JETZT REICHTS: Umfrage, wie findet ihr Episode 6?

Episode VI

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Mein absolutes, persönliches Highlight der Saga.
Dieser Film hat alles.
Der Anfang in Jabbas Palast plus Kampf bei der Grube von Carcoon plus Bobas Sturz in den Schlund des Sarlacc und Lukes erstes, richtiges, koordiniertes Metzeln mit dem Lichtschwert machen diese Szene nahezu perfekt.
Nahezu, denn die SE hat mir diese Anfangsszene kaputt gemacht.
Die Band ist lausig, der Schnabel überflüssig.

Das Sammeln der Rebellenflotte ist das beeindruckendste, was ich in einen Star-Wars Raumkampf gesehen habe.
Nein, die Schlacht über Coruscant kann nicht mit der Schlacht um Endor mithalten. Es geht einfach nicht.
Zig Schiffe springen aus dem Hyperraum, das Erkennen des aktivierten Schutzschildes, das Beidrehen der Flotte...die Erkenntnis, dass sie in eine Falle geraten waren. Unbeschreiblich.

"Keine Sorge, meine Freunde sind da unten. Han wird den Schutzschild schon rechtzeitig deaktiviert haben...oder das wird die kürzeste Offensive aller Zeiten."

Und:

"Wie können sie unsere Sensoren blockieren, wenn sie nicht wissen...dass wir jetzt kommen?"

Lassen meinen Puls heute noch höher schlagen.

Allein die Visualisierung der Schlacht ist viel besser gelungen als jeder Raumkampf der PT.
Ich sehe verschiedene Schiffstypen. Nicht nur Naboo-Fighter auf der einen und Vulture-Droiden auf der anderen Seite.
Ich sehe Y-Wings, X-Wings, A-Wings, B-Wings, TIE-Fighter, TIE-Interceptor, verschiedene Fregatten, Kreuzer, Sternzerstörer und den Todesstern, der sogar ins Kampfgetümmel eingreift mit seinem Superlaser.
Allesamt stylischer als jeder Jedi-Fighter, Droid-Tri-Fighter oder die Vulture-Droiden, die mit ihren Raketen weitere Droiden verschiessen...
Kameratechnisch ein viel besserer Kampf, ich sehe Verfolgungsjagden zwischen den Fregatten, die allesamt viel wirklicher aussehen als Schiffe der PT, weil es Modelle sind.
Soundtechnisch unschlagbar. Die Laserwaffen der X-Wings, TIE-Fighter und sonstigen Schiffen klingt einfach besser, ganz zu schweigen vom Ionenantrieb der TIE's.

Parallel das Duell zwischen Vader und Luke...unschlagbar. Besser als das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin und auch mitreissender als das Duell in TESB.
Kein zielloses herumgefuchtele seitens von Luke, sondern haßerfüllte Schläge auf seinen Vater, mit der stimmigsten Musikuntermalung, die je ein Schwertkampf in einem Film bekommen hat.

Der Moment, indem Vader erfährt, dass Luke eine Schwester hat, ist der Beginn einer der ergreifendsten Szene der Saga, visuell und audiell für mich einer der Höhepunkte der gesamten Saga...ich könnte fast heulen weil ich völlig nüchtern mitbekomme, wie der Zorn in Luke wächst und wächst, und ich habe den Film schon zighunderte Male gesehen und denke mir immer noch: Tu es nicht, gib Dich nicht dem Hass hin, schlag Vader nicht die Hand ab...aber er tut es.
Der Chor im Hintergrund unterstreicht alles noch doppelt mit Ausrufezeichen.
Die Beleuchtung ist perfekt, die Funken sprühen bei jedem Schlag, die Lichtschwerter sehen klasse aus, Vater und Sohn geben eine gute Figur ab.

Ian McDiarmid war schon als Kind mein Lieblings-Hass-Gegner der OT.
Sein ganzes Auftreten rief Abscheu in mir hervor.

"Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche!" wirft Luke ihm, wahrheitsgemäß vor.
Ich empfand Stolz bei dieser Szene, schon immer. Stolz auf Luke, dass er dem Imperator solche Dinge an den Kopf wirft.

"Dein Vertrauen in Deine Freunde ist die Deine" entgegnet der Imperator leicht gereizt.
Ich hasse ihn dafür, denn Luke hat wenigstens echte Freunde. Doch ich erkannte auch schon in jungen Jahren, dass der Mann recht hatte, leider.
Es lief eben grad nicht so gut auf dem Sanktuariummond, und seine Worte, dass er all das zugelassen hat, verstärken das Gefühl, dass Palpatines Ausruf nicht unbedacht, sondern in völligem Einklang mit den bisherigen Geschehnissen einhergeht.

Wo wir schon zum, für mich jedenfalls, schwächsten Teil dieser Episode ankommen.
Dem Kampf auf Endor.
Streckenweise ziemlich langweilig, aber wenn das Imperium die Oberhand hat, kann ich ncht vorspulen oder sonstwas. Die Melodie passt, das Sterben der Ewoks passt, die AT-ST sind einfach kultig. Schon immer gewesen.
Was mir aber gefällt, ist, dass dieser Star Wars typische Szenenwechsel immer beibehalten wurde, die ganze OT hindurch.
Total geile Szene:
Man sieht eine Reihe von Bäumen, die nach und nach vom Laserfeuer der AT-ST zerfetzt werden, direkt nach der letzten Explosion wird in den Raum über Endor gewechselt, wo man den Millenium Falken TIE-Fighter jagen sieht, rasante Musik setzt ein, man ist wieder mittendrin. Das Gefühl ist bis heute unbeschreiblich.

Genauso wie die Szene, als man die komplette Rebellenflotte sieht.
Ich weiß grad nicht, welche Szene voranging, aber da kommt der Schnitt und man sieht den Rasenden Falken, einen Schweif von B-Wings, X-Wings und Y-Wings hinter sich herziehend, wie er Slalom zwischen den Rebellenschiffen fliegt...bis ganz nach vorn, wo sie dann alle in den Hyperraum springen.
Die Szene davor hat überhaupt nichts damit zu tun, nichts mit Weltraum oder so...kann sein dass das eine Szene auf Dagobah war.
Die Übergänge sind einfach total geil.
Weiteres Beispiel: C-3PO sagt, das ihr kleiner pelziger Freund was von einem Hintereingang erzählt hat. BUMM, geht es wieder in den Raum, wo der Kampf tobt...oder wo die Flotte gerade ankommt, das kann auch sein. Schauts euch an, sowas gibt es in der PT nicht...einfach nur gut.
Als die Flotte aus dem Hyperraum springt, über Endor, das sieht optisch auch gut aus.
Man hat den Eindruck, die größeren Schiffe kommen zuerst, obwohl sie später gesprungen sind. Dabei sieht man die kleineren Jäger bloß nicht vor dem Hintergrund der Kreuzer und Fregatten, ich denke immer, die knallen den kleinen Jägern gleich hinten ins Heck rein.

Es sind so diese kleinen Dinge, die mich an der OT so sehr erfreuen...das schafft kein einziger CGI-Effekt der PT.

Der einzige Grund, ROTJ zu überarbeiten, wäre vielleicht gewesen, den Sturz der Exekutor in den Todesstern zu verschönern, denn das sieht wirklich nicht besonders toll aus, aber das trübt meine Laune nie, wenn ich ROTJ anschaue.
Gott, ich könnte so viel dazu schreiben, aber allein diesen Text wird sich schon niemand durchlesen, warum also noch mehr schreiben?

ROTJ bleibt für mich immer ein besonderes Erlebnis, vom ersten bis zum letzten Mal ansehen...das ändert sich nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich der schlechteste Teil der OT und nur Platz 5 in der gesamten Liste. Warum? Der Anfang ist viel zu Träge und langweilt mich einfach. Ich schlaf fast immer ein , wenn Luke , Leia , R2-D2 , C3P0 , Lande und Chewie probieren Han von Jabba the Hutt zu befreien. Dann kommt für mich die erst richtig gute Szene unzwar Yoda's Tod und die Ankunft des Imperators. Alles sehr schön. Und dann beginnt wieder die Langweilige für mich. Das ganze Abschnitt auf Endor vor den Finale ist einfach sterbenslangweilig für mich. Da helfen auch nicht die kleinen kurzen Szenen vom Imperator und vom Fleet. Die ganze Sache mit den Ewoks und die Verfolgungsjagd ist einfacdh langweilig für mich. Und die Szene auf den Steg mit Luke , Leia und Han ist einfach schlecht. Mag diese ganze Szene nicht. Nun dann wird es langsam wieder interresant Endlich beginnt die Geschichte um Luke , Vader und den Imperator. Und natürlich die Raumschlacht. Das ist alles sehr gut , aber die Szenen der Ewok Schalcht sind einfach störrend für mich. Das Ende ist dann wieder gut . Die anderen Filme ,außer TPM , haben mich mehr unterhalten als dieser Teil. Deshalb auch nur Platz 5 und auf einer Stufe mit TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode VI ist für mich der beste Teil der Star Wars Saga überhaupt, dicht gefolgt von Episode V.


Das ende der Executor find ich halt ein bisschen unwürdig für das Flaggschiff der imperialen Flotte und die Ewoks, die sehn viel zu sehr nach Teddybären aus!!!!!!

obwohl in der PT viel mehr herumgehüpft wird bei den Lischtschwertduellen und die special effects technisch ausgefeilter sind bekommen sie irgendwie nicht den Charme der OT hin.
 
Episode 6 ist nach wie vor auch mein Favorit der gesamten Saga. Ein toller Abschluss!

Ich mochte die Ewoks schon immer *gg*, und das ganze Endor-Setting gefällt mir von allen SW-Planeten (okay, es ist ein Mond...) am besten. Allerdings würde ich hier nicht so weit gehen, deshalb auch die Ewok-Filme gut zu finden... *schüttel*:eek:


Die komplette Fiesheit des Imperators kommt in ROTJ schön zur Geltung - endlich sah man, wer in der Saga der eigentliche Bösewicht war/ist.
Außerdem sind Han, Lando und der Rest der Truppe in Höchstform und der Schluss ist doch einfach schöööön (auch mit den veränderten Szenen).

Und was die "Leia-redet-von-ihrer-Mutter"-Szene angeht - hab ich nie tragisch genommen, dass das jetzt irgendwie nicht mehr passt. Vielleicht hat sie ja keine wirklich persönlichen Erinnerungen, sondern hat nur'n paar olle Photos oder Videos etc. gesehen. "Sehr jung" war sie ja wirklich, als Padme starb. *ggg* Aber das ist ein anderes Thema.

Mir gefällt die OT allgemein immer noch besser als die PT, weil sie einfach diesen unantastbaren Nostalgie-Bonus hat. Da kommt halt nix ran. Aber ich mag die Prequels fast genauso gern.
 
RotJ ist imo nach TeSB der beste von allen sechs "Krieg der Sterne" - Filmen.
Zwar ist der Anfang verhältnismäßig langweilig (mit Jabbas Palast konnte ich mich bis heute noch nicht anfreunden), und auch die Endor - Passagen wirken nach so vielem Gucken langatmig (das liegt aber nicht an den Ewoks), jedoch wandelt sich das schlagartig, wenn der Rebellenangriff beginnt und das endgültige Finale beginnt:
Die Raumschlacht ist nach wie vor beeindruckend und es geht natürlich nichts über die endgültige Konfrontation zwischen Luke und Vader und dem Auftritt des Imperators.

Ich persönlich würde RotJ 14 von 15 Punkten geben.
 
@ Brainless_Jedi: Danke schön :)


@Darth Sol: Bei mir bekommt ROTJ auch "nur" noch 14 von 15, halt wegen der SE, ansonsten wäre die 15 voll.

Jabbas Palast ist natürlich ziemlich langatmig, aber ich finde, wenn sie grad im Dünenmeer ankommen geht es richtig los und das entschädigte mich schon immer für alles vorangegangene.
Lukes Befreiungsaktion und Solos lässige Sprüche sind in Kombination unvergesslich.

Ausserdem gefällt mir Lukes Eindringen in den Palast ziemlich gut. Hat er sich wohl von seinem Vater abgeguckt :D
 
"Episode 6" ist natürlich gut im Allgemeinen, zählt für mich aber zum schwächsten Teil der Original Trilogy (Bester: EP5 / Zweitbester: EPIV), da nicht mehr sehr viel passiert. Ich dachte, als ich das erste Mal den Film gesehen habe, er hätte nur 80 Minuten oder so gedauert. Die Jabba-Szenen habe ich ganz vergessen und TESB zugeordnet.

+Die Szenen in "Jabba's Palace"

- Deutlich überladener Schluss (zuviel auf einmal)

+ Die Ewoks

- MonMothmas Auftritt (zuviel Neues für einen Schluss)

+ Das Duell zwischen Luke und Vader inkl. "Happy End"

- Yodas Tod (fand ich viel zu aufgesetzt)

+ 3POs und R2s Gags
 
Für mich der schlechteste der OT, doch noch immer weit, weit vor der PT.

Der Aspekt der mich immer noch am meisten nervt ist der zweite Todesstern. Hätte sich GL da nicht was originelleres einfallen lassen können als nochmal den Todesstern bauen zu lassen?

Aber na ja...die Ewoks sind mir eigentlich ******egal, ein bisschen nerven sie schon aber immerhin sind sie cooler und lustiger als Jar Jar, was auch nicht sonderlich schwer ist.

Wenn ich ihn mir heute ansehe dann meistens erst als Luke wieder zu Yoda auf Dagobah zurückkehrt. Was ich an dem Film nicht mehr sehen kann ist die komplette Handlung über Jabba, Han usw.

Das Duell, der Imp, die Raumschlacht, das sind alles super Momente und tolle Szenen. Alles wirkt auch ein wenig komplexer, vielleicht sogar ein wenig zu komplex.

Mein ewiger Favourite wird aber immer "Eine neue Hoffnung" sein.
 
Episode 6 ist einfach nur genail, ein perfekter Abschluß der Star Wars Saga wie ich finde.
Was in ROTJ sehr gut rüberkommt, ist die überaus dunkle Atmosphäre, immer wenn man den Imperator sieht.
Sehr gut: Vader wurde bekommt endlich ein wirkliches Gesicht und ist nicht mehr der Gefühllose Massenmörder :D

PT feinde zerreist mich in der Luft, aber nachdem ich jetzt die PT kenne gefällt mir der FIlm sogar noch besser als vorher, denn man kann sich den Konflikt Vaders viel besser vorstellen. Auch Obi-Wans Sätze wie: "als ich deinen Vater kannte war er schon ein großer Pilot" usw. kommen für mich besser rüber ^^

-Mfg Ikarus
 
Als im Lauftext stand, dass die letzte Episode wieder von nem Todesstern handelt dachte ich nur ?Och nee?.

Und auch sonst gefallen mir die ersten 30 Minuten nur mäßig. Mir gefällt irgendwie nicht die Atmosphäre in Jabbas Palast (obwohl Leias Kostüm wirklich SEHR ansehlich ist). Die Musical-Nummer, die ganzen Kindergarten-Aliens (der Elefant zum Beispiel). Der Rancor mag für die damalige Zeit gut gemacht sein, für heutige Verhätnisse ist er jedoch eher schwach.

Zum Glück ist Hans Rettung jedoch bald abschrieben und wir kehren wieder nach Dagobah zurück. Toll Yodas Tod, die erklärende Szene mit Obi-Wan (?Leia ist deine Schwester?). Alles von der Atmosphäre, dem Drehbuch und der Musik her wunderbar.
Auch gefällt mir die Rebellenbesprechung. Lando nun Mitglied der Allianz. Luke, Han, Leia endlich wieder vereint. Toll!

Endor ist eigentlich nichts wirklich besonders. Die Ewoks fand ich als Kind ziemlich lieb. Die Verfolgungsjagd ist spannend gemacht. Und es herrscht eine nette Märchenatmosphäre.

Dann beginnt endlich das große Finale, welches ich eigentlich in drei Teile teile: Zwei mal genial, einmal ziemlicher Schrott.

Vor allem die Vader/Luke/Imperator-Szenen sind geil. Wunderbar düster, tolle Dialoge, super Duell, Wahnsinns-Musik. Als dann Vader hinter Leias Identität kommt und Luke völlig ausrastet und ihn fast tötet, im letzten Moment jedoch einhält. Dann die Vader-Läuterung. Wem es hier nicht kalt den Rücken hinabläuft sollte mal sein Herz untersuchen lassen ? kann sein, dass er schon tot ist.
Als Vader stirbt hat man echt mit den Tränen zu kämpfen. Da wartet man drei Filme lang, dass Luke seinem alten Herrn endlich den Gar ausmacht und dann so etwas. DAS ist Kino vom Feinsten.

Auch die Weltraumschlacht ist geil. Für die damalige Zeit extreme Effekte. Zum Glück keine Kopie des ersten (meiner Meinung nach schwachen) Todessternkampfes. Eigentlich alles perfekt. Vor allem die Schnitte zwischen den einzelnen Kämpfen kann ich hierbei nur loben. Alles wirkt sehr flüssig und ergibt ein herrlich rundes Gesamtbild.

Nun aber der große Absturz. Die Ewoks selbst waren ja nett. Aber warum muss das übermächtige Imperium sich gerade von so kleinen Wichten in den A**** treten lassen? Ziemlich unrealistisch und eindeutig für eine Zielgruppe unter 15 gedacht. Dazu noch Chewis Tarzanschrei. Also was diesen Teil von ?Episode VI? betrifft, so steht er ?Episode I? was Kindlichkeit betrifft in nichts nach.
Vor allem wenn man Star Wars in der richtigen Reihenfolge betrachtet dürfte man sich ziemlich verar**** vorkommen. Erst die großen Klonkriege, nicht mal die mächtigen Jedi haben eine Chance gegen das Imperium und dann werden sie von ner Gruppe Kleinkinder besiegt. HURRA!

Das Ende ist dafür jedoch wieder umso schöner geworden. Luke verbrennt Vader. Han erfährt, dass er auf seinen alten Kumpel nicht eifersüchtig zu sein braucht (herrlich Fords Gesichtsausdruck als Leia ihm sagt, Luke wäre ihr Bruder), die Abschiedsfeier (welche dank der SE nun überall stattfindet und somit ganz ?Star Wars? noch einem Revue passieren lässt). Und zum Schluss die drei Geister.
Kitschig? Oh ja! Aber es passt für ein Märchen und ist noch dazu wunderschön.

Alles in allem überwiegt eindeutig das Positive. Und die tollen Szenen (Vader-Läuterung, Dagobah usw.) sind so toll, dass sie es mit den besten der Filmgeschichte aufnehmen können. ?Episode VI? ist zwar meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gelungen wie ?Episode V", der zweitbeste SW-Film aber mit Sicherheit:

10/10 Punkten!
 
Der Film is doch einfach genial geile Lichtschwertkämpfe coole Raumschlachten und fette Szenen was will man mehr ausser live dabei gewesen zu sein.
 
Mal meine Bestenliste, gefolgt von einer Kritik zu Ep. VI:

Ep. III: Nie langweilig, immer auf die Story fokussiert
Ep V: same here, stellenweise ein bisschen langsam

Ep. IV: langsam, aber spannend, gefällt mir in letzter Zeit sehr
Ep. VI: Stellenweise gefällt er mir sehr gut, stellenweise sehr schlecht. s.u.

Ep. I: Zu wenig Verbindung zu den restlichen Filmen, ansonsten sehr gut gemacht

Ep. II: Langweilig, schlecht geschnitten und eine schlechtes Finale


Zu Ep. VI: Der Anfangsteil gefällt mir nicht, da hätte man mehr draus machen können. Dann geht Luke nach Dagobah und die Allianz plant den grossen Schlag: zwei Szenen, die mir sehr gefallen, weil nun alles zusammenkommt. Danach der Mittelteil auf Endor *schlaf* ... Das Finale ist hingegen super (der Luke-Teil ist genial und die Raumschlacht einfach grandios, aber die Bodenschlacht ist absolut langweilig).
Eigentlich kann ich mich ausser bei der Platzierung auf der Bestenliste ganz Darth-Seebi anschliessen :).
 
Episode VI ist mein Zweit-Lieblingsteil, gleich nach Epi V :-)

Vorallem den Teil mit Jabba find ich toll, die kurzen Szenen auf Dagobah und der Endkampf ist auch nicht zu verachten. Die Ewoks, hmm, naja, ok :D
 
Das einzigste, das mich wirklich an ROTJ ankotzt, ist wie billig mein lieblings Kopfgeldjäger Boba Fett ausgeschaltet wird: Nähmlich vom blinden Han Solo :rolleyes:
 
Ich finde Episode 6 immer noch total super. Nur ist jetzt Episode 3 mein absoluter Lieblingsteil, danach folgt gleich Episode 6.
Besonders gute Szenen:

-Die Befreieung von Han Solo
-Der Kampf zwischen Vater und Sohn
-Wo der Imperator in die Tiefe stürzt
-Kampf um Endor

Das einzige was ich nicht so gut fand, das war, als Yoda starb.
 
Darth_Seebi schrieb:
Nun aber der große Absturz. Die Ewoks selbst waren ja nett. Aber warum muss das übermächtige Imperium sich gerade von so kleinen Wichten in den A**** treten lassen? Ziemlich unrealistisch und eindeutig für eine Zielgruppe unter 15 gedacht. Dazu noch Chewis Tarzanschrei. Also was diesen Teil von ?Episode VI? betrifft, so steht er ?Episode I? was Kindlichkeit betrifft in nichts nach.
Vor allem wenn man Star Wars in der richtigen Reihenfolge betrachtet dürfte man sich ziemlich verar**** vorkommen. Erst die großen Klonkriege, nicht mal die mächtigen Jedi haben eine Chance gegen das Imperium und dann werden sie von ner Gruppe Kleinkinder besiegt. HURRA!
Nuuuun... die kleinen Wichte waren in der Überzahl, traten überraschend auf und die eigentliche Funktionalität der Ewoks waren ja die Ablenkungsmanöver, damit sich die Rebellengruppe in den Bunkel kämpfen konnte und die Fallen gegen die AT-ST Läufer. Die Ewoks haben außerdem noch einen Gebietsvorteil. Sie kennen die Gegend viel besser als Vaders Truppen und nebenbei können sie sich auch viel besser tarnen als die Herren in ihren strahlend weißen Rüstungen.
 
Für mich is EP6 auf Platz 2 der OT und der ganzen Reihe
(Platz 1 in beiden Fällen ist EP4)
Die Schlacht von Endor, der Kampf auf Tatooin und fast kein Leibesgeschnuze (weshalb EP4 übrigens immer ganz oben sein wird weil es da praktisch KEIN Liebesgeschnuze gibt)
 
TIRex schrieb:
Für mich is EP6 auf Platz 2 der OT und der ganzen Reihe
(Platz 1 in beiden Fällen ist EP4)
Die Schlacht von Endor, der Kampf auf Tatooin und fast kein Leibesgeschnuze (weshalb EP4 übrigens immer ganz oben sein wird weil es da praktisch KEIN Liebesgeschnuze gibt)

Hat du was gegen Lovestorys?

Die Han/Leia-Lovestory ist doch ganz gut. Unterhaltsame Dialoge (etwa die "Schurken"-Szene) und dann noch das obergeile "Ich liebe dich" - "Ich weiß" (IMO einer der coolsten Momente von ganz SW wo es mir immer wieder kalt den Rücken hinabläuft).

Die Anakin/Padme-Lovestory ist unter aller Würde (Null Chemie zwischen den beiden, tlw. extrem schwache Dialoge) - da hätte sich GL (oder Jonathen Hales - von dem es heißt er hätte den Großteil der AOTC-Liebesgeschichte geschrieben) wohl nen Ghost-Writer nehmen sollen.
 
Zurück
Oben