Junggesellenabschied

Junggesellenabschied:

Nun ja, wenns nicht allzusehr ausartet-von mir aus. Stripshow etc.muss net sein, aber ok, wems gefällt...:braue

Polterabend:
gehört irgendwie dazu, man muss ja nicht nen halbven Baumarkt/Porzellanladen zerdeppern. Ein symbolisches Tellerchen reicht- danach ne nette Party. Bin kein Freund von Trümmerfeldern....;)

Brautverziehen/ Entführung der Braut:

Ist in einigen gegenden (Beyern, Emsland etc) Brauch. Ich finds total daneben und -wie hier schon jemand treffend bemerkte- einen totalen Stimmungskiller, da nur ein paar Leutchen (die Kidnapper) was davon haben. Würde ich auf meiner Hochzeit NIE haben wollen. Das muss man dann eben vorher klar und deutlich sagen, dass man das nicht möchte.:rolleyes:
 
mich regen die leute in köln mit ihren junggesellenabschieden immer auf

von daher: nein, werde ich nicht machen
 
Ich finde Junggesellenenabschiede klasse. Meine Mädels sind mit mir erstmal zur Massage und danach in die Sauna. Danach sind wir essen gegangen und schlußendlich bis zum Morgengrauen feiern. Die Mädels haben sich irklich ins Zeug gelegt.

Auf unserer Hochzeit hatten wir auch ne Brautentführung. Da konnt ich dann endlich mal ausspannen. Unsere Bedingung dafür war halt das es sehr kurz gehalten wird. Ausserdem hatten wir genug Leute auf der Hochzeit, das die sich auch mal ne halbe Stunde ohne uns amüsieren konnten.
 
Ich habe allein in den letzten 2 Jahren (also 05 und 06) drei(!!!) Junggesellenabschiede mitgemacht und sogar mitorganisiert, einen davon sogar als Hauptorganisator.

War zwar alles recht unspektakulär, aber man kennt seine Freunde ja doch ein wenig, und so wusste man, wie weit man gehen konnte, bis derjenige dann "Nein" sagt, "Bis hierhin und nicht weiter".

Ehrlich gesagt hätte es mich sehr gewundert, wenn jemand diese Arbeit nicht zu schätzen weiß und die Party einfach sprengt weil er es zu "albern" oder "dämlich" findet.

Derjenige könnte sich dann ganz schnell nach neuen Freunden umschauen.
Es ist auch ein Zeichen des Vertrauens, inwieweit läst man sich von seinen Freunden "führen", bzw. spielt nach deren Regeln.

Natürlich habe ich noch peinliche Fotos zu Hause von dem einen Freund, natürlich habe ich noch gut in Erinnerung, wie der andere Ex-Junggeselle am nächsten Tag erzählte, wie verwirrt er war, weil seine Frau mit ihm gemeckert hat, dass seine Unterhose zerschnippelt worden war und jemand mit Edding auf seinen Pobacken unterschrieben hatte :D

Es geht nicht um einen Brauch, oder um eine Tradition fortzusetzen, nur "weil es sie schon immer gab".

Bei einem Junggesellenabschied spielt viel mehr eine Rolle. Es geht um den letzten (theoretischerweise) Abend als Single mit seinen besten Freunden, und so sollte er auch gefeiert werden.

Wenn der Kerl von vornherein ein Partymuffel ist, denken sich die Freunde auch automatisch etwas anderes aus.

Also eigentlich haben mir diese Junggesellenabschiede EINES mit Sicherheit gezeigt:

Ich fiebere mit einer HEIDENANGST einer möglichen Hochzeit meinerseits in der Zukunft entgegen!

:D :D :D
 
Derjenige könnte sich dann ganz schnell nach neuen Freunden umschauen.
Freunde die einen dazu bringen wollen sich derbe zum Affen zu machen (und um nichts anderes geht es meistens), sind es sowieso nicht wert Freund genannt zu werden.


Es geht nicht um einen Brauch, oder um eine Tradition fortzusetzen, nur "weil es sie schon immer gab".
Doch, in meinen Augen ist die Tradition, die Schadenfreude und der Alkohol das einzige was einen dazu treibt.
 
......und so wusste man, wie weit man gehen konnte, bis derjenige dann "Nein" sagt, "Bis hierhin und nicht weiter".

Ehrlich gesagt hätte es mich sehr gewundert, wenn jemand diese Arbeit nicht zu schätzen weiß und die Party einfach sprengt weil er es zu "albern" oder "dämlich" findet.

Derjenige könnte sich dann ganz schnell nach neuen Freunden umschauen.
Es ist auch ein Zeichen des Vertrauens, inwieweit läst man sich von seinen Freunden "führen", bzw. spielt nach deren Regeln.
Ich stimme Marvel da zu. Tolle Freunde sind das, wenn sie einen quasi dazu zwingen wollen, Dinge zu tun, die einem einfach zu albern, peinlich, dämlich usw. sind. Darauf könnte ich verzichten.....

Außerdem fängt ein "Nein, bis hierhin und nicht weiter...." nicht erst mittendrin an, sondern kann auch schon "davor" passieren.


.....und jemand mit Edding auf seinen Pobacken unterschrieben hatte :D
Nenn mich humorlos, aber von solchen "Spielchen" halte ich überhaupt nichts. Meine persönliche Meinung. Würde das einer Versuchen - sei es bei mir oder jemand anderem, würde ich einschreiten bzw. die Party wäre zu Ende. das geht absolut zu weit.

Es geht nicht um einen Brauch, oder um eine Tradition fortzusetzen, nur "weil es sie schon immer gab".
Doch, leider ist das die Definition der meisten Junggesellen-Abschiede, die man so mitkriegt.

Wenn der Kerl von vornherein ein Partymuffel ist, denken sich die Freunde auch automatisch etwas anderes aus.
Leider wurde ich schon oft genug Zeuge, daß den "Freunden" oder Kameraden (andere Geschichte) das herzlich egal ist.... :rolleyes:

Ich fiebere mit einer HEIDENANGST einer möglichen Hochzeit meinerseits in der Zukunft entgegen!
Nun, dann viel Spaß, wenn sie dir aus einer Partylaune heraus das Gesicht mit Eding anmalen, dich dazu auffordern, auf der Kneipenstraße eine Striptease hinzulegen oder andere peinliche Dinge. :)
 
Freunde die einen dazu bringen wollen sich derbe zum Affen zu machen (und um nichts anderes geht es meistens), sind es sowieso nicht wert Freund genannt zu werden.
]
Wer eine absolute Spaßbremse ist,bei dem wird das ja auch nicht gemacht,da dies
nur im engen Freundeskreis vollzogen wird.
Werden die Freunde schon wissen mit wem sie es machen können,oder nicht.

Doch, in meinen Augen ist die Tradition, die Schadenfreude und der Alkohol das einzige was einen dazu treibt.
Sicherlich ist es auch so,reine Stubenhocker oder die zum Lachen in
den Keller gehen,werden soll Dinge auch nicht tun.

Nun, dann viel Spaß, wenn sie dir aus einer Partylaune heraus das Gesicht mit Eding anmalen, dich dazu auffordern, auf der Kneipenstraße eine Striptease hinzulegen oder andere peinliche Dinge.
Tja,sowas hab ich noch nicht gesehen und hab doch schon den ein oder anderen Abend mit gemacht
oder mitbekommen,in D´dorf,Dorf Münsterland oder wo auch immer.
Das ist doch mal wieder schönes pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Freundeskreis sind Junggesellenabende eigentlich ganz gern gesehen. Okay, so einen einfallslosen Dreck wie als Knasti verkleiden und Sachen verkaufen machen wir nicht - bei uns geht's mehr ums saufen und durch die Kneipen / Striplokale ziehen.

Ganz fürchterlich peinlich finde ich Junggesellinenabschiede (allein das schon Wort) *würg*

Mir wird so ein Abschied wohl auch bald blühen - der 30. Geburtstag von "Star Wars" wäre doch ein schöner Termin zum heiraten... ;-)
 
]
Wer eine absolute Spaßbremse ist,bei dem wird das ja auch nicht gemacht,da dies
nur im engen Freundeskreis vollzogen wird.
Werden die Freunde schon wissen mit wem sie es machen können,oder nicht.
Ich weiß zwar nicht was das mit Spaßbremse oder nicht zu tun hat aber du wirst es sicher besser wissen :)
Man kann es halt auch übertreiben was die Kindereien angeht...
Sicherlich ist es auch so,reine Stubenhocker oder die zum Lachen in
den Keller gehen,werden soll Dinge auch nicht tun.
Wer Dinge tut nur weil sie Tradition sind oder nur weil es was zum saufen gibt, ist in meinen Augen ein Mitläufer bzw. hat ein starkes Alkoholproblem.
Junggesellenabschiede sollten wie eine richtige Party verlaufen und sich nicht an irgendwelche Kindergartenbräuche halten...

Schön einen trinken gehen, um die Häuser ziehen, die Gunst der Stunde nutzen und Orte besuchen die man schon ewig nicht mehr gemeinsam besucht hat, den obligatorischen Besuch im Striplokal etc.
Aber mit verdammt peinlichen Spielchen Passanten auf die Eier gehen oder den zukünftigen Bräutigam ständig lächerlich machen...
Ich würde das mit keinem meiner Freunde tun und es auch mit mir sicher nicht machen lassen...
 
Ich stimme Marvel da zu. Tolle Freunde sind das, wenn sie einen quasi dazu zwingen wollen, Dinge zu tun, die einem einfach zu albern, peinlich, dämlich usw. sind. Darauf könnte ich verzichten.....

Außerdem fängt ein "Nein, bis hierhin und nicht weiter...." nicht erst mittendrin an, sondern kann auch schon "davor" passieren.
Normalerweise sollten Freunde ja auch wissen wie weit man gehen kann. Ich hab auch noch nie gesehen das jemand zu was gezwungen wurde. Jeder hat halt andere Schmerzgrenzen. Und Freunde kennen diese Grenzen. Meine jedenfalls.
 
Ich weiß zwar nicht was das mit Spaßbremse oder nicht zu tun hat aber du wirst es sicher besser wissen :)
Man kann es halt auch übertreiben was die Kindereien angeht...
In diesem Fall würd ich sagen ,ja ;)
OB das nun Kindereien,dummes Getue oder wer weiß was in deinen Augen,
ist ja auch ok und dein Bier.
Aber genauso oft werden aber auch Kindereien und Dummheiten gemacht,wenn ohne solch einen Anlaß mit Freunden vor die Tür geht.
Wer Dinge tut nur weil sie Tradition sind oder nur weil es was zum saufen gibt, ist in meinen Augen ein Mitläufer bzw. hat ein starkes Alkoholproblem.
Junggesellenabschiede sollten wie eine richtige Party verlaufen und sich nicht an irgendwelche Kindergartenbräuche halten...
Das aber so nun negativ behaften hinzustellen weil du es nicht magst
ist auch ein bißchen daneben.:rolleyes:
Dann müßte jeder ein Alkoholproblem haben bei igendwelchen anderen Anläßen.
Und wir haben uns da noch nie bei Abgeschossen nur des Trinkens wegen,
auch hab ich das bei anderen nicht erlebt.
Ausnahmen gibt es bestimmt,aber bestätigen die die Regel.
Es geht da um den Spaß,Schadenfreude und Selbstironie,wenn du das aber mit Saufen gleich setzt,dein Problem.:cool:
Schön einen trinken gehen, um die Häuser ziehen, die Gunst der Stunde nutzen und Orte besuchen die man schon ewig nicht mehr gemeinsam besucht hat, den obligatorischen Besuch im Striplokal etc.
Aber mit verdammt peinlichen Spielchen Passanten auf die Eier gehen oder den zukünftigen Bräutigam ständig lächerlich machen...
Wie gesagt,der der es nicht mag,mit dem wird das auch nicht gemacht.
Mir sind da noch keine Passanten untergekommen denen es gegen den Strich ging,da man da auch schon voher sondiert.

Ich würde das mit keinem meiner Freunde tun und es auch mit mir sicher nicht machen lassen...
Muss du ja auch nicht. :braue
Und es wird wohl auch keiner auf die Idee kommen. ;)
 
Das du vorher mit Beleidigungen a lá "Stubenhocker" und "Spaßbremse" um dich geworfen hast und damit versucht hast diese Dinge die ich in meinen Augen als unnötig sehe zu verteidigen ist dir schon noch in Erinnerung?

Deine Ausführungen lasen sich als Verteidigung des saufen gehens nur der Tradition wegen... Laut dir ist jeder der nicht jeden Dreck mitmacht gleich ein Weichei.

Übrigens muss es nicht so positiv und toll dargestellt werden nur weil du es zwei mal miterlebt hast und daran spaß hattest...
 
Das du vorher mit Beleidigungen a lá "Stubenhocker" und "Spaßbremse" um dich geworfen hast und damit versucht hast diese Dinge die ich in meinen Augen als unnötig sehe zu verteidigen ist dir schon noch in Erinnerung?
Ahso,sind das also Beleidigungen,ahja.....
Jeder so wie er am Wasser gebaut hat.

Deine Ausführungen lasen sich als Verteidigung des saufen gehens nur der Tradition wegen... Laut dir ist jeder der nicht jeden Dreck mitmacht gleich ein Weichei.
Laut deiner Interpratation,aber wenn man das gerne so sehen will,bitte.
Hab auch Freunde denen das nicht liegt,wir das da auch nie tun würden,und sie tragen es mit Selbstironie.
Übrigens muss es nicht so positiv und toll dargestellt werden nur weil du es zwei mal miterlebt hast und daran spaß hattest...
..oder mehrmals.......
aber muss auch keinem ein Alkproblem angeheftet werden,das wiegt doch ein wenig mehr als "Spaßbremse" oder ähnliches.
Denn so hätte jeder ein solches Problem der mal mit seinen Jungs um die Häuser zieht und "ein oder zwei" trinkt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde Ausrücke wie Spaßbremse oder Stubenhocker nicht als Kompliment... Und nur weil man nicht den selben Geschmack was feiern angeht hat jemanden so zu bezeichnen... Ich weiß ja nicht :)
Aber es ist nunmal meistens so, dass gerade die Leute die jede Gelegenheit zum saufen ausnutzen ein Alkoholproblem haben. Solche Leute hängen sich bei solchen Sachen halt gerne mit drauf. Mehr oder weniger habe ich nicht gesagt.
 
Nenn mich humorlos, aber von solchen "Spielchen" halte ich überhaupt nichts. Meine persönliche Meinung. Würde das einer Versuchen - sei es bei mir oder jemand anderem, würde ich einschreiten bzw. die Party wäre zu Ende. das geht absolut zu weit.

Ich muss den Part verpasst haben, wo ich schrieb, dass das ein von uns geplantes "Spielchen" war...:rolleyes:

Er wurde lediglich ein Opfer der Kausalität zu einem sehr fortgeschrittenen Zeitpunkt des Abends. ;)



Abgesehen davon redet ihr immer wieder von "Zwang"...

Ihr müsst ja tolle Freunde haben.
Seltsamerweise habe ICH das Wort "Zwang" nicht in meinem Beitrag verwendet, schon komisch eigentlich, bei etwas so schrecklichem wie einem Junggesellenabschied :verwirrt:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Freunde kenne und weiß, wie weit man auf einem Junggesellenabschied gehen kann und was sie alles mitmachen werden und wie weit sie einem vertrauen können.
Wenn ihr das nicht kennt...verstehe ich euren Standpunkt natürlich.
 
Ich muss den Part verpasst haben, wo ich schrieb, dass das ein von uns geplantes "Spielchen" war...:rolleyes:

Er wurde lediglich ein Opfer der Kausalität zu einem sehr fortgeschrittenen Zeitpunkt des Abends. ;)
Es war mir mit meiner Aussage auch vollkommen egal, ob das nun geplant war oder ob ihr so breit war, daß ihr euch noch nicht mal erinnern könnte, wer den Eding überhaupt gehalten hat. So etwas macht man nicht.... ;)

Gollum!!!Gollum!!! schrieb:
Abgesehen davon redet ihr immer wieder von "Zwang"...
Gruppenzwang ist ein enorm mächtige Sache und manchmal lassen sich auch gute und wahre Freunde und Leute, die es eigentlich nicht böse meinen, zu Dingen und Situation hinreissen ("Hitze des Gefechtes" ;) ) die übertrieben sind und dann falsch verstanden bzw. außer Kontrolle geraten. Wie ich bereits angedeutet habe, habe ich in einer ähnlichen Situation - wenn auch keinem Jungesellenabschied - so etwas leider schon erlebt/gesehen.
 
Also davon dass Junggesellenabschied bedeutet, den Bräutigam dazu zu bringen, sich lächerlich zu machen, oder ihm irgendwelche dummen Aufgaben zu geben, davon hab ich noch nie was gehört. Entweder gibts das in Österreich ned, oder es ist mir bisher entgangen. Mir sind nur Junggesellenabschiede mit Striptease und viel Alkohol bekannt. Von sämtlichen dämlichen Hochzeitsbräuchen wie Brautentführung, Wohnung verunstalten etc. halt ich auch nix. Und ist der Grund, warum ich meine Großfamilie aus Oberösterreich nie zu meiner Hochzeit einladen würde ^^

Bei mir und meinen Freunden ist es eigentlich üblich, dass sich zum Junggesellenabschied jeder mit seinen Freunden trifft, also der Bräutigam mit den Jungs, die Braut mit ihren Mädels, und dann zieht man entweder um die Häuser und trinkt was (mehr oder weniger, wie auch immer) oder trifft sich einfach bei wem zuhause und macht sichs gemütlich, wozu man halt grad Lust hat. Einfach einen letzten Abend, wo man noch ungebunden ist, mit Freunden verbringen, das bedeutet für mich Junggesellenabschied.
 
Zurück
Oben