Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

[Jubiläum] 15 Jahre PSW-Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Aiden Thiuro, 17. November 2015.

  1. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Übersicht zum Jubiläum

    Damit die Threads durch den regen Outplay-Verkehr nicht verschütt gehen - und wir nicht jedes einzelne Thema als wichtig anpinnen müssen - findet ihr hier eine aktuelle Übersicht über alle laufenden (und gelaufenen) Jubiläumsereignisse:

    01.01.16 - 30.04.16 Der PSW-RS-Kurzgeschichtenwettbewerb
    01.01.16 - lfd Interviews mit diversen Spielern
    01.06.16 - 30.06.16 Die Rollenspiel-Jubiläumsawards
    01.09.16 - 31.10.16 Wildcard-Wettbewerb: Nichtmachtnutzer
    02.11.16 - 31.12.16 Wildcard-Wettbewerb: Machtnutzer
    _______________​


    Eigentlicher Eröffnungsbeitrag:

    Liebe Mitspieler,

    in gut einem Monat können wir in die Säle der Kinos strömen, um endlich die neue Episode zu sehen, auf die wir nun schon seit einigen Wochen, Monaten oder gar Jahren warten. Dabei ist noch überhaupt nicht abzusehen welchen Input oder welche Änderungen mit dem neuen Kanon auf uns warten. Jedoch ist dieses neue Kapitel der Star Wars-Saga für uns Rollenspieler nicht die einzige Sache auf die wir uns in den nächsten Tagen und Wochen freuen dürfen...

    Denn unser Rollenspiel feiert 2016 schon seinen 15. Geburtstag! Und wir, die Moderation sowie die einzelnen Leiter der Organisationen, möchten das gern mit euch feiern. Genau wie vor 5 Jahren - zum zehnjährigen Jubiläum - haben wir uns dafür eine Reihe an Aktionen ausgedacht, an denen ihr teilnehmen oder gar mitwirken könnt. So warten nächstes Jahr zum Beispiel auf euch:
    • ein Kurzgeschichtenwettbewerb
    • neue Wildcard
    • neue Jubiläumsawards
    Jeweils alle zwei, drei Monate möchten wir euch mit dem einen oder anderen Wettbewerb beglücken. Dabei besteht für euch und uns nicht nur die Möglichkeit, dass wir beispielsweise bei den Kurzgeschichten unsere bisherigen Kanon um neue Facetten erweitern oder mit den Wildcards neue Gehversuche probieren (schließlich sollen dieses Mal nicht Charaktere im Mittelpunkt stehen, die über dem normalen Einstiegsrang stehen, sondern spielbare Gelegenheiten für bis dato nicht spielbare Institutionen), sondern ihr könnt euch jetzt und hier daran beteiligen und eure eigenen Ideen einbringen. Wie möchtet ihr gern das 15. jährige Jubiläum feiern? Habt ihr irgendwelche Wünsche oder Ideen? Oder bietet ihr hiermit gern eure Teilnahme für eine mögliche Jury nächstes Jahr an?

    Ich hoffe, ihr habt bei der Aussicht auf dieses Eventuell genau so viel Freude im Bauch wie wir. :)

    Grüße,

    Aiden
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016
  2. Scytale Mentel

    Scytale Mentel Commander | Geheimdienst/Militär Pate Premium

    Hallo Aiden und der Rest des Teams,
    ich weiß, ich bin noch nicht lange dabei aber würde meine Teilnahme an einer Jury, wenn möglich, anbieten. Dann wüsste ich auch gerne für was die Wildcard ist?
    Und ich freue mich auch schon darauf! Wer nicht?^^

    LG Scytale
     
  3. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Wildcard ein Ticket dafür, einen Charakter deinen Wahl zu erstellen - unabhängig von den Rangkritierien. Du könntest du dir bei einem guten und schlüssigen Charakterkonzept also direkt einen Jedi Meister erstellen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
     
  4. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Hallo Scytale,

    Beim letzten Mal bestand die Möglichkeit, dass man in einzelneln Wettbewerb einen Charakter über dem Einstiegsrang (Jedi-Ritter, Sith-Warrior und Vigo der Black Sun) erstellen konnte, richtig. Jedoch möchten wir dieses Mal einen anderen Weg gehen, da das Feedback, was wir vom Gewinner zweier Wettbewerbe bekommen haben, nicht so positiv war. Dieses Mal sieht es so aus, dass Unterorganisationen, die bislang nicht bespielt werden dürfen/können, in den Mittelpunkt gerückt werden. So sollen am Ende - über das Jahr verteilt - drei Wettbewerbe stattfinden: Imperium, Neue Republik und neutrale Organisationen. Beim Imperium könnte beispielsweise die Erstellung eines Sector Rangers oder eines ISB-Agenten zur Auswahl stehen, während bei der Neuen Republik unter anderem die Senatswache als mögliches Betätigungsfeld angeboten werden könnte. Darüber hinaus möchten die Organisationsleiter der beiden Machtorden interessierten Spielern die Gelegenheit einräumen einen Machtnutzer zu entwerfen, der einer unabhängigen Bewegung wie den Baran Do, den Fallanassi oder den Jensaarai angehört.

    Nach bisheriger Planung wird es für diese Wildcards aber kein eigenes Rangsystem geben. Höchstwahrscheinlich werden sie auf eine vorgegebene Position festgeschrieben, haben aber die Möglichkeit bei Bedarf zu einer passenden Organisation zu wechseln. Des Weiteren bieten wir dieses Mal auch eine Publikumsabstimmung an - ähnlich wie beim Eurovision Songcontest. Es soll also nicht komplett in der Hand der Juroren liegen... :)

    Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort ein wenig für Klarheit sorgen. Sollte es noch weitere Fragen geben, immer raus damit. Ansonsten freuen wir uns auch über Ideen von eurer Seite. Beispielsweise hat mein ehemaliger Kollege, der gute Bru, mal ins Auge gefasst gehabt, dass man auch ein paar besondere T-Shirts bedrucken und ausgeben lassen könnte. Vielleicht wird das, sollte er freie Spitzen haben oder von interessierten Mitspielern unterstützt werden, im Laufe des Jahres umgesetzt.

    Grüße,

    Aiden
     
  5. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Ui ui ui, so ein T-Shirt würde ich sogar kaufen! Würde ich dann direkt im Sportunterricht tragen. :D
    Gute Idee, bin ich voll dafür!
     
  6. Scytale Mentel

    Scytale Mentel Commander | Geheimdienst/Militär Pate Premium

    Hallo Aiden,
    danke für die ausführliche Antwort. Die Idee mit den T-Shirts finde ich ganz gut. Ich freue mich total darauf! Keine 3-4 Monate im Forum aktiv und schon steht so ein tolles Event an.
    1) Vllt kann man ja auch die Geschichten der zukünftigen Gewinner des Kurzgeschichten Wettbewerbs vertonen lassen?
    2) Oder jemand macht ein kleines Video in dem die Geschichte des PSW'S mit den guten und schlechten Seiten der Zeit, erzählt. Sicher finden sich auch Bilder von damals.

    Nur um ein paar Ideen zu nennen :D

    LG Scytale
     
  7. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Worauf ich auch Lust hätte und mich anbieten würde: Vielleicht würden sich ein paar Leute finden, die einen neuen Trailer für das PSW (wir hatten glaube ich schon mal einen?!) erstellen?
     
  8. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Liebe Spielerschaft,

    nachdem wir inzwischen die ersten positiven Rückmeldungen zu unserem Jubiläumsideen erhalten haben – über die wir uns natürlich gefreut haben –, möchten wir gern in einem Punkt den nächsten Schritt mit euch gehen. Und zwar brauchen wir eure Hilfe bei der Vorbereitung für die angedachte „Neutraler Machtnutzer“-Wildcard. Da nämlich das bunte Star Wars-Universum anscheinend voller Gruppierungen ist, die mal den Jedi, mal den Sith näher stehen, und wir zudem noch die Regeln im Auge behalten müssen, möchten wir für die möglichen Teilnehmer gern eine verbindliche Auswahl im Vorfeld anbieten.

    Dabei ist folgender Modus angedacht. Bis zum Sonntag 24 Uhr sammeln wir eure Vorschläge für die potenziellen Kandidaten. Findet ihr beim einfachen Stöbern durch Wookiee- oder Jedipedia also eine Gruppierung, die ihr als Bereicherung für das Rollenspiel seht, dann könnt ihr diese in diesem Thread zur Wahl anmelden. Momentan ist es dabei vollkommen unerheblich, ob der Kandidat eher der hellen, der dunklen oder keiner der beiden Machtseiten zu zurechnen ist. Es sollten aber schon ein paar grundsätzliche Fakten (hauptsächlich im Bezug auf die „Philosophie“) vorhanden sein. Ein Pedia-Artikel, der bloß zwei, drei Sätze umfasst, wäre etwas wenig. Des Weiteren möchten wir die Organisationen, die erst mit den kommenden Filmen Kanon werden, gern aussparen. Vielleicht lässt sich nämlich zu einem späteren Zeitpunkt deren Auftauchen besser thematisieren.

    Sobald die Frist für das Aufstellen der Kandidaten dann vorüber ist, starte ich am darauf folgenden Montag im selben Thread eine Umfrage und ihr könnt – via Mehrfachauswahl – eure favorisierten Gruppierungen für die Wildcard wählen. Je nachdem wie viele Kandidaten wir zur Auswahl haben, können letztendlich wohl die besten vier bis sechs Bewegungen mit einer garantierten Aufstellung beim Wettbewerb rechnen. Solltet ihr also jetzt schon eine grobe Idee haben, dann ist das tatsächlich eure Möglichkeit zur Einflussnahme. Nutzt sie dementsprechend gut. ;)

    Im Gespräch mit den Leitern der beiden Machtorden fielen bisher folgende Gruppierungen:

    Soweit ich weiß, fanden im bisherigen Rollenspiel die Baran Do und die Hexen von Dathomir (oder die Nachtschwestern) schon einmal Erwähnung. Doch was fällt euch noch so ein?

    Grüße,

    Aiden

    P.S.: Da wir inzwischen mit den Organisationsleitern zu dem Schluss gekommen sind, dass wir zur Vorbeugung von „Übersättigung“ bloß zwei Wettbewerbe veranstalten wollen – ein Freifahrtschein für einen neutralen Machtanwender; der andere für eine bis dato nicht bespielte Organisation – könnte dieses Vorgehen eventuell auch als Vorbereitung für die zweite Wildcard zum Einsatz kommen. Je größer also die Mitarbeit ist, desto besser. :)
     
  9. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

  10. Eron Nook

    Eron Nook /// Premium

    Ich würde noch die Ysanna in die Runde werfen.
     
  11. Jayne

    Jayne Jedi Ritter

    Also, ich hab mal auf wookieepedia überflogen, da werden die Jensaarai eher als Neutral/Grau beschrieben. Haben ihren Frieden mit den Jedi gemacht und sind von der dunklen Seite weg gerückt.

    Anyway, wie wärs mit einer an PSW angepassten version von neutralen bis neutral-hellen Machtnutzern mit einem pragmatischen Verständnis der Macht wie den Imperial Knights.

    http://starwars.wikia.com/wiki/Imperial_Knight
     
  12. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Kleiner Hinweis:

    Bis zum Sonntag, den 13.12.2015 (24:00) kann nun jeder Spieler bis zu fünf Stimmen in der oben angeführten Umfrage verteilen. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen werden dann bei der einen Wildcard im nächsten Jahr zur Auswahl stehen, wenn das beste Konzept für einen "neutralen" Machtanwender (sprich einen Nicht-Jedi oder Nicht-Sith) gesucht wird. Da ich leider bloß zehn Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellen konnte, habe ich sowohl die Church of the Dark Side als auch die Imperial Knights nicht berücksichtigt. Die Entscheidung fiel mir jedoch nicht schwer, da ich im Nachhinen sagen muss, dass meiner Meinung nach beide Kandidaten schlicht zu nah am Imperium angesiedelt sind (und es darüber hinaus schon einen Ritterorden bei den Imperialen gibt).

    Trotzdem möchte ich mich noch einmal für die eingebrachten Vorschläge bedanken und hoffe im gleichen Atemzug auf eine rege Abstimmung. :) Denn sollte die Abstimmung gut laufen, geben wir euch gern auch die Chance, die Kandidaten für die Nichtmachtanwender-Wildcard zu bestimmen. Was, so hoffen wir, ebenfalls ein ganz interessanter Wettbewerb werden könnte.

    Grüße,

    Aiden
     
  13. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Liebe Spielerschaft,

    an erster Stelle möchte ich mich im Namen der Spielleitung erst einmal für die rege Teilnahme an der Umfrage bedanken. Das sieht ja mehr und mehr nach einem heißen Wettrennen aus. Da manche Kandidaten die gleiche Zahl an Stimmen haben (und mit ihrer Zahl auf dem letzten Platz der endgültigen Kandidatenliste wären), würde ich an der Stelle vorschlagen, dass die endgültige Entscheidung - sollte es bis Sonntag so bleiben - bei der Jury liegt. Das bedeutet also: Nummer Eins bis Vier sind auf alle Fälle dabei, während Platz Fünf unter Umständen bis zur tatsächlichen Ankündigung des Wettbewerbs offen bleibt (sollte sich nichts an der Abstimmung ändern). Ihr habt es also noch immer in der Hand ... oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

    Daneben möchte ich ganz gern den Elan nutzen, um auch die zweite Wildcard vorzubereiten. Wie weiter oben schon erwähnt handelt es sich dabei um einen Wettbewerb für einen Charakter, der kein Machtanwender ist, aber dafür in einer bis dato nichtbespielten Organisation tätig ist. Bis Sonntag (24:00 Uhr) würde ich also gern noch ein paar Vorschläge entgegen nehmen, sollte euch ein Kandidat fehlen, der nicht in der folgenden Aufzählung enthalten ist. Gleich danach würde ich dann - wie schon beim letzten Mal - per Umfrage das genaue Teilnehmerfeld abstimmen lassen wollen. Ich hoffe also, ihr bringt für die zweite Umfrage genauso viel Elan mit. Es würde mich auf alle Fälle freuen. :)

    Folgende Kandidaten sind - nach Abstimmung mit den zuständigen Organisationsleitern - bisher im Rennen:
    *Je nachdem zu welcher Fraktion gerade der Planet gehört, könnte man den Charakter zu dieser Partei zugehörig zählen.

    Ich bin schon auf eure Einagben gespannt. Für die Vorschläge gibt's erst einmal keine Beschränkungen. Jede Unterorganisation der großen Fraktionen (Imperium und Neue Republik) sind möglich, genauso wie Gruppierungen der nichtspielbaren Fraktionen (siehe die Espos).

    Grüße,

    Aiden
     
  14. Eron Nook

    Eron Nook /// Premium

    Zählen dazu auch z.B. das Huttenkartell oder die Mandalorianer?
     
  15. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Ja, die fallen darunter. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  16. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Liebe Mitspieler,

    seit heute Nacht (0:00 Uhr) ist die Abstimmung für die Kandidaten beendet. Im Namen der Spielleitung möchte ich mich noch einmal für die rege Teilnahme bedanken und hoffe, dass sich später auch beim Wettbewerb selbst der eine oder andere daran probieren wird. Genug interessante Grüppchen haben den Sprung ja geschafft.

    Folgende Kandidaten haben es geschafft:
    • Fallanassi
    • Nightsisters / Witches of Dathomir
    • Jensaarai
    • Baran Do
    Da die Sorceres of Rhand und die Ysanna die gleiche Stimmzahl haben, liegt es nun in den Händen der Jury, ob man bloß einer Gruppe den Vorzug gibt oder beide für den Wettbewerb zulässt. :)

    Heute Nachmittag starte ich dann die andere Umfrage. Sollte bis dahin noch jemand einen interessanten Kandidaten haben, immer raus damit. Jetzt habt ihr noch Gelegenheit dazu. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  17. Eron Nook

    Eron Nook /// Premium

    In dem Fall würde ich die Mandalorian Protectors in den Ring werfen.
    Im Falle der Hutten weiß ich gar nicht, ob es außer der einzelnen Familien bestimmte Gruppierungen gibt. Könnte man da auch das Kartell als Ganzes gelten lassen? :)
     
  18. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Danke für den Vorschlag, Eron. Etwas in der Richtung hatte ich da auch schon im Sinn gehabt. Bezüglich deiner Frage: Ich denke, beide Möglichkeit (Clan wie Kartell). Je mehr Ausgangsmaterial vorhanden ist, umso spannender wird der Wettbewerb, weil die Teilnehmer sich mehr austoben können. Passt also. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  19. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    So. Die Abstimmung für die zweite Wildcard läuft ab sofort bis zum Sonntag, den 27.12.2015 (24:00 Uhr). Genau wie bei der letzten Umfrage habt ihr auch dieses Mal fünf Stimmen übrig, weshalb am Ende fünf von zehn Kandidaten für den endgültigen Wettbewerb ins Rennen gehen sollen. Bis zum Stichtag könnt ihr die Stimmen selbstverständlich auch ändern, sollte euch ein anderer Kandidat nach reiflicher Überlegung doch besser gefallen (bzw. solltet ihr da mehr Ideen für ein Konzept haben). Neben den Mandalorian Protectors habe ich außerdem noch für Hutten den Hutt Consulate bzw. Hutt Counselor gefunden sowie die Hutt Guardman's Guild. Meiner Meinung nach deckt das Feld an Kandidaten damit ein großes Spektrum von Politik über Geheimdienst bis hin zum (Para-)Militär ab - sogar die ein oder andere Form der "Polizeiorganisation", die man vor einigen Monaten hier im Outplay mal diskutiert hatte, ist hier vorzufinden.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Abstimmen.

    Grüße,

    Aiden
     
  20. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Es besteht noch bis Sonntag die Möglichkeit abzustimmen, welche Auswahl nächstes Jahr für den Wildcard-Wettbewerb zur Verfügung stehen soll. Ihr könnt dabei abstimmen unabhängig davon, ob ihr am Ende als Zuschauer, als Teilnehmer oder sogar als Juror daran beteiligt seid.

    Des Weiteren haben wir noch eine gute Nachricht für all jene, die gerne selbst den Pinsel schwingen oder per Photoshop kleine Kunstwerke zaubern. Wir gedenken nämlich eine Art Galerie anzubieten. Welche Bilder da gezeigt werden sollen und ob man daraus ebenfalls einen Wettbewerb machen soll/muss, steht aber noch aus. Habt ihr da vielleicht noch etwas Input? Was würde euch denn gefallen?

    Grüße,

    Aiden
     

Diese Seite empfehlen


Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.