Jüngster "Arena-Jedi"?

Davon bin ich nicht überzeugt... zum einen hat er echte Probleme, gegen Anakin anzukommen und gerät bei dessen Kampf mit zwei Lichtschwertern schnell ins Hintertreffen. Was als Seufzer interpretiert wird ist für mich ein einfaches "puh... doch noch geschafft!"
Genauso der Kampf gegen Yoda: als er die Säule auf Kenobi und Skywalker stürzten läßt, tut er das zu seinem Schutz; um fliehen zu können. Würde er jetzt Yoda angreifen, würde sich dieser 100%ig verteidigen und eventuell würden die beiden Jedi dabei sterben. Yoda würde sich aber gut verteidigen und Dooku dabei höchstwahrscheinlich töten... darum läßt er das bleiben und flieht in sein Raumschiff. Nicht aus Mitleid oder um Skywalker zu retten. Er will selber nicht sterben.
Dooku ist bis zu letzt sicher, daß die 3 Gefangenen in der Arena sterben werden. Er rechnet zwar mit einem Angriff der Republik (und der ist schließlich auch gewollt weil er somit allen CIS Mitgliedern und auch neutralen Parteien versichern kann, daß diese den Krieg anfingen), kann aber in keinster Weise davon ausgehen, daß Skywalker diesen Eröffnungskonflikt überleben wird. Wie gesagt: es ist ein großes Sabacc Spiel und nicht nur die Jedi haben ihre Karten noch auf der Hand...

so sehe ich die ganze Sache auf jedenfall...
 
Dooku weiß auf jedenfall, daß es nur einen Meister und einen Schüler in seinem Orden gibt. Er ist schließlich seit 10 Jahren ein Sith Lord... er sollte sich da schon auskennen *g*
Ob er "weiß", daß Anakin ihn ersetzen soll ist jedoch wieder sehr fragwürdig. Eventuell ahnt er etwas und sieht den jungen Jedi als Bedrohung oder Konkurenz an. Aber wissen? Nein, bestimmt nicht... zumal er sich ja in der Sache eher auf dessen Master, Kenobi konzentriert und alles daran setzt, ihn auf seine Seite zu ziehen (auch noch in den CW Comics)...
 
Um die Frage zu beantworten, wie alt der jüngste anwesende "Jedi" in der Arena von Geonosis war: Es handelte es sich um den Schüler von Agen Kollar, einen 13 bzw. 14 jährigen Jungen der aber von den Droiden der CIS erschossen wird. Die Szene fiel offensichtlich der Schere zum Opfer, ein Bild davon war aber in der Image Attack-Gallerie von starwars.com zu bewundern. Titel des Bildes: Loss of a Padawan. :)
 
ICh glaubve kaum, dass Dooku Anankin lebend will. Er deaktiviert zwar sein LS, aber das kann auch heißen, dass er den selben Fehkler wie MAul (und wie alle Flimbösewichte) macht, indem er einen besiegten GEgner nicht tötet, sondern sich an dessen Leid ergötzt. (Im Comic zum Film war sein LS noch aktiviert, las Yoda in den HAngar kommt, also wird im Drehbuch wahrscheinlichj nicht stehen, dass er sien LS deaktiviert.)
 
Nur weil etwas in einem Comic anders gezeichnet wurde, kann man da nix in den Film oder das Drehbuch reininterpretieren. Comic Bilder sind dann doch sehr variationsreich :rolleyes:

Im Drehbuch steht aber, daß Dooku als nächstes einen Coup de Grace machen wollte; die wehrlosen Jedi töten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Zumpferl schrieb:
Um die Frage zu beantworten, wie alt der jüngste anwesende "Jedi" in der Arena von Geonosis war: Es handelte es sich um den Schüler von Agen Kollar, einen 13 bzw. 14 jährigen Jungen der aber von den Droiden der CIS erschossen wird. Die Szene fiel offensichtlich der Schere zum Opfer, ein Bild davon war aber in der Image Attack-Gallerie von starwars.com zu bewundern. Titel des Bildes: Loss of a Padawan. :)

Meinst du das Bild?

ep2-ia-30408.jpg
 
Stimmt... der war ja auch noch dabei... senken wir also unsere Altersgrenze auf 12-13 runter. Da wo man Padawan so im Durchschnitt aufnimmt o_O
Krank...
 
Ich find's ganz und gar nicht krank. So können wenigstens schon die jungen Schüler ihren Wert unter Beweis stellen und die Schwachen rausgefiltert werden...
 
Dann will ich es so ausdrücken:

Find' ich doch eher eine super Darstellung, weil sie damit jungen und aufsteigenden Fanfilm-Machern durchaus die Möglichkeit gibt, als jugendliche Jedi glaubwürdig in die Rolle von Schwertkämpfern zu schlüpfen. ;)
 
Kaat schrieb:
Ich find's ganz und gar nicht krank. So können wenigstens schon die jungen Schüler ihren Wert unter Beweis stellen und die Schwachen rausgefiltert werden...

Ich find's schön, dass du "rausgefiltert" mit "abgeschlachtet" gleichsetzt. Denn bestimmt hat so gut wie keiner der "schwachen" Padawans den Kampf überlebt. Und was dem Orden die neuen tollen Jediritter gebrachthaben können wir ja Anfang 2005 sehen. :braue
 
Die schwachen rausfiltern. !2 Jährige die gerade mal einen meister bekommen haben shon auf ein himmelfahrtskommando zu schicken ist wohl etwas dreist. Da hätte Yoda gleich mit dem Jedi Kindergarten aufkreuzen können.
 
Noch Monate nach Geonosis hadert Mace Windu mit den Geschehnissen in der Arena. Es gab für ihn nur eine wirkliche Alternative: Count Dooku sofort niederstrecken und den Krieg damit beenden. Nur wäre er dann sofort von Jango Fett erschossen und Anakin & Co. von den Droiden unten getötet worden.

Ich habe Shatterpoint gelesen, danke sehr. Deswegen sage ich ja, daß er ein paar andere Jedi hätte mitnehmen müssen. Um Jango und die Seperatistenführer in Schach zu halten, weil Mace sich auf Dooku konzentriert.

Es dauert eine Weile, bis Mace erkennt, dass seine Entscheidung, Jango oben auf der Tribüne "matt" zu setzen, die Jedi zu retten und Dooku zu verschonen, die richtige Entscheidung war: sie kostet zwar etliche Leben und führt Krieg herbei, aber ist die einzig wahre Entscheidung, die ein echter Jedi in dieser Situation getroffen hätte.

Wenn Mace es von Anfang an richtig gemacht hätte, dann hätte er sich gar nicht erst zwischen "Jango matt setzen" und einen Krieg zu riskieren entscheiden müssen.

Der ganze Ansatz der Jedi in dieser Auseinandersetzung war falsch - sie sind reinmarschiert und haben gedacht "okay, wir sind Jedi, wir zeigen unsere großen Schw... ähm Lichtschwerter, die Separatisten werden vor Angst erstarren und alles tun, was wir wollen. Kein Krieg, Friede; Freude, Eierkuchen jaddajaddajadda".

Noch in der ersten halben Stunde von AOTC stellt Yoda fest, daß die Jedi "zu selbstsicher" geworden sein, daß sie arrogant seien. "Selbst die Älteren." Und Mace verhält sich genau auf diese Art und Weise: "Ich bin der große, böse Jedi-Meister. Ich nehme es mit Dooku, Jango Fett und wer noch alles auf dieser Tribüne steht ALLEIN auf. Diese Party ist vorbei."

Tja, Geonosis dürfte das erstemal sein, daß sich einer nicht vor sovielen Jedi in die Hosen gemacht hat.

Denn Anakin der Auserwählte, sollte leben: diese Mission stand und steht während des Krieges über dem Überleben aller anderen Jedi des Ordens.

Erstens ist Anakins Status (zumindest in den Augen der Jedi) noch immer zweifelhaft und zweitens rechtfertigt die Rettung eines einzelnen Lebens nicht das Leben hundert anderer (in diesem Fall sogar Billionen von Lebewesen): Es ist die Aufgabe der Jedi den "Normalos" zu dienen, sie zu beschützen, dabei umzukommen ist Teil ihres Berufsrisikos (und wie freiwillig sie dies akzeptieren ist eine andere Frage - Indoktrination von Kindesbeinen an und so) und darin haben sie kläglich versagt.

5 Jedi und Windu hätten afaik IMHO nicht ausgereicht, um Dooku,Jango und die von hinten anmarschierenden Super-Kampfdroiden zu besiegen...

Ich glaube nicht, daß die Superkampfdroiden auf ihre eigenen Anführer geschossen hätten, wenn die Jedi hinter diesen in Deckung gegangen wären. Außerdem hätten die Jedi die Separatisten-Anführer töten können UND sich dann verdrücken. Oder nur Dooku töten können UND dann Nute Gunray oder Poggle the Lesser die Daumenschrauben anlegen können. Der Korridor war ja eng genug, daß ein oder zwei Jedi die Droiden hätten in Schach halten können.

wie man später noch gesehen hat, kann Jango sehr wohl einen Jedi mit 2 Blastern besiegen,

Weil sich dieser Unglückswurm auf den (in seinen Augen und berechtigterweise) viel gefährlicheren Dooku konzentrierte - wie gut Jango gegen einen Jedi mit 2 Blastern zurecht kommt haben wir ja in seinem Kampf gegen Obi-Wan Kenobi gesehen: Trotz all seiner Tricks und Gadgets ist er unterlegen und man muß sich wirklich wundern, was er sich gedacht hat, als er sich in den Arena-Kampf stürzte.
 
FTeik schrieb:
Wenn Mace es von Anfang an richtig gemacht hätte, dann hätte er sich gar nicht erst zwischen "Jango matt setzen" und einen Krieg zu riskieren entscheiden müssen.

Der ganze Ansatz der Jedi in dieser Auseinandersetzung war falsch - sie sind reinmarschiert und haben gedacht "okay, wir sind Jedi, wir zeigen unsere großen Schw... ähm Lichtschwerter, die Separatisten werden vor Angst erstarren und alles tun, was wir wollen. Kein Krieg, Friede; Freude, Eierkuchen jaddajaddajadda".

Noch in der ersten halben Stunde von AOTC stellt Yoda fest, daß die Jedi "zu selbstsicher" geworden sein, daß sie arrogant seien. "Selbst die Älteren." Und Mace verhält sich genau auf diese Art und Weise: "Ich bin der große, böse Jedi-Meister. Ich nehme es mit Dooku, Jango Fett und wer noch alles auf dieser Tribüne steht ALLEIN auf. Diese Party ist vorbei."

Mace war aber kein General - sicher, niemand, der ahnung von Kriegsführung gehabt hätte, wäre da einfach so reinmaschiert. Mace hat aber keine Ahnung vom krieg.


sonst hätte er, wie in Shatterpoint gesagt, eine Bombe auf das Ding gejagt, zwei Jedi und eine Senatorin verloren und den Krieg beendet, bevor er begonnen hat.
 
alpha7 schrieb:
Mace war aber kein General - sicher, niemand, der ahnung von Kriegsführung gehabt hätte, wäre da einfach so reinmaschiert. Mace hat aber keine Ahnung vom krieg.


sonst hätte er, wie in Shatterpoint gesagt, eine Bombe auf das Ding gejagt, zwei Jedi und eine Senatorin verloren und den Krieg beendet, bevor er begonnen hat.

Dann bin ich aber froh, dass solche Leute die Armee der Republick führen. :rolleyes: :rolleyes:
 
Kaat schrieb:
Ich find's ganz und gar nicht krank. So können wenigstens schon die jungen Schüler ihren Wert unter Beweis stellen und die Schwachen rausgefiltert werden...

Genau, man könnte auch die PAdawane im Tempel einzeln gegen einen dunklen JEdi hetzen und wer ihn besiegt, ist des Ritterstatus würdig, oder wie? Die JEdi sind vielleicht verantwortungslos, aber Versagen wird nicht mit dem Tod bestraft. Das passt mehr zum klassischen Schurkenbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmermehr schrieb:
Genau, man könnte auch die PAdawane im Tempel einzeln gegen einen dunklen JEdi hetzen und wer ihn besiegt, ist des Ritterstatus würdig, oder wie? Die JEdi sind vielleicht verantwortungslos, aber Versagen wird nicht mit dem Tod bestraft. Das passt mehr zum klassischen Schurkenbild.
Schon gut, schon gut, ich hab' mir gestern ja schon ein Gewissen gekauft. :rolleyes:

Erstens ist Anakins Status (zumindest in den Augen der Jedi) noch immer zweifelhaft und zweitens rechtfertigt die Rettung eines einzelnen Lebens nicht das Leben hundert anderer (in diesem Fall sogar Billionen von Lebewesen):[...]
Du hast doch Shatterpoint gelesen. Sag du mir, was am Ende über Anakin steht. Ich habe schließlich nur Mace Windus Ansicht und Gedanken wiedergegeben, nicht meine Meinung dazu.

Es steht ja wohl außer Frage, dass die Jedi nicht unbedingt glänzend gehandelt haben auf Geonosis; schließlich ist ihnen Dooku lebend entkommen. Einzig allein davon hing die Entwicklung des Krieges ab... ich bezweifle auch nicht, dass es einen Weg gegeben hätte, Padmé und die Jedi zu retten und trotzdem den Krieg zu verhindern. Nur eben nicht auf diese Art, wie sie es versucht haben...
 
Zurück
Oben