Jedis und ihre Kleidung

Doublespazer

When the clock is hungry it goes back four seconds
Wer Episode 1 kennt, wird bemerkt haben, dass es scheint als ob die Jedis neben ihren vielfältigen Codex, auch eine Art Kleiderzwang haben. Die lange Kutte, die hohen Stiefel, immer die selben Kleider, keinen Schmuck oder sonst irgendein Zeichen von Individualität (außer das persönliche Lichtschwert) ist ihnen ermöglicht.
Streng nach den Jedi-Traditionen, trägt der Padawan-Schüler in Episode 1 immer einem Zopf auf der rechten Seite der allen anderen Jedis, seinen ?ich lerne noch?-Status verrät.

In Episode 2 aber kommen auch eine Menge Jedi vor, die diese Traditionen wohl kaum respektieren, z.B. Twilek Aayla Secura, mit ihren freien Nabel, oder Luminara Unduli mit ihren aufwendigen und wertvoll aussehenden Kleidern, wiedersprechen förmlich dem Bild des keuschen Jedis der sich nur auf die Macht konzentriert.

Was hält ihr davon? Sollten alle Jedi gleich angezogen sein wie die konservativen Obi-Wan und Mace Windu, oder sollten mehr Freiheiten zugeteilt werden?
 
Mal vorweg:
Es gibt KEINE Kleiderordnung!

In Ep. I sieht man auch eine jedi im Rat (den namen vergesse ich immer), die sich sogar "recht aufwändig" schminkt...
Das können jedi machen, wie sie wollen...

In Episode 2 aber kommen auch eine Menge Jedi vor, die diese Traditionen wohl kaum respektieren, z.B. Twilek Aayla Secura, mit ihren freien Nabel, oder Luminara Unduli mit ihren aufwendigen und wertvoll aussehenden Kleidern,
Aayla tauchte schon als padawan lange vor der schlacht von Geonosis auf (in den Quinlan Vos-Comics, die ca. 32-30 v.S.Y. spielen).
Noch 'ne blöde Frage:
Wo willst du bei Aayla einen Zopf unterbringen?

und @Lord Zumpferl:
Herzlich willkommen!
 
Original geschrieben von Noghri
viele der jedi tragen diese roben einfach weil sie bequem sind!

Aus Bequemlichkeitsgründen eher weniger. Wenn man dem EU in diesem Punkt Glauben schenkt, dann sie diese Kutten wegen des verwendeten Stoffes sogar ziemlich unangenehm zu tragen. Aber sie tun es trotzdem, um zu lernen, sich nicht von körperlichen Empfindungen oder so ähnlich (;)) ablenken zu lassen.

Aber eine feste Kleiderordnung wär ja sowieso Schwachsinn. Wer will denn z.B. einem Jedi-Rat vorschreiben, was er/sie zu tragen hat. Außerdem macht es ja auch keinen Unterschied, wie die Jedi sich anziehen. Deshalb sind sie auch nicht besser oder schlechter... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Noghri
viele der jedi tragen diese roben einfach weil sie bequem sind!

eben deswegen

und wie schon gesagt, es gibt viele die andere sachen tragen, wie z.B. auch Ayla, und sogar Anakin trägt was anderes. Und Yoda irgendwie auch ( meiner Meinung nach)

sie haben keinen schmuck u.s.w. weil:

Abhängigkeit ist verboten
Besitz ist verboten

achja und es heißt Jedi in der Mehrzahl, genauso wie in der Einzahl!!! nicht Jedis ( zum tausende mal) :D
danke ^^
 
Ein Detail , das bis jetzt bei fast jedem Jedi auftauchte sind die charakteristischen "Schulter Überwürfe".Die waren bei fast allen zu finden, auch bei Madame Jocasta Nu und Luminara Unduli.
Nur an Yoda und Aayla habe ich keine gesehen.
Jaina
 
Man stelle sich Yoda in einer Standardrobe vor, da geht der kleine Kerl doch drin unter :rolleyes:
Abgesehn davon, es kann im Orden keinen Zwang geben, da man zuviel verschiedene Punkte berücksichtigen müßte, einschließlich den Anforderungen verschiedener Spezies (vieleicht ist es Aayla einfach chronisch zu heiß :D ).

Ich glaub es war in dem Enzyklopädie-Viech zu Episode 2, da stand das sich Anakin dunkler als sonst üblick kleidet und das einige Besorgnis erregt hat. Spricht offiziell gegen ne Kleiderordnung, höchstens vieleicht für Wünsche oder Traditionen.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Ein Detail , das bis jetzt bei fast jedem Jedi auftauchte sind die charakteristischen "Schulter Überwürfe".Die waren bei fast allen zu finden, auch bei Madame Jocasta Nu und Luminara Unduli.
Nur an Yoda und Aayla habe ich keine gesehen.
Jaina
sorry kannst du das nochmal für doofe wie mich erklären :D ?

was genau ist mit den Schultern irgendwie kapiere ich das nämlich nicht was du damit meinst mit charakterischen "schulter Überwürfe"

sorry aber...:D
 
Ich erklärs diir gern.Ich denke nicht das ich die korrekte bezeichnung abgegeben habe , aber ich kenne die richtige bezeichnung für die dinger net.Die Schulter Überwürfe sind bei Anakin z.B. aus Leder.
 
aaaaaachsoooooooooo
jetzt weiß ich was du meinst :D
so war es besse,r so konnte ich es auch kapieren :D

stimmt, Ayla und Yoda, haben das nicht, aber sonst, kenne ich auch keine.
was ist mit quinlan vos?
der hat doch auch keine oder?
 
Also ich find die Roben stuss! :mad:
Die erinnern mich immer an Mönche die im Kloster rumspringen und den ganzen Tag "ole ole super Gott" sagen:rolleyes:
*immerübertreibundfanatistischeCristennichtleidenkann*
Ehrlich die sind doch total unpraktisch:
vor jedem Lichtschwertkampf die Robe ausziehen, in der Zeit kann der Sith den Jedi doch locker zerstückeln.
 
Ehrlich die sind doch total unpraktisch:
vor jedem Lichtschwertkampf die Robe ausziehen, in der Zeit kann der Sith den Jedi doch locker zerstückeln.

fein, dann werden sie wenigstens nackt zerstückelt *g* ...

ich denke du meisnt eher die kutten bzw. mäntel die die jedi tragen. die Sith tuen es ja auch ... (siehe Darth Maul)

ich persönlcih denke auch nicht wirklich das es eine kleiderordnung gibt. höchstens eine tradition.
und seien wir mal ehrlich ... wer würde Aayla schon in eine robe oder tunika reinstecken wollen ? wäre doch verkehrt *lol*

ich finde die schulterüberwürfe von Ani eigentlich cool ... wobei ich mir nicht vorstellen kann das die sehr praktisch sind. mal angenommen es sind überwürfe, die nicht fest an die robe angenäht sind, könnte sie leicht verrutschen ... das wäre wiederum unpraktisch ... tja ... *g*

MTFBWY
Sel
 
Es gibt doch Klettverschluss Baby ;)Wen nsie an der Rone selbst wirklich nicht angenäht sind ist das wirklich etwas unpraktisch.
 
Mit der Kleidung ist es doch auch wie mit den Frisuren. Ich meine, bei einem Padawan ist es eigentlich Tradition, dass er kurze Haare trägt ( es sei denn, er gehört einer Spezies an, die keine Haare hat). Wenn er dann ein Meister ist, kann er seine Haare tragen wie er lustig ist. Manchmal kam dabei auch der Charakter zum Ausdruck. Bei Qui-Gon zum Beispiel war die Frisur recht unkonventionell.
 
Vieleicht ist es ja so bei den Padawanen: männlich: kurze Haare; weiblich: lange Haare. Wäre ne möglichkeit, oder ?

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich würde eher sagen das NUR der Padawan Zopf pflicht ist.Ich denke die Jungs tragen aus Gründen der Zweckmäígkeit, die Haare kurz.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Ich würde eher sagen das NUR der Padawan Zopf pflicht ist.Ich denke die Jungs tragen aus Gründen der Zweckmäígkeit, die Haare kurz.

Das kann gut sein. Und die weiblichen Padawane, welcher Rasse auch immer bleiben folglich bei ihren langen Haaren, um sich von den männlichen Kollegen abzugrenzen. Möglich wärs jedenfalls... :D
 
Aber weibliche Padawane tragen doch trotzdem einen Padawanen-Zopf oder? Ich meine, wenn ich so an Siri denke, die ja keinen hatte, dann scheint das doch nicht unbedingt Pflicht zu sein...
 
Zurück
Oben