Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Joe Strummer ist tot

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Crimson, 24. Dezember 2002.

  1. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Bereits am Sonntag, den 22.12. starb der ehemalige Frontmann, Songwriter und Mitbegründer der stilprägenden Band "The Clash" in seinem Haus in Somerset/England 50jährig an einem Herzanfall.
    Strummer, der eigentlich Joe Mellor hieß, wurde als Sohn eines englischen Diplomaten in Ankara/Türkei geboren. 1976 gründete er, nachdem er in verschiedenen anderen Bands gespielt hatte zusammen mit Mick Jones, Paul Simonon und Topper Headon "The Clash". Als Punkband gestartet gelten sie bis heute als eine der wohl wichtigsten Bands dieses Genres, obwohl sie bereits auf ihrem dritten Album "London Calling" ihren Stil erheblich erweiterten, und mit vielfältigen musikalischen Einflüßen experimentierten. 1991 - fast 3 Jahre nach ihrer endgültigen Trennung - hatten "The Clash" noch einmal einen Top Ten Hit, als eine bekannte Jeans-Marke ihren Song "Should I stay oder should I go" für einen Werbespot verwendete. Nach dem Ende von The Clash spielte Strummer in verschiedenen anderen Projekten, unter anderem als Frontmann bei den "Pogues", für die er auch eine Weile als Produzent tätig war. Seine letzte Band waren die "Mescaleros", mit denen er zwei Alben veröffentlicht hat, und ein drittes in der Entstehung war.

    So long, Joe! Stay cool, stay easy, stay free!

    C.
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Als einer der wenigen (?) Leute hier, die eine Verbindung zu Punkrock haben: Es ist schade um Joe Strummer. Möge er in Frieden ruhen.
     
  3. Lizard Johnny

    Lizard Johnny Wolfskind

    einmal muss jeder gehn, selbst wenn dein herz zerbricht......
    der is jetzt im nirvana..........möge er in frieden ruhen
     
  4. Kazuya

    Kazuya Sith Apprentice

    Sorry,aber mus man den kennen,weil ich habe noch nie etwas von ihm gehört:(
     
  5. Dray

    Dray junger Botschafter

    Ich auch nicht aber wenn der Kerl jetzt mit 50 gestroben ist,wundert mich das nicht (bin 14).
     
  6. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Hm, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen für Rockmusik im Allgemeinen und für Punk-Rock im Besonderen interessiert, sollte man den Namen zumindest schonmal gehört haben, auf jeden Fall sollte man aber was mit "The Clash" anfangen können. So ziemlich jede Band und jeder Musiker, der heute im Bereich Alternative/Punk usw. eine Größe darstellt, wird diese Band als Vorbild nennen.

    Ach ja, Strummers letzte Band die "Mescaleros" sind auch auf dem Soundtrack von "Black Hawk Down" vertreten und "London Calling" von The Clash erklingt im neuesten James-Bond-Film, wenn der Held mit dem Flieger eben dort einschwebt.

    C.
     
  7. Kazuya

    Kazuya Sith Apprentice

    @Crimson:Ich interressiere mich eh nicht für Punk Rock und so.
     
  8. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Macht ja nix! Nobody is perfect :D

    C.
     
  9. Kazuya

    Kazuya Sith Apprentice

    @Crimson:Das stimmt:D
     
  10. HaydenChristens

    HaydenChristens Mein Mann ist Hugh Jackman *hihi*

    ich kenn ihn nicht, der Rockmusiker Strummer spielte Band, aber ich habe auch noch nie gehört.

    Was hat Crimson sein Thread geschrieben: neuer James Bond-Film spielte die Soundtrack, aber ich kenn überhaupt nichts. Wenn welcher ist das Lied? Welcher ist der Film?
     
  11. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    James Bond? Die rede war von "Black Hawk Down". Joe Strummer und seine "Mescalores" haben da ihre Variation von "Minstrel Boy" zum besten gegeben.
     
  12. Hoof

    Hoof weises Senatsmitglied

    war auf jede fall ein guter musiker.

    der Track "London Calling" von The Clash kommt auf jeden fall im aktuellen Bond Film vor.
     
  13. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Im neuen Bond kommt "London Calling" von The Clash vor, als Bond's Flieger, mit dem er aus Kuba kommt, in London aufsetzt.

    C.
     
  14. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Wie sah es eigendlich mit den Gerüchten um eine Wiederbegründung von "The Clash" aus? (Nein ich kenne Joe Strummer nicht plötzlich, weil ein Lied der Beatsteaks "Hello Joe" heißt)
     
  15. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Ich glaube kaum, das das ohne Strummer was werden könnte.

    C.
     
  16. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Schade :( The Clash hab ich erst letzten Sommer für mich entdeckt. Kannte die damals gar nicht. Is bedauerlich, aber das gute Musiker sterben, wird uns noch häufig unterkommen im Leben ;) So is das nun mal
     
  17. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Ich meinte gehört zu haben, dass eine Wiederbegründung geplant war, als er noch lebte. Jetzt ist das natürlich sowieso vorbei.
     
  18. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Achso; das geisterte immer mal wieder durch die Musikpresse, aber ob da was dran war, bezweifle ich.

    C.
     

Diese Seite empfehlen