Joe Strummer ist tot

Crimson

The great Cornholio
Bereits am Sonntag, den 22.12. starb der ehemalige Frontmann, Songwriter und Mitbegründer der stilprägenden Band "The Clash" in seinem Haus in Somerset/England 50jährig an einem Herzanfall.
Strummer, der eigentlich Joe Mellor hieß, wurde als Sohn eines englischen Diplomaten in Ankara/Türkei geboren. 1976 gründete er, nachdem er in verschiedenen anderen Bands gespielt hatte zusammen mit Mick Jones, Paul Simonon und Topper Headon "The Clash". Als Punkband gestartet gelten sie bis heute als eine der wohl wichtigsten Bands dieses Genres, obwohl sie bereits auf ihrem dritten Album "London Calling" ihren Stil erheblich erweiterten, und mit vielfältigen musikalischen Einflüßen experimentierten. 1991 - fast 3 Jahre nach ihrer endgültigen Trennung - hatten "The Clash" noch einmal einen Top Ten Hit, als eine bekannte Jeans-Marke ihren Song "Should I stay oder should I go" für einen Werbespot verwendete. Nach dem Ende von The Clash spielte Strummer in verschiedenen anderen Projekten, unter anderem als Frontmann bei den "Pogues", für die er auch eine Weile als Produzent tätig war. Seine letzte Band waren die "Mescaleros", mit denen er zwei Alben veröffentlicht hat, und ein drittes in der Entstehung war.

So long, Joe! Stay cool, stay easy, stay free!

C.
 
Original geschrieben von Raver
Sorry,aber mus man den kennen,weil ich habe noch nie etwas von ihm gehört:(

Hm, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen für Rockmusik im Allgemeinen und für Punk-Rock im Besonderen interessiert, sollte man den Namen zumindest schonmal gehört haben, auf jeden Fall sollte man aber was mit "The Clash" anfangen können. So ziemlich jede Band und jeder Musiker, der heute im Bereich Alternative/Punk usw. eine Größe darstellt, wird diese Band als Vorbild nennen.

Ach ja, Strummers letzte Band die "Mescaleros" sind auch auf dem Soundtrack von "Black Hawk Down" vertreten und "London Calling" von The Clash erklingt im neuesten James-Bond-Film, wenn der Held mit dem Flieger eben dort einschwebt.

C.
 
ich kenn ihn nicht, der Rockmusiker Strummer spielte Band, aber ich habe auch noch nie gehört.

Was hat Crimson sein Thread geschrieben: neuer James Bond-Film spielte die Soundtrack, aber ich kenn überhaupt nichts. Wenn welcher ist das Lied? Welcher ist der Film?
 
Original geschrieben von HaydenChristens
Was hat Crimson sein Thread geschrieben: neuer James Bond-Film spielte die Soundtrack, aber ich kenn überhaupt nichts. Wenn welcher ist das Lied? Welcher ist der Film?

James Bond? Die rede war von "Black Hawk Down". Joe Strummer und seine "Mescalores" haben da ihre Variation von "Minstrel Boy" zum besten gegeben.
 
Original geschrieben von Ben Everett


James Bond? Die rede war von "Black Hawk Down". Joe Strummer und seine "Mescalores" haben da ihre Variation von "Minstrel Boy" zum besten gegeben.

Im neuen Bond kommt "London Calling" von The Clash vor, als Bond's Flieger, mit dem er aus Kuba kommt, in London aufsetzt.

C.
 
Wie sah es eigendlich mit den Gerüchten um eine Wiederbegründung von "The Clash" aus? (Nein ich kenne Joe Strummer nicht plötzlich, weil ein Lied der Beatsteaks "Hello Joe" heißt)
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Wie sah es eigendlich mit den Gerüchten um eine Wiederbegründung von "The Clash" aus? (Nein ich kenne Joe Strummer nicht plötzlich, weil ein Lied der Beatsteaks "Hello Joe" heißt)

Ich glaube kaum, das das ohne Strummer was werden könnte.

C.
 
Schade :( The Clash hab ich erst letzten Sommer für mich entdeckt. Kannte die damals gar nicht. Is bedauerlich, aber das gute Musiker sterben, wird uns noch häufig unterkommen im Leben ;) So is das nun mal
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Ich meinte gehört zu haben, dass eine Wiederbegründung geplant war, als er noch lebte. Jetzt ist das natürlich sowieso vorbei.

Achso; das geisterte immer mal wieder durch die Musikpresse, aber ob da was dran war, bezweifle ich.

C.
 
Zurück
Oben