Jedikämpfe in Episode 1-3

Sirap] Ich fand es auch ziemlich schlimmt, daß die ganzen Kinder im Jeditempel Lichtschwerter hatten. Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein.
Sollen sie lieber mit Murmeln werfen?(sorry für die Ironie)

Deine Meinung bzw. Einstellung zu den Jedi kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, in der OT nutzen (bis auf Yoda) auch alle Jedi ihre LS, Obi Wan sagt in AOTC extra noch zu ANi: Dont lose your Lightsaber, THIS WEAPON IS YOUR LIFE. Nur logisch, dass die Jedi schon im kleinsten Kindesalter herangeführt werden, denn nur mit Diplomatie kommt der weiseste Botschafter nicht weit.
Das Yoda und Palps auch an die Klinge müssen find ich schon deswegen notwendig um zu untersteichen, wie mächtig beide wirklich sind. Manchmal reicht nunmal alleine der Einsaz der Macht und der Konversationen nicht aus, und verteidigen müssen sich die Hüter des Friedens nun mal auch.

Juhu, ich bin Senatswache. May the force be with U.
 
Kindern lehrt man nicht dem umgang mit Lichtschwertern solange ihr Charakter nicht gefestigt ist. Und ich hoffe mal jetzt kommt niemand mit so komischen Zeug: Na die Kinder können ja die Macht nutzen da muss wohl ihr Charakter gefestigt sein.
Macht hat nichts mit gefestigten Charakter zu tun, sonst gäbs ja wohl kaum Siths.

Bevor man in den kampfkünsten mit Waffen umzugehen lernt muss man zuvor einige Jahre den, meist etwa um die 5-10, waffenlsoen kampf üben. Schon alleine dafür das man die notwenidge Körperbeherrschung hat um sich nicht mit den Waffen selbst zu verletzen.

Einige Leute vertetten anscheinend die Meinung das Laserschwerter mächtiger sind als die Macht, und deshalb müssen die alle zu den Waffen greifen. Diese Meinung kann ich nicht vertetten. Ich bleibe bei der Meinung das der wahre Meister keine Waffen braucht. Wo es doch so viele Angriffs- und Verteidigunsgtechniken mit der Macht gibt
 
Chrisael schrieb:
Ich bleibe bei der Meinung das der wahre Meister keine Waffen braucht. Wo es doch so viele Angriffs- und Verteidigunsgtechniken mit der Macht gibt

Also ist der wahre Meister Pazifist?
die Macht kann auch als Waffe, "Gehhilfe" uvm. benutzt werden.
Das mit den Lichtschwertern ist einfach so eine Status Sache. Sozusagen Rebellismus gegen simples Blasterballern, was einfach zu plump ist, da die Jedi der Auffassung sind dass es noch mehr gibt. Ausserdem wie will man die Macht beim Blasterballern nutzen ausser als Ziel"computer". Ist doch viel unlangweiliger richtige Battles auszuführen. Und zwar mit dem LASERschwert ;)
 
Wenn aber 2 gleichbegabte Machtnutzer gegeneinander antreten, werden nunmal andere Mittel und Wege eingeschlagen. Und im (KLon)Krieg geht es nunmal nicht ohne Waffen. Das bedeutet ja nicht zwangsweise gleich, dass man die Meinung vertritt, LS wären mächtiger(hab ich jedenfalls NIE behauptet). In einem LS Kampf kann mehr List und Tücke eingesetzt werden, sprich dass ein Schwächerer einenen Stärkeren besiegt, wenn sie von der "Macht" her gleichgut sind. Ausserdem müssen sich Jedikinder auch verteidigen können, bei uns lernen ja auch 6 jährige Karate usw. Sie wissen ja, das die LS nur zur Verteidigung eingesetzt werden sollen.
 
visyoneer schrieb:
Also ist der wahre Meister Pazifist?
die Macht kann auch als Waffe, "Gehhilfe" uvm. benutzt werden.
Das mit den Lichtschwertern ist einfach so eine Status Sache. Sozusagen Rebellismus gegen simples Blasterballern, was einfach zu plump ist, da die Jedi der Auffassung sind dass es noch mehr gibt. Ausserdem wie will man die Macht beim Blasterballern nutzen ausser als Ziel"computer". Ist doch viel unlangweiliger richtige Battles auszuführen. Und zwar mit dem LASERschwert ;)


Du musst mich da falsch verstanden haben. Ich sagte jadas man auch nur mit der Macht kämpfen kann. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, für einen echten meister der Macht, mit der Macht anzugreifen oder sich zu verteidigen.

@Priester
Ja genau du sagts es. 6jährige lernen Karate um sich zu verteidigen und nicht "wie hack ich mit einer Axt einen Angreifer den Arm ab".

Also sie lernen sich Waffenlso zu verteidigen und nicht mit Waffen.
 
Du musst mich da falsch verstanden haben. Ich sagte jadas man auch nur mit der Macht kämpfen kann. Es gibt sicher viele Möglichkeiten, für einen echten meister der Macht, mit der Macht anzugreifen oder sich zu verteidigen.
Aber mal ehrlich, Angriff BLEIBT Angriff, egal, ob man einen Blaster, ein LS oder nur die Macht benutzt. Alles sind so gesehen Kriegshandlungen. Die Macht kann genausoviel Schaden -psychisch wie physisch- anrichten. Siehe Vader in ANH und TESB, der Erwürger vom Dienst. Ob du erstickst oder deinen Kopf verlierst, der Tod ist beidesmal derselbe.
@Priester
Ja genau du sagts es. 6jährige lernen Karate um sich zu verteidigen und nicht "wie hack ich mit einer Axt einen Angreifer den Arm ab".
Also sie lernen sich Waffenlso zu verteidigen und nicht mit Waffen.
Dein Pazifismus in allen Ehren (das meine ich ernst, nicht sarkastisch, würden mehr Leute so denken, gäbe es auf der Welt weniger bis gar keine Kriege, leider ist das nicht der FAll), aber Star Wars heißt nunmal nicht umsonst, KRIEG der Sterne. Wenn dich diese ganzen kriegerischen Handlungen, sei es nun mit Gerät, Macht oder beidem, stören, ist SW wohl nicht die beste Adresse;)
Die Kids laufen ja nicht mit ihren süssen, kleinen LS durch die Gegend und murksen andere ab. Bei Yoda lernen sie ja z. B., wie man geschickt Blasterschüsse abwehren kann. In diesem Fall ist es wie Pfefferspray, dessen Einsatz ja auch niemanden zum Mörder abstempelt.
 
Das Laserschwertgeschwinge ist IMO aber nicht die Darstellung von Krieg. Das sind die Raumschlachten wie in RotS und in RotJ und die Armeeaufgebote wie in AotC und TESB.
Was für mich Yoda zu einem Jedi-Meister macht, sind nicht seine Kriegstaktiken oder Schwertkämpfe, sondern zB, wie er Lukes X-Wing aus dem Sumpf hebt. Das zeichnet mir Yoda als Meister aus, nicht seine Fähigkeit, gegen Count Dooku und Palpatine im Laserschwertkampf zu bestehen.
 
Ich sehe das Lichtschwert als eine gute Einnahmequelle an:

Das Prinzip ist doch ganz einfach (immer schneller und besser):
- Erst macht einen sensationellen Kampf mit einem doppelklingen Schwert und gewinnt damit sehr viele Fans.
- Dann lässt man eine ganze Arena voller Jedi mit Laserschwerten kämpfen (und zum ersten Mal Yoda) und am Ende
- in Episode 3 kämpft einer mit 4 Lichtschwertern auf einmal und der Sensationskampf Obi-Wan VS. Anakin reißt die Leute ins Kino.

Man steigert die Spannung und damit auch den Gewinn. Ich fand es bis zum Kampf von Grievous und Obi-Wan in Ordnung. Aber 5 Lichtschwerter, wo man nur noch Lichter und manchmal ein Arm, der abfällt, auf der Leinwand sieht, ist völlig übertrieben.

Der beste Kampf ist immernoch mit Darth Maul oder ein schöner Kampf aus der alten Trilogie.
 
@Priester

Du verstehst mich falsch. Ihc liebe das martialische gekloppe mit dern Laserschwertern. Diese Lichtklingen find ich so cool wie die meisten auch.

Was mich stört ist das Yoda eines benutzen muss, wo es doch viel besser zu ihm passen würde, er würde das mit der MAcht handeln und kleine Kinder mit Lichtklingen find ich auhc unverantwortlich wenn ich ein jedi wäre.
 
Also ich finde, dass die Lichtschwerter schon angebracht waren...Obi-Wan meinte ja in ANH auch, das Schwert sei eine Waffe aus zivilisierteren Tagen...damit meint er sicher die Zeit vor AOTC ;)
Und die Jedi mussten sich ja immer nur verteidigen, und was nützt einem die enorme Machtkenntnis gegen z.b. eine Horde Kopfgeldjäger? :D
 
@Priester
Was mich stört ist das Yoda eines benutzen muss, wo es doch viel besser zu ihm passen würde, er würde das mit der MAcht handeln und kleine Kinder mit Lichtklingen find ich auch unverantwortlich wenn ich ein jedi wäre.
Ich versteh das schon^^, er versucht es ja anfangs auch nur mit der Macht, aber wenn das nicht ausreicht greift man halt zu anderen Mitteln. Man muß sich der Situation ja auch anpassen.
Ich weiß, dass es einige von (PSW)Fans gibt, die sich mit Yoda als Kampfgnom nicht anfreunden können. Ich finds witzig und mal was anderes;) Das ist imho reine Geschmackssache wie so vieles im SW Universum.
 
Gegen den kämpfenden Yoda habe ich nichts. Der Kampf Yoda vs. Dooku wäre aber rein dramaturgisch nicht nötig gewesen. Yoda hätte auch einfach mit einem Trupp Klonkrieger das Hangar stürmen können. Stattdessen hätten die vorhergehenden Duelle ausgebaut werden können. Das hätte auch den Showdown zwischen ihm und Sidious noch bedeutender gemacht.

In ROTS hätte auch der Kampf von Anakin gegen Dooku wegfallen können. Dooku hätte stattdessen Grievous' Rolle übernehmen können, wenn dafür die Story etwas abgewandelt worden wäre.

So gesehen gibt es tatsächlich Duelle in den Prequels, die nicht notwendig sind. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es zu viele Duelle gibt. Bis auf das Duell zwischen Obi-Wan und Grievous sind sie für die Story ja auch wichtig.
 
Zurück
Oben