Kampf mit 2 Schwertern

Iron Fist schrieb:
Sorry, aber das Katana und das Wakizashi, waren die Friedensschwerter und wurden im Gürtel getragen. Also nichts mit "in der Regel". Auf dem Schlachtfeld wurde mit Tachi (langes Schert, dem Katana sehr ähnlich) und Tanto (kürzer als das Wakizashi gekämpft.

Sorry für die Klugscheißerei, aber das musste sein. :D ;)

Sicher? Ich dachte immer, dass das Tachi ein reines Zeremonialschwert ist und nicht wirklich zum Kämpfen verwendet wird... Hm, kann sein, dass ich mich irre. Hast du was zum Nachlesen? Wieso kämpft man mit Tanto statt Wakizashi? Ist das Tanto nicht nur ungefähr so kurz wie ein Messer, was die Reichweite enorm beeinträchtigen würde?

Zentraldenker schrieb:
Habe ja gesagt, dass die landläufige Meinung die der Ein-Schwert-Philosohpie war. Habe mich auch in der Tat auf Musashi bezogen (daher auch das Zitat mit der unbenutzen Waffe an der Hüfte ;) ). Dass es keinesfalls immer so war und viele die Einschwert-Technik lehrten, ist unbestritten.

Gruß
Joe

Ja, tut mir Leid, da hab ich deinen Post im eifer meiner Klugscheißerei wohl übersehen... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
khabarakh du hast recht..... das katana wurde zum kämpfen benutzt und das wakizashi wurde immer am bauch getragen... ich habe ein schlaues buch da steht das alles drinne^^... iron die schwerter die du meinst sind die zeremonial schwerter


p.s. irgendjemand hat hier mal gesacht dat die laserschwerter sehr leicht sind.,... das stimmt so nich denn laut lucas sind die laserschwerter bis zu 20 kg schwer ...
wenn ich hier komplett erzählen müsste würd dat ne seite langs ein und hab kein bock das hier auszuformulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.adg-archiv.de/Katana.html schrieb:
Zur Rüstung gehörte üblicherweise das längere Tachi anstelle des Katanas, das mit der Schneide nach unten an einem Wehrgehänge befestigt war und dessen Scheide oft zum Schutz noch mit Stoff oder Bändern (Sageo) umwickelt war. Zum Tachi trug man üblicherweise ein Tanto statt des Wakizashi.

http://www.budoclub-online.de/sub/kobu/text_geschichte_schwert.htm schrieb:
Das große Kriegsschwert das zur Rüstung getragen wurde, nannte man nur "Tachi". Außer dem Tachi trug man in der Gürtelschärpe einen "Tanto" (Dolchmesser).

Wie aus diesen beiden Internetseiten hervorgeht, trug man das Tachi und Tanto zur Rüstung, also zum Kampf. Außerdem steht diese Information im "Was-ist-Was"-Buch "Samurai" und diese Bücher sind soweit ich weiß sehr solide recherchiert. Also, was sagt ihr nun... ;)
 
Der Kampf mit zwei Schwertern mag im direkten Nahkampf eventuell einen kleinen Vorteil bringen, wenn man es wirklich beherrscht. Aber ich denke, es war für die meisten Jedi in dieser Zeit nicht notwendig sich in dieser Form zu üben. Wie hoch war denn die Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Lichtschwertschwinger zu treffen?

Das Tachi ist der Vorläufer des Katanas. Etwa ab dem 15 Jahrhundert, wenn ich mich recht entsinne, lösten Katanas die längeren Tachis langsam als Hauptwaffe ab. Allerdings wurden sie trotzdem auch zu späteren Zeiten als Zeremonienwaffen, wie ja oben schon gesagt, oder aber auch als Reiterwaffen eingesetzt (wegen der größeren Reichweite). Es ist also nicht vollkommen verkehrt es als „Kriegsschwert“ zu bezeichnen. ;)
 
Hallo zusammen,

also soweit ich weiß, wird das Tachi als Vorläufer des Katana bezeichnet, es ist auch länger und nicht so stark gekrümmt wie das Katana. Das Tachi ist auch an der Fassung breiter als im Mittelteil, an sich ein Novum bei japanischen Klingen. Hat mehr was von einem europäischen Bid-Händer des frühen Mittelalters. Wurde wahrscheinlich auch anders geführt als das elegantere Katana.

Und noch was zum eigentlichen Ursprung dieses Threats.
Anakin trainierte viel mit dem LS, er meinte in seiner Selbstverliebtheit sogar, es mit Yoda aufnehmen zu können. Ich schätze mal, das Anakin damals schon mit dem LS besser umgehen konnte als die meisten Jedi-Ritter, von den Padawanen mal ganz zu schweigen.
Auch bekämpft er, wie ich zu bemerken scheine, Dooku nicht mit der defensiven Form 3 wie sein Meister, sondern mit der Form 2 oder sogar 5, an sich für einen Padawan sehr ungewöhnlich.
Aus diesem Grund meinte Obi-Wan wohl auch, das Anakin in der Lage wäre, mit zwei LS gegen Dooku die Oberhand zu gewinnen.

ajunta
 
Ajunta schrieb:
Anakin trainierte viel mit dem LS, er meinte in seiner Selbstverliebtheit sogar, es mit Yoda aufnehmen zu können.

Wenn man das Gespräch mit Obi Wan ernst nimmt. ;)

Auch bekämpft er, wie ich zu bemerken scheine, Dooku nicht mit der defensiven Form 3 wie sein Meister, sondern mit der Form 2 oder sogar 5, an sich für einen Padawan sehr ungewöhnlich.

Anakin benutzt Form V. Dooku ist der einzige der Form II verwendet (es sei denn da ist noch jemand in einer der hintersten Ecken des EU´s)

Aus diesem Grund meinte Obi-Wan wohl auch, das Anakin in der Lage wäre, mit zwei LS gegen Dooku die Oberhand zu gewinnen.

Wobei er dann aber auf Form IV umstellen muß.
 
Ajunta schrieb:
Warum muß er auf Form IV umstellen, wenn er mit zwei LS kämpft?

Vielleicht muß man auch nicht, aber er tut es auf jeden Fall:

Als er mit zwei Schwertern kämpft sind das die typischen drehenden Bewegungen die man von Qui Gon, Obi Wan und Yoda (alles Form IV-Benutzer) kennt.
 
Hi,

um nochmal zum Thema "leichte Lichtschwerter" zurückzukommen: Ich habe -wie Ulic Katarn- ebenfalls schon des öfteren gelesen (und vor allem auch in der SW Doku gesehen), dass die Lichtschwerter relative "schwer" zu handhaben sind. Die Annahme, dass sie sich wie eine Taschenlampe führen, weil Licht kein Gewicht hat, ist nicht richtig. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass die enorme Energie entsprechende Schwingungen und Vibrationen an den Kämpfer weitergibt, die durchaus mit einem Gewicht zu vergleichen sind. Schließlich spüren sie ja auch einen Widerstand, wenn sie die Klingen kreuzen.

Übrigens glaube ich nicht, dass ein Jedi unbedingt auf nur einen Stil festgenagelt ist. Die meisten Kampfkunstmeister bevorzugen zwar einen bestimmten Stil, sind aber in der Regel durchaus schon mit anderen Stilen vertraut, die sie bei Bedarf auch anwenden können. Großartig umstellen muss man da nicht, sowas sollte bei einem ausgebildeten Kampfkünstler drin sein. Schließlich trainiert ein Jedi ja jahre- bzw. jahrzehntelang, und spezialisiert sich dann irgendwann auf den Stil, den er am besten findet. Man muss sich ja auch anpassen können. Qui-Gon und Obi-Wan mussten sich mit Darth Maul´s Doppelklinge auseinandersetzen, während Annie und Obi mit Dooku´s auch recht unkonventioneller "Degen"-Fechttechnik seines Krummsäbels (so nenn ichs halt jetzt mal aufgrund des Griffs) zurechtkommen mussten - was nicht einfach bzw. in dem Fall auch erfolglos war.

Gruß
joe
 
Zentraldenker schrieb:
um nochmal zum Thema "leichte Lichtschwerter" zurückzukommen: Ich habe -wie Ulic Katarn- ebenfalls schon des öfteren gelesen (und vor allem auch in der SW Doku gesehen), dass die Lichtschwerter relative "schwer" zu handhaben sind. Die Annahme, dass sie sich wie eine Taschenlampe führen, weil Licht kein Gewicht hat, ist nicht richtig.
Und wer die Doku bis zum Ende gesehen hat, weiß, dass sich George Lucas von dieser ursprünglichen Vorstellung der schweren Laserschwerter entfernt hat und somit überhaupt erst dynamische Duelle wie in E6 oder E1 möglich gemacht hat...
Wie hier auch schon öfters gesagt wurde: die Klingen haben ein Gewicht. Sie sind nur sehr leicht, was wiederum die schwere und ungenaue Handhabung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Und wer die Doku bis zum Ende gesehen hat, weiß, dass sich George Lucas von dieser ursprünglichen Vorstellung der schweren Laserschwerter entfernt hat und somit überhaupt erst dynamische Duelle wie in E6 oder E1 möglich gemacht hat...
Wie hier auch schon öfters gesagt wurde: die Klingen haben ein Gewicht. Sie sind nur sehr leicht, was wiederum die schwere und ungenaue Handhabung auslöst.


so ganz stimtm das mit GL nicht mein lieber kaat..^^

zitat GL: in Episode 4 sehen wir den Kampf eines alten Mannes gegen eine Maschine.. der Mann ist sehr alt und somit kämpft er auch sehr langsam...
In Episode 5 und 6 wurden die Schwertkämpfe mit Lukes Erfahrung als Padawan viel schneller...
In Episode 1 und 2 erleben wir die Jedi in ihrer Blütezeit und somit beherrschen sie die Schwerter dementsprechend gut... : zitat ende

hier der beweis... hab ich von ner sehr verlässöichen quelle
 
Ulic Katarn schrieb:
so ganz stimtm das mit GL nicht mein lieber kaat..^^

zitat GL: in Episode 4 sehen wir den Kampf eines alten Mannes gegen eine Maschine.. der Mann ist sehr alt und somit kämpft er auch sehr langsam...
In Episode 5 und 6 wurden die Schwertkämpfe mit Lukes Erfahrung als Padawan viel schneller...
In Episode 1 und 2 erleben wir die Jedi in ihrer Blütezeit und somit beherrschen sie die Schwerter dementsprechend gut... : zitat ende

hier der beweis... hab ich von ner sehr verlässöichen quelle

Tut mir leid, aber Kaat hat wirklich recht. Das Laserschwert war erst als sehr, sehr schweres Schwert gedacht und musste mit 2 Händen geführt werden, so wie wir das in Episode 4 sehen. Er hat sich dabei immer an Excalibur, dem Schwert von König Arthus angelehnt. Mit der Zeit hat er das Konzept aber geändert, amit die Jedi schneller und mit einer Hand kämpfen konnten. Das Lichwert sollte nun nicht mehr so schwer sein, sondern Leicht. Das weiß jeder, der sich auch nur etwas mit der Materie beschäftigt.
Und wo ist bitte schön dein sogenannter Beweis?
 
Lucas hat '76 die Sache nunmal so gesehen: schwere Lightsaber, die als Zweihandwaffe zu führen sind. Dann hat Kershner die Duelle in TESB dynamischer und zum Teil einhändig in Szene gesetzt und somit war diese "schwere Lightsaber" Theorie über den Haufen geworfen. Darum hat Lucas später gesagt, daß die Kämpfe wegen dem Alter Kenobis und den Verletzungen Vaders so sind. Der Grund hat sich also verlagert...
 
hmm nee leider nich.... aber ich wusste vorher garnich dasse s sowas im eu auch gibt... naja ok... da gibts eigendlich alles was man sich vorstelln kann^^....mich würd auch mal interessieren wied er aussieht...
 
Zurück
Oben