Jedirat

Prinzessin

Zivilist
Weiß von euch jemand , wie der Jedirat zustande kommt. Wird der gewählt oder kommen dort besonders verdiente Jedis hinein. Wieviele Mitglieder hat er denn. Was sind seine Aufgaben, hat er besondere Befugnisse. Naja, mich würd so alles interessieren, was ihr wisst.
 
Im Jedirat sitzen 12 Jedi. Manche davon haben den Status eines Meisters, aber nicht alle. Sie sind sozusagen die geistige Führung des Ordens. Wenn einer der Plätze frei wird, weil einer der im Rat sitzenden Jedi stirbt, oder seinen Platz abgibt, beraten die verbliebenen Ratsmitglieder über einen Ersatz, der den freigewordenen Platz einnimmt. Demokratische Wahlen gibt es in dem Fall im jedi-Orden nicht, der Jedi-Rat trifft die Entscheidung.
 
Soweit ich weiss ists folgendermassen:

Er besteht aus 12 Mitgliedern. 5 haben sich auf Lebenszeit verpflichtet, 4 auf unbestimmte und 3 auf eine bestimmte Zeit.
Dadurch, dass ein gewisser ständiger Wechsel stattfindet, bleibt der Rat weise und tatkräftig.
Und darin liegen auch an sich seine Aufgaben: der Republik und vor allem dem Kanzler tatkräftig mit Weisheit zu unterstützen.
Bsp: Die Jedi-Rätin Adi Gallia hat aufgrund ihrer Diskretion zahlreiche Kontakte zu den polit. Kreisen Corusc.s und ist somit eine sehr wertvolle Nachrichtenquelle f. den Obersten Kanzler.

Ich schätz mal, dass es so ist:
Beschliesst einer "aufzuhören" wird im Rat beraten, wer am geeignesten für die Nachfolge ist. Sprich: Wer sich durch Weisheit und Ehrfahrung besonders herausgetan hat.

Oftmals werden Jedis als Berater aufgesucht. Ebenfalls fungieren sie als Vermittler und Botschafter. Und nur in äussester Not als Krieger.

Mehr fällt mir momentan nicht ein...
 
Ich glaub aber Adi Gallia ist noch nicht so lange im Rat, denn in der Buchreihe "Jedi-Padawan" (Band 9) hat sie erst einen neuen Padawan aufgenommen (Siri) und ist mit Qui-Gon und Obi-Wan auf einer Mission unterwegs. Und so weit ich weiß nehmen Ratsmitglieder nicht mehr an normalen Missionen teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich richtig erinnere hab ich im AotC Trailer gesehn, dass.......*Spoiler!!!!!!*ein Jedirat-Mitglied aus EP 1 den Platz geräumt hat und dafür ein anderer mit so nem grossem "Horn" am Kopf nun drin ist. ...Spoilerende.

@Dark Lord: In dem Comic "Emisarries to Malastare" sind aber gleich 6 Ratsmitglieder in diplomatischer Mission unterwegs. Ausserdem war Ki Adi Mundi davor auf Tatooine um einen ehemaligen Jedi zu suchen; hat dort dann auch einen Schüler angenommen.
Beide Missionen geschahen zeitlich kurz nach EP1!!!
Also kann deine Annahme nicht ganz stimmen...
 
Im neuen Trailer hat man auch gesehen, wie ein Rats-Mitglied mit violettem Lichtschwert an einer Mission teilnimmt. An dieser Theorie ist also auch unabhängig vom EU nichts dran. ;)
 
Deswegen durfte Qui-Gon nicht in den Rat.
Aber was hat er den so schlimmes angestellt Er hat sich dem Rat widersetzt, aber weswegen und wann ???? Außer wegen Anakin.
Meint ihr Qui-Gon wäre besser als Meister für Anakin gewesen?
Aber leider mußte er sterben. :mad:
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
Deswegen durfte Qui-Gon nicht in den Rat.
Aber was hat er den so schlimmes angestellt Er hat sich dem Rat widersetzt, aber weswegen und wann ???? Außer wegen Anakin.
Meint ihr Qui-Gon wäre besser als Meister für Anakin gewesen?
Aber leider mußte er sterben. :mad:
Naja, allein, was man in den JP-Büchern liest ... Qui-Gon hat halt nach seinem Kopf gehandelt und den Jedi-Codex ... sagen wir mal ... anders interpretiert! :D
 
Ach so. Die Regeln ein bißchen gestreckt und gedehnt also.
Ein bißchen konservativ die Jedi, was???
Früher nannte man das Pioniergeist:)
 
Naja, nun ist Qui-Gon aber mehr Geist als Pionier....:D :D :D

Apropos Jedirat:
Hab gestern diese 65 AotC Bilder mal genauer betrachtet und bei einem, der den Jedirat zeigt, festgestellt, dass sowohl Yaddle, als auch Yareal Poof den Rat verlassen haben. Was wohl mit ihnen passiert ist; "kein Bock mehr", oder Tod?????:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Spoiler*




Wegen der Sache, dass Jedi aus dem Rat keine Missionen haben:
Wenn man dir JP-Reihe weiter gelesen hat, dann weiß man, dass Mace Windu doch auf eine Mission gegangen ist... ( will nicht mehr verraten *g*)
 
Zurück
Oben