Serie Kampfstern Galactica - Battlestar Galactica

Darth Ki Gon schrieb:
Ein wunderbar gelungener Serieneinstieg. Die Folge übertrifft das, was man von der ersten Folge einer Serie erwarten darf deutlich.

Freut mich, dass du es so sehen kannst. Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Für mich war die Fortsetzung einschläfernd. Die Musik habe ich weiterhin als sehr störend empfunden. Und auch sonst hat mich die Storie nicht mitgerissen.
Colonel Tigh hat mir besser als in den Pilotfilm gefallen. Durch seinen spriesenden Bartwuchs gewann er für mich an Anziehung. Einen Abfall in Adamas Wirkung konnte ich nicht feststellen. Mich hat die Telefoniererei mit Roseline unerhört gestört. Telefonieren im Weltraum.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Da leidet für mich die Glaubwürdigkeit. Und auch den Gag mit dem Rasieren ist bei mir voll in die Hose gegangen. Von einem Scifi-Film erwarte ich futuristischere Requisitten.

Darth Ki Gon schrieb:
Ich hätte in den Fenstern der Olympic Carrier wirklich gerne Menschen gesehen, die rauskucken. Das hätte der Szene imo noch mehr Qualität und Emotionalität gegeben.

Noch nicht mal, aber ich hätte mir gewünscht, Starbuck und Apollo wären da persönlich nachschauen gegangen. Hätte mir gefallen, zu sehen, wie sie auf die Zylonen stossen und dann in windeseile den Abflug machen. Wie man das aus der den alten Folgen kennt. So kann letztlich niemand genau sagen, ob die Entscheidung richtig gewesen ist, das Schiff zu vernichten. Und dann der witzlose Hinweis mit den Atomwaffen. Total uncool in meinen Augen. Was mir in dieser Szene aber ganz gut gefallen hat: Starbucks Zweifel. Die fand ich sehr gut in Szene gesetzt.

Nicht anfreunden konnte ich mich mit den blechernen Zylonen. Die waren für mich zusehr an SW orientiert. Vor allem als sie zu ballern begannen.

Gruss, Bea
 
Es kann leider nicht jedem alles gefallen. Aber wenn ein Telefon (als Ode an die alte Serie) das erste und größte genannte Problem ist, dass die Kritiker der Serie erwähnen, kann man die Episode als großen Erfolg verbuchen. Denn etwas unwichtigeres wie ein Telefon gibt es ja wohl kaum. Übrigens muss nicht alles moderner aussehen nur weil die bereits durch den Weltraum reisen können. Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Spezies in allen Bereichen gleich weit und gleich schnell entwickelt. Die hier gesehenen Menschen haben in der Vergangenheit ihr Augenmerk eben hauptsächlich auf Hyperraumsprünge und Laserwaffen gelegt und andere Aspekte vernachlässigt ;)

Was ich mich nachträglich jetzt frage: War das Schiff wirklich infiltriert oder alles nur eine geschickt eingefädelte Manipulation von Nr.6 ?
 
Apollo hatte keine Passagiere gesehen. Ich denke mal, die Menschen waren alle tot, sonst hätten die Zylonen bestimmt die Menschen in die Sitze gesetzt, um genau deswegen einen Viper-Pilot damit zu beeinflussen, nichts zu feueren?

Diese Perversität würde ich durchaus den Zylonen zutrauen, bzw. hätte der Sache einen bitteren Beigeschmack für die Hauptcharaktere zugefügt. :)
 
Utopio schrieb:
Aber wenn ein Telefon (als Ode an die alte Serie) das erste und größte genannte Problem ist, dass die Kritiker der Serie erwähnen, kann man die Episode als großen Erfolg verbuchen.

Der Grund warum die Galactica den ersten Angriff überstanden hat, bei welchem
alle modernen Kampfsterne zerstört wurden, war die Tatsache dass Adama eine moderne Umrüstung abgelehnt hatte. Deswegen konnten die Cylonen auch nicht die Schiffscomputer übernehmen, dessen Folge man im Pilotfilm ja anhand der zerstörten Viper VII-Flotte sehen konnte. Und der glückliche Umstand dass man noch eine Staffel museumsreifer Viper II's an Bord hatte, kam wohl auch nicht ganz ungelegen.

Die "Telefone" sollen die alte Technik des Schiffes auch noch einmal unterstreichen, wobei man auf militärischen Einrichtung grundsätzlich lieber alles etwas klobig, aber dafür stabil, konstruiert. Zudem eine kabelgestützte Übertragung zudem wohl als abhörsicherer angesehen wird.
 
Wookie Trix schrieb:
Mich hat die Telefoniererei mit Roseline unerhört gestört. Telefonieren im Weltraum.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Da leidet für mich die Glaubwürdigkeit. Und auch den Gag mit dem Rasieren ist bei mir voll in die Hose gegangen. Von einem Scifi-Film erwarte ich futuristischere Requisitten.
Du hast aber schon den Plot aus dem Piloten verstanden, dass die Galactica gerade wegen diesen "Altertümlichkeiten" überlebte?:rolleyes:

Wookie Trix schrieb:
Noch nicht mal, aber ich hätte mir gewünscht, Starbuck und Apollo wären da persönlich nachschauen gegangen. Hätte mir gefallen, zu sehen, wie sie auf die Zylonen stossen und dann in windeseile den Abflug machen. Wie man das aus der den alten Folgen kennt. So kann letztlich niemand genau sagen, ob die Entscheidung richtig gewesen ist, das Schiff zu vernichten. Und dann der witzlose Hinweis mit den Atomwaffen. Total uncool in meinen Augen. Was mir in dieser Szene aber ganz gut gefallen hat: Starbucks Zweifel. Die fand ich sehr gut in Szene gesetzt.
Ich frage mich, wie die Situation noch besser hätte dargestellt werden können?

Der Carrier ist allem Anschein nach menschenleer. Jedenfalls ist von über 1000 Passagieren nicht mal ein einziger an einem der Fenster. Hier verweise ich gerne auf Minzas Post.
Das Schiff ist beladen mit Atomwaffen.
Die Zylonen griffen nicht zeitgemäß an, wie man es eigentlich gewohnt war, als der Carrier das erste mal verloren ging. Erst nach wiederauftauchen des Carriers griffen sie auch an.
Das Schiff steuert trotz ausdrücklichem Verbot die Flotte an.
Es Antwortet nicht, und sogar die Schüsse vor den Bug lassen es gänzlich unbeeindruckt.
Offensichtlich ist es eine Frage von Minuten, bis der Carrier die Flotte erreicht.
Gleichzeitig sind zylonische Streitkräfte im Areal und wollen dort offensichtlich keinen Spazierflug zur Belustigung der Menschenflotte machen.

Nun meine Frage an dich:

Das Zeitfenster ist sehr eng. Die Vernichtung der Flotte droht. Die Zeichen stehen so, wie ich oben aufgelistet habe. Wie würdest du einen Kontrollcheck an Bord des Schiffes rechtfertigen, wenn soviel schief gehen kann und absolut alles auf dem Spiel steht?

Wookie Tix schrieb:
Nicht anfreunden konnte ich mich mit den blechernen Zylonen. Die waren für mich zusehr an SW orientiert. Vor allem als sie zu ballern begannen.
Der Gedanke kam mir auch. Sie erschienen mir wie eine Mischung aus Grievous und den Superbattledroids.
Aber obwohl ich die alten Zenturio vermisse, will ich erst über die neuen Zenturio urteilen, wenn ich mehr von ihnen gesehen habe (vorzugsweise natürlich in Aktion).
 
Sparkiller schrieb:
Der Grund warum die Galactica den ersten Angriff überstanden hat, bei welchem
alle modernen Kampfsterne zerstört wurden, war die Tatsache dass Adama eine moderne Umrüstung abgelehnt hatte. Deswegen konnten die Cylonen auch nicht die Schiffscomputer übernehmen, dessen Folge man im Pilotfilm ja anhand der zerstörten Viper VII-Flotte sehen konnte. Und der glückliche Umstand dass man noch eine Staffel museumsreifer Viper II's an Bord hatte, kam wohl auch nicht ganz ungelegen.

Die "Telefone" sollen die alte Technik des Schiffes auch noch einmal unterstreichen, wobei man auf militärischen Einrichtung grundsätzlich lieber alles etwas klobig, aber dafür stabil, konstruiert. Zudem eine kabelgestützte Übertragung zudem wohl als abhörsicherer angesehen wird.
Dessen bin ich mir bewusst. Aber da die Kabelverbindung im Weltraum als unrealistisch dargestellt wurde, hab ich jetzt mal aus physikalischer Unkenntnis heraus nur das dramaturgische Argument angeboten, die Galactica auch vom Außen und Innenleben noch an die ursprüngliche Serie erinnern zu lassen. Die storytechnische Erklärung hast du damit ebenfalls noch dazu geliefert ;)
 
Utopio schrieb:
Die storytechnische Erklärung hast du damit ebenfalls noch dazu geliefert ;)

Da hab ich wohl etwas mißverständlich zitiert. Mir ging es nur um die Diskussion, dass die "Telefone" aus BG nicht in die Science-Fiction passen. Aber von dieser gibt es ja viele Varianten, mit Super-High-Tech á la Wurmlöcher, Quanten-Torpedos und Phasenverschiebungen wie bei Voyager, und mit Elementen wie "Laser-Westernpistolen" wie in Firefly.

Bei Galactica möchte man halt eher den Eindruck einer U-Boot-Kommandozentrale bewirken, weswegen alles sehr klobig und zweckmäßig wirkt.
 
Also zu Science Fiction passt meiner Meinung so ziemlich alles!! Schließlich kann man sich auch so ziemlich alles in einer Zukunftsfiktion vorstellen ;)
Es gibt auch Zukunftsfiktionen (oder wie in BSG eher Fiktionen einer parallelen Realität der selben Zeitlinie), in denen es technologische Rückschritte gibt. In der Tat wird Science Fiction nicht durch einen technologischen Aufschwung charakterisiert und eigentlich passt fast alles zu Scifi, das die Zukunft oder eine alternative Realität zeigt.
Dementsprechend sind Telefone kein Hindernis und zur Story passen sie ja sowieso;)
 
Talon Karrde schrieb:
Der Gedanke kam mir auch. Sie erschienen mir wie eine Mischung aus Grievous und den Superbattledroids.
Aber obwohl ich die alten Zenturio vermisse, will ich erst über die neuen Zenturio urteilen, wenn ich mehr von ihnen gesehen habe (vorzugsweise natürlich in Aktion).

Nach einiger Zeit empfand ich das nichtmehr so und habe dann die Cylon Soldiers wirklich genossen. In späteren Episoden kommt mit ihnen richtig Stimmung auf.
Wenn sie durch die verlassenen Straßen der Caprica Städte marschieren und die leeren Wohnungen und Läden nach Überlebenden durchsuchen, ist das auch wieder richtig beängstigend. Vor allem, weil sie eben so still sind und nichts sagen. Echt gut gemacht imo
 
Minza schrieb:
Nach einiger Zeit empfand ich das nichtmehr so und habe dann die Cylon Soldiers wirklich genossen. In späteren Episoden kommt mit ihnen richtig Stimmung auf.
Wenn sie durch die verlassenen Straßen der Caprica Städte marschieren und die leeren Wohnungen und Läden nach Überlebenden durchsuchen, ist das auch wieder richtig beängstigend. Vor allem, weil sie eben so still sind und nichts sagen. Echt gut gemacht imo
Das klingt doch gut... irgendwie kommt gerade die Vermutung auf, in BSG hat man das richtig gemacht, was man in SW durch übertriebene Albernheiten falsch gemacht hat. :D
 
Also wegen der telefonsache, klingt es schlüssig, wenn diese Technik (also drahtverbundene anstelle von Funk) Verbindung beim Militär bevorzug würde bzw. bei Galactica, da der Gegner ein laufender Taschenrechner ist, der mit Sicherheit eine WLan Antenne in seiner Standartausrüstung tragen würde. So könnte z.B. eine feindliche kleine Drohne an die Aussenhülle eines Kampfschiffes andocken und hätte so, nach knacken des Codes, den gesamten Funkverkehr "zu ihren Diensten".

Bei der Drahtgebundenen Kommunikation kann ja schon bei der Konstruktion darauf geachtet werden, den Draht tief im inneren des Schiffes zu verlegen, um so den zugang zum anzapfen für Invasoren zu erschweren.

Es ergibt unter dem Strich echt Sinn. Plus den Pilotfilm, wo Adama ausdrücklich jeden neuen Schnick-Schnack für die Gala ablehnte, passt die Erklärung.

Anmerkung:
Danke für die Verwendung der Spoilerverdeckung! Möchte mich noch überraschen lassen von der Handlung.
 
Talon Karrde schrieb:
Nun meine Frage an dich:

Das Zeitfenster ist sehr eng. Die Vernichtung der Flotte droht. Die Zeichen stehen so, wie ich oben aufgelistet habe. Wie würdest du einen Kontrollcheck an Bord des Schiffes rechtfertigen, wenn soviel schief gehen kann und absolut alles auf dem Spiel steht?

Sogesehen musste die Geschichte diesen Verlauf nehmen. Klare Sache! Ich sagte ja auch nicht, dass es ein Fehler gewesen ist, nicht in den Carrier zu gehen. Ich sagte lediglich, dass mir die Idee gefallen hätte. Ich war in dem Moment einfach sehr neugierig daruf, zu sehen, was sich hinter der Fassade verbrigt. Der Blick durchs Fenster genügte nicht, um meine Neugier zu befriedigen.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Sogesehen musste die Geschichte diesen Verlauf nehmen. Klare Sache! Ich sagte ja auch nicht, dass es ein Fehler gewesen ist, nicht in den Carrier zu gehen. Ich sagte lediglich, dass mir die Idee gefallen hätte. Ich war in dem Moment einfach sehr neugierig daruf, zu sehen, was sich hinter der Fassade verbrigt. Der Blick durchs Fenster genügte nicht, um meine Neugier zu befriedigen.

Gruss, Bea

Hast du schon mal daran gedacht, dass diese Neugierde absichtlich provoziert wurde? Wären sie auf das Schiff gegangen wäre diese sofort wieder erloschen.
Außerdem bleiben so moralische Fragen zurück und die Unsicherheit ob vielleicht doch Menschen an Bord waren (es muss ja nicht jederzeit jemand am Fenster stehen ).
Genau dieses Nichtwissen ist imo genial, da viele moderne Filme vergessen haben, dass die menschliche Fantasie wesentlich grausamer ist als jedes Bild oder jeder Special Effect. ;) Dass BSG genau damit arbeitet zeichnet es aus und hebt es von vielen zweitklassigen Science Fiction ab.
 
Hmmm letzte Folge habe ich versäumt weil ich auflegen war und ich hatte vergessen den Videorecorder zu programmieren...

Aber egal habe den Pilotfilm gesehen und eine folge versäumt zu haben wird nicht so schlimm sein....

Ich muss sagen was ich bisher gesehen habe fand ich: nett.

Aber irgendwie fehlt ein wenig der flair der alten Serie und die alten TV-Filme (die meiner Meinung auch besser als die Serie waren).

Die alten Cylonen Kampfschiffe hatten schon was, und auch der alte Adama, war mit einen besseren Schauspieler bestzt. Nur kommt mir der neue Adama sehr bekannt vor als ob ich denn schon wo anders gesehen habe, kann das sein ?

Aus den Starbuck Darsteller eine Frau zu machen wie aus Puma fand ich am Anfang na ja. Obwohl mir diese harte Starbuck Lady zusagt :)

Und Apollo hies doch in der alten Serie nur Apollo ? Wie kommmmt es das er auf einmal einen Namen hat ? Und Ballter würde ich viel lieber als Commander auf einen Cylonen Schiff sehen wie in den laten TV-Filmen :)

Aber ich lass mich überraschen, wie es weiter geht seit langen wieder eine Serie die ich sehe, nach Buffy und Angel.....
 
Die alten Charaktere hatten alle nur diese Namen (Apollo, Starbuck, Boomer... nicht Puma :rolleyes: ) und keine wirklichen Namen in dem Sinne.

Erst die Neuverfilmung hakt diese Namen als Rufnamen der Piloten ab und verpasst den Charakteren richtige Vor- und Nachnamen:
Apollo --> Lee Adama
Starbuck --> Kara Thrace
Boomer --> Sharon Valerii
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Review: Folge 02: Wassermangel

Der Konflikt von Boomer kommt leider nicht wirklich bei mir an, - ich hätte mir gewünscht, dass das ganze etwas mehr für den Zuschauer aufbereitet wird.
Das Ende im Raptor, wo sie das Wasser finden war aber überzeugend.
Auch überzeugte mich Boomer teilweise schauspielerisch nicht, -insbesondere wenn sie sehr panisch und angsterfüllt war.
Andererseits gibt es wieder ein paar nette Szenen mit dem Chief (der mich übrigens in dieser Folge voll überzeugt hat).
Insb. mag ich die Szene, wo er und Boomer den Raum verlassen und Cally nur den Kopf schüttelt. :D
Auch im Raptor überzeugt Boomer die meiste Zeit über.

Wesentlich besser gefällt mir aber im Moment die Caprica - Boomer. Besonders die Szene, wo sie mit Helo am Lagerfeuer sitzt und ihn umarmt hat mir gefallen. Ihr Blick hinterher war recht interessant. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, - alleine schon, wenn er von ihr wissen will, warum sie zurückgekommen ist..........

Die Zerstörung der Wasservorräte war sehr gut inszeniert, - allerdings paßt es einfach nicht, wenn Adama sich mit jahrelangen Wasservorräten brüstet, dann 60 % verlorengehen (das bedeutet, dass 40 % von den jahrelangen Wasservorräten noch da sind) und der Rest dann auf einmal nur noch für ein paar Tage reichen soll. :rolleyes:

Die Probleme, die sich daraus ergeben, werden aber überzeugend vermittelt und gefallen mir sehr gut.
Zu nennen sind da die Vorschriften für die Notfallrationen und die Probleme, die sich auf den Zivilschiffen daraus ergeben (was Adama auch sofort einen Grund gibt zu erklären, wieso Armee und Polizei getrennt sein sollten)
Besonders erwähnenswert ist da auch die Szene, wo Adama sich die Hände waschen will und dann doch nur das Handtuch benutzt.
Gut gefallen hat mir auch, wie Baltar die grundlegenden Versorgungsprobleme der Flotte aufgezeigt hat.
Auch interessant, dass sich die anderen Schiffe von der Galactica betanken lassen müssen.
Schön, dass das alles in der Serie thematisiert wird.

Baltar brilliert ohnehin wieder. Seine Gespräche mit Nummer 6 sind immer klasse; besonders hat mir seine Erklärung gefallen, wann er das erste Mal eine Frau angelogen hat...gleich die erste richtige Gelegenheit genutzt ein fieser Kerl zu sein..... :D
Gaeta hat mir irgendwie leid getan, wie er da von Baltar gar nicht beachtet wurde.
Das Kartenspiel mit Starbuck war auch klasse. im Zusammenspiel mit Baltar hat mir Starbuck wirklich gefallen und mich überzeugt.
Toll auch, dass er sie abgezogen hat :D

Apollos Probleme mit den Abschuß der Olympic erscheinen mir etwas aufgesetzt. Toll waren Adamas harte Worte, wie man mit derartigen Entscheidungen umgehen muß, - vor allem, wenn man Roslins Meinung dazu nachher im Kontrast sieht. Roslin und Apollo funktionieren zusammen sehr gut, - alleine schon die Szene, wie Apollo ihr eine neue Sichtweise zu Adama vermittelt.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie insg. vom Millitär noch nicht richtig ernst genommen wird.
Die Präsidentin überzeugt diesmal wirklich, - aber Apollo bleibt immer noch etwas blaß.

Sehr beeindruckend, fand ich übrigens, dass auf der Galactica genug Platz für die Colonial One ist.

Colonel Tigh hat eine interessante Szene, wie er seine Flasche markiert,....mal sehen wie schnell sie leerer wird.

Dualla und der Adjutant der Präsidentin (Name?) hatten wieder eine nette Szene zusammen.......hat aber im Pilotfilm noch besser geklappt mit Dualla. :D

Zur Synchro ist zu sagen, dass vor allem bei Boomer (am Anfang der Folge) und bei Starbuck die gesprochenen Worte manchmal scheinbar einfach im Raum hingen und nicht zum Schauspiel paßten.

Fazit:
Die Folge hält nicht das Niveau der vorangehenden Folge, allerdings bleibt sie trotzdem vor allem wegen der gut funktionierenden Charaktere sehr unterhaltsam.
 
Mir hat "Wassermangel" von allen bisher gezeigten Folgen am schlechtesten gefallen. Wobei das weniger an der Story als an der unruhigen Kameraführung lag. Die verwachelten Bilder und ungewohnten Kameraperspektiven empfand ich als extrem störend. Hinzu kam eine Flut von dummdämlicher Banner, mit denen das Bild noch mehr verunstaltet wurde. So was sollte echt verboten werden. :verwirrt:
Ich war echt erleichtert, als ich nach einer Stunde auf STAR GATE wechseln konnte, obwohl ich davon auch nicht unbedingt Fan bin. Aber im Verlgeich zu den unruhigen Bildern bei BSG war SG-1 fürs Auge direkt eine Wohltat. Fraglich, ob ich mir BSG weiterhin ansehen werde. Bin damit einfach nicht "warm" geworden. Finde es aber toll, dass Andere darin richtig aufgehen.;)

Gruss, Bea
 
Eine etwas schwächere Episode, da von der Spannung lascher, aber inhaltlich werden einige interessante Dinge erwähnt. Darth Ki Gon danke für die lange Analyse.
Aber trotzdem ist diese Folge um einiges stärker als viele andere "Zwischenepisoden" der meisten anderen Serien. ;)
 
Zurück
Oben