Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan

Mit deinem Prob kann ich dir leider nicht helfen, sorry :(

Aber Obi-Wan wusste auf Mustafar schon, dass er und Yoda die letzten beiden waren...Yoda sagte doch vorher schon, als die beiden sich das erste Mal nach Order 66 gesehen haben, dass er oder Antilles von keinen anderen Überlebenden gehört haben...und Yoda sagt auch im Buch (genauen Wortlaut kenne ich jetzt nicht):
"Zwei Sith es gibt" Der Meister beugte sich näher heran "Und zwei Jedi"
Das sagt doch genug aus...also musste Obi-Wan davon ausgehen, dass er der Letzte ist...damit das Yoda überlebt hatte, konnte er in dem Moment nicht rechen...und wenn er von keinen anderen Überlebenden weiß, dann MUSS er davon ausgehen, dass er der Letzte ist. Wenn er nicht davon ausgeht, stirbt und dann doch der Letzte gewesen wäre, hätte es niemanden mehr gegeben, der vielleicht in den Schatten nach Machtintensiven gesucht hätte, um den Orden neuaufzubauen (<-ich denke nicht, dass er in dem Moment in den jungen Skywalker-Kinder dachte)

PS: Ich hoffe das ist nicht zu unverständlich, sonst erkläre ich das die nächsten tage gerne nochmal ausführlicher und verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, hab mich geirrt. Die Szene, die ich dazu im Kopf hatte, war vorher. Da kehrt Obi-Wan von Utapaun zurück und nicht von Mustafar.

Trotzdem, nur der Arm hätte doch auch ausgereicht.
 
Ich sagte ja:
Vielleicht hatte Obi-Wan keine andere Wahl?
Wenn er den Schlag höher angesiedelt hätte, dann wäre vielleicht die Gefahr dagewesen, dass er Anakin eine Möglichkeit zum parieren gäbe. Damit hätte Obi-Wan seine bessere Position verspielt und den Kampf nicht so beenden können.
Und warum er nicht von der anderen Seite zugeschlagen hat?
Vielleicht hatte er von der Seite von der er zugeschlagen hat, einfach den kräftigeren Schlag setzen können oder es hätte zu lange gedauert die Seite zu wechseln, von welcher aus er schläg oder *lufthol :D* Anakin hätte von der anderen Seite auch die Möglichkeit gehabt hätte zu parieren...wer weiß schon was in Obi-Wans Kopf genau vorging.
 
Wenn er keine andere Wahl hatte, kann seine Kampfposition ja so toll auch nicht gewesen sein.
Übrigens in dem Buch stirbt Anakin glaube ich tatsächlich und Palpi erweckt ihn wieder zum leben. Dann hat er Anakin aber ganz schön vera...t. Denn als Anakin Darth Vader wurde hat er noch behauptet, er wüßte auch nicht so genau, wie man das macht, aber zusammen könnten sie das schon rausfinden.
 
Seine Kampfposition war für diesen Schlag, für den finalen, genau die richtige. Das heißt seine Kampfposition hat ihm schon einen VOrteil gebracht und war die bessere.

Und Palpatine das Palpatine Vaders verarsch ist ja nichts Neues...nur wieder ein Strich mehr auf der Liste :D :D :D
 
also so weit ich mich errinnere ist es der Linke Arm und beide Beine!
So wie auf den bildern von Der Auserwählte ja auch bestätigt wird! :lukevader
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Moch
So final war der Schlag ja nun nicht. Anakin kam mir noch ziemlich lebendig vor.

@Mystic
Ja, es war der linke Arm. Der rechte war ja aus Metall und den hat er hinterher noch. Das verstehe ich aber auch nicht. Schließlich schlage ich meinem Gegner ja eher den Schwertarm als den anderen Arm ab. Das wird wohl wieder mit seiner Kampfposition zusammenhängen, hab ich recht?;))
 
Ich würde sogar sagen das Anakin noch "Glück" (auch wenns sowas wie Glück nicht gibt) damit hatte "nur" beide Beine und einen Arm zu verlieren. Wenn man ´mal bedenkt das Kenobi damals Darth Maul aus einer viel schlechteren Position und ja auch noch gar nicht so mächtig und erfahren in 2 komplette Teile "gelaserschwert" hatte. Kenobi hatte Anakin ja auch noch zugerufen er solle es nicht versuchen, denn er steht deutlich über ihm. Denke wenn der Gegner auf der Ebene steht wo man selber hinaufspringen will und er steht bereits da und wartet mit seinem Lichtschwert geht die Sache wohl immer zugunsten des oben stehenden aus.
 
Also ich bin vielleicht ein Weichei, aber ich wäre lieber in zwei Hälften geteilt und dann sofort tot, als mit abgeschlagenen Armen und Beinen da zu liegen, dann auch noch abzukokeln und mir dann noch Vorträge darüber anzuhören, dass ich für Obi-Wan wie ein Bruder (in meinem Fall Schwester) war.
 
Ähm...natürlich war es der finale Schlag. Der Schwerstreich oder der Stich, der einen Kampf beendet, wird als finaler Schlag bezeichnet. Und Obi-Wan hat den Kampf mit diesem Schlag beendet, oder nicht.
Wie ich schon sagte bezeichnet man den Schlag der einen Kampf beendet als finalen Schlag und nicht den, der den Gegner tötet.

Im Falle eines Kampfes, wie er heute beim Tunier im RL üblich ist, sieht es dann so aus:
Es egal ob der Schlag einen sog. kritischer Treffer gewesen ist (dh im echten Kampf wäre es ein tödlicher Treffer) oder ob es der zweite (und damit der Letzte) Streifschlag (nur leichter Treffer oder am Arm oder Bein) ist oder ob es ein Schlag ist der den Gegner entwaffnet bzw. aus der Arena drängt (und auch so den Kampf beendet)
Es wird dann als finaler Schlag bezeichnet.

Ich würde sogar sagen das Anakin noch "Glück" (auch wenns sowas wie Glück nicht gibt) damit hatte "nur" beide Beine und einen Arm zu verlieren. Wenn man ´mal bedenkt das Kenobi damals Darth Maul aus einer viel schlechteren Position und ja auch noch gar nicht so mächtig und erfahren in 2 komplette Teile "gelaserschwert" hatte. Kenobi hatte Anakin ja auch noch zugerufen er solle es nicht versuchen, denn er steht deutlich über ihm. Denke wenn der Gegner auf der Ebene steht wo man selber hinaufspringen will und er steht bereits da und wartet mit seinem Lichtschwert geht die Sache wohl immer zugunsten des oben stehenden aus.
Obi-Wan hatte zwar hier den Nachteil der schlechteren Position, aber den größeren Vorteil seinen Feind zu überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann war´s halt ein finaler Schlag. Hätte für mich halt ein bißchen finaler sein können - nein, sorry, kritischer ;)
 
Darth Moch schrieb:
Obi-Wan hatte zwar hier den Nachteil der schlechteren Position, aber den größeren Vorteil seinen Feind zu überraschen!

Das stimmt! Aber glaube Anakin hatte da gar nichts mehr in der Hinterhand womit er Kenobi überraschen hätte können.
 
Hi,

Anakins Verluste:

Beide Beine, seine linke Hand verliert er, so samt Laserschwert.
Ach ja, und er verliert Padmé.

:D 38 Teamleader :D
 
Oja,
es hätte finaler sein können, da hast du recht...und zuende gebracht hat Obi-Wan es ja nun nicht...vielleicht leider. - ist auch nicht böse gemeint meine Kritik, sorry wenn das so rüberkommt, aber ist eine Gewohnheit aus dem Verlag, wenn leute nicht ganz richtige Infos bringen...dort hat man uns beigebracht so zu arbeiten. Also sorry wenn das zu hart rüberkommen sollte. :)

@Falcon: Meiner Meinung nach war er zu wütend oder zu ungehalten, um seinen alten Meister zu überraschen. Hier war es ja Obi-Wan der Anakin mehr oder weniger überrascht hat...Obi-Wan hatte ja, wie im Film deutlich zu sehen, schon recht genau gewusst, was Anakin tun würde (Stichwort: "Tue es nicht Anakin" <-oder so)
Ich schätze mal, hätte Anakin sich etwas besser unter Kontrolle gehabt, hätte er seinen "alten Meister" VIELLEICHT noch überraschen können
 
Darth Moch schrieb:
@Falcon: Meiner Meinung nach war er zu wütend oder zu ungehalten, um seinen alten Meister zu überraschen. Hier war es ja Obi-Wan der Anakin mehr oder weniger überrascht hat...Obi-Wan hatte ja, wie im Film deutlich zu sehen, schon recht genau gewusst, was Anakin tun würde (Stichwort: "Tue es nicht Anakin" <-oder so)
Ich schätze mal, hätte Anakin sich etwas besser unter Kontrolle gehabt, hätte er seinen "alten Meister" VIELLEICHT noch überraschen können
Anakin hattte in LS-Kämpfen schon immer Probleme mit Höhenunterschieden. Das wusste Obi natürlich und hat ihn deswegen auch "gewarnt", bzw. auf die Hoffnungslosigkeit seiner Situation aufmerksam gemacht. Als Annie dann doch gesprungen ist, blieb Obi nix anderes übrig, als sich zu verteidigen...
 
Sry 4 Offtopic:
Danke für den Hinweis!
In welchem Buch kann man das Nachlesen, mit den Höhenunterschieden?
Habe das noch nie gelesen, also fehlt mir da irgendwo ein Buch^^
Ist das vielleicht in der Jedi-Quest-Reihe oder so zu lesen?
 
Darth Moch schrieb:
Sry 4 Offtopic:
Danke für den Hinweis!
In welchem Buch kann man das Nachlesen, mit den Höhenunterschieden?
Habe das noch nie gelesen, also fehlt mir da irgendwo ein Buch^^
Ist das vielleicht in der Jedi-Quest-Reihe oder so zu lesen?
Das wird im EU oft angedeutet, soweit ich weiß auch in Jedi-Quest. Aber für eine genaue Quelle müsste ich wohl erst Minzi konsultieren... :cool:
 
Zurück
Oben