabei gehabt und die gefahr, das die einzigen beiden jedi, die luke und leia hätten ausbilden können, sterben, war einfach zu groß. naja es war eigentlich mal an der zeit das die jedi auf den boden der tatsachen zurück geholt werden, allerdings nicht so hart. naja gute nacht dann mal
 
@Wraith Five: Ich stimme dir zu das die Jedis einschließlich Yoda arrogant und überheblich waren. Deswegen dem Sith Lord nicht rechtzeitig auf die Schliche gekommen sind.

Aber ich denke das Yoda Sidious hätte schlagen können. Auch ohne fremde Hilfe. Er ist ja nur durch einen unglücklichen Zufall abgestürzt. Vorher war der Kampf ausgeglichen.

Bzw. am Anfang wollte Sidious sogar abhauen weil er Schiss bekommen hat. Kurz nachdem Yoda sich von diesen Blitz erholt hat meine ich. Da hat Yoda doch noch gesagt "Wenn ihr so mächtig seid warum wollt ihr schon gehen?" :braue


Besonders Mace Windu sein Verhalten gegenüber Anakin hat dazu geführt das er selber letztendlich dadurch gestorben ist und Anakin den dunklen Pfad ganz eingenommen hat.

Hätte man ihn gleich zum Meister ernannt oder zumindest nach Utupau zu Grievous geschickt(anstatt Obi Wan), dann hätte er mehr Vertrauen zum Rat gehabt und Sidious wäre alleine auf sich gestellt.
 
Ajunta schrieb:
Und das Zurücklassen im Tempel betrachtete er als Zurücksetzung seiner Person und als Vertrauensbruch. Als wenn man ihn, den "Auserwählten", nicht dabeihaben will.

So fasst es Anakin auf, da stimme ich dir zu, aber Mace meint eindeutig Schutz für Anakin, weil er spürt das Sidious sehr mächtig ist und er Anakin vor einem Kampf bewahren will.

Ajunta schrieb:
Und als er feststellt, das Windu Palpatine einfach das Licht ausblasen will, reimt er sich zusammen, warum man ihn nicht dabeihaben wollte. Meint er. Und fällt prompt auf Palpis Verschwörung herein.
Genau wie die ganzen Jedis.
Und Windu gibt mit seinem "Ich mache keine Sith-Gefangenen" noch Schützenhilfe.

ajunta

Das sehe ich auch so. Was allerdings der Plan von Sidious ist, Anakin um jeden Preis vor Ort zu haben, um ihn vor die Wahl zu stellen, quasi Jetzt oder Nie! Was können die Jedi dir bieten und was kann ich dir geben?
 
Wraith Five schrieb:
Wieso? Was ist besser, eine Galaxis ohne Sith und ohne Jedi, oder eine Galaxis mit zwei schon halbtoten Ex-Jedi, die von einem extrem mächtigen und bösartigen Sith samt seinem inzwischen erstarktem Lakaien regiert wird, seit 20 Jahren (das ist die Konstellation, wie sie dann eingetreten ist)? Dass Luke sowohl den Kaiser als auch Vader besiegen würde, konnten imho weder Yoda nach Ben wissen.
Und überhaupt, wenn Yoda so scharf darauf gewesen wäre, den Jedi-Orden wiederauferstehen zu lassen, hätte er vielleicht ein paar Bücher schreiben sollen, die sein Wissen sammeln. Oder andere Machtsensitive gesucht, rein statistisch hätte es da sicher genug Geeignete gegeben. Hat er aber nicht gemacht, sondern sich deprimiert und angstzitternd auf seinen Sumpfplaneten verzogen.
Und klar, das größte Risiko ist, dass Palpatine gewinnt und sowohl Yoda als auch Obi-Wan umbringt, das besteht, da gebe ich dir Recht. Aber ist die andere Möglichkeit nicht wahrscheinlich genug, das Risiko einzugehen? Gerade, wenn dabei Millionen von Wesen gerettet werden können?
Tja, da könnte man natürlich endlos drüber diskutieren.
Meiner Meinung nach haben Yoda und Ben ihre Hoffnungen in die beiden Kinder gesetzt. Um für die Kinder da zu sein, konnten sie das Risiko nicht eingehen, bei einem Versuch getötet zu werden. Ob dieses mehr oder weniger passive Verhalten nun richtig oder falsch war und ob sie möglicherweise der GFFA viele Jahre Unterdrückung und Diktatur erspart hätten, hätten sie anders gehandelt, darüber lässt sich natürlich streiten. (Aber dann hätte ja Lucas keine Story für die Episoden 4-6 gehabt :D) Und ja, es ging ihnen IMO nicht nur darum, die Sith zu besiegen, sondern durchaus auch um den Erhalt des Ordens. Warum Yoda sein Wissen allerdings nicht festgehalten hat, ist tatsächlich eine gute Frage.


Greetz, Vodo
 
IMHO war Anakin noch lange nicht reif genug, ein Meister zu sein. Das hat der Rat richtig erkannt und hat sich lediglich dem Wunsch des Kanzlers beugen müssen, Anakin im Rat zu "dulden".

Ob die Jedi arrogant sind? Hmmmm... von einem gewissen Standpunkt aus ja. Aber so richtig arrogant war ja nur Anakin - der von seiner Arroganz und Überheblichkeit nur so trieft. Er ist ja der Beste der Besten der Besten...

Dass Yoda am Ende geflohen ist finde ich ziemlich logisch. Es wäre einfach der falsche Zeitpunkt gewesen, sich auf Sidious zu stürzen und das Risiko zu groß, dass er schon seine Lakaien um sich sammelte und somit rein von der Überzahl an Gegnern nicht in der Lage gewesen wäre, Sidious zu besiegen. Also dann lieber gleich den kürzeren ziehen und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.

Auch hätte es wenig Sinn gemacht, sich auf die Suche nach anderen Jedi und Machtsensitiven zu machen, da das Risiko einfach zu groß gewesen wäre, gefangen genommen und getötet zu werden.

Anakin ist IMHO einfach ein verzogener Junge, dem die Überheblichkeit und "ich bin besser" zu Kopf gestiegen ist. Er hat die Bescheidenheit eines Jedi nie gelernt. Vielleicht war das ein Fehler der Ausbildung und der anderen Jedi. Aber es gibt Dinge, die stecken nun mal in einem fest und die kann man dann nur mit sehr viel Willen und Selbstdisziplin in den Griff bekommen. Aber diese Einsicht hatte Anakin nicht. Dazu war er viel zu arrogant und nicht in der Lage, seine Fehler zu sehen (zu naiv und gutgläubig?).

Mace ist ein anderes Thema. Er wandelte ja immer an der Schwelle der Dunklen Seite ;)
 
Dark-Emperor schrieb:
Was IMO aber schlecht dargestellt wurde, denn in der OT wirkt er auch nicht so.

Arrogant? Ja, denn dann hatte er auch 20 Jahre Zeit, über seine falsche Vorgehensweise nachzudenken. Er hat gegen Sidious verloren, das war schonmal der Ansatz, der ihm klarmachte, wie unangebracht und unbegründet seine Arroganz ist. Er sagt ja auch in Episode 6 "Unterschätze niemals die Macht des Imperators." ... damit warnt er Luke, niemals eine solche Arroganz zu entwickeln wie sie Yoda zum Verhängnis wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war mein Fehler Yoda hat den Jedi-Rat nicht gegründet, aber er hat seit seiner Einweihung keinen stärkeren Jedi, als er war in den Rat gelassen. DARUM IST AUCH C`BOTH IN TEIL 7 kein guter Jedi, obwohl er wahrscheinlich stärker, als Yoda war !Und YODA hat ihn nicht in den Rat gelassen, da er sonst an Macht verloren hätte!!!
 
Sith Milan schrieb:
Ja, es war mein Fehler Yoda hat den Jedi-Rat nicht gegründet, aber er hat seit seiner Einweihung keinen stärkeren Jedi, als er war in den Rat gelassen. DARUM IST AUCH C`BOTH IN TEIL 7 kein guter Jedi, obwohl er wahrscheinlich stärker, als Yoda war !Und YODA hat ihn nicht in den Rat gelassen, da er sonst an Macht verloren hätte!!!

Waaaaas? Also als erstes, es gibt keinen Teil 7!! Du meinst die "Erben des Imperiums Trilogie"1 Und da spielt nicht Jorus C`Baoth mit sondern sein wahnsinniger Klon. Der echte C`Baoth ist beim Outbound-Projekt getötet worden (vom jungen Thrawn), und war ein recht arroganter Jedi, der sich selbst in den Rang eines Meisters erhoben hat.
Und warum soll Yoda keine starken Jedi in den Rat lassen? Woher nimmst Du diese Infos?
 
darth bouncer schrieb:
Und warum soll Yoda keine starken Jedi in den Rat lassen? Woher nimmst Du diese Infos?
Diese Info wundert mich auch ein wenig. Die anderen Ratsmitglieder sind ja auch auf keinen Fall zu verachten. Besonders Mace Windu wird ja immer als ein sehr mächtiger Jedi Meister hervorgehoben.

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass die Jedi (allen voran Yoda) immer sehr viel Respekt anderen Jedi und Ebenbürtigen entgegenbringen. Yoda ist nun mal der Älteste von allen und hat somit die meiste Erfahrung. Das bedeutet aber nicht, dass er die Weisheit der Anderen nicht schätzt (was im EU zu lesen ist).
 
J a ich habe keine Infos ich denke nur, dass er keine Stärkeren rein ließ, da er auch der Älteste ist und nicht wollte , dass Ani ausgebildet wird und dass er auch Angst hatte seine Macht zu verlieren und nicht mehr alles unter kontrolle zu haben
 
So würde ich das nicht sehen. Zudem war Mace Windu derjenige, der sich in erster Linie gegen Anakin aussprach. Yoda war nicht machtgierig.
 
[

Mace ist ein anderes Thema. Er wandelte ja immer an der Schwelle der Dunklen Seite ;)[/QUOTE]

das interessiert mich. Ich hab schon das über seinen überlegenen, aber wankelmütigen Schwertstil gelesen und die Farbe seines Schwertes. Was für Hinweise gibt es noch für die Anfälligkeit Windus für die dunkle Seite?

P.S.: dass er Jango Fett in Episode II den Kopf abgeschlagen hat, nachdem er ihn entwaffnet hatte, war auch nicht unbedingt notwendig, oder?
 
Ich würde nicht sagen, dass Mace Windu anfällig für die Dunkle Seite war. Sein Stil war einfach immer hart an der Grenze. Da er sich aber scheinbar immer bis zu einem gewissen Punkt im Griff hatte (sagt man... :windu *lol*), genoss er damit ziemlich viel Respekt ;)
 
Zurück
Oben