Jemanden Umbringen

Jemanden umbringen ?

  • Aus Rache

    Stimmen: 2 6,3%
  • Zur Selbstverteidígung

    Stimmen: 9 28,1%
  • Um das Kind oder den Partner zu schützen

    Stimmen: 7 21,9%
  • Aus Habgier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus Mitleid(Sterbehilfe)

    Stimmen: 1 3,1%
  • Im Krieg

    Stimmen: 4 12,5%
  • Aus Haß

    Stimmen: 1 3,1%
  • Aus Lust am töten

    Stimmen: 2 6,3%
  • Aus Neugier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Könnte niemals jemanden töten

    Stimmen: 6 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ich hab jetzt mal für Selbstverteidigung gestimmt, auch wenn mehrere Antwortmöglichkeiten hier wirklich angebracht gewesen wären.

Ich denke aus Hass oder Rachsucht würde ich nicht töten, aber da ich noch nie in einer solchen Situation stand, weiß ich nicht, wie ich handeln würde.

Aus Habsucht, Neugier etc, ganz sicher nicht. Solche Leute sind in meinen Augen Psychopathen.

Im Krieg: Natürlich, lieber der/die als ich.

Und aus Notwehr hätte ich kein problem damit, mit der gleichen Begründung wie oben bei "Im Krieg"...

[EDIT:] Was den Schutz von Familie angeht, das würde ich als Notwehr sehen. Und Sterbehilfe: Nein, jedenfalls keine aktive, obwohl ich eigentlich ein Beführworter dieser bin, würde ich sie dennoch nicht ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syal
Auch wenn ich deine Einstellung respektiere, sage niemals nie.
Es wird vielleicht immer eine Situation geben, in der man dazugezwungen ist, daß Leben eines anderen Menschen zu nehmen, um das eines anderen oder vieler anderer zu retten.

Nehme doch einfach mal als Beispiel den 11.September.
Du sitzt im Flieger und nur DU würdest die Möglichkeiten haben, unzählige Leben zu retten, wenn du den ,äh, neuen ;) Piloten tötest - beispielsweie mit einem Messer, weil er die körperlich überlegen ist, du dich aber zumindest anschleichen könntest.
Würdest du wirklich auf deinen Prinzipien verharren und sagen "Könnt ich nicht, könnt ich nicht, könnt ich nicht." und damit eventuell ein anderes Prinzip missachten, welches Du vielleicht hast? Leben zu retten, was immer es Dir möglich ist...

Genauso wie ich schon weiter oben gesagt habe, daß ich es nicht weiß, ob ich im Krieg den Abzug gezogen hätte, würde ich an deiner Stelle diesbezüglich niemals nie sagen.... :)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@Syal
Auch wenn ich deine Einstellung respektiere, sage niemals nie.
Es wird vielleicht immer eine Situation geben, in der man dazugezwungen ist, daß Leben eines anderen Menschen zu nehmen, um das eines anderen oder vieler anderer zu retten.

Nehme doch einfach mal als Beispiel den 11.September.
Du sitzt im Flieger und nur DU würdest die Möglichkeiten haben, unzählige Leben zu retten, wenn du den ,äh, neuen ;) Piloten tötest - beispielsweie mit einem Messer, weil er die körperlich überlegen ist, du dich aber zumindest anschleichen könntest.
Würdest du wirklich auf deinen Prinzipien verharren und sagen "Könnt ich nicht, könnt ich nicht, könnt ich nicht." und damit eventuell ein anderes Prinzip missachten, welches Du vielleicht hast? Leben zu retten, was immer es Dir möglich ist...

Genauso wie ich schon weiter oben gesagt habe, daß ich es nicht weiß, ob ich im Krieg den Abzug gezogen hätte, würde ich an deiner Stelle diesbezüglich niemals nie sagen.... :)


Horatio, ich kann nichtmal mir selber mitnem scharfen Messer in die Haut schneiden, ich denke nicht das ich zu sowas in der lage wär... und ich müsst ihn ja auch nicht gleich umbringen, oder??

Ich weiß natürlich, das ich es solche Situationen geben könnte... und wenn ich wenn erschießen würd, dann bei soetwas wahrscheinlich als Affektshandlung, und nicht lange drüber nachdenken. Dazu ist die menschliche Psyche nicht geschaffen... liegt an unserer Vergangenheit, wir haben halt nicht lange nachdenken können wenn ein Wolf vor uns stand oder etwas dieser Art...

Aber wenns ums das Leben anderer geht, und nicht nur um das meine ist es schon wieder etwas ganz was anderes.
 
Also ich denke, dass ich nie jemanden unbringen könnte. Nur wenn es kurz nach einem sehr schlimmen Geschehniss. Wenn ich in dem Moment diese Peron getroffen hätte, dann wüsste ich nicht was passiert wäre.
 
Wie an anderer Stelle schon einmal gesagt..
Ich würde jedem einen äusserst qualvollen und langsamen Tod bereiten der sich an meiner Tochter vergreift..

*greetz*

Riker
 
Zurück
Oben