Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan

Naboo schrieb:
Ach so, Danke für die Aufklärung :) Aber irgendwie schwingt da auch noch was Anderes mit, aber kann natürlich sein, dass es wirklich nur an der Synchronisation liegt. Aber mal angenommen Anakin würde akzeptieren, dass Obi-Wan nicht mehr erreichbar ist (da er erhöht die bessere Position hat), dann wäre der Kampf ja zu Ende und Obi-Wan's Absicht ist doch nicht den Kampf zu beenden bzw. zu fliehen, oder? Ich denke schon, dass er Anakin auch bewußt reizt, er kennt ihn einfach zu gut..
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite wäre das eine logische Erklärung, er kennt Anakin und weiß dass er nach so einer Aussage besonders unüberlegt einfach hochspringen wirds anstatt auf eine bessere Gelegenheit zu warten. Auf der anderen Seite liebt er Anakin als Bruder, erahnt nun dass dies das Ende sein wird und macht daher vielleicht noch einen letzten verzweifelten Versuch Anakin zu bekehren damit er ihm eben nicht alles abschlagen muss.
 
newman schrieb:
Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite liebt er Anakin als Bruder, erahnt nun dass dies das Ende sein wird und macht daher vielleicht noch einen letzten verzweifelten Versuch Anakin zu bekehren damit er ihm eben nicht alles abschlagen muss.
Ich denke so war es. Aber was wäre geschehen, wenn Anakin aufgegeben hätte?
Wäre er vor ein Gericht gekommen? Oder hätte Palpi genug Einfluss gehabt dieses zu verhindern.

Obi musste sich ja auch versteckt halten, um den Anschlägen der Clonearmee auszuweichen.
 
Ich glaube Obi Wan hätte Anakin erst gehen lassen wenn er sich sicher war, dass er sich wieder dem Guten angeschlossen hat. Jedoch sehe ich seine Aussagen eher als Verzweiflungsschritt, da er wohl schon gefühlt hat, dass es bereits zu spät ist.
 
Hat jetzt mal nicht unbedingt etwas mit SW zu tun
In einem Schwertkampf, in welchem der Gegner ebenbürtig oder gar besser ist, ist das eine sehr gerne verwendete Taktik, jemanden zu reizen
Man kann manche Gegner auch dadurch schon verrückt machen, indem man ihnen sagt, dass man jetzt die bessere Position hat. Dadurch fühlen sich einige Gegner gezwungen, diesen Nachteil auszugleichen und wollen sich auf die gleiche Höhe, bzw. Position begeben und sind dadurch eine bis zwei Sekunden ungedeckt oder landen in einer wirklich bescheidenen Position, sodass man selbst einen guten Schlag landen kann...allerdings erfordert soetwas schon etwas können, da man sich etwas ausrechnen muss, wie der Gegner landen kann...wenn man Pech hat, landet er in einer perfekten Position und keiner hat mehr ein Vorteil...
die Beste Gegentaktik gegen dieses Reizen ist, einfach ein paar Schritt wegzugehen, sodass der Gegner einem folgen muss, um den Kampf fortzusetzen, sprich seine günstige Position verlassen muss.

Ich persönlich bevorzuge aber die Art, jemanden zu reizen, die Dooku schon benutzt hat
Das kannst du doch sicher besser
Ich verstehe garnicht, warum man dich als guten Kämpfer bezeichnet
etc.

Daher hätte es durchaus sein können, dass Obi-Wan Anakin in einer Fehler locken wollte!
 
newman schrieb:
Ich glaube Obi Wan hätte Anakin erst gehen lassen wenn er sich sicher war, dass er sich wieder dem Guten angeschlossen hat. Jedoch sehe ich seine Aussagen eher als Verzweiflungsschritt, da er wohl schon gefühlt hat, dass es bereits zu spät ist.
Obi Wan hat Anakin bereits vor dem Duell abgeschrieben, was der Satz "Only a Sith deals in absolutes..." deutlich macht denke ich.
Seine Worte am Ende des Duells zeigen nur, dass er Anakin nicht töten will. Doch ich denke er weiß das er es tun muss.
 
Habt Ihr eigentlich eine Idee, wieso Anakin Obi Wans Bewegungen und Absichten so gar nicht vorausahnt? Als Junge konnte er doch beim Podracer-Rennen nur mitmachen, weil er immer schon kurz vorher wusste, was bald darauf passieren würde. Weswegen reagiert er hier so wie einer der gar keine "Midi-Chlorianer" im Blut hat? (Ich meine so äh, Entschuldigung, "blöd", sollte man nicht meinen von jemandem, der besonders von the force bedacht wurde.)
 
Oola2002 schrieb:
Habt Ihr eigentlich eine Idee, wieso Anakin Obi Wans Bewegungen und Absichten so gar nicht vorausahnt? Als Junge konnte er doch beim Podracer-Rennen nur mitmachen, weil er immer schon kurz vorher wusste, was bald darauf passieren würde.

Ich denke, weil beide seit Jahren Schüler und Lehrer sind, gibt es keine großen Geheimnisse mehr in der Lichtschwerttaktik und jeder kennt die Bewegung vom anderen fast auswendig.

Bei einem fremden Gegner ist Anakin absolut überlegen, aber nicht beim guten alten Obi. ;)
 
"Ich denke, weil beide seit Jahren Schüler und Lehrer sind, gibt es keine großen Geheimnisse mehr in der Lichtschwerttaktik und jeder kennt die Bewegung vom anderen fast auswendig."
@Lord Legolas
Deine Antwort erklärt mir nur, weswegen Obi Wan so gut im Duell ist, aber nicht, warum Anakin so versagt. Vielleicht hat er ja als Sith seine frühere Intuition verloren?
 
Oola2002 schrieb:
"Ich denke, weil beide seit Jahren Schüler und Lehrer sind, gibt es keine großen Geheimnisse mehr in der Lichtschwerttaktik und jeder kennt die Bewegung vom anderen fast auswendig."
@Lord Legolas
Deine Antwort erklärt mir nur, weswegen Obi Wan so gut im Duell ist, aber nicht, warum Anakin so versagt. Vielleicht hat er ja als Sith seine frühere Intuition verloren?

Vielleicht hat Obi-Wan einen Schlag angewendet, der sonst überhaupt nicht in seinen Stil passt...schon hätte Anakin geglaubt der Schlag käme aus einen anderen Winkel oder einer anderen Richtung und zack, ab die Beine und den Arm.
Vielleicht hat sich unser guter Darth Vader ja mal nicht auf die Macht verlassen, sondern auf die gewohnheit..."ah, der alte Kenobi wird jetzt genau auf meinen Kopf zielen" (mal als Beispiel) und Obi-Wan hat eben auf die Beine gezielt.

Andererseits hatte Obi-Wan deutlich eine besser Kampfposition...ganz deutlich sogar! Anakin ist in seinem Leichtsinn hingesprungen und hat sich damit in eine deutlich schlechtere Position gebracht...siehe mein letztes Posting in diesem Thread.

Damit das er seine früheren Fähigkeiten in der Macht verloren hat, hat das nichts zu tun. Ich denke, dass es seine Überheblichkeit war, die ihn zu den Darth Vader gemacht hat, den wir kennen (eben eine der gerne genommenen Schwächen der Sith)
 
Das sehe ich ganz genauso!
Wann immer ich den Satz gehört habe: "Ihr unterschätzt meine Macht!" habe ich mir im stillen gesagt: Und du überschätzt dich gewaltig mein Guter!

@ Marvel: Bist du sicher, dass Obi-Wan wirklich keinen Funken Hoffnung mehr hatte?
Denn auch während des Duells als Anakin sagt, dass er hätte wissen müsen, dass die Jedi den Senat übernehmen wollen, versucht Obi-Wan - meiner Ansicht nach - ja nochmal Anakins Vernunft zu erreichen indem er ihm sagt:" Palpatine ist böse!"
Und als Anakin sagt, nach seiner Auffassung seien die Jedi das Böse sagt Obi-Wan ja ganz deutlich:" DANN bist du verloren!"
Also ich habe eigentlich immer gedacht Obi-Wan hätte bis zum Schluss versucht Anakin wieder zu bekehren....nu bin ich da aber ins Grübeln gekommen *gg*

Was mir aber mal aufgefallen ist: Obi-Wan erwähnt gegenüber Anakin mit keinem Wort, dass er weiss dass er die Jünglinge - was für ein blödes Wort - abgschlachtet hat. Und auch seine Empörung darüber hält sich in Grenzen. Als Anakin aber von "seinem" Imperium spricht, da wird Obi-Wan doch sehr empört!!
Hat ein bisschen den Anschein für mich, als fände Obi-Wan Anakins Grössenwahn schlimmer als seine Taten rund um den Jedi-Tempel!

@ Oje und Naboo:
Interessante Frage die ihr da aufgestellt habt, denn was wäre gewesen wenn Anakin NICHT gesprungen wäre???
 
Wäre Anakin nicht sofort gesprungen hätte er den Kampf letztendlich vermutlich genauso verloren. Beide Kämpfer hätten gewartet; darauf, dass der andere den ersten Schritt macht. Meines Erachtens hätte Anakin als Erster der Geduld verloren und hätte den Kampf fortgesetzt. Sprich meiner Vermutung nach, wäre er genau in die selbe "Falle" gesprungen.

Die Frage ist für mich dann eher, ob das zu viel Zeit gekostet hätte. Obi-Wan hätte Anakin sicherlich nicht besiegen können, wenn Palpatine nun auch noch da Rummgehopst wäre. Aber wenn man die "Variable" Palpatine weglässt hätte Anakin den Kampf auf die gleiche Weise verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Obi-Wan die Geduld verloren hätte und gesprungen wäre.
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum Obi-Wan so herzlos ist und Anakin erst sämtliche Körperteile abhackt und ihn dann auch noch abfackeln lässt. Ich meine, eigentlich will er ihn ja nicht töten, aber watt mutt, datt mutt. Da gibt´s doch auch gnädigere Alternativen.
Oder ist er davon ausgegangen (das kommt im Buch so rüber), dass Palpi Anakin noch retten kann/wird??? Das ist dann aber ziemlich verantwotungslos der Republik gegenüber.

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwelche Romane, in denen das verhältnis zwischen Anakin und Obi-Wan näher ausgeführt wird? Würde mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladyjedi schrieb:
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum Obi-Wan so herzlos ist und Anakin erst sämtliche Körperteile abhackt und ihn dann auch noch abfackeln lässt. Ich meine, eigentlich will er ihn ja nicht töten, aber watt mutt, datt mutt. Da gibt´s doch auch gnädigere Alternativen.
Oder ist er davon ausgegangen (das kommt im Buch so rüber), dass Palpi Anakin noch retten kann/wird??? Das ist dann aber ziemlich verantwotungslos der Republik gegenüber.

Ich sehe es so: Obi-Wan weiß, daß er Anakin töten muß. Nachdem er es aber nicht übers Herz bringt, überläßt er Anni dem (beinahe ;) ) sicheren Tod. Oder vielleicht kann man den qualvollen Tod auch als Buße für Anakins Greueltaten interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er es aber nicht übers Herz bringt

Aber ihm Arme und Beine ab zu hacken bringt er über´s Herz!? Hätte ja auch der Kopf sein können oder so...
Dass er ihn jetzt für seine Verbrechen büßen lassen will, glaube ich eher nicht. Dann wäre er ja selbst auch nicht besser.
 
Ich Buch steht:
1. Es wäre eine Gnade, Anakin zu töten, aber Obi-Wan fühlte sich nicht gnädig!

2. Hatte er die Entscheidung Anakin leben zu lassen, mit dem Bestehen der Ritterprüfung und dem Schwur dem Orden auf ewig treu zu dienen gefasst. Daher überließ er es der Macht

Und warum er ihm die Körperteile abhackt?
Nun vielleicht hätte er, wenn er versuch hätte seinen Schlag höher anzusiedeln, Anakin eine Chance gegeben zu parieren und dann wäre Obi-Wans günstige Position für den AR*** gewesen. Man könnte jetzt argumentieren, dass Obi-Wan ihm ja zur Hälfte durch die Beine hätte schlagen können und dann seine Klinge nach oben hätten ziehen könne, aber ich vermute ganz einfach, dass er dafür zuviel Schwung hatte. Versucht mal eine Klinge mit aller Kraft zu schwingen und dann urplötzlich nach oben zu reißen. Solche versuchen laufen häufig darauf hinaus, dass man das Gleichgewicht verliert.

Aber vielleicht sollte es ja auch eine Strafe sein, wie Meister Kenobi meinte.
 
Also, wie gesagt, wenn das eine Strafe sein soll, ist er selber auch nicht besser...

Und zu dem mit dem schwur, dem Jedi-Orden gegenüber: indem er Anakin Leben läßt, handelt er ja quasi gegen die Anweisung von Yoda. Der hat ihn ja nach Mustafar geschickt, damit er Anakin tötet.
 
Wie schon erwähnt, watt mutt datt mutt,
kämpfen und verteidigen ist schon nen Unterschied zu abmurksen.
Da wird Obi letzenendes wohl sein Prob. mit gehabt haben.

mfg
 
Ladyjedi schrieb:
Also, wie gesagt, wenn das eine Strafe sein soll, ist er selber auch nicht besser...

Und zu dem mit dem schwur, dem Jedi-Orden gegenüber: indem er Anakin Leben läßt, handelt er ja quasi gegen die Anweisung von Yoda. Der hat ihn ja nach Mustafar geschickt, damit er Anakin tötet.

Ich kann darauf nur Folgendes vermuten:
Obi-Wan musste davon ausgehen, dass Anakin so oder so stirbt, wenn er keine Hilft mehr bekommt. Als er dann Palpatines Schiff hat kommen gesehen, musste er davon ausgehen, dass Yoda tot war und dass er der Letzte der Jedi-Ritter war. Wäre er jetzt geblieben und hätte Anankin getötet, hätte der Imperator ihn vielleicht noch erwischt und dann wäre es aus mit den Jedi gewesen und es hätte nicht mehr die Möglichkeit gegeben, versteckt in den Schatten zu versuchen etwas gegen die Sith zu tun.

Nun, das hört sich jetzt hohl an, da es wohl nicht allzuviel Zeit gekostet hätte, wenn Obi-Wan sein Lichtschwert genommen hätte und Anakin getötet hätte (weiß jetzt gar nicht, ob er den Lichtschwertwurf beherrschte) oder wenn er ihn einfach mit der Macht ganz in die Lava gestoßen hätte.
Aber damit hätte er einen Wehrlosen getötet und damit gegen den Kodex verstoßen, auf welchen er einen Schwur geleistet hat.

Natürlich hat er ein Problem damit Anakin, seinen Freund und geliebten Schüler zu töten. Ich nehme an, ihr könntet auch nicht einfach euren besten Freund erschießen (<-schlechtes Bsp. aber besser als gar keines :p )
 
Auf Mustafar wusste Obi-Wan doch noch gar nicht, dass die Jedi mehr oder weniger ausgelöscht sind.
Deshalb finde ich, wenn er Palpis Schiff hat kommen sehen, hätte er Anakin erst recht töten müssen, auch wenn er sich selber dafür hätte opfern müssen. Besser ein Jedi weniger als der mächtigste Jedi als Sith und zusätzlichen Gegner für die anderen.

Mal was anderes: hab da so ein technisches Problem. Die neusten Beiträge erscheinen bei mir immer erst, wenn ich den Thread verlasse. Hab´s schon versucht mit ausloggen und wieder einloggen, hat aber auch nicht funktioniert. Das nervt echt.
 
Zurück
Oben