John Williams: Star Wars Filmmusik

@ Tiin: ist es nicht. Machs einfach wie die anderen.Du bekommst schon noch genug Posts....

ICh finde JW hat das mit der UNTERMALUNG der Bilder eigentlcih recht gut geschaft. Sie hilft oft auch Emotionen besser mitzuerleben. Er ist weltklasse, ohne Frage!
 
John Williams ist ein grossartiger Filmkomponist. Er unterstützt die Bilder wirklich perfekt, vor allem in SW, wo die Motive grossartig sind. Die sind alle super. Across the Stars mag ich mittlerweile nicht mehr so, weil das meine Schwester die ganze Zeit über hört, wenn sie am PC hockt. Und mit der Zeits nervts. Ist halt schon eher streicherlastig und da fällt es schnell mal ins Kitschige ab.

@Wraith Five:
Howard Shores LOTR Soundtrack ist ziemlich schlecht. Das Hauptthema gefällt mir noch, aber sonst kann ich dem überhaupt nichts abgewinnen. Mir sind fast die Augen (bzw. Ohren)ausgefallen als sie ihm den Oscar gegeben haben. John Williams war mit Harry Potter und A.I. zweimal nominiert und hätte ihn dreimal verdient.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Across the Stars mag ich mittlerweile nicht mehr so, weil das meine Schwester die ganze Zeit über hört, wenn sie am PC hockt. Und mit der Zeits nervts. Ist halt schon eher streicherlastig und da fällt es schnell mal ins Kitschige ab.
Jaja, Overkill ist gefährlich...
Ein Grund, warum ich mich immer nach meiner momentanen Stimmung richte, bei dem, was ich mir anhöre (Sachen wie die Themen zu Schindlers Liste, 7 Jahre in Tibet und eben Across The Stars sind nichts, wenn man stinksauer ist, z.B.).

@Wraith Five:
Howard Shores LOTR Soundtrack ist ziemlich schlecht.
Nicht nur der Score :rolleyes:...

Das Hauptthema gefällt mir noch, aber sonst kann ich dem überhaupt nichts abgewinnen. Mir sind fast die Augen (bzw. Ohren)ausgefallen als sie ihm den Oscar gegeben haben. John Williams war mit Harry Potter und A.I. zweimal nominiert und hätte ihn dreimal verdient.
Aber auf jeden Fall. Nicht nur ist der Score nicht gerade sehr einfallsreich, Shore pastet die Bilder zu... kein Feingefühl, der Mann. Kein Wunder, dass er in der Szene nicht gerade sehr hoch gehandelt wird (Schweigen der Lämmer ist eigentlich der einzige Soundtrack von ihm, dem ich noch etwas abgewinnen kann). Und dann dieses grässliche May It Be (nichts gegen Enya, aber das Lied ist nicht nur ziemlich schlecht - im Vergleich -, ich kann's auch nicht mehr hören)...
 
Was hier nur alle gegen Howard Shore haben. Finde seinen Soundtrack spitze. Und er "verdrängt" die Bilder mit seinem Soundtrack auch nicht mehr oder weniger als John Williams, der ebenfalls einen Hang zu bombastischen, dominanten Scores hat. Und das gilt auch für SW...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von cornholio
Und er "verdrängt" die Bilder mit seinem Soundtrack auch nicht mehr oder weniger als John Williams, der ebenfalls einen Hang zu bombastischen, dominanten Scores hat. Und das gilt auch für SW...
Bombastische, dominante Themen sind Williams' Spezialität, oder zumindest früher gewesen (alle seine neueren Werke sind ziemlich ruhig gehalten (inklusive AOTC)); die Musik zwischen Anfang und Ende ist immer passend. Sehr gut merkt man das bei 'Jäger des verlorenen Schatzes' und 'Jurassic Park'...
 
John Williams bringt sogar mit Geigen die Wände zum Wackeln. Er macht wirklich die beste Filmmusik zur Zeit. Ohne der Musik im Hintergrund wäre Star Wars nur halb so gut!
 
Original geschrieben von Wraith Five

Bombastische, dominante Themen sind Williams' Spezialität, oder zumindest früher gewesen (alle seine neueren Werke sind ziemlich ruhig gehalten (inklusive AOTC)); die Musik zwischen Anfang und Ende ist immer passend. Sehr gut merkt man das bei 'Jäger des verlorenen Schatzes' und 'Jurassic Park'...

Bei besagten Beispielen (und auch SW) gibt es aber genügend Szenen auch WÄHREND des Films, in denen die Musik recht aufdringlich auf sich aufmerksam macht. Nicht das mich das stört, mir ist lieber ich merke etwas von der Musik, sie trägt zur Stimmung des Filmes bei, als sie plätschert unbemerkt im Hintergrund wie z.B. bei Spiderman. Nur verstehe ich nicht, wieso man Howard Shore etwas vorwerfen kann, das John Williams IMHO genau so macht (oder von mir aus auch gemacht hat...).
 
Original geschrieben von cornholio
Bei besagten Beispielen (und auch SW) gibt es aber genügend Szenen auch WÄHREND des Films, in denen die Musik recht aufdringlich auf sich aufmerksam macht.
Beispiele...
Ich achte bei Filmen grundsätzlich auf die Musik (eben weil ich ein Score-Fan bin), und so was fällt mir für gewöhnlich immer auf...

Nicht das mich das stört, mir ist lieber ich merke etwas von der Musik, sie trägt zur Stimmung des Filmes bei, als sie plätschert unbemerkt im Hintergrund wie z.B. bei Spiderman.
Spider-Man hatte einen passenden Soundtrack. Die Musik soll die Szenen tatsächlich nur unterstützen, am Besten, man merkt gar nichts davon (bis der Film zu Ende ist)...

Nur verstehe ich nicht, wieso man Howard Shore etwas vorwerfen kann, das John Williams IMHO genau so macht (oder von mir aus auch gemacht hat...).
Weil Williams das eben doch nicht tut, oder wenigstens nicht so grässlich überzogen wie Shore. Ist halt einfach so.
Basta :p...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Weil Williams das eben doch nicht tut, oder wenigstens nicht so grässlich überzogen wie Shore. Ist halt einfach so.
Basta :p...

Bin schon gespannt ob wir bei einem Thema JEMALS einer Meinung sein werden! *gggg* ;)


Achsoooo! Hatte ich ja ganz vergessen, du wolltest Beispiele. Nun, hab betreffende Filme schon länger nicht mehr gesehen, aber mal schaun:
Indiana Jones: Also sicher mal als er sich nach der Anfangssequenz rettet und Richtung Flugzeug rennt bzw. damit flieht. Außerdem die letzte Szene als diese "Geister" die Bundeslade verlassen.

Jurassic Park: Bei der Szene als man den Brachiosaurus zum ersten Mal sieht ist es sehr extrem.

Noch ein gutes Beispiel aus SW: Der Sonnenuntergang auf Tattoine.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du so etwas nicht bemerkst, eben WEIL du dich so sehr auf den Soundtrack konzentrierst ;)

Und bei Spiderman hat mir einfach ein durchgängiges Theme gefehlt. Aber so etwas ist eben Geschmacksache.

Ach jaaaa... wie wäre es mit ein paar Beispielen für übertriebenen Einsatz von Musik bei HDR?!?!
 
Original geschrieben von cornholio
Indiana Jones: Also sicher mal als er sich nach der Anfangssequenz rettet und Richtung Flugzeug rennt bzw. damit flieht.
Naja. Da gehört das Stück auch hin... passt sehr gut und überdeckt die Bilder imho auch nicht (außer in der dt. TV-Fassung vom letzten Jahr, wo der Ton falsch eingestellt war :rolleyes: ).

Jurassic Park: Bei der Szene als man den Brachiosaurus zum ersten Mal sieht ist es sehr extrem.
Aber doch weniger als während der Reise...

Noch ein gutes Beispiel aus SW: Der Sonnenuntergang auf Tattoine.
Blasphemie! Das Force Theme kann gar nicht intensiv genug gespielt werden ;)!

Und bei Spiderman hat mir einfach ein durchgängiges Theme gefehlt.
Ich höre das oft. Seltsam. Keiner scheint richtig hin zu hören ;)...

Ach jaaaa... wie wäre es mit ein paar Beispielen für übertriebenen Einsatz von Musik bei HDR?!?!
Khazad Dum (das Stück an sich gefällt mir ganz gut, aber nicht, wie's in dem Film verwendet wird), die Szene aus dem Trailer, wo die Gefährten da diesen Hügel rauf stampfen (The Ring Goes South müsste das sein), Amon Hen, die Szene an der Furt, etc....
 
Original geschrieben von Wraith Five
Naja. Da gehört das Stück auch hin... passt sehr gut und überdeckt die Bilder imho auch nicht.
Tja, das ist Ansichtssache. Ich finde, dass der Soundtrack in dieser Sequenz durchaus dominant ist gegenüber den Bildern.

Original geschrieben von Wraith Five

Aber doch weniger als während der Reise...
Wie gesagt, ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehen...

Original geschrieben von Wraith Five
Blasphemie! Das Force Theme kann gar nicht intensiv genug gespielt werden ;)!
Das selbe könnte ich über Shore's genialen Soundtrack bez. Khazad-Dum sagen... ;)

Original geschrieben von Wraith Five
Ich höre das oft. Seltsam. Keiner scheint richtig hin zu hören ;)...
Ich korrigiere mich: ICH konnte kein Theme hören *g*

Original geschrieben von Wraith Five
Khazad Dum (das Stück an sich gefällt mir ganz gut, aber nicht, wie's in dem Film verwendet wird), die Szene aus dem Trailer, wo die Gefährten da diesen Hügel rauf stampfen (The Ring Goes South müsste das sein), Amon Hen, die Szene an der Furt, etc....
Stimmt, während Khazad Dum und bei Boromirs Sterbeszene war der Soundtrack auch ein wenig dominant, aber wie gesagt, dasselbe kann man SW auch vorwerfen (fast bei jedem Kampf ist die Musik laut vertreten, und auch bei einigen "leiseren" Szenen meldet sie sich lautstark zu Wort).

Ein Soundtrack ist dazu da, die Stimmung des Films zu untermauern. Daher finde ich es vollkommen richtig, bei großen, bombastischen Szenen einen ebensolchen Soundtrack zu verwenden (das würde auch erklären warum er sich bei Spiderman so im Hintergrund gehalten hat *g* ;)), und diesen laut einzuspielen. Aber wie gesagt, ich finde, man kann HDR nichts vorwerfen, was nicht für SW genauso gilt...
 
Original geschrieben von Wraith Five

Wetten...?
"Schlechte Verfilmung" z.B. ;)...

Auch wenn ich dir was diesen Punkt betrifft (wie du ja weißt ;)) nicht zustimme, war meine Aussage eigentlich mehr auf den Soundtrack bezogen.

Ganz aktuelles Beispiel für einen dominanten Score in SW, das mir gerade eingefallen ist: In AOTC, als Padme und Anakin sich küssen und in die Arena gebracht werden...

Aber ok, ich hör ja eh schon auf ;)
 
Bei Star Wars ist der Unterschied, dass er von GL als Stummfilm ausgelegt wird.

Die Dialoge haben eine untergeordnete Rolle gegenüber der Musik. :)
 
John Wilimas ist ein genialer Komponist und einer meiner ganz großen Favoriten.

Am besten gefällt mir der "Imperial March" und das Finale von Episode II.
 
Ja, er ist echt genial. So viele Variationen an Filmmusik, die er komponiert hat und zwar zu den größten Kult-Filmen aller Zeiten!
Ich mag seine Musik generell, speziell aber den Episode I Soundtrack.
 
Ich hoffe, dass EP II noch einen neuen Musikschnitt erhält, denn der Film braucht sie durchaus. Ich bin mir nämlich sicher, dass Zeitmangel für die schlechte Qualität der Soundedit verantwortlich war.
Und das hat mich wohl einiges an SW-Feeling gekostet (wenn nicht gar ganz! Naja, und einige Spoilerchen... :rolleyes: )
 
Zurück
Oben