Jedipedia

Vergleicht aus Spaß doch einfach mal einige Einträge, wie etwa den über Jacen Solo... deutlicher geht es nicht mehr ^^

Gerade der Artikel über Jacen Solo zeigt aber eben auch sehr deutlich das Problem, das viele deutsche Fans mit Wookieepedia haben werden:
Sie befindet sich auf dem Stand der englischen Veröffentlichungen und enthält somit auch Dinge, die man als deutscher Fan eben noch gar nicht unbedingt wissen will.
Man muß die Passagen, die sich auf später erscheinende Bücher beziehen zwar nicht lesen, aber der Artikel über Jacen Solo wird ja bei Wookieepedia nichtmal mehr unter diesen Namen geführt.
Es will nunmal nicht jeder heftig gespoilert werden nur weil er bei Wookiepedia etwas über Jacen Solo lesen wollte. ;)
 
Es fehlt die Hälfte.
Hm, dann ist der Artikel aber viel ausführlicher, denn er ist nicht wirklich kürzer. Und wenn etwas fehlt, ist das ja kein Problem, es wird ja ständig dran gearbeitet.

Ich sage ja nicht, dass Wookieepedia nicht größer und vollständiger ist, immerhin haben die ca. sechsmal so viele Artikel. Es ist halt auch dort viel einfacher an einen Großteil der Quellen zu gelangen. In Deutschland kommt das ja alles später und teilweis gar net raus.

Ich sags mal so, Wikipedia ist in der englischen Version auch viel viel weiter. Trotzdem würde ich die deutsche Wikipedia deshalb nicht ignorieren, so wie Minza das mit Jedipedia macht. An sowas kann man ja immer seinen Beitrag leisten, wenn einem Mängel auffallen, dadurch leben Wikis schließlich.

Edit: Ja, das mit dem Spoilern ist auch so ne Sache. Bei Jedipedia ist ja zB. auch der Sith-name von Jacen noch in einem Spiler-Tag. Ich find das eigentlich gut so.
 
Was ist mit dem Artikel nicht in Ordnung?

Siehe Sir Threepios Antwort...

Ich würde eher empfehlen daran mitzuhelfen, Jedipedia gleichwertig zu machen.

Ich bin des Englischen mächtig und benötige somit keinen deutschen Abklatsch einer Online Lexikons ;)
Insofern werde ich mich auch nicht an einem beteiligen... wenn ich mich überall beteiligen würde, was ich verbesserungswürdig finde, hätte ich bald gar keine Zeit mehr und würde vermutlich irgendwo erschossen im Gazastreifen liegen :p

Es tun immer alle so, als sei das ein offizielles Nachschlagewerk, an dem professionelle Autoren sitzen, denen man etwas vorwerfen könnte, wenn sie für ihr Geld schlechte oder unvollständige Arbeit liefern.

So tue ich ganz und garnicht... mir ist bewußt, daß das alles Amateure sind und ich warne ja regelmäßig Nutzer davor, daß es eben kein offizielles Werk ist.

Einige Artikel sind bei Jedipedia übrigens sehr viel ausführlicher und besser als die Gegenstücke bei Wookieepedia. Vergleich mal den Artikel über Naboo oder den über das gleichnamige Volk. Nur ein paar Beispiele...

Ich sehe auf Wookieepeidia mehr themenrelevnten Inhalt und auf Jedipedia ausführlichere Beschreibungen von Tierarten im Naboo Artikel, die da aber eigentlich garnicht reingehören und auf Wookieepedia zum Glück einfach nur unter den anfangs aufgeliesteten Tieren verlinkt sind.
Auch hier hat Wookieepedia imo die Nase vorne.

Trotzdem würde ich die deutsche Wikipedia deshalb nicht ignorieren, so wie Minza das mit Jedipedia macht.

Ignorieren geht anders... wenn ich etwas ignoriere, kritisiere ich es nicht :D
 
Gerade der Artikel über Jacen Solo zeigt aber eben auch sehr deutlich das Problem, das viele deutsche Fans mit Wookieepedia haben werden:
Sie befindet sich auf dem Stand der englischen Veröffentlichungen und enthält somit auch Dinge, die man als deutscher Fan eben noch gar nicht unbedingt wissen will.
Man muß die Passagen, die sich auf später erscheinende Bücher beziehen zwar nicht lesen, aber der Artikel über Jacen Solo wird ja bei Wookieepedia nichtmal mehr unter diesen Namen geführt.
Es will nunmal nicht jeder heftig gespoilert werden nur weil er bei Wookiepedia etwas über Jacen Solo lesen wollte.

Ein Argument dass für eine Enzyklopädie nicht die geringste Relevanz besitzen sollte. Eine Enzyklopädie dient dazu möglichst umfassend zu informieren und wer dort ein Thema nachschlägt erwartet genau das in aller Regel auch. Im Grunde richtet sich ein Lexika nun mal an jene, die Information suchen und nicht jene, die sie bereits haben. Das heißt, für die Informationssuchenden ist also jedes Lexika von vornherein quasi verspoilert, egal ob die zugrunde liegende Quelle noch nicht in die eigene Sprache überetzt wurde, oder nicht.

Woran es JP in jedem Fall mangelt sind adäquate Quellenangaben. Ich meine damit nicht einfach ein simples drunter schreiben einfacher Titelsammlungen, sondern Fußnoten. Dies ist bei Wookieepedia inzwischen in vielen Teilen usus und zu Begrüßen, weil nur dadurch auch wirklich Angaben verifizierbar sind. Das was man in JP Quellen nennt, würde man eher als Literaturliste bezeichnen, so etwas wie Leseempfehlungen. Hätte ich als Nutzer hingegen jeweils ein direktes Zitat mit Stellenangabe, ist es leichter zu überprüfen, ob der Autor nicht einfach nur etwas behauptet und v.a. wo er es her hat.

Ich sehe auf Wookieepeidia mehr themenrelevnten Inhalt und auf Jedipedia ausführlichere Beschreibungen von Tierarten im Naboo Artikel, die da aber eigentlich garnicht reingehören und auf Wookieepedia zum Glück einfach nur unter den anfangs aufgeliesteten Tieren verlinkt sind.
Auch hier hat Wookieepedia imo die Nase vorne.

Da kann man geteilter Meinung sein, wobei es sich durchaus empfiehlt manches kürzer zu fassen, wenn man ohnehin auf den Unterartikel verlinkt (wieso muss noch mal die Gesellschaft und Kultur der Gungans im normalen Naboo-artikel stehen? Ein wesentlich kürzerer Abschnitt, der sie als Bewohner aufzählt reicht, da man ja die Kultur wohl auch in dem Gungan-Artikel selbst hat. etc.)

Vorsichtig sollten die Macher bei den Bildern sein. Mir fällt da auf den meisten Wikis auf, dass man gern auch mal ein Cover oder Bild zer- und zurechtschneidet, dabei steht in den Wikiregeln eindeutig drin, dass genau dieses gegen die Grundsätze verstößt und nicht vom Fair Use abgedeckt wird. Da hilft auch keine pseudo-copyright Angabe, man bräuchte eigentlich jeweils im Einzelfall die Erlaubnis der Rechteinhaber, in dem Fall des Verlages, LFL, Wizards, Dark Horse und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass Wookieepedia nicht größer und vollständiger ist, immerhin haben die ca. sechsmal so viele Artikel. Es ist halt auch dort viel einfacher an einen Großteil der Quellen zu gelangen. In Deutschland kommt das ja alles später und teilweis gar net raus.

Ich erkenne hierbei das Problem nicht, die meisten Jedipedia Autoren können sicher auch Englisch

Aber bevor mich hier jemand falsch versteht, ich finde Jedipedia auch gut.
Wenn ich kurz nachschauen will was ein Noghri ist, wer Thrawn ermordete, oder wann Luke geboren ist, schaue ich das alles bei eben der Seite nach.
Wookieepedia nutze ich bei komplexeren Themen wie vollständige Lebensläufe etc.

Habe ich diesen Text nicht schonmal geschrieben:verwirrt:?

EDIT: Vielleicht sollte man den Thread umbenennen? Ich denke da an
"Jedi- vs Wookieepedia"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig sollten die Macher bei den Bildern sein. Mir fällt da auf den meisten Wikis auf, dass man gern auch mal ein Cover oder Bild zer- und zurechtschneidet, dabei steht in den Wikiregeln eindeutig drin, dass genau dieses gegen die Grundsätze verstößt und nicht vom Fair Use abgedeckt wird. Da hilft auch keine pseudo-copyright Angabe, man bräuchte eigentlich jeweils im Einzelfall die Erlaubnis der Rechteinhaber, in dem Fall des Verlages, LFL, Wizards, Dark Horse und Co.

Das gilt aber auch für Foren... insofern sollten wir das hier auchmal überdenken. Ich hänge ja selber oft kleinere Bildausschnitte an meine Postings dran.

EDIT: Vielleicht sollte man den Thread umbenennen? Ich denke da an
"Jedi- vs Wookiepedia"

Wookieepedia mit drei e, bitte :o:D
 
Jedipedia selber finde ich eine tolle Idee. Die Fehler stören mich nicht. Ich würde sie eh nicht mal bemerken.

Ob jetz spezies X zwei oder drei Heimatplaneten ist mir sowas von egal.
 
Ob nun Jedipedia oder Wookieepedia, mir sind beide viel zu EU-Lastig. Aber auf Wookieepedia findet man wenigstens ordentliche Artikel. Auf Jedipedia habe ich ein einziges Mal einen Artikel ergänzt und das ist mir dann von einem Benutzer gelöscht worden, weil es angeblich nirgens nachzulesen wäre - von etlichen Ergebnissen auf Google und einem Artikel im SW Insider mal abgesehen. Habs dann noch mal eingetragen und war so gnädig, es kurz zu erklären. Aber das wars für mich mit Jedipedia.

Was mir auf Jedipedia auch unangenehm auffällt, sind Grammatik und Rechtschreibung. An schlechtem Satzbau und Schreibfehlern mangelt es auf Jedipedia wirklich nicht.
 
also persönlich nutze ich auch nur wookieepedia, aus gründen welche Minza in post #19 aufgezählt hat. jetzt frage ich mich aber warum die artikel von jedipedia immer noch so unvollständig sind. denn letztlich kann man doch einfach die von WP übernehmen und übersetzen und ... tada... man hat ebenbürtige artikel mit gleichem inhalt und dazu noch in deutscher sprache.
 
Weil das ein fließender Prozess ist und nicht jeder Edit auf Wookieepedia sofort auch auf Jedipedia editiert werden kann... da ist ja ständig Bewegung drin.

Aber das Grundgerüst könnte man wirklich übersetzen, so wie du bereits sagtest. Aber da glaube ich einfach, daß da viel zu viele Leute auf Jedipedia beschäftigt sind, die "ihr eigenes Ding" durchziehen wollen und das ganze als "ihr Projekt" sehen. Wenn ich mir anschaue, was Kim Saya da alles in Bewegung setzt, um einen simplen Eintrag über Sabé zu verfassen, wenngleich er eigentlich einfach den von Wookieepedia übersetzen könnte... naja. Hat seine Licht- und Schattenseiten.

Ich sehe halt eher die Schattenseiten. Das ist für mich so, als würde man Star Wars toll finden, den Film aber nicht deutsch übersetzen wollen, sondern ihn komplett auf Deutsch nachdrehen. Damit es was eigenes ist. Und was dabei rauskommt, sehen wir ja bei Dünyayi kurtaran adam (Der Mann, der die Welt rettete), der türkischen Version von SW :kaw: ;)
 
Ich bediene mich bei Jedipedia immer bei den Inhaltsangaben von TCW. Die sind ja unter der GNU Lizenz. Dann muss ich die nicht selbst schreiben.

Ansonsten schaue ich dann doch lieber bei Wookieeepedia.

Aber das Grundgerüst könnte man wirklich übersetzen, so wie du bereits sagtest. Aber da glaube ich einfach, daß da viel zu viele Leute auf Jedipedia beschäftigt sind, die "ihr eigenes Ding" durchziehen wollen und das ganze als "ihr Projekt" sehen.

Nachdem die Jedipedia unabhängig von der Wookieepedia entstanden ist ist das natürlich deren Projekt und da wunderts mich nicht wenn die in ihrem eigenen Projekt dann ihr eigenes Ding durchziehen. ;)

cu, Spaceball
 
zu dem Thema Übersetzen von wp und bei Jedipedia einbauen:

Übersetzte artikel werden sofort wieder gelsöcht, da dies gegen die GNU lizenz verstoßen würde. Außerdem würden so die ganzen Fehler mit übertragen werden. Daher heißt das motto "selber schreiben"^^ und mit quellen belegen.

Mittlerweile zählt die Seite nebenbei fast 11.000 Artikel. Zwar immernoch weniger als wp aber dafür wird mehr wert auf Qualität gelegt.

Das Thema Spoiler wurde auch schon angesprochen: natürlich möchten die wenigsten den inhalt eines Buches schon lesen, dass erst in 2 jahren bei uns erscheint. Daher werden diese infos bei jp in spoilerboxen gestellt.
 
@Spaceball

okay, das ergibt Sinn :D

Zwar immernoch weniger als wp aber dafür wird mehr wert auf Qualität gelegt.

Inwiefern kannst du diesen Qualitätsunterschied belegen bzw festmachen, daß "ihr" euch mehr Mühe gebt, als die Autoren von Wookieepedia?
Bei wiederholtem Vergleich ist mir das nämlich noch nicht in den Sinn gekommen...
 
Ich würde eher sagen, dass die Qualität bei Wookieeepedia besser ist, als bei Jedipedia. Die Gründe wurden von einigen Usern schon zu genüge genannt. Wenn ich etwas nachlesen will, dann auch meist auf Wookieeepia. Bei Jedipedia schaue ich höchstens mal nach, wenn ich ganz schnell etwas nachlesen will und mir oberflächliche Informationen reichen zB. wenn ich ein Buch lese und eine bestimmte Rasse oder ein Fahrzeug erwähnt wird und ich mich frage was das ist. Wenn man einigermaßen englisch kann ist Jedipedia auch für alles was darüber hinaus geht überflüssig. Es ist aber generell so, dass deutsche Wikis den englischen meist weit hinterher hinken. Englisch ist aber auch eine Weltsprache , wesshalb das nicht verwunderlich ist.
 
Also ich gucke auch gerne erst bei Jedipedia rein, lese dann aber auf jeden Fall den Artikel bei Wookieepedia nach, weil´s einfach vollständiger ist.

Deswegen find ich Jedipedia aber nicht schlecht und es gab sogar schon mal den ein oder anderen Artikel, der ein paar ausführlichere Infos hatte, als seine englische Version. Hab aber leider vergessen, welche das waren. Ich glaub das ging um irgendwelche Romane. :verwirrt:
 
Ich würde eher empfehlen daran mitzuhelfen, Jedipedia gleichwertig zu machen. Es ist schließlich ein Wiki und da kann sich jeder beteiligen, dens interessiert. Ich verstehe immer nicht, wie man sich über etwas beschweren kann, was man selbst ganz einfach verbessern könnte.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin des Englischen mächtig und benötige somit keinen deutschen Abklatsch einer Online Lexikons ;)
Insofern werde ich mich auch nicht an einem beteiligen...
D.h. du beteiligst dich stattdessen aber an der Wookieepedia?
 
Inwiefern kannst du diesen Qualitätsunterschied belegen bzw festmachen, daß "ihr" euch mehr Mühe gebt, als die Autoren von Wookieepedia?


Ich möchte nicht sagen, dass sich die jp Autoren mehr mühe geben, als jene von wp, aber der Unterschied liegt im detail. Man sollte vielleicht nicht nur auf die großen artikel schauen.

um nur mal 2 der vielen beispiele zu nennen, vergleiche:

Tol Sivron - Jedipedia und Tol Sivron - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

bzw.

Golanda - Jedipedia und Golanda - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Übersetzte artikel werden sofort wieder gelsöcht, da dies gegen die GNU lizenz verstoßen würde.

Das würde keineswegs gegen die GNU Lizenz verstossen!

Wookieepedia schrieb:
Yes, all contributions are copyrighted by the people who made them. This means that if you edit an article, you hold copyright for the edits you made, but not for edits made by other people contributing to the same article.
The GNU Free Documentation License, which we use, leverages the legal institute of copyright to ensure that everyone will have the right to freely access, modify and redistribute licensed content, no matter what. Therefore, do not contribute if you do not want your edits to be in turn mercilessly edited by others.

Wookieepedia schrieb:
If you use Wookieepedia articles elsewhere, all you are legally required to do (by the license) is to add a copyright notice saying that the article is copyrighted and licensed under the GFDL, and a link to the original Wookieepedia article. You can freely modify and redistribute the material, provided that you license your modifications under the GFDL as well. You cannot license it on other conditions or put it in the public domain, nor can you claim copyright for content you did not write yourself (everyone only holds copyright to the contributions they themselves made).

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben