Kampfchoreographien - Making Of!

Chewbacca

Wischmopp
Mich würde mal interessieren wie die bei Star Wars das mit den Lichtschwertkämpfen genau machen. Früher war das vorm Blue Screen und heute irgendwie vom Green Screen oder so ne?

Und haben die irgendwelche Holzschwerter in der Hand wo das Computerlichtschwert drüberkopiert wird?

Oder nur die Griffe in der Hand?


Weil nur mit Griffen muß das ja viel schwieriger sein. Schon alleine wegen den Perspektiven und Widerständen usw.
 
Das kommt immer auf die Situation an. Die Farben des Hintergrundes richten sich stark nach den Kostümen und dem Licht beim Dreh...

Die Form des Lichtschwert-Probs richtet sich ebenfalls nach der Szene, wobei hier wichtig ist, wie der Kampf abläuft. Sieht man den Jedi innerhalb einer Szene das Lichtschwert aktivieren und deaktivieren, so ist keine "Klinge" am Griff des Schwertes. Die Effekt-Leute müssen somit genau arbeiten, um die Klinge nachträglich passend einzufügen.
Ist der Kampf auf sehr engem Raum, so ist der Klingenersatz am Lichtschwert rellativ kurz. Etwa 30 cm... nur damit die Effekt-Leute wissen, wo das Schwert genau wann und wie ist.
Ist es ein weitausholender Kampf, so ist die Klinge so lang, wie sie auch später übermalt wird.

Früher benutzten sie Holzstecken mit reflektierender Beschichtung, heute nehmen sie Kunstfaser-Stecken her.

Am besten du schaust dir das Making of dazu auf der OT Bonus DVD an, das sich wirklich nur mit diesem Thema beschäftigt. Ist echt sehenswert :)
 
Chewbacca schrieb:
Die Ot Bonus DVD habe ich nicht. Aber so weiß ich ja auch erstmal weiter. :cool:

Probier es mit einer der Web-Dokus auf Star Wars.com, man sieht Ewan und Hayden recht häufig, wie sie ohne jeden Effekt gegeneinander kämpfen.
 
Wie Minza schon sagte:
es wurden manchmal gar keine, kurze und lange Klingen benutzt.
Aus erfahrung weiß ich, dass das mit gar keinen Klingen total schwierig ist. Da hat ILM mal wieder perfekte Arbeit geleistet.


Minza schrieb:
Die Form des Lichtschwert-Probs

Prob schreibt man mit P ;) also Prop
 
Blue- und Greenscreening hat btw nichts direkt mit den Schwertkämpfen zu tun. Das ist nur nötig, wenn man zu geizi- äh, wenn sich gewisse Sets und Hintergründe nicht realisieren lassen und daher am Computer eingefügt werden müssen.
Bei den Aufnahmen benutzt man daher einen einheitlichen Farbhintergrund, meist Blau oder Grün, damit man in der Postproduction diese Farbe einfacher entfernen kann.

Wie schon angeführt, waren in den meisten Einstellungen Stuntprops der Klingen am Griff. Die kurzen Klingen gab es afaik allerdings nur in der OT.
Manchmal gibt es eben auch gar keine Klingen am Griff, da muss man dann einfach bei der Nachbearbeitung "raten". Meist folgt in den Filmen dann ein schneller Schnitt. Manchmal gibt es aber Klingen, und wenn in der Einstellung das Schwert aktiviert werden soll, wird die Klinge zuerst digital entfernt, damit man sie nicht sieht, bevor das Schwert an gemacht wird (zB bei Episode 1, als nach Qui-Gons Tod Maul sein Schwert aktiviert, kurz bevor die Tür sich öffnet).

Das ist heutzutage alles nicht mehr der Rede Wert dank der fortschrittlichen Technik. Um die Perspektivendarstellung, etc. von "imaginären" Lichtschwertern nachzuvolziehen, gibt es einfache Simulationen für die Bewegungen, etc.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass sie in Episode 2 beim Kampf Dooku vs. Anakin im Dunkeln tatsächlich Leuchtröhren verwendeten und den Effekt fast gar nicht mehr anpassten. Das war nötig, da man die Klingen in der Dunkelheit nicht gesehen hätte. Außerdem wollte man die Lichtfarben nicht in der Postproduction auf den Gesichtern darstellen.
 
@Kaat

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass sie in Episode 2 beim Kampf Dooku vs. Anakin im Dunkeln tatsächlich Leuchtröhren verwendeten und den Effekt fast gar nicht mehr anpassten. Das war nötig, da man die Klingen in der Dunkelheit nicht gesehen hätte. Außerdem wollte man die Lichtfarben nicht in der Postproduction auf den Gesichtern darstellen.

Haben die Neonröhren genommen??? :D

Das hat bestimmt auch mal gescheppert was? :p
 
Ich weiß nicht genau, aber irgend sowas wird es wohl gewesen sein (und, wie du sagtest, dementsprechend zerbrechlich?). Daher habe ich auch den stark begründeten Verdacht, dass beim Dreh dieser Nahaufnahmen die Schwerter tatsächlich niemals gegeneinander geschlagen wurden.
 
oder sie haben um die Röhren eine arte Ummantellung aus irgendeinem durchsichtigen material gebaut damit sie sie doch gegeneinander schlagen können
 
dass sie in Episode 2 beim Kampf Dooku vs. Anakin im Dunkeln tatsächlich Leuchtröhren verwendeten
Hat jemand ein Foto davon worauf man erkennt das es sich um Röhren handelt, will jetzt nicht den Film extra rauskramen. Denn mir ist kein Unterschied zu sonst aufgefallen, habe allerdings nicht so drauf geachtet. :rolleyes:
 
Die Form des Lichtschwert-Problems? Äh, naja...

Zu den Leuchtröhren: Die wurden meines Wissens nach verwendet, um das Leuchten auf den Gesichtern von Anakin und Dooku in den Nahaufnahmen zu erzeugen. Im Film sind normale CGI-Klingen zu sehen.
 
Naja, aber mein Tip an alle.... wenn ihr en gutes MakingOf sehen wollt, empfehl ich echt die DVD-Box...... Die is der Hammer.... Hab ich mir vorgestern gekauft.... Lohnt sich echt.. vorallem um jetzt die letzten paar Tage zu überbrücken
 
LastJedi schrieb:
Naja, aber mein Tip an alle.... wenn ihr en gutes MakingOf sehen wollt, empfehl ich echt die DVD-Box...... Die is der Hammer.... Hab ich mir vorgestern gekauft.... Lohnt sich echt.. vorallem um jetzt die letzten paar Tage zu überbrücken

da kann ich dir nur zustimmen. die docu über die geburt darth vader ist echt fett
 
Zurück
Oben