Jobangebote via WKW/etc

Ich habe neulich ein Jobangebot via WKW erhalten. Der Wortlaut war folgender:

Servus,

mein Name wird Dir nicht viel sagen, aber ich
bin beim Rumstöbern auf Dein Profil
gestoßen, da bist du mir sehr positiv Aufgefallen!!!

Deshalb meine Frage an Dich: ich suche immer noch
gute, positive und engagierte Leute für mein Unternehmen.

Hast du grundsätzliches Interesse, Dir gutes Geld dazu
zu verdienen?

Freundliche Grüße
(Name auf Wunsch entfernt)

Nach ein wenig Recherche hat sich herausgestellt, dass die Firma dieser Dame "Princeton Financial® Systems" ehemals "Aquin Components GmbH" heißt und in Frankfurt sitzt.

Laut meinen Quellen soll die Firma "ein führender Lösungsanbieter
für Accounting, Compliance, Datenmanagement
und Reporting für die globale Investment-Industrie."

Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern ich für dieses Unternehmen interessant sein sollte, da ich in dem Berreich beruflich mal so gar nichts gemacht habe.
Zudem - wer mein WKW-Profil hier kennt, kann es bestätigen - dass es sich dabei um nichts besonderes handelt. Auch die Benutzergruppen bei denen ich drin bin, lassen überhaupt keinen Rückschluss darauf ziehen, wie es dieser Frau positiv aufgefallen sein könnte. Auch die wenigen Bilder wo ich drauf bin, sind nix besonderes (Die Hochzeit meines besten Freundes).

Ich bin zwar eh schon sehr skeptisch, aber dass Ysanne genau die gleiche PN erhalten hat, macht umso stutziger.

Weíß jemand hier vielleicht ob es sich dabei um irgend eine krumme Masche handelt? Oder weiß jemand mehr über dieses Unternehmen?

Hat jemand selbst schon mal ähnliche Headhunting-Versuche erlebt?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
 
Selbst wenn es nichts krummes ist, allein mit "!!!" und "Rumstöbern" disqualifizieren die sich doch selbst.
Wenn man schon bescheißen will kann man sich auch etwas Mühe geben oder?
 
Hat den Beigeschmack dieser Angebote, bei denen man 1000 Euro am Tag (mindestens!) bei nur zwei Stunden Arbeit (höchstens!) verdienen kann. Jedenfalls scheint das so ein Schreiben zu sein, bei dem einfach jeder auffindbare Nutzer eines sozialen Netzwerks o.ä. angeschrieben wird, in er Hoffnung, jemand springt darauf an.

Ich würde es allein schon wegen der Formulierung als Spam abhaken.
 
Ich bekomme andauernd solche Angebote... neben den üblichen anderen Geschäftchen und angepriesenen Produkten, die man so aus Spam-Mails kennt ^^
Heute auch schon wieder...

blablabla wir suchen zur Zeit aktive Mitarbeiter fuer lang und kurzfristige Arbeit in den Bereich Testeinkaufer und Kurier landesweit. Die Stellen sind ab sofort frei und sofort zu belegen.

Sie fragen sich bestimmt wie wir auf Sie aufmerksam geworden sind. Die Bundesagentur fur Arbeit hat uns Ihre Personaldaten ubermittelt, damit wir blablabla

Laaaangweilig!

Wobei: wer schon in Erwägung zieht, solche "Angebote" anzunehmen, sollte es einfach mal machen. Nur um zu sehen, was da eigentlich wirklich gespielt wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: wer schon in Erwägung zieht, solche "Angebote" anzunehmen, sollte es einfach mal machen. Nur um zu sehen, was da eigentlich wirklich gespielt wird :p

Man sollte allerdings vorsichtig sein was man dann an Infos von sich Preis gibt... Wer weiß an wen die alles meine Daten weiter geben :rolleyes: *sprach die Payback-Karten-Inhaberin*
 
Das ist ein durschnittlich gutes Schreiben zum Ködern von Leuten.
Wenn ich schon alleine die Wörter "grundsätzlich" und "gutes Geld", fange ich an zu lachen...

Grundsätzlich sollte der Verfasser wissen, das einer von eintausend darauf anbeißt, also viel Spaß beim Schreiben! :D

Ablage P... denn der Tag geht weiter. ;)
 
Gerade kam eine E-Mail herein, in welcher der oben erwähnte Spam-Versender auch noch die Dreistigkeit hatte, eine Entfernung seines Namens in diesem Thema zu fordern. Da natürlich gleich mit der Anwaltskeule gedroht wurde, bin ich diesem "Wunsch" auch widerwillig nachgekommen:

Ihr Name wurde wie gewünscht entfernt.

Wobei, wenn man soviele Menschen (allein zwei in meinem Forum) ungefragt und mit der Seriösität und den Serienbriefen eines Kaffeefahrt-Betreibers anschreibt, dann kann eine Veröffentlichung des eigenen Namens im Internet schon einmal vorkommen.

Und anderen Leuten dann auch noch mit dem Anwalt zu drohen, wenn diese es wagen sich darüber zu beschweren, ist nur noch das traurige i-Tüpfelchen.

Zumal u.a. wer-kennt-wen.de dabei wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, wenn deren Mitglieder für billigste Werbung belästigt werden.
 
Der absolute Hohn, vor allem, wenn man sich mit diesem Kasperleverein mal näher beschäftigt. Folgt man dem Job-Angebot auf die entsprechende Seite, dann wird man erstmal auf ne amerikanische Seite weitergeleitet. Und bevor man dann endlich mal ein paar Stellenangebote zu sehen bekommt, wird einem eine Nutzungsvereinbarung präsentiert. Diese hat zum Inhalt, dass man diverse Dinge über sich ergehen lassen muss, will man denn einen Job haben, z.B:

-Background-Check
-Nachforderung weiterer persönlicher Daten

Und wenn man denn ein Problem damit hat (weil man seine pers. Daten gerne gelöscht haben möchte), darf man erstmal bis zu vierzig Tage lang warten, bis eine Antwort kommt und man muss erstmal weitere Informationen von sich preis geben, weil, und jetzt kommts, man seine Identität gegenüber dieser Firma beweisen muss!

Da hätte man dieser Dame alleine schon aus Prinzip ihren "Wunsch" verweigern sollen. Aber zumindest können wir uns freuen, dass die Dame den "guten" Namen dieser Firmen schon von ganz alleine in die Unseriösität gezogen hat. Wäre ich ihr Chef, hätte es dafür erstmal ne Abmahnung gegeben.

EDIT:

Im §4 UWG steht im übrigen Folgendes:

Unlauter handelt insbesondere, wer

[...]
2. geschäftliche Handlungen vornimmt, die geeignet sind, geistige oder körperliche Gebrechen, das Alter, die geschäftliche Unerfahrenheit, die Leichtgläubigkeit, die Angst oder die Zwangslage von Verbrauchern auszunutzen;

Ich persönlich würde mal mutmaßen, dass Arbeitslosigkeit durchaus eine Zwangslage ist. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserem Freund Google ist es lustigerweise zu verdanken, dass auch die Namenslöschung vorerst noch nichts bringt :p
Was einmal im Netz steht, kriegt man so ruck zuck eben nicht raus.

Hätte man sich aber überlegen sollen, bevor man sich in solche Graubereiche begiebt und andere Menschen ausbeuten möchte.
 
Zurück
Oben