Jüdisches Mahnmal in Berlin

Ich find das Mahnmal istz echt das letzte, das ist so hässlich oder findet das jemand schön?
Da hätte mann besser ne Statue oder ein Museeum gebaut wenn unsere Politiker schon noch so ein weiteres Mahl brauchen für ihr Sehlenheil, aber das hier...27,6 millionen unnötig verballert.Sogar mansche Juden sagen es sei unnötig.Das sagt doch alles oder?
 
ach wieso..wenn das Mahnmal freigegeben wird, isses für Studenten sehr schön zum drauf liegen... auch Gotscher könnte man da sicher richtig gut drin spielen ^^
 
Vor ein paar Tagen habe ich im TV einen Bericht über das Mahnmal gesehen. Es wurde darin mit einem gewissen Unmut von den Leuten gesprochen, die das Denkmal für irgendwelche Freizeitaktivitäten missbrauchen, darauf herumturnen, hier ihr Mittagsschläfchen machen oder auf den Stelen Fangis spielen. Im Bericht ist bemängelt worden, dass sich die Besucher des Mahnmals zuwenig dem eigentlichen Zweck der Anlage zuwenden (vor den vielen termordeten Juden zu Kreuze kriechen...).
In dem Bericht ist auch ein Mann gezeigt worden, der mit seinem Hund unterwegs war. Und der Hund hat an einer Stele sein Bein gehoben. Ich habe mich offengestanden herrlich darüber amüsiert. Und ich habe dafür gebetet, viele Hunde mögen es diesem Fifi gleich tun.

Ist zwar böse, aber einen Denkzettel haben die Initiatoren des Mahnmals da verdient. Man kann nicht zuerst die Bevölkerung mit viel Aufwand und lauten Geschrei dafür sensibiliesieren, dieses Denkmal unter allen Umständen mit dem gebührenden Respekt anzunehmen und sich dann beschweren, wenn die Leute die Abneigung für die Anlage überwindet haben und sich gerne und interessiert auf ihre Weise sich mit dem Mahnmal beschäftigen.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Ist zwar böse, aber einen Denkzettel haben die Initiatoren des Mahnmals da verdient. Man kann nicht zuerst die Bevölkerung mit viel Aufwand und lauten Geschrei dafür sensibiliesieren, dieses Denkmal unter allen Umständen mit dem gebührenden Respekt anzunehmen und sich dann beschweren, wenn die Leute die Abneigung für die Anlage überwindet haben und sich gerne und interessiert auf ihre Weise sich mit dem Mahnmal beschäftigen.

*polemik-modus ein*
Seinen Köter dagegen pinkeln zu lassen, würde ich jetzt kaum als "interessierten Umgang" bezeichnen.
Vielleicht tue ich ja demnächst mal mein "Interesse" kund, indem ich meinen (imaginären) Fifi auf einem deutschen "Heldenfriedhof", auf dem rein zufällig SS-Angehörige bestattet sind, sein Geschäft verrichten lasse. :rolleyes:
*polemik-modus aus*

C.
 
Zurück
Oben