Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kabale und Liebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von engelz, 1. Februar 2005.

  1. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Naja wenige von euch werden es kennen was uns der liebe Schiller da hinterlassen hat. Hat jemand der es mal im Abitur oder Oberstufe machen musste, ein paar Tips zum Buch ?Bzw eine Meinung?
     
  2. hapanerin

    hapanerin ownership by a demon

    achtung, wenig hilfreicher post:
    ich habs lesen muessen, aber bis heute gnadenlos alles vergessen ueber das buch
    aber .. es gibt eine webseite kabale und liebe
     
  3. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ich habe es gelesen und finde, es ist nicht das schlechteste seiner Werke. Besonders gut wird in dem Buch deutlich, was passiert, wenn sich Menschen unsterblich verlieben und wie kleine Personen vom Räderwerk der Intrigen zerquetscht werden können.
    Aber dass ich das Werk jetzt suuuper toll gefundne hätte, dazu war es mir zu "durchschnittlich".
     
  4. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    Quick Reply Suxx

    hä? Oberstufe?
    Habs in der 9. lesen "dürfen", und war sehr angetan....dass alte Bücher SO furchtbar sein können, wusste ich bis dato auch noch nicht :D
     
  5. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Ich musses zum Glück ned mehr lesen, weil ich die Schule gewechselt hab *lölz*
    Is aber auch der letzte Dreck, das Buch.
     
  6. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    Fands einfach nur furchtbar... Aber ich fand alle Bücher, die vor 1900 geschrieben wurden, grausam ;). Da fehlt mir der Sinn für.
     
  7. Tiara

    Tiara ~The fabulous Scaramouche {doing the Vandango}~ Of

    @Heuli :achsooo das sagst du oO ich kann dir net sagen was die grade lesen oO
    aber du wirsts dann sehr bald ja sehn :D

    @engelz: ich hab gottseidank nur GK und denk ma nicht , dass wir das lesen... wir haben bisher eher exotische Bücher gelesen, also nicht das , was man eigentlich so liest.... kein nathan und so........
    wie war denn die arbeit? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  8. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    3 Stunne Deutsch Arbeit ... 7 mal einen 10 Spaltigen Kommentar lesen müssen um ihn Richtig zu lesen und dann wiedermal nur 3 Seiten fabriziert :D Das geht sowieso mal wieder nicht über 08 hinaus ... naja dafür muss fürs Abi in einem Fach wenigstens nix lerne :D
     
  9. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ich hatte es in der elften Klasse und fand es zunächst ziemlich langweilig. Dann haben wir aber eine super Inszenierung im Theater gesehen und von da an fand ich den Stoff interessant. Hab auch mal ne Analyse drüber schreiben müssen, aber ich glaube nicht, dass ich die noch finde. ;)
     
  10. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Ich muss dazu sagen wir waren in einer Aufführung von dem Stück, die auch sehr gut war. Das Buch ist auch oberflächlich nicht schwer zu verstehen und ich denke das man manche Werke wie z.B. Willhelm Tell einfach mal gelesehn haben sollte.
     
  11. Remus

    Remus Gast

    Ich bin jetzt unsicher, ob bei uns Kabale und Liebe auf dem Lehrplan für die Oberstufe steht.
    Es wurde, so glaube ich, bereits von 8ern oder 9ern gelesen.
    Jetzt in der 12. sind wir gerade mit dem guten alten Herrn Faber fertig und wenden uns Brechts Galilei zu. Na, das ist doch human! ;)

    Dem ist zuzustimmen, wobei ich den Eindruck habe, dass die Lehrer das Beste aus der Situation zu machen versuchen, indem sie uns wenigstens als "Einstieg" eine aufgezeichnete Aufführung per Fernseher präsentieren. Aber ich kann mich nicht beklagen: Mit dem Schwerpunkt Brecht sind wir ja noch recht gut weggekommen. :D
     
  12. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    Ich hab mich echt angeschickt, den Kram zu erfassen und zu verstehen... Wär ich nur auf dem Teppich geblieben!!! In ein, zwei Jahren ist von der ganzen ******* nichts mehr übrig...
     
  13. THX1138

    THX1138 ---

    Ich hab es gerade hinter mir (Worum geht´s da eigentlich und welche Sprache sprechen die? Deutsch ist das glaub ich nicht.) und hoffe jetzt das ich die Arbeit darüber nicht versaue und dann alles schnell vergessen darf.
     
  14. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache


    Ich finde nicht mal, dass man in Deutsch nur Bücher aus dem antiken :-)D) Deutschland lesen muss, da wäre Per Anhalter durch die Galaxis schon geiler ;)
     
  15. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Was machst du erst wenn du Faust lesen musst ?!
     
  16. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter


    Da kann ich nur zustimmen. Brecht und Dürrenmatt waren toll. Max Frisch auch. Die Bücher hab ich dann auch nicht nur aus Zwang gelesen, sondern aus Interesse. Und sogar welche, die nicht im Unterricht besprochen worden. Meine Favoriten: "Leben des Galilei", "Die Physiker", "Homo Faber". Im Abi hab ich dann die ersten beiden drangehabt, das lief ganz erfreulich :)
     
  17. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Das ist doch mal ein Vorschlag. :D

    Naja, ich schreibe in 2 Wochen ne Arbeit über Faust Der Tragödie erster Teil und hab das Buch noch nie gelesen, weder weiss ich überhaupt irgendwas davon. Muss ich wohl schnell alles nachholen, falls jemand ein paar Tipps für mich hat, bitte alles hier reinposten ^^
     
  18. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Lesen - Hörspiel hören - Lesen - Erläuterungsheftchen kaufen/lesen
     
  19. Tear

    Tear loyaler Abgesandter

    Warum soll es denn sinnlos sein ein Drama zu lesen? Für mich persönlich ist solche Lektüre besonders interessant, weil man sich praktisch alles selbst vorstellen kann und muß; bis auf die vereinzelten Regieanweisungen bleibt alles meiner Phantasie überlassen.

    Das Problem ist doch, daß in der Schule viel zu wenig gelesen wird. Das hat für mich auch etwas mit Übung zu tun, wenn ich längere Zeit kein Buch mehr gelesen habe, fällt es mir unglaublich schwer, mich mehr als eine Stunde auf den Text zu konzentrieren....

    Walter

    PS: Goethe (hab ich im übrigen nur in der Freizeit gelesen...) hat auch mir den letzten Nerv geraubt.... mit Brecht, Frisch, Hesse und Dürrenmatt kann man dagegen sogar Lesemuffel zur Mitarbeit begeistern...
     
  20. Lilar'Cor

    Lilar'Cor Powered by Tofu

    Also ich muss tear an dieser Stelle mal beipflichten.
    Selbstverständlich gehört es dazu, die Theaterstücke auch mal so zu erleben, aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass einfach zu wenig gelesen (und verstanden) wird.
    Ich wage zu bezweifeln, dass ein Großteil der Schüler irgendein Stück verstehen würde, wenn sie lediglich die Theateraufführung sehen würden.

    @Heuli: ... soll ich dir mal sagen, dass ich so Leuts wie dich im Grunde genommen nicht ausstehen kann? :p Zu faul zum lesen, aufn letzten Drücker sich Material besorgen und dann immernoch ne anständige Note schreiben ...
    Aber mal BTW ... warum hast du so relativ kurz vorm Abi die Schule gewechselt?

    Mal zurück zum Thema... wir sind jetzt in der 12 gerade fertig mit Goethes Werther und dem Faust, Kabale und Liebe kommt jetzt als nächstes. Ich bin zwar erst im vierten Akt, aber ich muss sagen, dass ich es doch recht gut zu lesen finde und dass sich alles doch angenehm flott entwickelt (im Gegensatz zum lieben Werther ...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2005

Diese Seite empfehlen